Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Schmalspur-Eisenbahn » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-
075 — Direktlink
06.12.2018, 09:51 Uhr
kodo63



Ja Hermann, vielen Dank für den tollen Fotobericht. Das sind ja wirklich schöne Maschinen. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt was das sein soll: Eine Modelleisenbahn wo Passagiere mitfahren können (kenn ich aber nur in viel kleinerem Maßstab) oder eine richtige Eisenbahn im Feldbahnmaßstab wo sich ein paar verrückte Modellbauer ausgetobt haben? ... aber klar, die Engländer halt ;-) Toll!
--
Gruß aus Hamburg
André
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
06.12.2018, 18:59 Uhr
Ch. Romann



Hallo André und alle zusammen,

hierzulande haben wir ja auch einige. Stuttgart und Leipzig waren mir bekannt, es scheint aber noch einige mehr zu geben. Bei der DDR-Reichsbahn nutzten sie das glaube ich auch nebenbei um Nachwuchs zu fördern bzw. auszubilden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Killesbergbahn_Stuttgart

https://www.parkeisenbahn-auensee-leipzig.de/

https://www.parkeisenbahn-dresden.de/
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
06.12.2018, 22:59 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Christoph,

danke für die Info´s und Links.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
11.12.2018, 11:51 Uhr
Ch. Romann



Hallo Wilfried und alle zusammen,

ein Nachtrag noch: ein Ing. Dr. Walter Strauss brachte sogar eigens ein Buch über Liliputbahnen heraus :

https://www.h0-modellbahnforum.de/t332402f54878-Literaturempfehlungen-mit-Inhaltsverzeichnis-1.html#msg3717516

http://www.alino-auktionen.de/de/katalog/blechspielzeug-spiele.html?tx_wpauktion_pi1%5BshowUid%5D=70304
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
11.12.2018, 14:56 Uhr
kodo63



Hi Christoph,
vielen Dank. Ich hatte von solchen Bahnen echt noch nie was gesehen. Auf der Bundesgartenschau in Hamburg in den 70´ern fuhr auch so eine Gartenbahn aber mit einer Phantasie Lok mit Käfermotor und nicht so eine schöne echte Damplok.
--
Gruß aus Hamburg
André
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
11.12.2018, 16:03 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Die Killesbergbahn in Stuttgart hat auch 15 Zoll Spurweite
http://killesbergbahn.de/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
12.01.2019, 09:14 Uhr
Ch. Romann



Publikumsfahrtag Sonntag 11.Januar 2019 11.00 - 17.00 Uhr

"Feldbahndampf und Glühwein"

Feldbahnmuseum Frankfurt am Main

Am Römerhof 15f (Rebstockgelände)

60486 Frankfurt am Main




http://www.feldbahn-ffm.de/

http://www.feldbahn-ffm.de/fahrplan.html
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
05.02.2020, 12:20 Uhr
Ch. Romann



Video einer Tongrubenbahn:

https://www.youtube.com/watch?v=big6hrDDFzw
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
06.09.2021, 15:16 Uhr
Tunnelmani

Avatar von Tunnelmani

Hallo Zusammen


Hier hätte ich auch was beizusteuern :


In der Schweiz gibt es seit einiger Zeit die DFB :

Dampfbahn Furka Bergstrecke.


Diese Strecke führt von Realp ( Kanton Uri ) nach Oberwald ( Kanton Wallis ) am berühmten Rhonegletscher vorbei und wurde bis zum Herbst 1981 durch die FO ( Furka Oberalp Bahn, heute MGB = Matterhorn Gotthard Bahn ) betrieben.

