Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » 1/50 » Modell-Neuheiten 2015 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 30 ] [ 31 ] [ 32 ] -33- [ 34 ]
800 — Direktlink
17.12.2015, 10:02 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Was die Antwort gewesen wäre? Passende Teile natürlich. Klappt beim Vorbild doch auch, oder ? ...

Die andere, nicht gern gehörte Alternative wäre ja so ein zweifellos attraktives Modell erst gar nicht zu produzieren, wenn es solche weitreichenden Kompromisse erfordert. Aber wie man ja inzwischen gelernt hat geben sich die Konsumenten ja auch mit erheblichen Abstrichen in der Detailgenauigkeit immer noch recht zufrieden


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
801 — Direktlink
17.12.2015, 10:05 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Ja ich denke man hätte nicht viel an den Flaps ändern müssen, damit es ordentlich passt.
Laut WSI sind 14 Achslinien im Set, wie ich gerade erfahren habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
802 — Direktlink
17.12.2015, 10:24 Uhr
Mimmo

Avatar von Mimmo


Zitat:
Sven Leist postete

Zitat:
Blaumann postete

Dieses: "Wir pappen aus dem Standardsortiment mal was zusammen und lackieren das dann in x-te Firmenlackierung" kann mir weg bleiben....

Zumindest wenn es solch offensichtliche Schnitzer wie hier zu kurze Flaps sind, pfeif ich drauf...

Ich denke gerade bei den ausgefallenen und extrem detaillierten Sachen schleichen sich immer wieder solche Schnitzer ein, die der Sammler in Kaufen nehmen muß oder nicht.(Leider)
Ist das Modell auch noch so exclusiv...aus der Sichtweise mancher Hersteller bleibt es (eher) ein Massenprodukt, denn was besonderes.
Werbeslogans kann ich genügend kreieren, aber ob ich letztendlich dem Versprochenen gerecht werde, steht auf einem anderen Blatt.
Alles giert nach noch mehr Detaillreichtum, aber auch hier gibt es eine(Achtung Unwort des Jahres )Obergrenze..Welche Details will man noch umsetzen? Solange hier die Hersteiler in Sachen falscher Materialwahl und nicht angemessener Verpackung ihren Stiefel weiterhin durchziehen, können Sammler keine Besserung erwarten.

Mike

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
803 — Direktlink
17.12.2015, 10:31 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste



Zitat:
Stephan postete
Was die Antwort gewesen wäre? Passende Teile natürlich. Klappt beim Vorbild doch auch, oder ? ...

Ah ja... Wird hier nicht immer wieder betont, wie aufwendig und teuer die Konstruktion neuer Kleinteile ist, die dann im Extremfall vielleicht nur bei einem einzigen Modell zur Anwendung kommen?

Klar könnte man auf die Produktion des Modells dann auch ganz verzichten, aber es wird sich wohl trotzdem verkaufen - und das allein zählt für den Produzenten.

Ich persönlich gebe mich mit vielen Kompromisslösungen nicht zufrieden und verzichte dann eben auf den Kauf. Aber wie du schon sagst gibt es genügend Leute, die - explizit mit dem Bewusstsein, dass es Abstriche gibt - trotzdem kaufen. Diese dann unterschwellig als bisschen "blöde" hinzustellen ist auch nicht gerade die feine Art. Es kann doch jeder selbst entscheiden, was er kauft - oder eben liegen lässt.

Als besonders "weitreichend" würde ich den Kompromiss beim Seeland-Modell auch nicht bezeichnen. Da gab es wirklich schon viel schlimmere Sachen, wie beispielsweise den Spiegl-MAN.

Dieser Post wurde am 17.12.2015 um 10:46 Uhr von wsi-fan editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
804 — Direktlink
17.12.2015, 12:22 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das mit dem "blöde" kann ich nachvollziehen, doch das hatte ich gar nicht gemeint. Entschuldigung, wenn es denn doch so rüber gekommen ist!

Worauf ich hinaus wollte, war der Grad der Kompromisse die ohne Frage eingagngen werden müßen. Das ist sicher im Auge des Käufers sehr subjektiv, und aus der Sicht des Herstellers eher wirtschaftlich zu sehen, ja. Aber solange die Modelle dann doch noch so akzeptiert und dann eben auch gekauft werden, solange gibt es eben auch keinen echten Grund etwas zu verbessern, oder sehe ich das jetzt falsch?

Die Zwickmühle kenne ich ja selber nur all zu gut. Wäre ich Hamburger, würde ich den SEELAND wohl auch haben wollen - so, wie er ist ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
805 — Direktlink
17.12.2015, 18:03 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Wer hat denn schon die 12m Verlängerungsstücke für den LR 1600/2 bekommen? Wie viele Abspannstangen waren denn da dabei? 4 oder 6 Stück? Bei mir sind es nur 3


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
806 — Direktlink
17.12.2015, 20:44 Uhr
Michael E.




Zitat:
schlurchi postete
Wer hat denn schon die 12m Verlängerungsstücke für den LR 1600/2 bekommen? Wie viele Abspannstangen waren denn da dabei? 4 oder 6 Stück? Bei mir sind es nur 3


Meine 4 Sets (12m) sind heute auch gekommen. Es waren je 4 Stangen drin...Für SDWB-Betrieb fehlen wohl 2
--
Grüße,

Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
807 — Direktlink
17.12.2015, 20:55 Uhr
dide67



Hallo zusammen,

wird das Seeland Modell nochmal überarbeitet?

Es wird jetzt auf der WSI Seite wieder unter erwartete Modelle geführt (1. Quartal 2016). Es bleibt spannend.

Gruß Dietmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
808 — Direktlink
17.12.2015, 21:24 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Da werden jetzt noch 5 Achsen zugefügt
Dieser Post wurde am 17.12.2015 um 21:25 Uhr von Blaumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
809 — Direktlink
17.12.2015, 21:25 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste



Zitat:
dide67 postete
Hallo zusammen,

wird das Seeland Modell nochmal überarbeitet?

Es wird jetzt auf der WSI Seite wieder unter erwartete Modelle geführt (1. Quartal 2016). Es bleibt spannend.

Gruß Dietmar

Ja, Info auf Facebook war: wegen der fehlenden Achslinien. An einen Austausch der Seitenverkleidungen glaube ich nicht, aber wer weiß...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
810 — Direktlink
17.12.2015, 21:33 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Nur Achslinien
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
811 — Direktlink
20.12.2015, 16:21 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Diesel_V8 postete
Sennebogen hat ab den 10.12
ein neues interessantes Modell im Angebot!
"Sennebogen Holzumschlagbagger 735 E
mit Anhänger und Holz!

http://www.sennebogen.com/de/unternehmen/shop/modelle.html

Nachdem da anscheinend bislang noch niemand zugeschlagen hat, will ich das Modell mal vorstellen. Hergestellt ist es von Conrad und wird in der Tat komplett mit Echtholz geliefert:











.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
812 — Direktlink
20.12.2015, 16:22 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek











.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
813 — Direktlink
20.12.2015, 16:22 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Der Anhänger hat keine Federung, sodass er bei einigermaßen passender Beladung auch solo stehen bleibt:



Insgesamt ist der Anhänger sehr schlicht gehalten, das ist aber durchaus vorbildgerecht. Solche Anhänger sind auch im Original in der Regel eher schlicht, dafür aber sehr massiv gebaut.



Zum Vergleich hier mal ein etwas größerer Holz-Anhänger hinter einer Sennebogen-Lademaschine, ebenfalls zur Holzlagerbewirtschaftung (allerdings von Mafi):



Und hier noch einmal der Vergleich des Sennebogen 735E-Modells mit einem anderen Vertreter derselben Maschinengattung: der Terex-Fuchs MHL 454 von NZG.



Eine Bewertung fällt mir etwas schwer. Der Sennebogen ist für sich genommen durchaus ein nettes Modell und hat mit dem Holzanhänger natürlich ein Alleinstellungsmerkmal. Die beiliegenden Holz-"Stämme" bieten auch einen gewissen "Spielwert". Allerdings muss ich im direkten Vergleich sagen, dass der Terex-Fuchs MHL 454 eigentlich das etwas schönere Modell ist, was hauptsächlich am höheren Detaillierungsgrad von NZG liegt. Dennoch kann man meiner Meinung nach für die €165,40, die für den Sennebogen aufgerufen werden, nicht wirklich viel falsch machen.
Gekauft habe ich das Modell übrigens im oben verlinkten Sennebogen-Shop, die Lieferung kam relativ zügig an.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 20.12.2015 um 16:24 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
814 — Direktlink
20.12.2015, 16:39 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste


Definitiv ein besonderes Modell, welches einiges hermacht! Was mir - abgesehen vom sicherlich noch ausbaufähigen Detaillierungsgrad - negativ aufgefallen ist, sind die grün durchgefärbten Plastikteile, die farblich nicht so richtig zum Rest passen. Und 165€ ist auch ne Hausnummer. Der MHL454 steht/stand, soweit ich weiß, mit ca. 90€ beim Händler, im Terex/Fuchs Shop gab's ihn im Ausverkauf für nicht mal die Hälfte. Und der Anhänger samt Holz ist mit viel gutem Willen allenfalls 20€ "wert".
Dieser Post wurde am 20.12.2015 um 16:42 Uhr von wsi-fan editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
815 — Direktlink
20.12.2015, 19:29 Uhr
timberjack

Avatar von timberjack

@Sebastian:

Lassen sich bei dem Sennebogen am Anhänger die Rungenbänke auf dem Unterwagen verstellen / verschieben oder sind diese fest mit Ihm verbunden?

Gruß

timberjack
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
816 — Direktlink
20.12.2015, 19:47 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
timberjack postete
Lassen sich bei dem Sennebogen am Anhänger die Rungenbänke auf dem Unterwagen verstellen / verschieben oder sind diese fest mit Ihm verbunden?

Die sind fest. Und nicht nur das, der ganze Wagen scheint geklebt zu sein. Zumindest habe ich keinerlei Schrauben o.ä. zum Zerlegen entdecken können.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
817 — Direktlink
20.12.2015, 20:01 Uhr
timberjack

Avatar von timberjack


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
timberjack postete
Lassen sich bei dem Sennebogen am Anhänger die Rungenbänke auf dem Unterwagen verstellen / verschieben oder sind diese fest mit Ihm verbunden?

Die sind fest. Und nicht nur das, der ganze Wagen scheint geklebt zu sein. Zumindest habe ich keinerlei Schrauben o.ä. zum Zerlegen entdecken können.


Tschüs,

Sebastian

Danke für die schnelle Antwort.


Geklebt?? Ist der Wagen aus Metall (Druckguss) oder Kunststoff (Resin) ?



Gruß

timberjack
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
818 — Direktlink
20.12.2015, 20:23 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
timberjack postete
Ist der Wagen aus Metall (Druckguss) oder Kunststoff (Resin) ?

Fühlt sich schon stark nach Metall an...
(D.h., zur Not bliebe immer noch die Möglichkeit, nach dem Ausbau der Räder das ganze Ding in Aceton oder Nitroverdünnung zu werfen und zu hoffen, dass sich der Klebstoff löst...)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
819 — Direktlink
22.12.2015, 20:21 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste


Lieferbar:

Scholpp
Mercedes-Benz MP3 L
Goldhofer Ballast Trailer 6 axle
http://www.collector.wsi-models.com/en/1-50-modellen/menu/collectibles-1-50-available/article/scholpp

Silvasti
Mercedes-Benz Arocs Big Space SLT 8x4
Nooteboom 5-axle EURO-PX + 3-axle ICP
http://www.collector.wsi-models.com/en/1-50-modellen/menu/collectibles-1-50-available/article/silvasti

Affolter
Scania 3
http://www.collector.wsi-models.com/en/1-50-modellen/menu/collectibles-1-50-available/article/affolter-2

Steil
Liebherr LTM1500-8.1
http://www.collector.wsi-models.com/en/1-50-modellen/menu/collectibles-1-50-available/article/steil
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
820 — Direktlink
23.12.2015, 14:08 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier ein paar Bilder vom neuen Thömenmodell von Tonkin. MB 4160 MP 3 mit Goldhofer THP XLE 3/5 Tieflader.
Bei dem Modell handelt es sich um bekannte Tekno Modelle, denen die Überarbeitung durch Tonkin bzw CMI gut getan haben.
Das Modell wird mit angesetzten Kleinteilen an Zugmaschine und Tieflader geliefert, das Zubehör für den Tieflader liegt lose bei.

Vielen Dank an Fritzes Modellbörse für die rechtzeitige Lieferung zum Fest










--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
821 — Direktlink
23.12.2015, 14:52 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Sieht so aus, das WSI den Ainscough MAN mit Broshuis Semi gestrichen hat. Er taucht jedenfalls nirgends mehr auf. Scheinbar somit ein weiteres HTM Modell, das nicht produziert wird. Bin mal gespannt, ob der 1500er überhaupt noch kommt!
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
822 — Direktlink
07.01.2016, 23:06 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo zusammen!

Hier möchte ich Euch ein Modell vorstellen, dass - wenn ich mich richtig erinnere - auf der Spielwarenmesse 2014 als Prototyp vorgestellt wurde und Ende 2015 endlich ausgeliefert wurde (daher auch dieser Thread): Die neue Version des RTG RG21T, hergestellt von Bymo:












.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
823 — Direktlink
07.01.2016, 23:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ein schönes Detail - Bymo hat die Arretierung des verstellbaren Unterwagens nachgebaut, sodass man auch im Modell die Raupenschiffe fixieren kann:



Wie schon bei der ersten Version des RG21T liegen dem Modell zwei Spundwände bei, die sogar über detailliert nachgebildete Schlösser verfügen:







Transportstellung:





.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
824 — Direktlink
07.01.2016, 23:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Vergleich der neuen (links) und der alten (rechts) Version:





Damit möchte ich zu den Schattenseiten des Modells kommen. Bestellt habe ich es beim Bauer Webshop und die Transportverpackung sollte sich im Nachhinein als schlechtes Omen erweisen (ja, oben auf der Modellverpackung lag tatsächlich kein Polster- bzw. Füllmaterial):



Bei dieser Menge an beiliegenden Kleinteilen wäre eine Montageanleitung nicht schlecht gewesen:



Apropos Kleinteile: Die kleinen quadratischen Teile sind Trittstufen für den Unterwagen - bei der ersten Version waren die erstens noch weniger klobig, zweitens durchbrochen und drittens ab Werk bereits montiert. Das größte Teil, das "Trittbrett" vor der Fahrerkabine hat auch eine ziemlich schlechte Passgenauigkeit. Entweder man steckt es nur wenig in die vorgesehenen Löcher, dann sitzt es viel zu locker und fällt wieder 'raus. Oder man muss es mit viel Gewalt tiefer in die Löcher stecken - dabei ich habe ich dann die Haltezapfen abgebrochen. Um das zu vermeiden, muss man die Haltezapfen vorher etwas "zurechtschnitzen", damit das Teil wirklich gut passt.
Größtes Manko an meinem Modell ist der Mast, der extrem schief steht. Anscheinend sind die Bohrungen der Lagerung am Mast schief:



Die Glieder der Raupenketten sind zwar aus Metall, aber bei meinem Modell stehen auf beiden Raupenschiffen die Kettenglieder wie Kraut und Rüben:



Mein Fazit: Ich habe mich lange auf dieses Modell gefreut, bin jetzt, nach dem Erhalt, aber ziemlich enttäuscht. Die erste Version (zumindest mein Exemplar) hatte ein paar kleinere Verarbeitungsmängel, von denen ich gehofft hatte, dass Bymo sie mit der neuen Version besser in den Griff bekommen hat. Stattdessen empfinde ich die neue Version sogar als Rückschritt gegenüber der ersten Version: Die Verarbeitungsqualität hat subjektiv abgenommen, dazu kommt, dass die neue Version zumindest in einigen Teilaspekten auch schlechter "designed" ist - siehe zum Beispiel die klobigeren Trittstufen und -bretter.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 08.01.2016 um 13:41 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 30 ] [ 31 ] [ 32 ] -33- [ 34 ]     [ 1/50 ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung