Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Bohne/Rosenkranz K5001 (später K6001) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-
075 — Direktlink
27.12.2012, 15:54 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Ralf Neumann postete
Besondere Beachtung bitte ich der Lösung für die Aufnahme des Zusatzkontergewichtes zu schenken. Weit ab von meinem persönlichen Unwort !

Nachdem das ja erklärtermaßen Dein Lieblingsthema ist, bin ich mal so frei:





Davon abgesehen aber ein schönes Fundstück.


Tschüs & SCNR,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
27.12.2012, 15:58 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Nachdem das ja erklärtermaßen Dein Lieblingsthema ist, bin ich mal so frei:

Aber gerne doch. Hauptsache kein "fliegender Teppich " !
Ich werde nachlässig !
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
27.12.2012, 18:50 Uhr
Gast:chaot
Gäste


? und wie heißt des wenn ich zusätzliches KONTERGEWICHT als SCHWEBEBALLAST dranhänge? also mit ohne auf Schienen oder dicke Räder?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
27.12.2012, 20:04 Uhr
BUZ



so ein Breitspur-Waggon-Gegengewicht gab es auch bei der LR 1400 oder LR 1500 in den 80er Jahren

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
27.12.2012, 20:28 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BUZ postete
so ein Breitspur-Waggon-Gegengewicht gab es auch bei der LR 1400 oder LR 1500 in den 80er Jahren

Das war die LR1300. (Hier auch klicken.)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 27.12.2012 um 20:31 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
27.12.2012, 20:53 Uhr
BUZ



Danke Sebastian,
wobei da für mich irgendwie alle gleich aussehen: LG/LR 1280/1300/1350/1400


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 27.12.2012 um 20:53 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
29.12.2012, 18:02 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
chaot postete
? und wie heißt des wenn ich zusätzliches KONTERGEWICHT als SCHWEBEBALLAST dranhänge? also mit ohne auf Schienen oder dicke Räder?

Also ich nenne das mittlerweile "Fliegender Teppich", weil sich die Physik halt nicht überlisten lässt !

@ Sebastian,

vielleicht stellst du ja noch etwas zu meinem zweiten Lieblingsthema ein --> "Theaterbühne", sowie die Seiten der Norm mit den offiziellen Bezeichnungen der einzelnen Krankomponenten.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
24.03.2013, 11:43 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Als "Beifang" ging mir letzte Woche Samstag, in Ede, dieses Datenblatt ins "Netz".
Offensichtlich gab es von diesem Kran eine 9-achsige Variante ! Hat jemand eine Ahnung/Vorstellung/Infos darüber, wie die aussehen sollte ? Dolly/Roller-Achsen unter dem Schwanenhals ?


--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
24.03.2013, 19:40 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Diesen Kran gabs nur so!
Abgesehen von späteren gezogenen versionen.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
06.05.2014, 13:25 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier nochmal ein Bildchen aus UK vom 25. Februar 2014.....er lebt noch!

Mittlerweile 45 Jahre alt:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
07.05.2014, 08:41 Uhr
Bernard Haste



Isn`t this the Dawson K6001 - now a pedestal crane?

Bernard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
07.05.2014, 13:25 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Bernard Haste postete Isn`t this the Dawson K6001 - now a pedestal crane?

Yes, that's the one....see also posting #38 in this thread.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
05.07.2016, 17:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Franken Matthias schickt uns ein Screenshot aus einem Werbevideo vom Hafen Middlesbrough aus Nordengland. Der Kran hat eine moderne Kabine bekommen! Bei meinem letzten persönlichen Gespräch vor Ort (ich glaube, das war 2011 oder 2012) sagte man mir auch, dass der Kran auf Elektroantrieb umgebaut werden soll. Das ist mittlerweile auch ganz sicherlich geschehen:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
06.07.2016, 09:00 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
Hendrik postete
.... dass der Kran auf Elektroantrieb umgebaut werden soll. Das ist mittlerweile auch ganz sicherlich geschehen:

Der Kanal auf dem Boden zwischen den rechten Stützen könnte also die Stromzu-
leitung sein. Auch der Schrank unter dem Fußstück deutet darauf hin.

Schön, daß der Kran noch modernisiert wird, denn so wird dies Paradestück
deutscher Ingenieurskunst der Nachwelt noch lange erhalten bleiben.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
06.07.2016, 17:55 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
percheron postete
Auch der Schrank unter dem Fußstück deutet darauf hin.

so sehe ich das auch !
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung