Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Bohne/Rosenkranz K5001 (später K6001) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
050 — Direktlink
01.03.2011, 23:15 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Rosie wird für eine sechsstellige Summe frisch gemacht "für die nächsten 20 Jahre"!

Sollte sie dieses biblische Alter wirklich erreichen, so würde sie mal 63 Jahre alt werden......ich wünsche es ihr/uns! Sie bekommt nicht nur ein frisches Aussehen, sondern der Deutz-Motor fliegt raus und sie wird auf Elektro umgebaut. Zusätzlich erhält sie eine neue Kransteuerung (Joysticks, Vorsteuerung, Hydraulik, alles neu, auch neue LMBs etc.) und sie soll - je oller, desto doller!! - gewaltig "upgegraded werden", was auch strukturelle Änderungen umfaßt (ich weiß allerdings nicht welche): Es stehen im Frühjahr neue Tests an, und das Ziel sind sagenhafte 240 t auf 18 m!!!

Good luck! And many thanks to Dawson and Lee, like usual!




Dieser Post wurde am 01.03.2011 um 23:17 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
03.03.2011, 10:08 Uhr
Kristoffer




Zitat:
Hendrik postete


Das Kran am links - ist das einen LG1550/LTM1800?

Hast du aktuelle Fotos vom Unterwages des K6001 gemacht?
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
03.03.2011, 12:11 Uhr
Cranespotter



Der Unterwagen ist doch (leider) so weit ich weiß der Warmsäge zum Opfer gefallen.
Ansonsten gute Nachrichten, ich habe "Big Rosie" ja im Spätsommer 1978 beim Einheben des Turmhelms auf den Willibrodi-Dom live erleben dürfen.
Wenn ich hier mehr Zeit habe, gehe ich mal die alten Bilder (alle inS/W) organisieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
03.03.2011, 16:03 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Kristoffer postete Das Kran am links - ist das einen LG1550/LTM1800?

Nein, ein Gottwald Hafenmobilkran.


Zitat:
Hast du aktuelle Fotos vom Unterwages des K6001 gemacht?

Nein....sieht immer noch so aus wie in 2005 (post 038).

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054 — Direktlink
03.03.2011, 16:20 Uhr
wesercrack



Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob es direkt nach Rosenkranz war, aber dieser Kran (K6001) ist irgendwann nach Rosenkranz bei Franke in Bremen gelaufen . Damit wurde seinerzeit die neue Brücke am Concordia Tunnel (da wo 2010 der LR 1750 von Thömen war), eingehoben, übrigens in einem Stück und nicht wie diesmal in 2 Teilen. Damals haben die Franke Leute erzählt, sie haben die Fahrgestelle verschrottet und fahren ihn nur noch als Sockelkran, so kam er da auch an. Dann hat er aufgebaut längere Zeit an der Bahnstrecke nach Oldenburg gestanden und dort großen Kollis, die in den Hafen gingen und nicht unter dem Tunnel durchpassten, über den Bahndamm gehoben. Da habe ich noch ein altes Papierbild von, allerdings aus grosser Entfernung. Danach hab ich noch gesehen, wie Bracht ihn mit vielen Renaults abgeholt hat. Nächster Eigentümer sollte die Brandt Werft in Oldenburg gewesen sein, wo er bis zum Konkurs??? am Hafen gearbeitet hat. Vermutlich ist er danach nach England gekommen.

Gruß Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055 — Direktlink
03.03.2011, 20:59 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
wesercrack postete Nächster Eigentümer sollte die Brandt Werft in Oldenburg gewesen sein, wo er bis zum Konkurs??? am Hafen gearbeitet hat. Vermutlich ist er danach nach England gekommen.

Das paßt. Der K6001 ist seit ca. 1995 in England, und 1995 hat die Brandt Werft pleite gemacht. Der K6001 ging damals über Sarens Belgien an Sarens UK, die ihn anfangs an Dawsons vermietet haben. Dawsons hat ihn dann um die Jahrtausendwende herum von Sarens abgekauft.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056 — Direktlink
03.03.2011, 21:08 Uhr
wesercrack



Nochmal als Nachtrag: Der Kran kam nach Mitarbeiterangaben schon ohne Sattelzugmaschine zu ihnen, daher vermute ich mal, dass er schon bei AKR als Hängerkran gefahren wurde..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057 — Direktlink
04.03.2011, 19:44 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
wesercrack postete
Nochmal als Nachtrag: Der Kran kam nach Mitarbeiterangaben schon ohne Sattelzugmaschine zu ihnen, daher vermute ich mal, dass er schon bei AKR als Hängerkran gefahren wurde..

Diese Aussage ist falsch. Siehe hierzu auch Faun-Archiv, Band 5, Seite 114. -> K 6001 bei Franke mit Faun-Szgm.

Irgendwann erfolgte dann dort der "Umbau" auf Hängerbetrieb. Zu Zeiten, wie dieser Kran bei der Brandt-Werft in Oldenburg im Einsatz war, war im Besitz von W+F Franke, also eine reine Langzeitvermietung.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058 — Direktlink
04.03.2011, 21:24 Uhr
wesercrack



Zu Zeiten, wie dieser Kran bei der Brandt-Werft in Oldenburg im Einsatz war, war im Besitz von W+F Franke, also eine reine Langzeitvermietung.






Bist Du Dir sicher, dass der kran zu dieser Zeit eigentum von Franke war?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
059 — Direktlink
07.03.2011, 14:50 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
wesercrack postete
Zu Zeiten, wie dieser Kran bei der Brandt-Werft in Oldenburg im Einsatz war, war im Besitz von W+F Franke, also eine reine Langzeitvermietung.

Bist Du Dir sicher, dass der kran zu dieser Zeit eigentum von Franke war?

Ja, denn so hat es mir der damalige GF bei einem Hofbesuch in Bremen gesagt und ich glaube kaum, das jemand einen Kran auf seinem Gelände aufstellt der Ihm gehört, aber noch die Beschriftung des vorherigen Eigentümers besitzt (W+F Franke). Die Eigentumsverhältnisse können sich ja dann später durchaus geändert haben.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 07.03.2011 um 14:51 Uhr von Ralf Neumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
060 — Direktlink
21.03.2011, 21:46 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Zur Vervollständigung:


Zitat:
Hebelzupfer postete einige Bilder des Rosenkranz K 6001 beim Bau einer Brücke in Bremerhaven ( gegenüber dem jetzigen CT 3 über die Bahngleise ), die goldene Sattelzugmaschine auf dem letzten Bild war übrigens eine der ersten DB-Maschinen mit 500 PS








Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
061 — Direktlink
22.03.2011, 13:42 Uhr
BUZ




Zitat:
Hendrik postete
Zur Vervollständigung:


Zitat:
Hebelzupfer postete einige Bilder des Rosenkranz K 6001 beim Bau einer Brücke in Bremerhaven ( gegenüber dem jetzigen CT 3 über die Bahngleise ), die goldene Sattelzugmaschine auf dem letzten Bild war übrigens eine der ersten DB-Maschinen mit 500 PS





Diese 3850 wurde auf einer Ausstellung in Frankreich gezeigt, dort noch ohne RKL auf dem dach.

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
062 — Direktlink
27.03.2011, 17:14 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel


Zitat:
Hast du aktuelle Fotos vom Unterwages des K6001 gemacht?

So sa es letzte Mittwoch aus:


--
www.emielschoonen.nl
updated: 30/07/13

Dieser Post wurde am 27.03.2011 um 17:22 Uhr von Emiel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
063 — Direktlink
07.04.2011, 19:05 Uhr
KranHendrik



Mein Opa, Hans Richter hat noch hunderte unveröffentlichter Bilder von Richter/Rosenkranz, da er dort der spätere Inhaber war . Ich werde ihn mal fragen ob ich sie bekomme.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
064 — Direktlink
07.04.2011, 19:11 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
KranHendrik postete
Mein Opa, Hans Richter hat noch hunderte unveröffentlichter Bilder von Richter/Rosenkranz, da er dort der spätere Inhaber war . Ich werde ihn mal fragen ob ich sie bekomme.

Ja, tu das.
Ich wünsche Dir sehr sehr viel Erfolg dabei.

Solch einen Opa hätte ich auch gern gehabt.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
065 — Direktlink
07.04.2011, 19:17 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo KranHendrik,

herzlich Willkommen hier im Forum...

Ich denke, wenn von Dir erste Bilder von Rosenkranz/Richter zu sehen sein werden, machen hier sehr viele User wahre Freudentänze...mich mit einbezogen...

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
066 — Direktlink
28.03.2012, 11:38 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Die nachfolgenden Bilder sind Scans von Fotokopien.
Die Qualität ist nicht die Beste, ich hoffe aber, daß es ausreichend ist.












--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
067 — Direktlink
03.08.2012, 21:19 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Carsten Manner postete Besten Dank an K. Schneider, der seine Schatztruhe geöffnet und diese Bilder zur Verfügung gestellt hat






















Gruß
Carsten

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
068 — Direktlink
05.08.2012, 08:55 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Fantastische Bilder.
Besonders die Detailansichten sind sehr interessant.
Herzlichen Dank an Carsten für das Zeigen dieser Raritäten.
Immer wieder schön, daß sowas hier wieder zu sehen ist.
Das Forum ist doch immer wieder eine Schatztruhe!
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
069 — Direktlink
21.08.2012, 21:58 Uhr
RoSt

Avatar von RoSt

Danke für die schönen Bilder.
Ich hoffe, dass davon noch mehrere hier veröffentlicht werden.
Habe alle Texte mit sehr viel Interesse gelesen.
Danke!!!!!!
--
Schöne Grüße aus dem Weserbergland von
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
070 — Direktlink
05.12.2012, 13:04 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ist das "original" so ...???

http://www.flickr.com/photos/a-l-e-s/4224993531/


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
071 — Direktlink
05.12.2012, 13:49 Uhr
Michael MZ (†)



Nein,

"upgrade", steht ja drunter, allerdings falsch: baldwins gottwald ak680 after its upgrade from 600 ton to a 1000 ton in 1988

Muss nat. heißen:

baldwins Krupp K5003 after its upgrade from 600 ton to a 1000 ton in 1988

Laut einer Bildunterschrift wurde der Kran zunächst auf 800 ton, in einem weiteren, späteren Step dann zum "1000 tonner"

Gruß vom Rhein zurück
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
072 — Direktlink
07.12.2012, 20:25 Uhr
BUZ



falsch,
ist der K 5002!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
073 — Direktlink
07.12.2012, 21:53 Uhr
Bernard Haste



I do not believe Baldwins have ever owned a Gottwald AK680.

I saw their original Rosie in (I think 1988) at Coryton Mobil oil refinery.

It had 1000t painted on the A frame.

It collapsed whilst working on this job.

Bernard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
074 — Direktlink
27.12.2012, 15:28 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Michael MZ postete
Laut einer Bildunterschrift wurde der Kran zunächst auf 800 ton, in einem weiteren, späteren Step dann zum "1000 tonner"

Genauso ist das Michael, wie der nachfolgende Katakombenfund beweisst.

Besondere Beachtung bitte ich der Lösung für die Aufnahme des Zusatzkontergewichtes zu schenken. Weit ab von meinem persönlichen Unwort ! Ich vermute einmal, das zu diesem Zeitpunkt auch bei LWE diese Wortschöpfung noch nicht kreiert war !

Zuletzt hat man diese Lösung bei der LR1750 Riga-Baumann am Bayer-Hochhaus, Leverkusen gesehen. Hier bewahrheitet sich mal wieder der Spruch: Man kann das Rad nur einmal erfinden !



Bildquelle: Bekannt
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung