Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Bohne/Rosenkranz K10001 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] ... [ Letzte Seite ]
150 — Direktlink
02.06.2007, 21:10 Uhr
Gast:Holger1974
Gäste


Hallo, Forumsteilnehmer.
Ich habe bei Wikipedia.de einen Artikel über Fahrzeugkrane entdeckt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkran

In dem Artikel sind auch die größten Fahrzeugkrane der Welt mit einzelnen Unterrubriken aufgelistet.

Der K10001 fehlt. Wenn jemand die genaue Bezeichnung hat und die Daten, kann der Artikel entsprechend ergänzt werden.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
151 — Direktlink
05.06.2007, 16:19 Uhr
Jens P.



Kann es sein, das dieser Kran damals den großen Portalkran (Jucho 900to) bei HDW in Kiel aufgestellt hat? Wenn ja, gibt es Bilder davon?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
152 — Direktlink
07.06.2007, 19:06 Uhr
Gast:Holger1974
Gäste


Der K10001 ist bzw. war ja ein sehr interessantes Gerät. Sowie ich das sehe, war die Zugmaschine abkuppelbar, wurde aber während des Betriebes nicht abgekuppelt. Wieviele Achsen wurden während des Betriebs angehoben?

Wie war denn das Gestell der Zugmaschine aufgebaut? Auf den Fotos von der Montage auf der Kraftwerksbaustelle ist zu erkennen, dass die Maschine leicht schräg nach vorne geneigt ist.

Vielleicht hat ja jemand Detailzeichnungen. Die, die mal bei Sindorf.nl drauf war, ist mir verloren gegangen

Dieser Post wurde am 07.06.2007 um 19:06 Uhr von Holger1974 editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
153 — Direktlink
07.06.2007, 20:18 Uhr
Gast:Holger1974
Gäste


Bild vom Bau der Köhlbrandbrücke:



Zeigt das Foto wirklich den K10001??? das gleiche Foto ist im Thread über den K 5001 drin, jedoch in besserer Qualität. Es ist genau die selbe Stelle
Welcher Kran ist das nun auf dem Foto???
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
154 — Direktlink
07.06.2007, 22:12 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Holger1974 postete

Welcher Kran ist das nun auf dem Foto???

Habe ich doch im anderen Thread geschrieben und sogar begründet . Mehr kann man doch nun wirklich nicht verlangen. Es sei denn, du überzeugt´s mich und ein paar andere von Gegenteil .
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
155 — Direktlink
07.06.2007, 22:40 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Holger1974 postete
... Die, die mal bei Sindorf.nl drauf war, ist mir verloren gegangen

@ Holger 1974:
Das Pdf kannst Du von mir bekommen - steht aber über den Unterwagen nichts drin ( jedenfalls nicht in dem Dokument das ich von der "sindorf-site" habe ).

Edtith was here: Tschuldigung - meine natürlich Zugmaschine und nicht Unterwagen.

Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 07.06.2007 um 23:16 Uhr von Hebelzupfer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
156 — Direktlink
08.06.2007, 06:52 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Holger1974 postete
Der K10001 ist bzw. war ja ein sehr interessantes Gerät. Sowie ich das sehe, war die Zugmaschine abkuppelbar, wurde aber während des Betriebes nicht abgekuppelt. Wieviele Achsen wurden während des Betriebs angehoben?

Wie war denn das Gestell der Zugmaschine aufgebaut? Auf den Fotos von der Montage auf der Kraftwerksbaustelle ist zu erkennen, dass die Maschine leicht schräg nach vorne geneigt ist.

Vielleicht hat ja jemand Detailzeichnungen. Die, die mal bei Sindorf.nl drauf war, ist mir verloren gegangen

Auch hierzu ein Literaturhinweis von mir. Jahrbuch Schwertransporte und Autokrane 2006, Seite 25 bis 60 ein erstklassiger Bericht über Rosenkranz Großkrane.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
157 — Direktlink
27.11.2007, 09:49 Uhr
Hajo



hier 2 Bilder von Guenther H., vielen Dank!

Das erste zeigt den legendären "Olympia-Einsatz"






--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
158 — Direktlink
29.11.2007, 22:21 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein Bild von Frans....besten Dank!
(© Frankfurter Societäts-Druckerei GmbH, 1973)

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
159 — Direktlink
30.11.2007, 17:04 Uhr
Quax



Hallo Hendrik ,die Leute auf den Bilden sind der mit dem Bolzen "Ringo"der Bruder von Oskar Gruning und im Fahrerhaus "Jaesen" (von der Fernsehserie Jaesen King.) mein Nachfolger auf dem Kran.Es ist sehr schön wenn man diese Bilder und Leute wiedersieht.Toll dieses Forum. Tschüß bis neulich. H.Flissikowski genannt Quax der Bruchpilot
" weil ich mit dem K 5001 umgekippt bin"

edit: Doppelposting gelöscht

Dieser Post wurde am 30.11.2007 um 17:23 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
160 — Direktlink
30.11.2007, 21:25 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hallo Herr Flissikowski............willkommen, und schön Sie hier zu haben!!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
161 — Direktlink
02.12.2007, 10:48 Uhr
Quax



Hallöchen allerseits, ich erfreue mich schon seit einigerzeit an diesem tollen und schönen Forum aber ich habe mich noch nicht vorgestellt. Ich bin auf diese Seiten gekommen weil ich eventuelle Berichte und Fotos gesucht habe von meinem "Umfall" mit dem K5001 am 30.April 1971 auf der Kraftwerksbaustelle Gustav Knepper in Dortmund Mengede. Sehr überrascht war ich, daß es so viele Freunde und Liebhaber der alten Kräne und Zugmaschienen gibt. Aber wieder zum K10001 . Ich habe den Kran von Anfang an mit gebaut, in Düsseldorf in den Hallen der ehemaligen Röhrenwerke in Reisholz. Dann wurde er überführt nach Neuss in den Hafen, Praktisch auf dem Gelände der Schikedanz Papierwerke. Dort wurde auch der Probehub gemacht und die TÜV Abnahme und natürlich die erste richtige Arbeit. Einen Papierglättezylinder von einem Schiff entladen.Aber da hieß der Kran noch K7501. Erst auf dem Kraftwerk Niederaußen wurde er umgetauft in K10001. Bis 1972 war ich auf dem K10001, vorher auf dem K5001 und anderen diversen Großkräne der Fa.Paul Rosenkranz bzw. der Bohne Gruppe. Alles weis ich auch nicht mehr so genau , aber die Erinnerung kommt mit dem schreiben und lesen zurück. Wenn ich mal gelernt habe wie man Bilder ins Netz bekommt, werde ich einige meiner Bilder zeigen. Tschüß bis neulich Quax ( H.Flissikowski)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
162 — Direktlink
13.12.2007, 01:23 Uhr
Rangan



Alles was es (leider) nicht mehr gibt (außer kleine Überbleibsel)

Zuerst mal das was viele hier zum Ausdruck bringen: Wunderbare Bilder, sehr schöne Bilder.
Wann kommt mal wieder etwas Nachschub von diesen Oldies? Die Bilder erinnern an Zeiten als ich gerade mit der Lehre fertig war.

Beim tiefen Kramen in den Schubladen, im Keller, (nicht in den Tiefen der Festplatten) ist mir heute wieder eine kleine Rarität zum Vorschein gekommen.

Es ist weinrot,
es ist in jedem Haushalt vorhanden,
ich habe es aber aus nie benutzt,
habe es mal vor über 3 Jahrzehnten bekommen
als die Welt noch eingegrenzt war.



Bild ist an Sebastian unterwegs Viele Grüße Rangan

Dieser Post wurde am 13.12.2007 um 19:26 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
163 — Direktlink
13.12.2007, 03:11 Uhr
kerst



Mehr Bilder (© Frankfurter Societäts-Druckerei GmbH, 1973)






Kerst

Dieser Post wurde am 13.12.2007 um 03:35 Uhr von kerst editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
164 — Direktlink
13.12.2007, 11:55 Uhr
karsten-n



Hab hier was feines von dem K10001:
http://www.sindorf.nl/files/Krupp%20K10001.pdf
--
mfg
karsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
165 — Direktlink
13.12.2007, 19:31 Uhr
Quax



Hallöchen Kerst,leider konnte ich nur das erste Bild sehen,aber ich kann mich daran erinnern, das war beim Bau der Köhlbrandbrücke in Hamburg.So hat das immer ausgesehen wenn der Kran aufgebaut oder umgebaut wurde.Ein tolles Bild, so habe ich meinen Kran selten gesehen. Meistens war ich unten und habe irgendwelche Bolzen geschleppt oder Seile gezogen natürlich mit den Kollegen. In den nächsten Tagen werde ich mir einen Scanner zulegen.Dann hoffe ich das ich euch einige sehr seltene Fotos zeigen kann. Zum Beispiel vom ersten Hub in Neuss und vom Blitzeinsatz im Olympiastadion. Ich bin froh das ich diese Seiten gefunden habe. Sie bringen mir sehr schöne Erinnerungen zurück. Tschüß bis neulich Quax
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
166 — Direktlink
13.12.2007, 19:53 Uhr
kerst



Hier sind die andere 2 Bilder (© Frankfurter Societäts-Druckerei GmbH, 1973)





Kerst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
167 — Direktlink
13.12.2007, 20:02 Uhr
HBK



Quax hast du auch Fotos vom Rosenkranz von den beiden Einsätzen in Berlin?
einmal am Kratfwerk Lichterfelde und am Steglitzer Kreisel Hochhaus Baukran Demontage.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
168 — Direktlink
14.12.2007, 01:18 Uhr
Hajo



gibts auf Seite 3 dieses Threads, aber die kennst Du sicher.

Die fehlenden Bilder auf Seite 1 habe ich auch vorhin wiedergefunden und hochgeladen
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
169 — Direktlink
14.12.2007, 17:36 Uhr
Quax




Zitat:
HBK postete
Quax hast du auch Fotos vom Rosenkranz von den beiden Einsätzen in Berlin?
einmal am Kratfwerk Lichterfelde und am Steglitzer Kreisel Hochhaus Baukran Demontage.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
170 — Direktlink
14.12.2007, 17:38 Uhr
Quax



Hallöchen Hajo, leider habe ich von Berlin keine Bilder.Ich glaube zu dem Zeitpunkt war ich nicht mehr bei Rosenkranz. Tschüß bis neulich Quax
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
171 — Direktlink
29.12.2007, 18:21 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein Bild von Quax. Er schreibt dazu: Das ist ein Bild vom K10001 ,damals noch K7501, bei dem ersten Hub im Hafen von Neuss bei Schickedans.

Vielen Dank!


Dieser Post wurde am 29.12.2007 um 18:22 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
172 — Direktlink
30.12.2007, 11:27 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo,

Müsste doch der Hub des Papierglättzylinders gewesen sein, der auch auf dem Video des Historischen Filmservice zu sehen ist ?!?
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
173 — Direktlink
30.12.2007, 11:49 Uhr
Quax



Hallöchen Rene,das war der Hub des Zylinders aus dem Schiff.Ich kann immer noch keine Bilder einstellen und habe den Hendrik die Bilder geschickt und hoffe das er sie einsetzt, so wie dieses Bild auch.Aber ich arbeite daran ,daß ich auch Bilder einsetzen kann. Ein Paar habe ich noch auch vom K5001. Tschüß bis neulich und einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allen dingen Gesundheit. Ouax (H.Flisikowski)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
174 — Direktlink
30.12.2007, 11:52 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
Hallo,

Müsste doch der Hub des Papierglättzylinders gewesen sein, der auch auf dem Video des Historischen Filmservice zu sehen ist ?!?

Ein eindeutiges ja !!!
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung