Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » 1/50 » Liebherr 1000 EC-B 125 - CNC-cutted - » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]
075 — Direktlink
14.12.2014, 16:19 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Danke!

Der 1000 EC-B wird tatsächlich das detaillierteste Modell, welches ich je gebaut habe. Bin schon selbst gespannt auf das Endergebnis.

Ein großer Teil des Modells ist bereits fertig gestellt. Nach dem Stützkreuz, den Turmelementen und der Klettereinrichtung habe ich mit der Konstruktion und Bau der Drehbühneneinrichtung begonnen.
Diese besteht wie das Original aus verschiedenen Komponenten. Die KUD-Auflage mit den vier seitlichen anbolzbaren Trägereinheiten bildet die Basis, darauf kommt der Kugeldrehkranz und schließlich die eigentliche Drehbühne.
Den Drehkranz habe ich komplett aus dem Vollen gefräst, sodass die einzelnen Ritzel und die obigen Sechskant-Schrauben detailliert sichtbar werden.
An der Drehbühne werden die Drehwerksmotoren in den vorgesehenen Passungen montiert. Auch die Drehwerksmotoren haben einen detaillierten Schraubkranz bekommen, hier sind die "Schräubchen" gerade mal 0,5mm im Durchmesser.
Seitlich an die Drehbühne werden die Podeste für Kabine und Schaltanlage verbolzt. Diese bin ich gerade am Konstruieren, dürfen auch bald fertig sein.

Hier ein kleiner Bilderauszug vom fünften Baubericht:









--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
14.12.2014, 16:39 Uhr
Gast:Jackskull
Gäste


einfach genial was du da zeigst!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
14.12.2014, 21:18 Uhr
torquemaster



Normal is dat nich !!


Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
21.12.2014, 12:40 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Schönen Sonntag zusammen,

wie üblich für die TDKs der EC-B Baureihe, werden seitlich an die Drehbühne ein Podest für die Kabine und eines für die Schaltanlage seitlich angebolzt.
Auch hier beim Modell können diese Podeste über die Steckverbindungen an der Bühne angebracht werden, nach gleichem Prinzip wie beim Original.

Die Fahrerkabine ist modular gefertigt. Das Innenteil samt Fahrersitz lässt sich einfach herausnehmen, so ist ein separates Lackieren problemlos möglich. Nach dem Lackieren der Kabinenkomponenten werden die Scheiben eingeklebt und der "Fenstergummi" angebracht. Der Fenstergummi ist diesmal ein gefrästes Bauteil und muss nicht wie bei den 1/87er TDKs mit einem Folienstift angezeichnet werden.

Auf der linken Seite der Bühne wird das Podest der Schaltanlage montiert.
Dieses war ziemlich aufwendig zu konstruieren, da dieses neben dem Traggerüst aus vielen kleinen Laufblechen, Zwischenstreben und Geländer Elementen besteht. Unterm Strich besteht dieses aus knapp 80 Bauteilen.

Hier ein paar Bilder der beiden Podeste, incl. Passprobe an der Drehbühne.

Weiterhin noch einen schönen 4. Advent und frohe Feiertage!











--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de

Dieser Post wurde am 21.12.2014 um 12:41 Uhr von tomreh editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
21.12.2014, 12:58 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Das ist für mich das Modell des Jahres 2014. Danach kommt erst der LTM 1400 von YCC. Und dieses Modell ist schon Sagenhaft.
Das schaut einfach nur GROßARTIG aus.

Weiter so Tom, Freu mich auf die weiteren Baufortschritte.

Schöne Grüße aus
Leipzig
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
29.12.2014, 17:38 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Servus,

nach der Drehbühne und den Podesten ist der Bau des "unteren Teils" des 1000 EC-B`s abgeschlossen.

Weiter geht`s mit dem Gegenausleger. Der Hauptträger des Gegenauslegers des wird über vier Verbindungslaschen oberhalb der Drehbühne direkt mit dieser verbolzt. Vorne wird dann das Ausleger-Anlenkstück verbunden, hinten das Gegenausleger-Kopfstück.

Ähnlich den Turmstücken habe ich auch diese Krankomponente in Rahmenbauweise erstellt. Alle vier Seitenrahmen sind wieder aus Vollmaterial gefräst, sodass ich keine Streben per Hand aus Vierkantstangen zuschneiden muss. Weiterer Vorteil: der gesamte Rahmen ist 100% passgenau und wird nicht, sobald er mit mehreren Auslegerstücken verbolzt wird, krumm und schief.

Im vorderen Bereich ist eine Umlenkrolle für das Tragseil eingebaut. Diese kann wie beim Originalkran in zwei Positionen verbolzt werden (Transport- bzw. Betriebszustand).

Hier die ersten Bilder, ein paar weitere gibt`s in Kürze im sechsten Baubericht auf meiner Seite.

Weiterhin wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues 2015!









--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
29.12.2014, 19:21 Uhr
Peter Voogt

Avatar von Peter Voogt

Hallo Tom.
Jedes beitrag gibst wieder vielen oooooh's und aaaah's.
Tolle sache !!!!!!!
Und die detailbilder gibst immer mehr info.
Gruss Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
29.12.2014, 20:17 Uhr
pisho66



ooooh und aaaah
--
Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
10.01.2015, 16:18 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Servus und frohes neues Jahr!

in diesem Jahr starte ich mit einem Update zum Bau des Gegenauslegers vom 1000 EC-B.
Nach dem Hauptträger ist nun das Gegenausleger-Kopfstück fertig konstruiert und gebaut.

Das Kopfstück des Gegenauslegers trägt die Hubwerkseinheit und bietet Platz für 7 Ballastklötze. Beim Modell sind alle Komponenten steckbar, z.B. die beiden seitlichen Laufpodeste aber auch die Hubwerkseinheit, welche mit 1mm Rundmaterial am Träger verbolzt werden kann. Zur Detaillierung ist auch der kleinen Lastarm nachgebaut, mit diesem kann beim Original u.a. der Motor der Hubwerkseinheit getauscht werden.

Hier ein paar Bilderauszüge vom sechsten Baubericht:







--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
10.01.2015, 17:46 Uhr
Gast:Jackskull
Gäste


Bin wieder völlig beeindruckt, echt klasse!!!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
14.01.2015, 20:28 Uhr
malle



Hammer.....einfach nur genial....... Was soll man da noch sagen!

Mach bitte weiter soooo
--
Schöne Grüße aus dem Norden

Malte
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
18.01.2015, 16:31 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Servus,

Zum vollständigen Gegenausleger fehlen natürlich noch die Hubwerkseinheit sowie die Ballastklötze.

Diese habe ich jetzt auch fertig gestellt. Richtig gut ist das Hubwerk geworden. Hier wollte ich so viel wie möglich an kleinen Details realisieren, was nicht gerade einfach war.
Sehr Charakteristisch am original Hubwerk ist die Vielzahl an sichtbaren Schrauben an der Seiltrommel und am Getriebe. Diese habe ich auch am Modell weitestgehend nachgebildet. So sind die Sechskantschrauben am Getriebe teils nur 0,6mm im Durchmesser.
Die gesamte Hubwerkseinheit besteht aus über 55 Einzelteilen, zusätzlich kommen dann noch Leitungen und kleine Kabel dran, welche bei den Fotos noch nicht zu sehen sind.

Die Ballastklötze bestehen beim Original aus einem Stahlrahmen und einem Betonkern. Beim Modell sind die Klötze gleich konstruiert, allerdings wird der Betonkern durch eine massive Polystyrolplatte ersetzt. Für das nötige Gegengewicht sollte das ausreichend sein.

Hier ein paar Bilder:










--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de

Dieser Post wurde am 18.01.2015 um 16:32 Uhr von tomreh editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
18.01.2015, 17:26 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Wow!!! Mehr gibt's dazu nicht zu sagen!!!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
18.01.2015, 18:57 Uhr
Gast:Jackskull
Gäste


Gigantisch, bin auf das fertige Modell gespannt, wird wieder ein verdammt toller Kran!!!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
18.01.2015, 23:16 Uhr
refo-tech.de



Hallo
Einfach der Oberhammer.

Hier sieht man richtig, das da einer spass dran hat.
Weiter so, die viele Arbeit macht sich zu 100% bezahlt.

Gruß
Bernhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
24.01.2015, 13:03 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Servus,

Der Gegenausleger des 1000 EC-B ist nun komplett fertig. Hier noch ein paar Bilder vom kompletten Gegenausleger mit Hubwerk und Ballast.

Mittlerweile bin ich dabei, den kompletten Turm mit samt Klettereinrichtung zu lackieren. Sicher kann ich in Kürze auch davon ein paar Bilder zeigen.







--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de

Dieser Post wurde am 24.01.2015 um 13:04 Uhr von tomreh editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
091 — Direktlink
24.01.2015, 13:11 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Tom,

wieder eine Spitzenarbeit. Alle Daumen hoch!
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
092 — Direktlink
24.01.2015, 13:12 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Ich brech ab!!!

Einfach nur genial....!!!!

Dieser Post wurde am 24.01.2015 um 13:13 Uhr von Sven Leist editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
093 — Direktlink
31.01.2015, 17:09 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Servus,

Jetzt geht`s an den Ausleger des TDKs.
Dieser ist beim Originalkran ja vergleichsweise kurz, hat nur eine Länge von 36,5m und besteht aus einem Anlenkstück, zwei Zwischenstücken und einem Kopfstück. So jedenfalls in der Enercon Konfiguration.
Entsprechend wird der Ausleger beim Modell ca. eine Länge von 63cm vorweisen.

Begonnen habe ich mit der Konstruktion des 20cm langen Ausleger Anlenkstück.
Dieses ist das massivste aller Auslegerstücke. So besitzen beide Druckgurte bereits eine Stärke von 4,5mm, die ersten 6 Querstreben eine Stärke von 3,2mm. Wie beim Original, nehmen die Materialstärken bei zunehmender Ausladung ab. Das Anlenkstück führt zwei Umlenkrollen, an welchen das Hubseil umgelenkt wird. Die Umlenkrollen besitzen kleine Speichen, was besonders zur Detaillierung beiträgt.
Im vorderen Bereich ist die Winde und der Motor für die Laufkatze montiert.
Natürlich sind auch alle Auslegerstücke miteinander steck- und verbolzbar.

Zu guter Letzt werden nach der Lackierung noch Laufgitter aus Metall in die Auslegerstücke geklebt und die einzelnen Trittbleche angebracht.

Hier ein Bilderauszug aus dem siebten Baubericht:







--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de

Dieser Post wurde am 31.01.2015 um 17:12 Uhr von tomreh editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
094 — Direktlink
31.01.2015, 17:58 Uhr
Gast:Jackskull
Gäste


einfach wieder atemberaubend, bin auf den fertigen Kran gespannt. Wieviel Arbeit steckt noch drin, wenn ich fragen darf bis er fertig ist?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
095 — Direktlink
31.01.2015, 18:28 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Hey Tom,

cool, aber du hast jetzt nicht ernsthaft die Enden der Streben im Ausleger vorbildgerecht flachgequetscht? (sieht zumindest auf den Bildern so aus)...???
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
096 — Direktlink
01.02.2015, 11:14 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

@Martin:
ein bisschen Arbeit ist es noch, wenngleich der konstruktive Part sich dem Ende nähert.
Die Auslegersegmente dürften recht fix von der Hand gehen. Etwas speziell werden noch die Laufkatze und die 3-teilige Hakenflasche. Diese dürfte dann das "Highlight" am Kran werden...
Natürlich folgt noch das Lackieren der Komponenten, wobei ich hier das Stützkreuz und den Turm schon fertig habe. Bei Gelegenheit kann ich dazu noch ein Foto einstellen.

@Sven:
gut beobachtet!
Die Streben sind tatsächlich im Anschluss an Zug- und Druckgurt für die Schweißverbindung "flachgequetscht". Ist auch nötig, sonst könnte die Laufkatze nicht entlang flitzen...
Beim Modell sind die Enden aber geschliffen, nicht "gequetscht".

Hier noch ein Detailbild:


--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
097 — Direktlink
08.02.2015, 10:40 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Schönen Sonntag zusammen,

jetzt gibt es ein paar Bilder vom lackierten Turm des Kranes.
Den Turm habe ich für die Fotos mit nur wenigen Turmstücken zusammen gebaut, da mir sonst der Platz zum fotographieren ausgeht (höhenbeschränkt ;-)

Dummerweise habe ich auch nur einen schwachen Blitz an meiner Kamera, sodass die Bilder etwas schwächeln.

Aber für den ersten Einruck sollte es ausreichend sein.







--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
098 — Direktlink
08.02.2015, 10:50 Uhr
Marko



Unglaublich!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
099 — Direktlink
08.02.2015, 11:00 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


***Freu***
Da bin ich schon auf den fertigen Kran und erste Bilder in freier Natur gespannt
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]     [ 1/50 ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung