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Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
050 — Direktlink
22.08.2022, 20:39 Uhr
Karl



Hallo Sebastian,
super Bilder!!

Da hätte ich ja fast vom Rundfahrt-Boot letzen Dienstag morgen
den einsamen Fotografen sehen müssen.
Wir haben uns gewundert, was auf dem Riesenschiff alles dran
ist und wozu. Das hat jetzt einiges erklärt.

Gruß
Karl
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051 — Direktlink
22.08.2022, 22:06 Uhr
Jobo



Servus Sebastian,

sehr schöne Bilder, vielen Dank dafür.
Da hast Du ja trotz gesperrter Ufer- bzw. Strandstraße einen schönen Platz zum Fotografieren gefunden.


Habe die Ehre
Hermann
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052 — Direktlink
22.08.2022, 22:48 Uhr
Champagnierle



Hi allerseits,
@Sebastian: Vielen Dank für die geilen Bilder von der Pioneering Spirit und der Iron Lady.

Ich bin selbst großer Fan dieses Wahnsinns-Schiffes.
Die Pioneering Spirit gehört der Allseas.
Die Projektseite der Pioneering Spirit bei Allseas.
Bei dem Video zur Installation einer TopSide kann man sich ansehen, wie die Ladung mit der Iron Lady zwischen die beiden Rümpfe bugseits eingeschwommen und dann mit dem Klammern von der Iron Lady weggehoben wird. Das ist eben genau das umgekehrte Protokoll, das man auch bei der Entfernung der Topsides sehen kann - auch hier gibt es entsprechende Videos bei Allseas.

Die Iron Lady ist aber auch die Barge, mit der die Topsides dann nach dem Aushub angelandet werden. Hier wird die Struktur dann auf SMTPs auf der Barge gehoben und dann an Land von der Iron Lady gefahren.

Es gibt für dieses Wahnsinns-Schiff noch ein weiteres "Zubehör", das ist die Bumblebee. Das ist ebenso eine Barge wie die Iron Lady, aber auf der Bumblebee ist der Stinger installiert, mit dem die Pioneering Spirit eine fertig zusammengeschweisste Pipeline Richtung Meeresboden entlässt.

Zum Jacket Lift System gibt es auch einige Videos, es wurde dieses Jahr zum ersten Mal zu einem Aushub genutzt. Die hier gezeigten Bilder zeigen auch hier wieder den umgekehrten Prozess, in dem das Jacket vor der Installation aufgenommen und installiert wird. Gedacht ist das JLS aber wohl, damit man erst mit dem Vorschiff die Topside aushebt (Gewicht bis weit über 20.000t), und dann den Teil des Unterbaus wegzuheben, der dem Schiffsverkehr gefährlich werden könnte. Ich schätze, dass diese Jacket bis etwa 60m unter dem Meeresspiegel abgebaut werden. Das würde zu den etwa 170m passen, die die beiden Träger des JLS in der Länge haben.

Das Schiff ist einfach nur Wahnsinn. Allerdings finde ich es so riesig, dass man sich die Dimensionen gar nicht vorstellen kann, wenn man nicht in dieser Monstertechnik eh schon drin ist. Wenn ich meinen Kids von dem Schiff erzähle, dann verstehen sie die Dimensionen gar nicht erst....

Viele Grüße aus Singen und nochmals Danke für die Bilder

Marc
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053 — Direktlink
23.08.2022, 13:21 Uhr
WeimerAn




Zitat:
Champagnierle postete
... Allerdings finde ich es so riesig, dass man sich die Dimensionen gar nicht vorstellen kann, wenn man nicht in dieser Monstertechnik eh schon drin ist. Wenn ich meinen Kids von dem Schiff erzähle, dann verstehen sie die Dimensionen gar nicht erst....

Nein, die Dimensionen kann man sich nicht vorstellen, wenn man keinen Bezugspunkt hat.
Bei uns hinterm Haus steht im Wald ein Aussichtsturm, 26m hoch. Den würde ich gerne maßstabsgerecht in die Bilder reinprojizieren. Das hilft dann
--
LG aus NRW
Andreas
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054 — Direktlink
23.08.2022, 17:36 Uhr
Champagnierle



Hi,

ich war mal früher in der 3D-CAD-Planung beschäftigt. Da hatten wir neben den reinen Bauten auch immer 1,80m-Männchen, die wir in den Kraftwerken versteckt haben. Aber nicht, weil es so viel Spaß macht, sondern eben auch um die Dimensionen zu verdeutlichen.

Ohne Anhaltspunkt macht das Ganze keinen Sinn. Ich nehme eigentlich immer Menschen als Anhaltspunkt. Aber bei dem Monster erkennt man die Menschen nicht mehr, wenn man Überblick-Bild macht. Da hilft der Kran schon eher. Aber auch das ist nix Kleines, sondern ein 5.000t-Kran.

Gruß

Marc
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055 — Direktlink
24.08.2022, 08:01 Uhr
WeimerAn




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Teil 11 von 11


Um den Maßstab nochmal aufzugreifen; kann man irgendwie nachvollziehen, wie hoch an dem Jacket der graue und der gelb lackierte Teil ist? Das gibt ja dann auch wieder einen Anhaltspunkt.
--
LG aus NRW
Andreas
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056 — Direktlink
24.08.2022, 14:36 Uhr
Champagnierle



Hi Andreas,

für den Maßstab:
eine Seite vorher hat Sebastian Nahaufnahmen vom Kopf des Jackets gemacht. Die Kreise um die Stützen, die Du da siehst, sind jeweils 2,5m Höhe.

Gruß

Marc
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057 — Direktlink
24.08.2022, 19:48 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier die Höhen-/Tiefenmarkierungen, die Marc bereits entdeckt hat, noch einmal größer. Das Jacket ist also insgesamt gut 40m hoch.





Die Topside ist ca. 78m lang, 37m breit, 32m hoch und wiegt rund 11.300 Tonnen. [Quelle]


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 24.08.2022 um 19:58 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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058 — Direktlink
24.08.2022, 21:51 Uhr
Michigan 675



Die Bilder sind absolut Mega ! Und die Dimensionen machen einen sprachlos ! Danke für die tollen Bilder !
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059 — Direktlink
24.08.2022, 22:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Nachtrag: ich habe noch dieses Factsheet gefunden, da sind die Daten noch etwas genauer genannt, auch die Daten für's Jacket und die Rammpfähle.


Tschüs,

Sebastian
--
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060 — Direktlink
26.08.2022, 08:34 Uhr
WeimerAn




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Hier die Höhen-/Tiefenmarkierungen, die Marc bereits entdeckt hat, noch einmal größer. Das Jacket ist also insgesamt gut 40m hoch.



Tschüs,
Sebastian

.
Das Bild ist eindeutig. Vielen Dank
Damit kann ich mir mein Türmchen auf dem Schiff vorstellen
oder im Umkehrschluss das Schiff in meinen Wald beamen ;-).
--
LG aus NRW
Andreas

Dieser Post wurde am 26.08.2022 um 08:36 Uhr von WeimerAn editiert.
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061 — Direktlink
26.08.2022, 08:43 Uhr
WeimerAn



Hatten wir dieses Video schon?
Montage der Beams auf der Pioneering Spirit:
https://www.youtube.com/watch?v=PGPzmSgI50Y
Es verdeutlicht auch die Größenverhältnisse der Pioneering Spirit
--
LG aus NRW
Andreas
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062 — Direktlink
26.08.2022, 18:33 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Und hier ein Bild von der Installation: https://www.linkedin.com/posts/tennettso_dolwin-offshore-energytransition-activity-6967395832622915584-e1Qr


Tschüs,

Sebastian
--
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063 — Direktlink
26.08.2022, 19:21 Uhr
Champagnierle



Hi,
hier noch ein Youtube-Video vom Ende des Baus der Konverterstation Dolwin Kappa (das ist der gelbe Kasten).

Nach dem Intro befinden sich die Hauptakteure übrigens unter dem Jacket von Dolwin Kappa. Da kriegt man nochmal einen Grössenvergleich von Mensch und Jacket.

Grüße aus Singen, wo es immer noch trocken ist

Marc
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064 — Direktlink
27.08.2022, 00:33 Uhr
Schmidti



Erstmal ganz herzlichen Dank an Sebastian für die Tolle Dokumentation dieser außergewöhnlichen Aktion! Sowas sieht man ja wirklich nur ganz selten.

Von dem Jacket Lifting System hatte ich bisher auch noch nicht gehört. Sieht ja ganz schön massiv aus. Je nach Wikipedia soll es 25000 bzw. 20000t Hubkapazität haben. Angenommen die 25kt stimmen, macht das die Pioneering Spirit damit zum stärksten Schwimmkran der Welt? Die Sleipnir hat nur 2x 10000t Hubkapazität...

Und btw: wurde das Jacket frei hängend zum Ziel transportiert oder mit dem JLS auf das Deck gekippt?

Mir war auch gar nicht bewusst, dass es bereits so viel HGÜ Verbindungen in der deutschen Nordsee gibt. Ist hier gut aufgelistet, incl. Karte. Da kommen schon etliche GW zusammen!

Alles Gute
Schmidti
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065 — Direktlink
27.08.2022, 10:10 Uhr
Champagnierle



Hi Schmidti,

ich hätte es mir nicht vorstellen können, aber das JLS blieb für den Transport unten. Vom Wasserwiderstand her, der auf die Lager der Stützen geht, finde ich es enorm...

Die Bilder sind im Bericht bei heavyliftnews.com gut erkennbar.

Man sieht hier auch, wie hoch die Plattform auf den Aufnahmen thront. Für die Aufnahme von Nutzlast auf die "Finger" am Bug kann die Pioneering Spirit komplett mittels Ballastwasser abgesenkt werden. Zahlen, wie viele Meter das Schiff "in der Höhe verstellbar" ist, habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Gruß

Marc

Dieser Post wurde am 27.08.2022 um 10:19 Uhr von Champagnierle editiert.
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066 — Direktlink
27.08.2022, 10:55 Uhr
Champagnierle



Hi,
ich habe gerade einen extra Faden für die Pioneering Spirit aufgemacht, denn aktuell sehe ich den Bezug vieler Posts zu "Offshore HGÜ Stationen" nicht mehr als gegeben an.

Link zum Pioneering Spirit-Faden.

Gruß

Marc
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067 — Direktlink
28.08.2022, 22:26 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Etwas kleiner und leichter , aber auch für ein Offshore-HGÜ-System: https://www.nonstopnews.de/meldung/40290


Tschüs,

Sebastian
--
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068 — Direktlink
28.08.2022, 23:34 Uhr
Schmidti




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Etwas kleiner und leichter , aber auch für ein Offshore-HGÜ-System: https://www.nonstopnews.de/meldung/40290

Hab ich Tomaten auf den Augen, oder ist die Brücke grün? Das passt doch gar nicht zu Baumann. Handelt es sich dabei um deren kleine 400t (?) Brücke, die nur umlackiert wurde, oder ist das eine ausgeliehene Brücke ähnlichen Typs?

Gruß
Schmidti
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069 — Direktlink
28.08.2022, 23:53 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Die Brücke stammt von Scales aus Frankreich.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
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070 — Direktlink
05.09.2022, 22:22 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek

Die Plattform DolWin kappa ist inzwischen installiert - Pressemeldung von TenneT (mit ein paar weiteren Bildern).


Tschüs,

Sebastian
--
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071 — Direktlink
06.09.2022, 10:28 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

vielen Dank für den suuuuper Fotobericht und die Reportage über dieses Ereignis. Das Ganze hat ja auch viel Zeit gekostet und wir dürfen es am Bildschirm miterleben. DANKE !!
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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072 — Direktlink
08.09.2022, 08:02 Uhr
comli



Guten morgen,

Im Frankreich auf die Atlantikküste befinden sich momentan zwei Offshore-Windparks im Bau. Einer Windpark liegt zwischen 12 u. 20km westlich von der Stadt Saint-Nazaire, im Departement vom Loire Atlantique. Anbei den Link zum offiziellen Website (nur auf Französisch aber die Fotos und Videos Verstehen sich von selbst.)

https://parc-eolien-en-mer-de-saint-nazaire.fr/

Die Umrichterplattform wurde der Fa. Atlantique Offshore Energy, die Business Unit von der weltweit bekannten Werft Les Chantiers de l’Atlantique im Saint-Nazaire gebaut und wurde auch mit dem Pioneering Spirit auf dem Jacket montiert. Da die Dimensionen und das gesamt Gewicht kleiner als Dolwin Kappa sind, wurde sie mit dem Kran von dem Riesen Schiff gelüpft.

https://www.youtube.com/watch?v=xJo0B989biY

Der zweite Windpark liegt auch zwischen 13 und 22km westlich vom Fécamp in der Normandie.

https://parc-eolien-en-mer-de-fecamp.fr/

Die Umrichterplattform wurde auch von Atlantique Offshore Energy im Saint-Nazaire gebaut und wurde am 11 Aug. ins Meer auf dem bereits installierten Jacket montiert. Das nun gute bekannte Orion war für den Hub zuständig. Die Plattform ist 41m lang, 29m breit und 17m hoch und wiegt 2100t.

Interessant bei diesem Projekt sind die Fundamente der Windräder. Die 71 sogenannten gravitätischen Betonfundamente wurden auf ein riesengrosses Areal in dem Hafen von Le Havre gebaut. Mit einem Durchmesser von 31m am Fuss und eine Höhe zwischen 48m und 54m, wiegt jedes Fundament ca. 5000t. Sie werden mit Hilfe des grossen Kranschiffs Sleipnir auf einem Kiesbett auf dem Meeresboden versenkt und danach mit Kies gefüllt.
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073 — Direktlink
09.09.2022, 12:28 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier noch ein Zeitraffer-Film von der Installation der DolWin kappa: https://vimeo.com/747563074/27197d91bd


Tschüs,

Sebastian
--
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074 — Direktlink
28.10.2023, 19:05 Uhr
Champagnierle



Hi,

die DolWin Epsilon ist am 12. Oktober in Singapur von der Boskalis Mighty Servant 1 abgeholt worden (link).

Spannend daran ist, dass die 23.000t schwere DolWin Epsilon HGÜ 23m breiter ist als das Ladedeck der Mighty Servant (50m breit). Sie hat dafür links und rechts Verbreiterungen erhalten...
Nicht nur die Blubberbrause verleiht Flügel.

Gruß

Marc
Weitere Informationen hierzu von Tennet.

Dieser Post wurde am 28.10.2023 um 19:06 Uhr von Champagnierle editiert.
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