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Hansebubeforum » Baukrane » TDK FB Gru » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
31.10.2016, 15:56 Uhr
Hendrik
Moderator
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Ein weiterer italienischer Kranhersteller ist FB Gru.

Hier zwei verschiedene Exemplare:










Dieser Post wurde am 31.10.2016 um 15:57 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
09.12.2016, 22:48 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hendrik,

vielen Dank, dass Du von Deiner Italienreise diese Bilder mit Vergleichsmöglichkeit der GH City und GHS Topless Turmkranbaureihen von FB Gru mitgebracht hast.

Da die beiden Kran so scheinen, als ob sie in etwa in ähnlicher Größenklasse liegen, kann man hier gut den Vorteil eines abgespannten Auslegers sehen - nämlich den deutlich kleiner Querschnitt und somit geringeres Gewicht (Leider geben die Datenblätter keinen 1:1 Nachweis meiner Argumente her, weil bei den GH Citykranen nur das Gesamtkonstruktionsgewicht angegeben ist ).

Und deshalb verstehe ich die uneingeschränkte Begeisterung aller für den Biegebalkenausleger bei den Toplesskranen nicht. Dieser kommt nämlich nur zum Tragen, wenn mehrere Kranen ganz dicht übereinander in der Höhe gestaffelt aufgestellt werden und sich überschwenken. Ansonsten bleibt von den Biegebalkenausleger nur der etwas vereinfachte und geteilt mögliche Anbau des Auslegers als Vorteil.

Die hier gezeigten GH Citykrane von FB Gru haben dagegen in meinen Augen eine recht clever Bauform, die einen sehr einfachen Anbau des Auslegers ermöglicht und gleichzeitig eine Abspannung zur Auslegerentlastung bietet. Erstaunlicherweise hat das System aber bisher noch keiner abgekupfert.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 09.12.2016 um 22:49 Uhr von Menzitowoc editiert.
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002 — Direktlink
03.02.2017, 21:42 Uhr
dade278



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003 — Direktlink
06.08.2017, 18:09 Uhr
matteo99



a small FB GA724

[url=https://flic.kr/p/X6w5Zm][/url][url=https://flic.kr/p/X6w5Zm]Tower cranes in Italy[/url] by [url=https://www.flickr.com/photos/157248509@N08/]matteoreich[/url], su Flickr
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004 — Direktlink
31.03.2018, 22:24 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Die Italiener kommen halt nicht aus ihrer Haut! Hier der erste Topless, den ich sehe, mit einem Montagegalgen auf der eigentlich kaum vorhandenen Mini-Turmspitze!

Es handelt sich um einen FB Gru GHS 601; hier im Tessin in der Schweiz:







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005 — Direktlink
20.06.2018, 19:08 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier mal wieder ein FB Gru (GH City).

Im Gegensatz zu dem GH City aus Posting 000 hat dieser hier keinen Gitter-Gegenausleger, sondern Längsprofile, und die Hubseilwinde ist ganz oben im Gegenausleger:








Dieser Post wurde am 20.06.2018 um 19:14 Uhr von Hendrik editiert.
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006 — Direktlink
07.05.2019, 13:19 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Menzitowoc postete am 12.5.2016 im „Untendreher allgemein“-Thread
Hallo,

auf der Bauma 2016 hat die Firma FB Gru aus Italien unter anderem ihren GX 251 ausgestellt und zwar zusammen mit einer motorisierten Transport- bzw. Rangierachse.
Der Kran selber ist ein besonders kompakter Schnellmontagekran mit kletterbarem und teleskopierbarem 2-Turm-System und 4-gliedrigem Ausleger in vollständiger hydraulischer Rollfaltung -> Datenblatt.




Obwohl der Kran selber nur ca. 7m lang ist, kann er mit seiner 4-fach Auslegerfaltung eine Ausladung von ca. 24m erreichen. Darüber hinaus kann auch mit teilweise eingefaltetem Ausleger gearbeitet werden und zwar mit ¾ und 2/4. Leider ist es nicht möglich, mit vollständig eingefaltetem Ausleger - ¼ der Gesamtlänge – zu arbeiten, weil die Umlenkung für Hubseil und Katzfahrseil das nicht mitmachen – zu große Reibung (Aussage von einem FB GrU Vertreter am Stand). Ich selber vermute aber auch, dass das vollständig zusammengelegte Auslegerpaket so stark außermittig hängt, dass die Anlenkung überlastet würde, wenn jetzt noch Hakenlast dazu käme.
Genau in diesem Punkt sehe ich aber generell bei solchen kompakten Untendrehern noch Potential, besonders wenn der Ausleger eh schon als vollständige Rollfaltung ausgebildet ist und somit sukzessive verkürzt werden kann. In diesem Fall des GX251 hätte man dann einen Kran mit nur 7m Ausladung.

Mit der neuen Transportachse kann der Kran funkferngesteuert ohne LKW an seinen Aufstellort manövriert werden. Sie besteht aus einer angetriebenen Hinterachse mit aufmontiertem Dieselaggregat. Die Achse kann sich gegenüber dem Montageflansch zum Kran verdrehen. Als Vorderachse fungiert die klassische schemelgelenkte Schmalspurachse, über die beim LKW-Transport die Anhängerschere angelenkt ist. Damit im „Selbstfahrmodus“ beide Achsen lenken, sind diese unter dem Kranunterwagen mit zwei Seilen kreuzweise verbunden, so dass die Achsen gegensinnig einschlagen. Eine recht einfache und kostengünstige Lösung, die die Lenkung der Schmalachse mit nutzt. In den meisten Fällen wird es ausreichen und man kann auf eine High-Tech-Lösung mit zwei unabhängig lenkbaren Achsen verzichten.

Allerdings kann man maximal mit 0,7 km/h fahren, was schon sehr langsam ist – auch im Vergleich zum GAPO-System, welches immerhin 5 km/h erreicht.

Auf der Bauma wurde zur Rangierachse folgender Prospekt verteilt:


Prospekt FB GrU VAIO – Titelseite in voller Auflösung


Prospekt FB GrU VAIO – Mittelteil in voller Auflösung


Prospekt FB GrU VAIO – Rückseite in voller Auflösung

Im Youtube-Video (eigentlich nur Bilderschau) wird der Kran in einer extrem engen Baustellensituation aufgestellt. Durch seine angetriebene Rangierachse ist es möglich, ihn in eine Sackgassenbaustelle zu manövrieren, die fast meinem Sackgassen-Problem (Posting Nr. 48 vom 1.3.2011) entspricht.

Der Kran selber – ohne motorisierte Rangierachse - wurde auch schon auf der Bauma 2013 gezeigt.


Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.

Hallo,

nachdem Hendrik diesen Thread für die Turmkrane vom italienischen Hersteller FB GrU eröffnet hat, ziehe ich mal meinen Beitrag über den superkompakten Schnellmontagekran GX 251 mit Gitter-Teleskopturm hierher um.

Gruß Christoph
--
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007 — Direktlink
08.05.2019, 08:53 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

FB GrU GA 143 auf der Bauma 2019 – Posting 1 von 2

Hallo,

auf der Bauma 2019 hat FB GrU aus dem norditalienischen Valmadrera zwei interessante Exponate aus seinem Turmkranprogramm gezeigt. Hier zunächst mal der FB GrU GA143, das größte Modell der GA-Baureihe mit gefaltetem Vollwandturm.


Für mich ist bei diesem Kran vor allen Dingen die Auslegerfaltung interessant: Es handelt sich um eine vollständige Rollfaltung, die es ermöglichst, dass der Ausleger 3-teilig, 2-teilig und 1-teilig verwendet werden kann, ohne das Elemente abgebaut werden müßten. Damit die Parkposition der Laufkatze für den Transport am Auslegeranlenkstück besonders günstig ist, wird das Auslegeranlenkstück leicht schräg auf dem Turmpaket abgelegt. So kann die Laufkatze mit Unterflasche auf der linken Seite des Turmpakets (in Fahrtrichtung gesehen) hängen bleiben. Der Ausleger mit der Laufkatze muß also nicht nach hinten über das Turmpaket herausreichen, wie es bei vielen anderen Kranen der Fall ist.




