301 — Direktlink
24.11.2024, 15:13 Uhr
thomsen
|
Da ich die Transportbreite des Windenmoduls nicht wesentlich über 3 m ausbilden wollte, habe ich auf beiden Seiten der Winden noch ein wenig Platz bzw. jeweils eine Lücke. Dieser Platz bietet sich für die Anordnung der Dieseltanks an. Und da die Winden auf beiden Seiten etwas über die gelbe Grundplatte herausragen, muss ich hier die beiden Tanks vor dem mittleren Windenmodul montieren - sonst bekomme ich die beiden Tanks nicht mehr platziert.
Die Dieseltanks werden hier an den roten Laschen auf den Grundplatten des OW- Mittelteils und des Motormoduls eingehängt und verbolzt / verschraubt. Die Tanks spannen wie das Windenmodul frei zwischen dem vorderen und dem hinteren Modul. Die beiden Tanks sind jeweils an ihren Stirnseiten unten ausgeklinkt, um den nötigen Montagefreiraum für die anschließende Befestigung des Windenmoduls auszubilden.
Die Untergurte der beiden Fachwerkträger sind - wie man auf Bild 44 gut sehen kann - nicht parallelflanschig, sondern schräg ausgeführt. Die Form der Dieseltanks folgt dieser Schräge. So wird gleich ein Wassersumpf in den Tanks ausgebildet. Die Unterkante der Tanks liegt einige cm höher als die parallel verlaufende Unterkante der Fachwerkträger. So sind die beiden Tanks - sollte der OW einmal über aufragende Hindernis drehen - durch den massiven Stahlbau der Fachwerkträger mechanisch geschützt. Natürlich ist es denkbar, als zusätzlichen Schutz der Tanks gegen ungewollte Grundberührung noch Stahlbleche als Schutzbleche zu ergänzen. (so wie bei einigen Miningbaggern die Tankbereiche durch eben solche Bleche geschützt werden).
Abschließend folgt das Windenmodul. Der vorder FW- Träger sowie der vordere Tank sind hier für eine bessere Übersicht ausgeblendet worden.
Damit die beiden FW- Träger nicht auseinanderklaffen und das Ganze eine stabile Konstruktion ergibt, habe ich hier noch zwei Querträger vorgesehen, die jeweils noch eine zusätzliche Funktion übernehmen : Am vorderen Träger sind die beiden Einziehwerke für die Änderung der Mastneigung angebracht, der hintere Träger dient zur Befestigung der Umlenkrollen der Seile für die Mastabspannung. Die Aufnahme der Umlenkrollen ist hier drehbar ausgebildet, so dass die Rollen einem sich ändernden Schrägverlauf beim Auf- bzw. Abhaspeln der Seile folgen können.
11 von 16 -- Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder ! |