Im Juni 1982 wurde zwischen Realp und Oberwald der Furka Basistunnel eröffnet und ermöglichte so einen durchgehenden Betrieb auch im Winter sowie einen Autoverladezug.
Speziell an der Bergstrecke ist, dass ein Teil davon mit Zahnstange ausgeführt ist da die Steigungen einen reinen Adhäsionsbetrieb nicht zugelassen hätten.
Sie Spurweite beträgt 1000mm und das Zahnstangensystem ist System Abt. Auch wurde die Bergstrecke im Winter stillgelegt, die Oberleitungsmasten wurden teilweise demontiert und die sog. Steffenbachbrücke wurde jeweils im Spätherbst demontiert und im Frühjahr wieder montiert.
Nach einem mehrjährigen Dornröschenschlaf hatten einige Bahnenthusiasten die Idee, die Bergstrecke wieder betriebsfähig herzurichten und darauf eine Dampfbahn zu betreiben.
So ist in den letzten 30 Jahren die gesamte Bergstrecke saniert und dem Dampfbetrieb übergeben worden.
Diverse Loks wurden in einer spektakulären Aktion Anfangs der neunziger Jahre aus dem Dschungel in Vietnam in die Schweiz zurück geholt und wieder flott gemacht. Die Loks wurden in den vierziger Jahren durch die damalige FO nach Vietnam verkauft da die gesamte FO - Strecke ab dann elektrisch betrieben wurde.
Oft wurden diese Enthusiasten als Spinner bezeichnet und es gab viele Skeptiker. Nun ist die ganze Strecke wieder befahrbar und es sind im Moment 5 Dampflokomotiven betriebsbereit und es sollen weitere dazu kommen. Momentan wird gerade eine weitere Lok ( die ebenfalls aus Vietnam zurückgeholt wurde ) in den eigenen Werkstätten wieder auf Vordermann gebracht.
Ich persönlich habe mich bisher nicht so sehr mit dieser Bahn auseinandergesetzt. Aber seit mein Junior vor einem Jahr dort ebenfalls im Frondienst bei den Dampfloks begonnen hat mit zu arbeiten und ab nächstem Jahr die Heizerausbildung machen kann gehe ich hin und wieder am Wochenende mit und es ist wirklich faszinierend was dort geleistet wird, wohlbemerkt grösstenteils in Fronarbeit !!!
Nun genug geschrieben, hier die ersten Bilder der momentan betriebsfähigen Lokomotiven :

HG 2/3 Nummer 6 ( Baujahr 1902 ) :



HG 3/4 Nr. 1 :



HG 3/4 Nr. 4 :





HG 3/4 Nr. 9 :



HG 4/4 Nr. 704 :

https://up.picr.de/41993038xt.jpg

https://up.picr.de/41993037we.jpg

Vielleicht findet ja der eine oder andere hier Gefallen an den Bildern und eine Fahrt mit der Bahn ist wirklich empfehlenswert und hilft 1:1 diese Dampfbahn auch in Zukunft zu erhalten....


Edit: Bitte beachten: Nicht mehr als fünf Bilder , je Posting, bitte die Forenregeln respektieren. TAGs entfernt, Bild(er) verlinkt

Gruss

Manfred
--
Wer bohrt kommt weiter..........

Dieser Post wurde am 06.09.2021 um 20:37 Uhr von Hansebube-Forum editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
06.09.2021, 17:28 Uhr
Ch. Romann



Hallo Manfred,

auf jeden Fall gefallen die Bilder. Gerne mehr.! Und die Bahn ist ja in vielerlei Hinsicht wirklich spektakulär: die Streckenführung, die Wiederinbetriebnahme nach den 80er Jahren oder auch die Rückführung der Loks aus Vietnam.

Schönes Thema FO und bestimmt eine Empfehlung die Bahn.
Jedenfalls Deinem Junior viel Spaß auf der Dampflok und immer mindestens eine ordentliche Handbreit Wasser über der Feuerbüchsdecke
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
07.09.2021, 11:53 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deinen Bericht und die Bilder! Es ist einfach toll, dass sich hier Enthusiasten gefunden haben, die diese wunderbaren Loks aufarbeiten und wieder in Betrieb nehmen, die eine komplette Strecke betriebsfähig herrichten und mit Dampf betreiben. Da schlägt das Herz des Dampflokliebhabers höher! Weitere Bilder sind sehr willkommen.

Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
07.09.2021, 13:25 Uhr
Tunnelmani

Avatar von Tunnelmani

Hallo Jakob

Danke für die Blumen.

Bin kommendes Wochenende wieder mit meinem Junior dort und helfe mit die Loks für die Fahrten bereit zu machen, da gibt es sicher wieder das eine oder andere Bild.
Die blaue Lok Nr. 1 wird ziemlich sicher zum letzten mal so unterwegs sein. Sie geht anschliessend in Reserve und wird ab 2023 revidiert und dann wohl auch ganz schwarz lackiert und nicht mehr blau.
Mir persönlich hat das "kobaltblau" der DFB sehr gut gefallen, aber den meisten anderen Mitgliedern im Verein anscheinend nicht so.....
Aber ich habe ja dann die Loks Nr. 1+2 in blau von Ferro - Suisse in 1:87 noch bei mir auf der Modellbahn.....


Gruss

Manfred
--
Wer bohrt kommt weiter..........
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
09.09.2021, 23:13 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Manfred,

danke für den Bericht und die Fotos. Ich kenne die Strecke noch aus den 70er Jahren in Betrieb und es war ein tolles Fahrerlebnis. Auch in den 90er Jahren bin ich öfters mit dem Auto den Furkapass gefahren um die alte Strecke noch erleben zu können.

Seit dem der Basistunnel in Betrieb ist, hat sich die Zunge des Furkagletschers aus Frust sehr zurück gezogen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung