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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » KFM Zugmaschinen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
13.01.2005, 21:36 Uhr
Dirty-Harry



Hi Oli,


ab dem 05 Februar kannst Du mich jagen....irgendwo zwischen Leogang und Saalfelden....sind zwar ca. 250 km Ski-Pisten.....aber so ein "Kugelblitz" wirst schon entecken.....


cu Harry
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026 — Direktlink
14.01.2005, 07:08 Uhr
robertd



Passt ihr nur auf was ihr hier sagt... bin auch Halb- oder Vierteltiroler oder so


Zitat:
Dirty-Harry postete
ab dem 05 Februar kannst Du mich jagen....irgendwo zwischen Leogang und Saalfelden....sind zwar ca. 250 km Ski-Pisten.....aber so ein "Kugelblitz" wirst schon entecken.....

Gratulation
da hast du dir den allerallerallerbesten Urlaubsort der welt ausgesucht
Telekrane gibts in Saalfelden aber leider nur bis 160 Tonnen, und in Leogang gar nicht.
Ach ja: Und das Schigebiet geht von Leogang nach Saalbach-Hinterglemm. Saalfelden ist "nur" Partner im Tourismusverband.

gruss robert

PS. Sorry für OT, aber ich denke in dem Thread fällt das nicht mehr weiter auf...

Dieser Post wurde am 14.01.2005 um 07:17 Uhr von robertd editiert.
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027 — Direktlink
14.01.2005, 15:47 Uhr
KH.Neugebauer



Moin Leute
Habe mein Zeitschriften-archiv durch forstet. Und habe im Trucker 10/1983 die Entstehungsgeschicht des KFM TB600 Desert Lion und im Heft 11/1983 einen Fahrbericht und tech.Daten gefunden.
Das Design stammt von der Ulmer Firma DDC (design concepts collaborative).
Vorgabe war ein Fahrerhaus zuentwickeln das ohne Preßwerkzeuge zubauen war,glatte gerade abgekantete Blechteile. Markant an dem Design war die 30-Grad-Linie der Haube.Es sollte nicht nur eine Zugmaschine sein sondern es sollte eine ganze Fahrzeugflotte entstehen: Muldenkipper,Airportlöschfahrzeuge, Oelfeldtrucks.
Hier nun die tech. Daten der Zugmaschine:
Motor:MWM TBD234 V12,21,6L Hubraum,660PS bei 2100/min 2500Nm/1500min.
wahlweise auch Motoren von Cat ,DB oder MAN.Kühlung für Motor u.Getriebe hinter dem Fahrerhaus
Getriebe:Renk AV250 +HSV206S 6 Gang Lastschaltgeriebe mit Wandler (2,5 Drehmonentsteigerung) und Verteilergetriebe. Achsen v. Kessler,Hydropneumatische Federung.Achsaufhängung mit LängslenkerPanhardstab . LW 23t.,GG61t. ZGG.315t./250T. On-/OFF-road.
Länge 9700mm,Breite 3200mm,Höhe 3650mm, Reifen 26.5-25XL-B von Michelin mit Reifendruckregelanlage.Tank Diesel 1450 Liter, Frischwasser 180Liter
Preise von 550.000-750.000 DM Stand 11/1983
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028 — Direktlink
14.01.2005, 22:34 Uhr
mirko

Avatar von mirko

du meitest woll: DcC (design concepts collaborative).
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029 — Direktlink
20.01.2005, 21:11 Uhr
MachillK



Hallo !

Der Desert Lion von KFM sollte in Lizens von Faun produziert werden.
Aber zu dem Vertrag kam es nicht, der Desert Lion war zu schön fürs leichte Gelände und holte sich einen Rahmenbruch.#

(Quelle: "Riesen auf Rädern" von Klaus Rabe S.81, ISBN 3-89350-057-X )

Gruß Klaus Machill
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030 — Direktlink
17.02.2006, 13:13 Uhr
Greenhorn



Nochmal zum Thema Desert Lion und Titan.

Titan gibt es sehr wohl noch und die bauen auch nachwievor solche Schmuckstücke!

http://www.titan-sf.de/products.htm

oder militärisch als Zugmaschine mit kurzem Radstand:



Gruß
Greenhorn
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031 — Direktlink
05.04.2006, 18:29 Uhr
Greenhorn



Habe mal wieder das Riesen auf Rädern durchgeforstet und bin über die hier schon anderer Stelle zitierte Stelle gestolpert.

Weiss Jemand ob das Fahrzeug später verbessert wurde und anderweitig Gelegenheit fand sich zu bewähren?

Gruß
Greenhorn
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032 — Direktlink
06.04.2006, 09:07 Uhr
frechdax67



Die Pläne sind wohl bei Mol gelandet und auf deren homepage war auch mal ein Foto zu sehen. Ob auch ein Fahrzeug bei Mol gebaut wurde kann ich nicht sagen. Weis einer was darüber?
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033 — Direktlink
07.04.2006, 12:38 Uhr
tom-maarse



Im STM (Speciaal Transport Magazine) NR 1 1984 gibt es Bilder und einen Bericht über den TB 600.

MfG,

Tom
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034 — Direktlink
08.04.2006, 09:08 Uhr
BUZ




Zitat:
frechdax67 postete
Die Pläne sind wohl bei Mol gelandet und auf deren homepage war auch mal ein Foto zu sehen. Ob auch ein Fahrzeug bei Mol gebaut wurde kann ich nicht sagen. Weis einer was darüber?

ja, MOL hatte zwei Desert Lion in eigener Regie gebaut und nach Algerien verkauft. Dort soll auch die KFM Maschine laufen, demnach wären alle drei in einem Besitz. Ich glaube die Firma heisst El Amal o. ä.!

Gruß
BUZ
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035 — Direktlink
08.04.2006, 12:39 Uhr
ThomasL



die Firma heißt El Amana und hier ist die HP http://www.el-amana.com
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036 — Direktlink
08.04.2006, 14:24 Uhr
tom-maarse



Da gibt es ein Super Video. Soll man sich anschauen.

MfG,

Tom
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037 — Direktlink
08.04.2006, 16:43 Uhr
Greenhorn



http://www.el-amana.com/en/equipment.asp

da steht jetzt aber was von TB 800 nicht 600 mit 500Tonnen Kapazität!

Tja anscheinend haben sie die Kinderkrankheiten auskuriert, kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass sich die Dinger noch haben verkaufen lassen wären solche heftigen Mängel wie Ramenbrüche nochmal aufgetaucht.

Gruß
Greenhorn
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038 — Direktlink
10.04.2006, 23:44 Uhr
tom-maarse



Preis des TB 600 in standard Version war in 1984 fl. 620.000,- (Niederländische gulden) also etwa DM 560.000,-
Wenn man extra auf dem TB hätte wollen dann verdoppelte sich der Preis fast.

Wenn jemandem etwas wissen möchte über masse, Motor, aksen uzw. dann bitte fragen.

Dieser Post wurde am 10.04.2006 um 23:45 Uhr von tom-maarse editiert.
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039 — Direktlink
12.04.2006, 21:55 Uhr
Greenhorn



Mich würden jegliche Daten zu jeglichen Molfahrzeugen sehr interessieren!!


Insbesondere was es mit dem TB800 auf sich hat.

Gruß
Greenhorn
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040 — Direktlink
07.06.2006, 13:13 Uhr
Greenhorn



*hochschieb* Also ich würde mich immernoch für weitere Daten zum alten Desert Lion TB600 aber auch zu dem scheinbar neuen TB800ern bei el-amana interessieren.

Habe bisher noch Nichts weiter herausfinden können, vermute mal der TB800 hat auch Kennenungsentsprechend 800PS, aber sonst weiss ich Nix von wegen Sattellast,Achslasten etc.

Gruß
Greenhorn
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