Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Sanierung Brücke Nordsternpark in Gelsenkirchen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
23.06.2013, 10:12 Uhr
Grisu



Moin, mache mal ein neues Thema für die die Brücke am Nordsternpark in Gelsenkirchen auf, da wohl noch weitere interessante Einsätze geben wird.
Es sollte ein Traggerüst über den Rhein Herne-Kanal mit Hilfe des Schwimmkrans Grizzly von Mammoet unter der Brücke Baujahr(1997) eingehoben werden, damit auf diesem Traggerüst später ein Gerüst zur Einhausung der Pfeiler errichtet werden kann. Was sich einfach anhört, wurde etwas spektakulärer als es sich anhört.
Zuerst einmal eine Übersicht: Traggerüst und die Brücke, unter der das Hubgerüst montiert werden soll. Spielraum zwischen Brücke und Traggerüst waren um die 20cm.



Auf das linke Gerüst sollte das 1. Traggerüst am Samstag abgelegt werden. Am Sonntag kommt das 2. Traggerüst auf den rechten Pfeiler.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
23.06.2013, 10:13 Uhr
Grisu



Zunächst machte sich am Freitag der Schwimmkran Grizzly von Mammoet fertig. Einige Daten zum Grizzly:
Länge über alles:41,65m; Breite mit Seitenpontons:20m; max. Tiefgang 2,7m;Hebekraft 2x100to













Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
23.06.2013, 10:15 Uhr
Grisu



Die Situation am Samstag morgen, Grizzly hatte seine Position eingenommen.



Wiemann man mit einem AC200 vor Ort, der im Laufe des Tages auch noch eine wichtige Rolle einnehmen sollte. Hier beim abladen weiterer Traggerüste.



Auflager



Hub eines weiteren Träger für das 2. Traggerüst:



Vorbereitungen auf der Brücke:







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
23.06.2013, 10:16 Uhr
Grisu



Traverse vom Grizzly (Eigengewicht 10to)



Eng ging eng es zu:





Dann wurde das Traggerüst (5 Teile) , was schon vormontiert war,um ein Teil gekürzt. Warum, kann ich leider nicht sagen. Deshalb mussten die Verbindungsträger wieder rausgeholt werden und er AC200 von Wiemann baute das 5.Teil aus.



Verladen des 5.Teils



Der ein oder andere kam mit seinem Boot vorbei, wobei der Rhein Herne Kanal bis Montag morgen gesperrt ist.



Ein weiteres Teil für das 2.Traggerüst wurde angeliefert.







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
23.06.2013, 10:16 Uhr
Grisu



Dann kam Bewegung auf..





Übergabe der Schleppleine am anderen Ufer.





Festpunkt wurde er….





Festmachen um die Last anzuschlagen.





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
23.06.2013, 10:17 Uhr
Grisu



Der Hub beginnt:











Schaulustige waren auch da





Ausleger absenken und drunter durch



Viel Luft ist nicht da









Der AC 200 wurde versetzt, um das 5. Teil des Gerüstes freischwebend zu montieren.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
23.06.2013, 10:18 Uhr
Grisu





Einheben des 5.Teils durch den AC 200, Grizzly hält.







Beide Krane zwischen der Brücke



Montage freischwebend





Maßarbeit





Verbunden



Jetzt nur noch ein wenig schwenken, dann haben sie es geschafft.



Geschafft. Traggerüst eingehoben. Am heutigen Sonntag wird das 2.Traggerüst eingehoben, was etwas einfacher werden dürfte, da nur ein kleines Stück unter der Brücke muss.
Ich hoffe die Fotos haben euch gefallen.
Gruß Grisu
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
23.06.2013, 14:31 Uhr
TranceMax



Und ob die Bilder gefallen! So was sieht man ja nicht jeden Tag, klasse Reportage!
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
23.06.2013, 15:46 Uhr
kodo63



Tolle Bilder von einer interessanten Aktion! Vielen Dank.
--
Gruß aus Hamburg
André
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
23.06.2013, 18:48 Uhr
Blecki



Ist eine schöne Reportage geworden, Grisu

Und so war es heute:










--
Grüße aus DU
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
23.06.2013, 18:49 Uhr
Blecki












--
Grüße aus DU
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
23.06.2013, 18:52 Uhr
Blecki












--
Grüße aus DU
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
23.06.2013, 18:53 Uhr
Blecki












--
Grüße aus DU
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
23.06.2013, 18:55 Uhr
Blecki



Und die letzten beiden:




--
Grüße aus DU
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
23.06.2013, 19:38 Uhr
TranceMax



Nochmal der Vollständigkeit halber, da in anderem Thread gepostet wurde, hoffe es ist ok

Zitat:
Ralf_S postete
http://www.baukunst-nrw.de/objekte/Fuss-und-Radwegbruecken-Nordsternpark--1164.htm
Zur Sanierung der Brücke muss diese komplett Eingerüstet werden ohne dass diese Belastet werden darf. Hierfür ist vorgesehen 2 Röhren bestehend aus Fachwerkträgern von einer Länge Gesamt je 90 m (90 To) über den Kanal zu legen. Zwischen den Röhren werden HEB 600 Träger (Länge 22 m) in die Fachwerke gelegt um darauf dann das Arbeitsgerüst zu erstellen.
Die Röhren und Träger werden voraussichtlich ab dem 22.06. mit Grizzly von Mammoet eingehoben
Wir haben am 03.06 mit den Vorbereitungen der Montage begonnen. Um die einzelnen Röhrenteile (18 m ca. 18 To) zu montieren kam Wiemann uns zu Hilfe.





Die erste ist nun Fertig und wird weil am 21.6 an dieser Stelle eine Veranstaltung stattfinden erst mal unter die Brücke verschoben.

Ich hoffe Ihr habt genauso viel Spaß wie ich in diesem Fall


--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 23.06.2013 um 19:39 Uhr von TranceMax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
23.06.2013, 20:26 Uhr
Grisu



@Blecki: Klasse Bilder!! Konnte heute leider nicht. Wann haben sie die Brücke gehoben? Scheint zügiger gegangen sein als am Samstag, oder?
Gruß Grisu
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
23.06.2013, 20:52 Uhr
Blecki



Ja, es ging schon zügiger, aber es war ja auch nicht so schwierig wie gestern. Als ich um 11:20 ankam, hatte man den Träger schon angehoben, der Wind spielte auch eine Rolle.
--
Grüße aus DU
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
24.06.2013, 02:06 Uhr
Gast:Ralf_S
Gäste


@Grisu und Frank klasse Bilder
@ Carsten klar geht das in Ordnung so brauche ich nicht nochmals Bilder einstellen, hatte eh kaum Zeit welsche zu machen.
So sehe ich die Baustelle mal aus der Sicht der Zuschauer
Hier einige Informationen vom Bauablauf
@Grisu das 5. Röhrenelement musste demontiert werden um am Bogen vorbei zu kommen.
Die größten Schwierigkeiten bei dieser Montage waren aus meiner Sicht die Beengten Platzverhältnisse und Zeitspannen wegen der Veranstaltungen am Amphitheater.
So musste die erste Röhre als diese Komplett montiert war aus dem Bereich der Zufahrt zum Amphitheater gezogen werden. Sollte aber Samstag um 10 Uhr wieder zugbereit sein. Es mussten auch noch einige Vorbereitungen getroffen werden. Also hieß es noch früher raus aus den Betten.
Hier schlummert er noch

Danach wurde es ernst und extrem Stressig: Passt alles? Haben wir was vergessen einzubauen? Wie weit biegt sich die Röhre durch? Stimmen die Höhen der Türme? Was wenn sie zu hoch sind? (So Hoch wie möglich wegen der Schifffahrt aber Tief genug um noch unter der Brücke zu sein) Wo schlagen wir an? Wer wird für welsche Arbeit eingeteilt?
Obwohl man das alles schon tausendmal durchgegangen ist und alles ok war geht es einem doch ständig durch den Kopf.
Warum tust du dir das an? Nee das machst Du nie wieder, nur noch einfache Baustellen, warum liegst Du nicht friedlich im Bett so wie andere? Können wir das nicht verschieben?
Ich geh in Rente.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
24.06.2013, 02:37 Uhr
Gast:Ralf_S
Gäste


Na ja wie die Bilder beweisen haben wir die 1. Röhre geschafft.
Da der Adrenalinspiegel zu hoch war habe ich dann mit der 2. Kolonne in der Nacht noch die 2. Röhre montiert.
Und auch die liegt ja nun an ihren Platz.
Bilder hiervon gibt es ja schon, aber was keiner sieht sind die Menschen (Gesichter) die an dieser Aktion beteiligt waren und sind.
Da ist zum einem Heiko Tomshöfer der Verantwortliche Bauleiter von Co Weise der mich mit den Kränen hat spielen lassen. Hierfür Danke (mir aber auch manchmal tierisch auf dem S…äh an den Nerven gespielt hat. (WDR hat da wohl was rausgeschnitten

Holger die gute Seele vom Amphitheater der uns unterstütz hat wo er nur konnte. Frank der Kranführer von Wiemann der wirklich gut mit seinem Kran umgehen kann

Uwe mein Bruder der für die 2. Röhre verantwortlich war und nun erstmals zugeben musste das doch nicht alles so einfach ist wenn man von Tausend Leuten gute Ratschläge ( Der Kran muss so schwenken, oder warum machst Du es nicht so) bekommt
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
24.06.2013, 02:52 Uhr
Gast:Ralf_S
Gäste


Da Team von Mammoet, wieder ein Freude mit der Firma zu Arbeiten zumal wir uns aus Wesel her kennen.

Peter der jetzt für die Sanierer das Arbeitsgerüst baut und wirklich eine Tatkräftige Hilfe war.

Und zu guter Letzt möchte ich mich noch herzlich bei Ingolf Früh Chef vom Amphitheater bedanken. Erstens für meinen neuen Namen „ Bob der Baumeister“ und zweitens für die Verpflegung am Grill. Hab gehört das es sehr lecker gewesen sein soll
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
24.06.2013, 03:03 Uhr
Gast:Ralf_S
Gäste


So das war es erstmal von mir, in ca. 10 Wochen beginnt dann der Umbau zum 2. Bogen
Und es wird wieder so sein, ich werde mir wieder all die Fragen stelle. Ich hoffe das es euch gefallen hat und ihr auch mal die andere Seite (die der Verantwortlichen und Monteure) seht wenn ihr eure Fotos macht. Es ist Stress pur aber ehrlich? Ich möchte nichts anderes machen
 
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
25.06.2013, 06:43 Uhr
Blecki



Bericht bei "Der Westen":
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/millimeterarbeit-mit-tonnenlasten-id8109633.html
--
Grüße aus DU
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
25.06.2013, 22:11 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Grisu, Blecki und Ralf_S,

danke für die super Bilderreportage.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
27.06.2013, 20:41 Uhr
Gast:LKWundMEHR
Gäste


Interessant, interessant! Find ich super Ralf, dass du uns auch die fleißigen Ausführenden präsentierst. Ohne die - und dich - gäbe es diese Bilder ja auch gar nicht. Freu mich schon auf den 2. Bogen und deine Bilder dazu!

Grüße Daniel
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
29.06.2013, 00:19 Uhr
Coles

Avatar von Coles

Hallo Grisu, Blecki und Ralf_S,

tolle Bilder, so was sieht man auch nicht alle Tage.


Gruß Hagen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung