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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » TANG (Ballast-) Auflieger/Trailer » Threadansicht

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175 — Direktlink
28.01.2014, 20:04 Uhr
BUZ



diese Firma hat einen ganzen Stall voll Tang-Tieflader


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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28.01.2014, 21:45 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Rene postete
Guten Abend Zusammen,

bin mir nicht sicher, obs den hier schonmal gab.

Auf jeden Fall nicht mit Betonklötzen auf denen mal ein Reaktor stehen wird...




Grüße
René

Wozu ist die Anhängkupplung erforderlich? Für einfache Bergungen reicht doch ein "Zugmaul".
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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177 — Direktlink
28.01.2014, 21:48 Uhr
BUZ



Die transportieren sehr oft Betonfertigteile... eventuell mit Drehschemel und Nachläufer für Betonbinder

Gruß
BUZ
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28.01.2014, 22:01 Uhr
Tatra 141




Zitat:
BUZ postete
Die transportieren sehr oft Betonfertigteile... eventuell mit Drehschemel und Nachläufer für Betonbinder

Gruß
BUZ

Das wäre eine Möglichkeit, aber mit 2-achs Zugmaschine? oder passt da auch eine Dreiachsige davor?
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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179 — Direktlink
29.01.2014, 10:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
ThomasL postete Ich krame mal diesen Thread aus. Ich brauche eure Hilfe. Hab am Wochenende ein angefangenes Modell eines Tangs 5 Achs Ballastauflieger bekommen (Maßstab 1:87) um das Projekt weiter zu führen. Der Grundstein passt sehr gut zu den Tangs von Regel und ADW. Ich habe dank des Threads schon rausgefunden, daß es sich um Luftgefederte Modelle handelt bei denen 1. und 5. Achse gelenkt sind. Den meisten reicht diese Info für den Bau des Fahrgestells, mir nicht.

Folgende Fragen stellen sich mir noch.
-Wie ist die Lenkung aufgebaut, Drehschemel oder Achsschenkellenkung? Vermute Achsschenkel.
-Wie sehe die Achsen aus? Position der Bremszylinder, sind sie von Unten an der Federung befestigt oder von oben (Ich hoffe es ist verständlich was ich meine)? Zudem scheinen beim ADW die 1. und 5. Achse auch noch Liftbar zu sein

Prinzipiell von Interesse, gibt es noch ältere Tangs die den Tangs von ADW und Regel ähnlich sind von der Abmessung und Optik des Hecks. Vielleicht sogar Blattgefedert, denn dann könnte man den auch noch bauen.

Bilder von der Unterseite der Auflieger wären auch interessant. Gut sowas machen die wenigstens^^

Ich danke schonmal im voraus für mögliche Hilfe.

Hallo Thomas, ist diese Frage noch aktuell? Ich sehe das jetzt erst, obwohl es schon von Oktober ist...

Achsschenkellenkung ist richtig. Zumeist hatten die Tangs SAF Achsen (es gibt auch ein paar mit BPW). Bei den Lenkachsen der SAF Achsen (ADW z.B.) sind die Bremszylinder unterhalb des Achsschenkels angeordnet. Wenn Du wirklich detailgetreu nachbauen willst, hast Du noch was vor! Die Lenkachsen haben nämlich auch eine druckluftbetätigte Rückfahrsperre, eine Lenkdämpfung (hydraulischer Stoßdämpfer) sowie eine druckluftbeaufschlagte Lenkzentrierung (das sind nochmal zwei Druckluftzylinder, zusätzlich zu den Bremszylindern).

Bei Interesse gibt's noch Bildchen...

gruß hendrik
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180 — Direktlink
29.01.2014, 13:24 Uhr
ThomasL



Hallo Hendrik,
die Frage ist immer noch aktuell, bin beim Tang Projekt noch nicht groß weiter.
Bei der Detailtreue muss ich auch ein bischen an die Abformbarkeit denken.
Danke schon mal für die bisherigen Infos.
Bilder wären echt klasse.
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181 — Direktlink
08.11.2015, 17:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Da das Geschäft mit den Ballastaufliegern momentan eher etwas schleppend läuft, hat TANG nun was anderes im Portfolio. Ist auch leichter bekömmlich als so ein Eisenschwein; hab das neulich mal probiert. Mußt' ich auch direkt fotografieren. Sogar ein Wiki-Artikel gibt es

https://en.wikipedia.org/wiki/Tang_(drink)





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182 — Direktlink
08.11.2015, 23:00 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Hendrik,

wieviel Achsen hat denn der Auflieger, mit dem das Zeug ausgeliefert wird ???
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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183 — Direktlink
08.11.2015, 23:20 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Wilfried E. postete wieviel Achsen hat denn der Auflieger, mit dem das Zeug ausgeliefert wird ???

Hehe...hoffentlich viele

gruß hendrik
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184 — Direktlink
08.11.2015, 23:51 Uhr
LTR13000



Da das Zeug bestimmt Ballaststoff reich ist, ist doch ein 6achser naheliegend.
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185 — Direktlink
15.12.2015, 14:07 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Hallo,

ich bin auf der Suche nach Infos bzw. Daten (Datenblatt) zum 6-Achs TANG Ballastauflieger, wie er bspw. bei BREUER (Zubehörtransport AC 1600) lief.

Also Radstände, Ladehöhe, Gesamtlänge usw...
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186 — Direktlink
16.12.2015, 21:28 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo Sven,

Bildquelle BUZ

TANG 6 Achs Buller



5 Achs ADW



4 Achs KTM Fahrenholz


--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
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187 — Direktlink
16.12.2015, 22:51 Uhr
Tristan S.

Avatar von Tristan S.

Vielen Dank für die Unterlagen. Ich glaube, dass mein AC 1600 BREUER MaxiMum einen schönen Begleiter bekommen wird.


Viele Grüße
Tristan S.
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188 — Direktlink
17.12.2015, 11:27 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Cool, ich glaub ich muss mal einen Ausflug in den Rheingau machen

Aber der Ex-Max Goll, dann BREUER müsste doch, wenn ich mich nicht irre, zwischen Achse 1+2 (vom Königszapfen aus gesehen) einen größeren Achsabstand haben, oder?

@ Tristan: Dann leg schon mal vor, mal sehen, ob ich nachziehe. Denn wenn der TANG untrennbar mit dem AC1600 gekoppelt ist, dann lohnt sich für mich der Bau ja auch nur, wenn der AC auch bei mir Einzug hält...

Ich werde erst mal mit den Semis beginnen.
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189 — Direktlink
17.12.2015, 16:59 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sven Leist postete Aber der Ex-Max Goll, dann BREUER müsste doch, wenn ich mich nicht irre, zwischen Achse 1+2 (vom Königszapfen aus gesehen) einen größeren Achsabstand haben, oder?

Ja, entweder ist die erste Achse vorversetzt, oder aber die Achsen 2-6 sind enger zusammen, das hat sich mir nie ganz erschlossen. Ich weiß auch nicht, ob die Länge des Trailers anders ist.

Ich wüßte auch nochmal zu gerne, ob Buller zwei 6-Achser besaß, einen für den HC810 und einen für den LTM 1400. Ich tendiere zu 'ja', aber der ultimative Beweis fehlt mir. Einer hatte hydraulische Stützfüße, einer mechanische...aber das kann man auch umbauen. Ich habe nur die Seriennummer von dem einen (HC810 Trailer, SN 2359 aus 5/87).

gruß hendrik
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190 — Direktlink
17.12.2015, 20:40 Uhr
BUZ



"mein" Buller ist aus 1988.... passt doch Hendrik!

Gruß
BUZ
--
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18.12.2015, 12:13 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete "mein" Buller ist aus 1988.... passt doch Hendrik!

Baby...Papier ist geduldig...hard facts bitte (Typenschild!!)

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192 — Direktlink
18.12.2015, 15:06 Uhr
Laimerbub



Hallo Hendrik

bei der Fa. Buller war ein 6-Achser, ein 5-Achser und zwei 4-Achser Tangauflieger im Einsatz.
Der 6-Achser und ein 4-Achser waren meistens als Belgeiter für den LTM 1400 unterwegs.
Der 5-Achser ausschließlich beim HC810 bzw HC1000

mfg

Stephan
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193 — Direktlink
18.12.2015, 15:43 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Laimerbub postete bei der Fa. Buller war ein 6-Achser, ein 5-Achser und zwei 4-Achser Tangauflieger im Einsatz. Der 6-Achser und ein 4-Achser waren meistens als Belgeiter für den LTM 1400 unterwegs.
Der 5-Achser ausschließlich beim HC810 bzw HC1000

Hi Stephan.....ein 6-achser lief aber sehr oft zusammen mit dem HC 810, davon gibt es unzählige Fotos aus verschiedenen Jahren. Deswegen bin ich ja so verwirrt. Hier ein Foto von mir, das war 1995 auf dem Platz in Gelsenkirchen. Es ist die SN 2359.

Dieser 6-achser hat hydraulische Stützen und noch keine angeschweissten Verzurrösen an der Plattform; aber das sind alles Dinge, die man später noch hat umbauen können.

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194 — Direktlink
02.01.2016, 19:05 Uhr
Tristan S.

Avatar von Tristan S.

Guten Abend,

gibt es Informationen über die Breite des 6-Achs TANG Ballastaufliegers ? ("wie bspw. beim BREUER Zubehörtransport AC 1600")
Liege ich mit 2,75 m richtig? 2,50 m erscheint mir für die Grundplatte defintiv zu klein...

Viele Grüße
Tristan
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195 — Direktlink
07.04.2016, 13:00 Uhr
Michael MZ (†)



Dann verschieb ich das mal hierher, "da drüben" siehts wohl keiner :


Zitat:
Michael MZ postete

Zitat:
Blecki postete
Greving LTM 1130-5.1


Hui sieht schwer nach TANG aus (?!)... Heeeeeendriiiiik

Wer weiß ggfls. sogar ex TOENSE und dergleichen...

Gruß und gute Nacht Gemeinde...

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196 — Direktlink
08.04.2016, 12:48 Uhr
KlausM71



Hallo,

das war ein alter Kässbohrer Kippauflieger, der bei Fahrzeugwerk Orthaus umgebaut wurde.

Gruß aus Ahaus

Ps.: Ich habe zu der Zeit bei Orthaus gearbeitet.
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197 — Direktlink
08.04.2016, 12:58 Uhr
Michael MZ (†)



Hey Klaus, Danke,

das ist ja ein Ding und seeehr interessant! Aber hätte ja können sein, "uns" fehlen nämlich noch einige -wo auch immer abgebliebene- u.a. aus der TOENSE Aera..., tja und das der ein oder andere durch Schäden wie auch immer um, neu, anders aufgebaut wurde hatten wir ja auch erst kürzlich...

LG und schönes Wochenende, Michael
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02.11.2016, 09:31 Uhr
Marbe



War im Sommer diesen Jahres noch unterwegs...

--
--Gruß--Marco--
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