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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Schmalspur-Eisenbahn » Threadansicht

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025 — Direktlink
09.01.2017, 11:55 Uhr
Ch. Romann



Vielen Dank für die ZOJE und Harzbahnbilder !

@ Wilfried: Wenn einer eine Reise tut . . . bringt er viele Bilder mit was?

Würde ich auch absolut empfehlen, zwar kein Schmalspur aber auch eine landschaftlich schöne Harzbahn mit interessantem Betrieb (Spitzkehren und starken Steigungen): Die Rübelandbahn

http://www.arbeitsgemeinschaft-ruebelandbahn.de/index.php/fahrplan-co/fahrplan
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
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026 — Direktlink
09.01.2017, 21:54 Uhr
Gast:Vogel
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Mal unter uns,

Regelspur passt definitiv nicht zum Thema Schmalspurbahn,
egal ob das Ding dampft, dieselt oder elektrisiert...

Liegt auch vielleicht daran das, wie ein von mir sehr geschätzter RB-Ingenieur
mal sagte, der Intellekt eines Eisenbahners definitiv proportional zur Spurweite abnimmt..

Habe die Ehre..
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027 — Direktlink
09.01.2017, 22:11 Uhr
drehkranz




Zitat:
Vogel postete
Mal unter uns,

Regelspur passt definitiv nicht zum Thema Schmalspurbahn,
egal ob das Ding dampft, dieselt oder elektrisiert...

Liegt auch vielleicht daran das, wie ein von mir sehr geschätzter RB-Ingenieur
mal sagte, der Intellekt eines Eisenbahners definitiv proportional zur Spurweite abnimmt..

Habe die Ehre..

Von den von dir genannten Antriebsarten elektrisiert nur die, wenn das Ding dampft...
--
Gruss
drehkranz
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028 — Direktlink
11.01.2017, 21:27 Uhr
Gast:Vogel
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Wie meinen???
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029 — Direktlink
04.06.2017, 11:23 Uhr
eisenbahn.tv



Hallo,

ich habe einen kleinen Artikel über die ehemalige Nordbahn Kamerun geschrieben:

http://www.eisenbahn.tv/2017/06/02/kamerun-eisenbahn-gesellschaft-nordbahn-kolonie/

Vielleicht interessiert es ja jemanden

Gruß Gabriel
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030 — Direktlink
06.06.2017, 11:06 Uhr
Ch. Romann



Hallo Gabriel,

erstaunliche Geschichte der Kamerunbahn, bis hin zur "freundlichen Übernahme" .

Klasse dokumentiert !
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

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031 — Direktlink
07.06.2017, 12:17 Uhr
Ch. Romann



20 Jahre "Feuriger Elias" der HEAG:

https://www.heagmobilo.de/de/presse/pressemeldung/20-jahre-feuriger-elias-am-4-juni-auftakt-der-jubiläumssaison


Ortsdurchfahrt Seeheim-Jugenheim









Wagen 301 ist sogar ein Originalfahrzeug der Darmstädter Dampfstraßenbahn und überlebte als Revisionsfahrzeug bis in unsere Zeit:



Die Linie parallel zur alten Bergstraße:







Eine Straßenbahn ist keine Schmalspur-Eisenbahn kann man jetzt einwenden, was auch stimmt. In diesem Fall allerdings nur bedingt:

Lok 7 ist eine waschechte "Holzmännin". Gebaut 1919 mit 900 mm Spurweite für die Phillip Holzmann AG Baugesellschaft.

Auf Großbaustellen als Baulok eingesetzt ist unter anderem der Einsatz beim Autobahnbau bei Münchberg und Gambach überliefert. Ende der fünfziger Jahre wurde sie an das Kalkwerk Dornap verkauft und ging dann Ende der sechziger Jahre in Privatbesitz. Mit ihrer Aufarbeitung ab Anfang der achtziger Jahre folgte auch die Umspurung auf das 1000 mm Straßenbahnnetz der Heag. Seit nunmehr zwanzig Jahren hält sie hier wacker die Erinnerung an die Darmstädter Dampfstraßenbahn von 1846 wach.

