Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » TV- und Buchtipp » LTM 1800 Schmidbauer » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
04.02.2005, 10:13 Uhr
Robert



Hallo,

zwei Fragen (ich les die MAZ nur gelegentlich). Zum einen steht in Heft 3/90 ein Bericht über Gottwald-Krane mit Unterüberschrift "Teil 2". In welcher Ausgabe steht denn Teil 1 und worüber handelt dieser? (Lohnt sich's lso, diese nachzukaufen?)

Zum anderen wurde in Heft 8/89 der LTM 1800 in Vorbild und Modell gezeigt. In diesem Bericht ist u.a. ein Foto von einem mit Schmidbauer beschrifteten Kran abgedruckt; die Abstützungen sind jedoch entgegen der heute firmenüblichen Lackierung schwarz (oder dunkelgrau, das Bild ist sehr blaß), die Schriftzüge also weiß. Ist das der besagte Leihkran, der mal bei Schmidbauer lief, oder derjenige, der 1989 auf der BAUMA vorgestellt wurde? (Was bedeutete, daß der Kran zwischen Zeitpunkt der Bildaufnahme und BAUMA nochmal komplett lackiert wurde.)

Es könnte natürlich auch irgendein LTM 1800 sein, zum Beispiel der erste; zur öffentlichen Vorstellung wurde er von Liebherr dann mit Schmidbauer beschriftet ... (Stand nicht auf der BAUMA 98 eine LTM 1800 mit 84m-Mast und Schmidbauer-Beschriftung? Da war ja wohl von der Farbe her schon klar, daß der Kran nicht bei Schmidbauer landen wird. Und so könnte es ja auch mit diesem LTM 1800 gewesen sein.)

Also Entschuldigung für den langen Beitrag und vielen Dank für etwaige Antworten,
Robert

Dieser Post wurde am 10.10.2009 um 17:55 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
04.02.2005, 10:27 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Schmidbauer hatte nacheinander 2 LTM1800, der erste ist der den du da gesehen hast, in schwarz-gelb, der andere ist der aktuell immer noch im Fuhrpark vorhandenen Schwarz-silber-gelbe Kran

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
04.02.2005, 11:23 Uhr
Robert



Hi,

also der aktuelle ist, die Diskussion lief hier schon mal, leider hab ich den Thread nicht mehr gefunden, Baujahr 88. Dann gab's einen mit Baujahr 89, der irgendwann zu Fricke kam; die beiden unterschieden sich in der Anbringung der Gelblichter (800: auf'm Dach, 4 Stück; 900: hinterm Führerhaus, insgesamt 3 Stück) und in der Abock-Lackierung (900 innen gelb); die Abstützungen waren bei beiden gelb-silber mit schwarzem Zierstreifen.

Und, ich glaub es war BUZ, der das mal erwähnte, zwischen diesen beiden muß es ein Leihgerät gegeben haben.

Wenn das Foto den ersten Schmidbauer-Kran zeigt, dann haben sie den nochmal ordentlich umgemodelt. (Tatsächlich sind an den Auszügen der Abstützungen beim aktuellen 800er ja noch schwarze 'Flecken' ...)


Robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
04.02.2005, 13:21 Uhr
pw170



Hallo


auf der Bauma 98 stand ein LTM 500 kein LTM 800
der LTM 500 war mit Schmidbauer Beschriftet wurde aber umlackiert ging nicht an Schmidberer

Bernd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
04.02.2005, 13:29 Uhr
BUZ



Hallo Robert,

das ist das Liebherr-Leihgerät welches in Liebherr-gelb/schwarz bei Schmidbauer lief und später an Alvisa verkauft wurde.
Das Leihgerät war etwa Ende 1988 bei Schmidbauer.

Der LTM 1800 von der Bauma 1989 wurde nach der Bauma mit Gitterausleger an Fricke (Kr. 900) geliefert und entsprechend beschriftet. Der Teleausleger war aus München (Kr. 800).
Kr. 900 wurde in den 90ern gegen einen LGD 1550 ausgetauscht, dieser trägt wieder die Nummer 900.

Wegen des Gottwald Bericht in der MAZ würde ich das Heft vorher nehmen. Genaueres kann Dir (Dirty-)Harry sagen, er hat diese Berichte damals verfasst.

gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
04.02.2005, 15:18 Uhr
Robert



Hallo,

@pw170: richtig, war ein Tippfehler von mir.

@BUZ: hab ich befürchtet: das Heft ist nämlich vergriffen. Aber egal, ich hoffe, daß sich der ein oder andere in diesem Forum mal erbarmt, ein Buch über Gottwald-Krane (und nicht nur Bilder, sondern auch 'Geschichten' dazu) zu schreiben. Genug Leute, die dafür in Frage kämen, und auch Abnehmer, gibt's gewiß :-)

... der K10001-Thread könnte ja auch Bestandteil eines Buches werden. Fehlt nur noch der Titel :-)


Vielen Dank,
Robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
04.02.2005, 17:35 Uhr
Dirty-Harry




Zitat:
BUZ postete
Hallo Robert,

...schnippel...

Wegen des Gottwald Bericht in der MAZ würde ich das Heft vorher nehmen. Genaueres kann Dir (Dirty-)Harry sagen, er hat diese Berichte damals verfasst.

gruß
BUZ

Hi Robert,

BUZ hat recht, die beiden Storys stammen von mir und ich habe auch die Artikel mit Sicherheit. Da ich morgen früh für eine Woche in die Heimat des Robert mit "d" am Namensende fahre, scanne ich Dir die Seiten übernächste Woche...wenns dann noch reicht.....PM an mich zwecks Adrese,

Gruß aus dem Süden


Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
04.02.2005, 18:46 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi ihrs

Der aktuelle Fricke-Schmidtbauer LGD 1550 hat die Werknummer 0014 419 und ist Baujahr 1997.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ TV- und Buchtipp ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung