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Hansebubeforum » Baukrane » Aloys Zeppenfeld (AZO) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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16.06.2017, 22:08 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Den Aloys hatten wir noch nicht, obgleich hier im Forum schon hin und wieder solche Krane auftauchten.
Die werden jetzt hierhin verschoben.

AZO - Aloys Zeppenfeld Olpe, oder Aloys Zeppenfeld Oberveischede (bei Olpe) - hat Turmdrehkrane hergestellt, und diese frühzeitig auch auf Fremdfahrgestelle aufgebaut. http://www.kran-info.ch weiß zu berichten, dass AZO der erste Kranhersteller überhaupt war, der seine Krane im Vollbad feuerverzinkt hat, und zwar ab dem Jahr 1965.

Die Firma AZO gibt es sogar heute noch, allerdings werden Turmdrehkrane schon lange nicht mehr hergestellt: http://www.azo-baumaschinen.de

In Süddeutschland habe ich jetzt einen relativ dicken AZO B33L von 1981 entdeckt, auf Magirus Fahrgestell aufgebaut.
Leider total zugestellt und auch eingewachsen:














Dieser Post wurde am 16.06.2017 um 22:17 Uhr von Hendrik editiert.
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16.06.2017, 22:10 Uhr
Hendrik
Moderator
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16.06.2017, 22:31 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hendrik,

was ist das denn für ein Faltkonzept? Wird der Kran wirklich seitlich umgelegt, oder sehe ich das nur falsch? Die Lenker nach "hinten" und "vorne" (von der Arbeitsrichtung betrachtet) liegen im Transportzustand jeweils seitlich. Dann wäre aber auch die Winde Seitlich angeordnet. Oder wird der Oberwagenrahmen noch mal aufgedreht, wie die Ballastgewichte vom Spierings?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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16.06.2017, 22:40 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete was ist das denn für ein Faltkonzept? Wird der Kran wirklich seitlich umgelegt, oder sehe ich das nur falsch? Die Lenker nach "hinten" und "vorne" (von der Arbeitsrichtung betrachtet) liegen im Transportzustand jeweils seitlich.

Frag mich nicht - mehr als die Bilder kann ich Dir auch nicht zeigen.

Aber es sieht wohl so aus

gruss hendrik
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004 — Direktlink
17.06.2017, 07:59 Uhr
BUZ



der Magi scheint aber 10 Jahre älter zu sein wie der Kran vom Loysl!
War der nicht auch früher im LAO-Katalog abgebildet?



Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 17.06.2017 um 08:00 Uhr von BUZ editiert.
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005 — Direktlink
17.06.2017, 09:11 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Da gibt es ein sehr erhellendes Bild vom aufgebauten Kran zu sehen, unter "AZO B 33" ...:

http://www.kran-info.ch/azo.htm

Und BUZ hat völlig recht: mit dem Kühlergrill dürfte der "Maggi" kaum jünger als '74 sein.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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006 — Direktlink
17.06.2017, 19:33 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Stephan postete Und BUZ hat völlig recht: mit dem Kühlergrill dürfte der "Maggi" kaum jünger als '74 sein.

Den alten Maggi erkennt man auch an den Hinterachsen, hier noch in Form der sogenannten Pistolenachse. Dabei ist der Achskörper/Differentialgehäuse um 90° nach unten gedreht. Das gab mehr Bodenfreiheit, weil die Tellerräder damals noch recht gross waren. Allerdings musste eine zusätzliche Ritzeluntersetzung (Getriebe) oben auf den Achskörper gesetzt werden, was das ganze sehr schwer und aufwändig machte.

Diese Pistolenachsen gab es damals auch bei Henschel und Krupp, und auch bei amerikanischen Trucks (Autocar zum Beispiel).

gruss hendrik
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007 — Direktlink
17.06.2017, 19:42 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete der Magi scheint aber 10 Jahre älter zu sein wie der Kran vom Loysl! War der nicht auch früher im LAO-Katalog abgebildet?

Hier ist das Bild...es handelt sich um einen B20 Kran.

Es wird extra erwähnt, dass sich diese Krane auch auf Gebrauchtfahrzeuge aufbauen liessen....heutzutage undenkbar

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008 — Direktlink
20.06.2017, 15:00 Uhr
TranceMax



Hallo Hendrik,

sehr geil, was du da wieder entdeckt hast, es könnte sogar der Kran sein den ich in meiner Kindheit in meinen Heimatort öfters beim Bau von Häusern mit Betonfertigteilen gesehen hatte. Der gehörte den Gebrüder Allendörfer, die Fertigteile wurden auch hier im Betonwerk hergestellt. Bekannt sind die durch Rolladenkästen ( Bero ) Der hatte nämlich ein Magirus Fahrgestell mit orangem Fahrerhaus und die Farbe kommt ja an manchen Stellen durch.

Zu der Frage von Christoph, das habe ich auch mehrmals beobachtet: den hinteren Teil vom Kran-Unterwagen wurde im Transportzustand um 90° geschwenkt (vielleicht wegen der Lastvertielung, weil die Seilwinde das einzige Gegengewicht des Krans war)
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 20.06.2017 um 15:00 Uhr von TranceMax editiert.
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009 — Direktlink
21.06.2017, 08:57 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Danke Christoph, Stephan und Carsten für die erhellenden Diskussionen. Dann dient dieser heckseitige Hydraulikzylinder also dazu, den Windenrahmen nochmals um 90° zu verdrehen, um den Turm herum, nachdem der Turm aufgerichtet ist:



gruss hendrik
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010 — Direktlink
21.06.2017, 16:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier noch 2 weitere Zeppenfeld aus Deutschland; der Magirus aufgenommen in 2005, und der MAN in 2007.

Die jeweiligen Kran-Typen sind mir unbekannt:






Dieser Post wurde am 21.06.2017 um 19:55 Uhr von Hendrik editiert.
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22.06.2017, 08:25 Uhr
TranceMax




Zitat:
Hendrik postete
Dann dient dieser heckseitige Hydraulikzylinder also dazu, den Windenrahmen nochmals um 90° zu verdrehen, um den Turm herum, nachdem der Turm aufgerichtet ist:

gruss hendrik

Genau, so ist es!
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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012 — Direktlink
22.06.2017, 12:22 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
TranceMax postete

Zitat:
Hendrik postete
Dann dient dieser heckseitige Hydraulikzylinder also dazu, den Windenrahmen nochmals um 90° zu verdrehen, um den Turm herum, nachdem der Turm aufgerichtet ist

Genau, so ist es!

Es ist wieder anders... :-)

Dank netter Hilfe von nebenan ( http://www.kran-info.ch ) kommen hier zwei Datenblätter des B 33 L, die zeigen, dass zuerst der Windenrahmen um 90° geschwenkt wird, und dann erst der Turm aufgerichtet wird. Vielen Dank Pius!




Um den Windenrahmen um 90° nach links zu schwenken, muss auf der rechten Fahrzeugseite in dem roten Kreis (hinten) der Bolzen gezogen werden, und in dem grünen Kreis muss der Rahmen geöffnet und aufgeklappt werden, sonst kommt man um den eigentlichen Turm und den Drehkranz nicht herum. Anschliessend wird das ganze wieder auf der (in Fahrtrichtung gesehen) linken Turmseite verbolzt bzw. verschraubt; das ist das, was der Fahrer gerade macht auf dem Bild oben.

Die Aufrichteseile des Turms bleiben (naturgemäss) in ihrer Ebene. Ich weiss nicht, mit welchem Windwerk die Aufrichteseile gesteuert werden; wenn es das Hubwerk ist, würde irgendwo noch eine 90° Umlenkung erforderlich sein.




Und hier noch das Bild im aufgebauten Zustand:




Und das Datenblatt:


Dieser Post wurde am 22.06.2017 um 13:27 Uhr von Hendrik editiert.
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22.06.2017, 13:29 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hendrik,

vielen Dank an Dich und Pius von Kran-info.ch für die Detailbilder des AZO B33 Mobilbaukran. Das man erst den Oberwagenrahmen dreht und dann den Kran erst aufstellt ist ja insofern vernünftig, weil sonst die Aufrichtseile wieder schlaff werden müssen und das eine mögliche Gefahrenquelle sein könnte. Trotzdem hätte ich diese Aufbaureihenfolge jetzt nicht erwartet.
Putzig ist ja der Stromgenerator auf dem letzten Bild, der hinterher gezogen wird. Allerdings war das damals durchaus so üblich. Der Cadillon Chronoflash auf Saviem/PPM-Chassis oder auf Faun-Chassis hatte das am Anfang auch, bis der Betrieber auf einen festen Generator umgebaut hat.

Gruß Christoph
--
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