Das vordere Auslegerstück liegt parallel zum Turmpaket. Damit das so sein kann, muß auch das Auslegermittelstück schräg gestaut werden.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
--
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Dieser Post wurde am 08.05.2019 um 08:53 Uhr von Menzitowoc editiert.
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008 — Direktlink
08.05.2019, 08:54 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

FB GrU GA 143 auf der Bauma 2019 – Posting 2 von 2

Hallo,

auf der Bauma 2019 wurde am FB GrU-Stand der folgende Prospekt zum GA 143 verteilt:


Direktlink zum Scan in voller Auflösung der Seite 1 des Prospektes vom FB GrU GA143


Direktlink zum Scan in voller Auflösung der Seite 2 des Prospektes vom FB GrU GA143


Direktlink zum Scan in voller Auflösung der Seite 3 des Prospektes vom FB GrU GA143


Direktlink zum Scan in voller Auflösung der Seite 4 des Prospektes vom FB GrU GA143

Was mich etwas wundert, dass man für diesen Kran nicht nur eine Langsamläuferachse für 25 km/h anbietet, sondern auch noch eine extrem Langsamläuferachse für nur 5 km/h (!!!). Was soll so eine Achse? In manchen Prospekten von solchen italienischen Faltkranen wird ein Transport auf einem Semi-Tieflader dargestellt und der Kran wird mit der LKW-Zugmaschine runter- und raufrangiert. Ist das in Italen wirklich eine häufig genutzte Transportvariante?

Gruß Christoph
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009 — Direktlink
08.05.2019, 23:25 Uhr
Hendrik
Moderator
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Zitat:
Menzitowoc postete Was mich etwas wundert, dass man für diesen Kran nicht nur eine Langsamläuferachse für 25 km/h anbietet, sondern auch noch eine extrem Langsamläuferachse für nur 5 km/h (!!!). Was soll so eine Achse?

Es sieht ja so aus (laut Prospekt), dass mit der 5 km/h Achse der ganze Kran 15 cm niedriger ist, desweiteren sitzt diese Achse um 1,8 m weiter "in der Mitte" (d.h. der hintere Überhang ist um 1,8 m grösser). Damit ist diese Achse wohl nur zum Rangieren auf allerengsten Baustellen gedacht, zumal auch die mittige Position die Krafteinleitung in den Turm erheblich verändert (im Gegensatz zur 25 km/h Achse). Also ich vermute, zum Rangieren ist diese 5 km/h Achse perfekt, aber für "Schnellfahrt" (also bereits 25 km/h) taugt sie nichts; was eventuell auch gar nicht mal so sehr an der Achse selbst liegt, sondern hauptsächlich an ihrer Position.

gruss hendrik
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010 — Direktlink
09.05.2019, 08:40 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hendrik,

wenn es sich, wie Du beschreibst, nur um einen andere Anbauversion derselben Achsen handelt - also auch bei der Drehschemel-Vorderachse - dann wäre so eine kurze Radstandsversion ja ganz sinnvoll. Leider sind in dieser Hinsicht die italienischen Prospekte arg verkürzt. Bei Liebherr würde es auf der letzten Seite eine Liste der Achstypen geben. Da könnte man dann erkennen, ob es nur Anbauvarianten sind oder komplett eigenständige Achsen.

Gruß Christoph
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011 — Direktlink
09.05.2019, 10:06 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

FB GrU GA138K – Bauma 2019 – Posting 1 von 2

Hallo,

für kurze Baustelleneinsätze mit Schnellmontagekranen kennt man ja das System, was im deutschsprachigen Raum mit „Zimmererkrane“ bezeichnet wird – Schnellmontagekrane mit fest untergebauten Schnellläuferachsen für den uneingeschränkten Autobahntransport der Krane mit einer LKW-(Sattel)-Zugmaschine. Bekannte Vertreter dieser Krangattung sind die Liebherr HM-Baureihe, Potain IGO-M Baureihe , Cattaneo CM 2x1-Speed Trailer-Series-Baureihe – siehe auch Posting Nr. 001 im Thread „TDK San Marco“. Diese Zimmererkrane sind deutlich modifizierte Modell gegenüber dem Standardkran: festes Fahrwerk unter dem Unterwagen, lange (hydraulische) Stützen, Stahlballast, oftmals verschiebbar.

Eine andere Möglichkeit für kurze Einsätze und schnelle Transporte von Untendreherbaukranen stellt sein einigen Jahren das KramerKran-Verlegesystem dar. Der noch recht seriennahe Baukran wird mit einem stark modifierten Semitieflader mit verschieblicher Aufnahmenvorrichtung, Betonballastlift und Nivelliereinrichtung gefahren. Am Kran benötigt man nur sehr langhubige Abstützungen, da der Unterwagen mit dem Semitieflader unterfahren wird. Verbindungsglieg zwischen Tieflader und Kranunterwagen ist ein Sattelkupplungssystem – siehe auch den entsprechenden Thread.

FB Gru hat jetzt auf der Bauma 2019 eine dritten, neuen, Ansatz für den schnellen Transport solcher Schnellmontagekrane für die schweizer Firma Käppeli Logistik in Form des FB GrU GA138K vorgestellt:




Der Kran wird mit einem 3-achsigen Fahrwerk mit Sattelkupplung verfahren. Im Transportzustand ist der Unterwagen des Krans in der Sattelkupplung des Fahrwerks eingerastet und das Turm-Auslegerpaket stützt sich auf der Zumaschine ab – das Fahrwerk ist also nur mit dem Kran und nicht mit der Zugmaschine verbunden, wie bei den Zimmererkranen üblich – siehe auch Seite 19 in der Käppeli-Broschüre. Allerdings muß das Fahrwerk nicht auf der Baustelle verbleiben, sondern wird mit der Zugdeichsel heimwärts geschleppt.






Der Kran bleibt auf seinen sehr hohen hydraulischen Stützen stehen, die allerdings eine etwas größere Abstützbasis von 5,1 x 5,1 m haben gegenüber der Standardversion GA138 von 4,2 x 4,2 m. Um den Schwerpunkt und die Transporthöhe niedrig zu halten, ist am Kran fester Stahlballast verbaut, der mit 21t gegenüber 26,6t Betonballast etwas niedriger ausfällt..


An der Unterseite des Unterwagens bedfindet sich der Königszapfen und ein fest positionierter Keil, vergleichbar dem Lenkkeil an einem echten Drehteller. Bei diesem Kran ist der Keil allerdings die Verdrehsicherung für die Stattelkupplung und damit für das ganze Fahrwerk, was nur genau in einer Richtung angebaut werden kann.

Das Transportdolly hat eine mechanisch verschiebbare und in diskreten Schritten einrastbare Sattelkupplung. Das heißt, man kann nicht mal eben schnell die Achslast durch Verschieben anpassen. Dadurch, dass der Kran sich nur über die bewegliche Sattelkupplung und vorne natürlich auf die Zugmaschine abstützt, liegen die Sattel- und Achslasten durch die Krangeometrie fest. Für so einen relativ einfach aufgebauten Falt-Schnelleinsatzkran ist das sicher ausreichend.

Ich persönlich finde das Konzept so gut, dass man mal darüber nachdenken sollte, wie man es auf andere Krangrößen erweitern kann oder sogar kranmarkenübergreifend konstruieren kann.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 09.05.2019 um 10:08 Uhr von Menzitowoc editiert.
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012 — Direktlink
09.05.2019, 10:08 Uhr
Menzitowoc

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FB GrU GA138K – Bauma 2019 – Posting 2 von 2

Hallo,

zum FB GrU GA138K wurde auf der Bauma 2019 folgender Prospekt verteilt, mit dem ich den vorangegangenen Bildbeitrag ergänzen möchte:


Direktlink zum Scan in voller Auflösung der Seite 1 des Prospektes vom FB GrU GA138K


Direktlink zum Scan in voller Auflösung der Seite 2 des Prospektes vom FB GrU GA138K


Direktlink zum Scan in voller Auflösung der Seite 3 des Prospektes vom FB GrU GA138K


Direktlink zum Scan in voller Auflösung der Seite 4 des Prospektes vom FB GrU GA138K

Gruß Christoph
--
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