Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » Joystickbelegung Kran-Steuerung LR1600/2 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
12.03.2016, 17:54 Uhr
Hubert



Hallo zusammen
Mich würde interessieren, wie die Steuerung einer LR1600/2 funktioniert. Also welcher Joystick was bewirkt, welche Schalter bzw. Umschalter mit welcher Funktion an den Joysticks sind und wie die Ketten gesteuert werden. Bitte keine Vermutungen sondern Tatsachen. Ich möchte das nämlich ganz genau wissen, weil ich das mit einer Modellbau-Fernsteuerung nachempfinden will.
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß Hubert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
12.03.2016, 21:22 Uhr
Karl-Konfetti



Moin Moin ,

Ich versuche es mal .

Es gibt 3 Meisterschalter ( Joysticks ) und 4 Pedale + plus einen Fußschalter , optional noch einen Fußtaster .

Meisterschalter 1 sitzt an der rechten Armlehne . Meisterschalter 2 sitzt an der linken Armlehne . Meisterschalter 3 sitzt rechts in der Konsole mit weiteren Bedienelementen .
Möchten wir die Raupe jetzt verfahren , aufgerüstet und auf der dafür vorgesehenen Straße , dann drücken wir auf der linken Armlehnen 2 Knöpfe ( befinden sich unterhalb vom Meisterschalter 2 ) . Wir drücken einmal den drucktaster Kette fahren und Kette fahren paralelbetrieb . Vorher hatte ich ja schon erwähnt es gibt 4 Pedale , die beiden in der Mitte sind zum fahren . Nun kann ich eins der beiden Pedale mit dem Fuß drücken und es fahren beide Ketten paralel . Wir können auch den paralelbetrieb rausnehmen , nun ist das linke Pedal für die Linke Kette und das rechte Pedal für das rechte , Kurven sind nun möglich . Zusätzlich haben wir die Möglichkeit den Hasen mit anzuwählen ( nicht im paralelbetrieb möglich ) nun fahren die Ketten in V Max . Es sei noch gesagt , sobald der Fahrbetrieb eingestellt ist , ist Winde 3,4,5 gesperrt !

Das war fahren , nicht wirklich schwer . Die Pedale können mit den Füßen bedient werden oder man steckt die mitgelieferten Verlängerung hinein und kann dann per Hand fahren .

Nun haben wir ja noch die 3 Meisterschalter , wobei alle 3 die selben Grundfunktionen haben . Wir haben 4 Dinge die wir an jedem Liebherr Meisterschalter finden Drehzahlfestellung , Hupe , Hase und die Möglichkeit der Einstellung akustisches Signal für die Winde , sprich das klickern was man hört wenn man die Winde betätigt .

Nun wird es etwas umfangreicher .

Wir haben ja 6 Winden , diese teilen wir jetzt mal auf .

Winde 1 Hubwerk 1
Winde 2 Hubwerk 2
Winde 3 Hauptausleger Verstellung bei Derrick betrieb
Winde 4 Einziehwerk ( Hauptausleger Verstellung oder bei Derrickbetrieb Derrick Verstellung )
Winde 5 Drucklenker ( Wippe )
Winde 6 Hilfshubwerk

Möglichkeit 1

Kurzer Hauptausleger , A Bock , ein Hubwerk

Nun brauchen wir nur 2 Meisterschalter , 1 und 2 . Auf eins habe ich das Hubwerk , sprich 1 und ich habe das Einziehwerk , Winde 4 für die Verstellung vom Hauptausleger . Meisterschalter 2 ist nun nur zum schwenken da .

Möglichkeit 2

Nun fahren wir mit großer Hakenflasche , also 2 Winden betrieb . ( der Rest ist wie vorher ) jetzt gibt es ein kleines Problem . Wir haben nun 2 Hubseile , da die Winden aber hintereinander sind , werden unterschiedliche Strecken zurück gelegt .
Es ist so , beim rüsten zieht man die Winden ja einzeln und dann liegt Winde 1 auf Meisterschalter 1 und Winde 2 auf Meisterschalter 2 . Nun rüsten wir den Kran und nehmen den Hauptausleger auf . Jetzt sind die Winden wie eben beschrieben belegt , nun stellen wir den Haken nach Augenmaß ein , also gerade . Winde 1 oder 2 auf oder ab , ist der Haken nun gerade drücken wir paralebetrieb und Justierung . Nun haben wir Winde 1und2 auf Meisterschalter 1 .

Möglichkeit 3

Genau das selbe wie zuvor beschrieben , nun bauen wir aber noch die kleine Montagespitze für das Hilfshubwerk 6 an . Während des rüsten also Winde 1 und 2 sind noch nicht paralel , liegt die Winde 6 auf Meisterschalter 3 . später wandert die Winde auf Meisterschalter 2 .

Möglichkeit 4

Nun bauen wir mit Derrick auf . Jetzt kommt die Winde 3 dazu . Nun verstelle ich den Derrick über Winde 4 ( Meisterschalter 3 ) und den Hauptausleger über Winde 3 ( Meisterschalter 1 )

Letzte Möglichkeit Drucklenker

Jetzt kommt die letzte Winde dazu , die 5 .

Winde 4 und 3 wandern auf Meisterschalter 3 und 5 und 1 ( 2 ) auf Meisterschalter 1 und Winde 6 ist immernoch auf Meisterschalter 2 kann aber auch auf die 6 gelegt werden .

Vielleicht hilft es ja ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
12.03.2016, 21:52 Uhr
Hubert



Hallo Karl Konfetti
Vielen Dank, das hilft schon sehr weiter. Bist wohl Kranfahrer von Beruf?
Was ist bitte unter Drucklenker zu verstehen?
Und noch eine Frage:
Wie werden beim Ballastwagen die Räder gelenkt bzw. die Verbindungs-Stange teleskopiert? Geht das auch über die Meisterschalter?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
12.03.2016, 22:04 Uhr
Hubert



Ah, habs überlesen, Drucklenker ist die verstellbare Wippe.
Noch was: Für die Umschaltung der verschiedenen Belegungen der Meisterschalter, gibts da einen eigenen Schalter und wo? Oder geht das über den Touchscreen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
12.03.2016, 22:28 Uhr
Karl-Konfetti



Bei Einstellung der Betriebsrat findet die Windenzuordung automatisch statt . Es muss nun lediglich die Hubwinde - Hubwinden dem jeweiligen Rollenkopf oder Spitze zugeordnet werden . Jetzt kann ich wie zuvor beschrieben nur noch Winde 1 und 2 einzeln oder zusammen fahren und 6 zwischen Meisterschalter 2 und 3 wählen . Alles andre wird der jeweiligen Betriebswirt zugeordnet in logischer Reihenfolge . Rechts ist immer Hubwinde und Mast auf oder ab . Links ist immer schwenken . Das sind die Basics . Dann kommen immer je nach Kran und Betriebsrat Funktionen hinzu ( teleskopieren , Hilfshubwerk , Drucklenker .....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung