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Hansebubeforum » Technik » Nutzung v. Niederflurwagen als Arbeitswagen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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29.07.2016, 13:11 Uhr
rob.



Ich beziehe mich hier auf die Postings #122 und #126 in diesem Thread: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=6294&pagenum=5? - Eigentlich ist das möglich, wurde früher sogar öfters praktiziert. Aber bei modernen Fahrzeugen kommt schnell das Problem der Lademaßüberschreitung. Dies bedeutet: LKW auf normalen Flachwagen ist einfach zu hoch. Die Lösung dafür ist der sogenannte Niederflurwagen. Dies sind sehr sehr flache Wagen mit extrem kleinen Rädern, und einer Fahrbahn für LKWs.

Hier ein Wikipedialink zu einer Ansicht des Drehgestells:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cf/RoLa_Drehgestell_K-Gremberg.JPG

Meine Aufnahmen entstanden nach Pfingsten in Schweinfurt. Wir sehen zwei zusammengekuppelte Niederbordwagen. an den Enden sind jeweils die Adapterbalken montiert mit den herkömmlichen Zug und Stoßvorichtungen. Sprich normale Doppelpuffer und normale Zugkupplung auf normaler Höhe.
In der Mitte sehen wir die Einzelpuffer die asymmetrisch wie bei einer Scharfenbergkupplung montiert sind, dazu die herkömmliche Schraubenkupplung die tief montiert wurde.
Mittels der Stahlplatten und den Holzenden wurden die Niederbordwagen dem Einsatzzweck angepasst.

Wie die Wagen ohne diese Anpassung für den Normalbetrieb aussehen, könnt ihr gut auf drehscheibe-online sehen:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5482736,page=all

Die Riffelungen erhöhen den Grip und veringern das Gewicht gegenüber massiven Stahlplatten, was gerade bei der RoLa von großem Vorteil ist, da hier schon Totlastanteile (sprich Masse, die kein Ladegut, sondern Transportmittel wie Anhänger, Zugmaschine, Ladegestelle etc.) von über 50% vorhanden sind.











Natürlich gibt es auch spezialisierte Schienenfahrzeuge mit Kran, aber diese sind wesentlich teuer in der Anschaffung und nicht so flexibel einsetzbar.
Beispiele finden sich unter:
https://www.palfinger.com/de/deu/produkte/eisenbahnsysteme

Es gibt natürlich auch passende Zweiwege Bagger. Zum Beispiel von Liebherr:
http://www.liebherr.com/de/deu/produkte/baumaschinen/erdbewegung/mobilbagger/details/68044.html
Oder auch von Atlas:
http://www.atlasgmbh.com/de/products.aspx?c=2040&p=10880&pn=ATLAS%20%201604%20ZW&pg=b38c880e-a998-4819-be2f-9645ef90c010

Übrigens für den Einsatz im Netz der Deutschen Bahn dürfen nur Kurzheckbagger mit Radius bis 2000mm, Doppelkabine, elektronischer Hubbegrenzung verwendet werden. (Quelle: MIBA Spezial 108, Seite keine Ahnung)
Insgesamt bringt die Niederflurlösung den Vorteil praktisch fast jedes Straßengerät auf die Schiene zu bekommen ohne Kapital in schienengebundene Sonderlösungen zu stecken.

Dieser Post wurde am 29.07.2016 um 13:19 Uhr von rob. editiert.
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29.07.2016, 19:54 Uhr
Mad Max




Zitat:
rob. postete
In der Mitte sehen wir die Einzelpuffer die asymmetrisch wie bei einer Scharfenbergkupplung montiert sind, dazu die herkömmliche Schraubenkupplung die tief montiert wurde.

Zitat gekürzt


Häää? Wo bitte ist/sind bei einer Schaku (Scharfenbergkupplung) Puffer? Die Schaku ist eine Mittelpufferkupplung und damit sind KEINE seitlichen Puffer - gleichgültig in welcher Lage - erforderlich. Die ICE werden mittels Schaku gekuppelt und wo bitte ist da ein Puffer?
--
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max
Qualität aus Unterfranken - garantiert NICHT aus Bayern

Dieser Post wurde am 29.07.2016 um 20:00 Uhr von Mad Max editiert.
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30.07.2016, 00:27 Uhr
rob.



Es bezieht sich darauf, dass die Puffer, genauso angeordnet sind wie bei einer Scharfenbergkupplung. Sprich auf einer Seite ein Mulde / kurzes Stück und auf der anderen Seite ein langes Stück. Nicht darauf, dass die Scharfbergkupplung Puffer hätte.
Es ist etwas schwer zu beschreiben.






Hier kann auch sehr schön sehen, dass die Puffer Asymmetrisch angeordnet sind. Links lang und eine Mulde rechts. Halt wie bei einer Scharfenbergkupplung. Oder Asymmetrischen Steckerkupplung oder was auch immer.


http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=131422

Hier übrigens ohne Stahlplatten auf der Fahrebene und dem herkömmlichen Pufferbohlenadapter auf einer Seite.

Bevor mir jemand den Kopf abreißt - mein Server ist gerade in der Wartung, die Bilder werden sichbar sobald der Server wieder online ist.

Dieser Post wurde am 30.07.2016 um 09:43 Uhr von rob. editiert.
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30.07.2016, 19:01 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Ich glaube der Server ist das kleinere Problem,

Du hast ein paar Fragen zuviel im Kopf und lässt uns nur sehr wenige von Deinen Gedanken zukommen, ich hab den Eindruck Du solltest mal direkt mit der Fa. MEISTER (die mit den weißen Scania's und den dicken Palfinger'n) Kontakt aufnehmen, da wird Dir sicher geholfen...

Andreas

Dieser Post wurde am 30.07.2016 um 19:14 Uhr von Vogel editiert.
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