Naßdampf-Zweizylinder-Tenderlok
Gebaut 1919 bei Henschel in Kassel
Zwei angetriebene Achsen
19 t Dienstgewicht
150 PS
25 km/h Höchstgeschwindigkeit
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

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032 — Direktlink
07.06.2017, 12:33 Uhr
Ch. Romann



2. Teil Dampfstraßenbahn:





Äußerst praktisch für den Betrieb lokbespannter Züge sind Wendeschleifen an den Endpunkten, wie hier in Alsbach:





Rege Anteilnahme sehr zur Freude der Veranstalter :








Weitere Fahrtemine im Juni an der Bergstraße und
Ende August / September von Darmstadt nach Griesheim:

http://www.historische-heag-fahrzeuge.de/fahrplan/index.html

Ein regulärer Heag-Triebwagen:


--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

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Dieser Post wurde am 07.06.2017 um 12:36 Uhr von Ch. Romann editiert.
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033 — Direktlink
07.06.2017, 12:48 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Christoph,

danke für die eindrucksvollen Fotos. Ein top restaurierter, kleiner Zug.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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034 — Direktlink
07.06.2017, 12:48 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Christoph,

vielen Dank, dass Du den "Feurigen Elias" aus meiner Heimatstadt mal so ausführlich hier präsentiert hast. Das er schon 20 Jahre als Museumsstraßenbahn durch Darmstadt dampft, hätte ich jetzt aber auch nicht gedacht.
Kinder, wie die Zeit vergeht .

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 07.06.2017 um 12:49 Uhr von Menzitowoc editiert.
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035 — Direktlink
08.06.2017, 16:14 Uhr
Ch. Romann



@ Wilfried: Freut mich Wilfried, ist doch fast wie LGB in 1:1 oder ?

@ Christoph: da bist Du ein "Heiner", darf man vermuten? Was sie als Gründungszeitpunkt anrechnen weis ich nicht. Aber ich hatte mal dort noch Dias gemacht, könnte also hinkommen

Hallo zusammen,

Einen Küblertranspost habe ich noch bei den Heag-Museumsbahnern gefunden:

http://www.historische-heag-fahrzeuge.de/galerie/2005_12.html
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

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036 — Direktlink
10.06.2017, 19:21 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Im Posting 002 in diesem Thread waren die alten O&K Rollböcke zu sehen.

Hier nun das System "Vevey" aus der Schweiz: Dieses System wurde ab 1974 entwickelt, und die hier abgebildeten Rollböcke haben Baujahr 1985. Diese Rollböcke haben keine Klammern mehr, mit denen die Achsen der Normalspurwagen fixiert werden, sondern die Räder stehen in Mulden. Desweiteren sind diese Rollböcke mit integrierten hydraulischen Scheibenbremsen ausgerüstet, bei denen die Bremsscheibe direkt das Rad selbst ist.

Hersteller ist ACMV (Ateliers de Constructions Mécaniques de Vevey)

https://de.wikipedia.org/wiki/Rollbock



















Hier die integrierte Scheibenbremse: Die Bremsscheibe ist das Rad selbst, und die Bremsbeläge werden hydraulisch angepresst.
Wie allerdings der Hydraulikdruck geregelt bzw. erzeugt wird, konnte ich nicht herausfinden:




Dieser Post wurde am 10.06.2017 um 19:39 Uhr von Hendrik editiert.
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037 — Direktlink
14.06.2017, 23:14 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,
außer den Normalspurstrecken gibt es auf Sardinien eine Schmalspurbahn.

Die Hauptstation liegt in Cagliari (östlich der Innenstadt) und trägt laut Fahrplan den klangvollen Namen "San Gottardo" (aber bis dahin fährt sie nicht ). Die Strecke führt aber ins und durchs Gebirge und durch tolle Schluchten. Sie führt zuerst nördlich bis zur Station "Mandas". Dahinter teilt sie sich auf, einmal norwestlich Richtung "Isili" bis zum Endpunkt in "Sorgono". Der zweite Teil geht von Mandas nordöstlich bis zur Mitte der Insel an der östlichen Küste durch schöne Gebirgslandschaften und Schluchten zur Station "Tortoli/Arbatax".

Wir sind einen Teil der Strecke bis "Mandas" und "Isili" mit dem Mietwagen abgefahren.

Die Station "Mandas" beinhaltet auch einen kleinen Rangierbahnhof, mit Drehscheibe und Remise. Dort haben wir auch einige alte Waggons und drei Dampfloks vor sich hinrostend gefunden.













...
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Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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038 — Direktlink
14.06.2017, 23:18 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

...









eine neuere Rangierdiesellok für Streckenarbeiten (derzeit wird ein Teil der Strecke erneuert und auf neuere Signaltechnik umgebaut)





...
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Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

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14.06.2017, 23:23 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

...

einer der zur Zeit eingesetzten Dieseltriebwagenzüge





die derzeitige Stellwerkstechnik



links von der Tür der aktuelle Fahrplan in digitaler Kreidetechnik





die sind leider nicht mehr zu retten



...
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Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

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14.06.2017, 23:26 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

...













...
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041 — Direktlink
14.06.2017, 23:28 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

...



in der Station in "Isili" kam dann zufällig auch ein planmäßiger Triebwagen an




--
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15.06.2017, 11:03 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Tolle Impressionen!

gruss hendrik
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043 — Direktlink
16.06.2017, 13:33 Uhr
Ch. Romann



Manche Museumsbahn hierzulande würde sich die Hände reiben, wenn noch so viel Material vorhanden wäre.
Schöne Urlaubsimpressionen Wilfried, danke für' s Teilen!

@ Hendrik: Danke für die "Huckepack"- Dokumentation.
In unseren Nachbarländern transportiert man noch ganz selbstverständlich mit solchen Methoden.
--
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Dieser Post wurde am 16.06.2017 um 13:37 Uhr von Ch. Romann editiert.
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044 — Direktlink
04.09.2017, 13:35 Uhr
Ch. Romann



Die Darmstädter Dampfstraßenbahner sind noch mal unterwegs:

Darmstadts Wahrzeichen, der "Lange Lui" wird in Dampf gehüllt:





Auf der Überlandstrecke geht es nach Darmstadt-Griesheim:









Bei nur zwei cbm Wasservorrat tut ein Wasserkran ganz gut


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Dieser Post wurde am 04.09.2017 um 13:42 Uhr von Ch. Romann editiert.
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045 — Direktlink
04.09.2017, 13:47 Uhr
Ch. Romann



Der Zug aus der Nähe betrachtet:











Endpunkt (ehemalige) Wagenhalle in Griesheim





Anmerkung :
Das Anfangsjahr der Darmstädter Dampfstraßenbahn muß ich noch korrigieren: es ist 1886 und nicht 1846
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046 — Direktlink
06.09.2017, 12:50 Uhr
Ch. Romann



Eine "echte" Schmalspur-Eisenbahn:

http://www.selfkantbahn.de/

http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=8033&pagenum=157#591493


Sonderveranstaltung zu 125 Jahre preußisches Kleinbahngesetz
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047 — Direktlink
27.10.2017, 23:44 Uhr
Jobo



Servus,

in Wales habe ich bei der 'Welshpool and Llanfair Light Railway' Schmalspurbahn unter anderen diesen Waggon der Zillertalbahn gefunden.



Eine DIEMA (Diepholzer Maschinenfabrik) Diesellock zieht gerade zwei Dampflocks aus dem Schuppen.
Das Gespann blieb aber leider da so stehen.


Diese schwarze Diesellokomotive ist Baujahr 1949 und wurde von der Fa. The Drewry Car Co. Ltd. hergestellt.








Habe die Ehre
Hermann
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048 — Direktlink
27.10.2017, 23:45 Uhr
Jobo



Servus,


Der Waggon stammt ursprünglich von der Ungarischen Staatsbahn MAV.


Kupplung und Puffer.


Umsetzer vom Stellwerk zur Weiche


Kohlen werden gebunkert.


Und das ist der längste Bahnhofs- bzw. Ortsnamen der mir bisher untergekommen ist.


Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 27.10.2017 um 23:58 Uhr von Jobo editiert.
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049 — Direktlink
28.10.2017, 22:46 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Hermann,

danke wieder für den tollen Bericht und den super Bahnhof (mit dem kurzen Namen ).
--
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