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Hansebubeforum » Technik » MB OM 442 LA Motor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
23.06.2018, 19:37 Uhr
Myrealname



Frage zu den Motoren,ich hab mir einen setra 328 angeschaut soweit so gut alles von meiner Seite...mich würde Mal so am Rande interessieren wie es mit der Lebensdauer der Motoren aussieht bzw. Die Anfälligkeit auf Reparaturen kennt sich da wer aus?


Müsste ein MB OM 442 LA mit 370kW
Ich hab jetzt schon von Kavitationsschäden gehört bei den motor aber gibt es noch andere Punkte.
Natürlich Spiel auch der Umgang Kaltstart Warmfahren eine große rolle

Dieser Post wurde am 23.06.2018 um 20:41 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
23.06.2018, 20:52 Uhr
BUZ



der fette V8 ist doch praktisch unkaputtbar.... zumindest im LKW!

Wie das mit der Langlebigkeit im zugebauten Bus ausschaut (thermische Belastung), weiß ich leider nicht


Gruß
BUZ
--
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002 — Direktlink
24.06.2018, 12:28 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Dir 400er Motorenbaureihe ist an sich was feines.
Und wenn mal was ist, nasse Laufbuchsen machen einen Austausch möglich und weiter geht die Reise.

Undichtigkeiten spielen, wie bei allen Motoren von damals, bzw alten Motoren, eine große Rolle.
Steuergehäuse, Ölwanne, Radialwellendichtringe, Dichtung Kraftstoffpumpe, Kopfdichtungen, alles kann mal undicht werden, aber auch abgedichtet werden.
Die Leckölleitungen werden gerne mal undicht und dann tropft Diesel, ist aber eher ein kleiner Schaden.
Die nassen Laufbuchsen können mit zunehmenden Alter Wasser ins Öl durch lassen.
Eine Zeitlang gab es Probleme mit dem Anlasserzahnkranz, Zähne brachen aus. Aber man kann einen neuen auf das Schwungrad auf schrumpfen.
Die Einspritzdüsen verschleißen mit der Zeit, aber da gibt es dann neue Einsätze.
Haben die eine elektronisch angesteuerte Reiheneinspritzpumpe nervt mal die Sensorik oder der Kabelbaum.
Ist ein Gasgesänge vorhanden, dann haben wir dort mit Verschleiß zu kämpfen.
Am Ende aber alles Dinge, mit denen andere Motoren aus der Zeit auch zu kämpfen haben und alles in Griff zu kriegen.
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003 — Direktlink
24.06.2018, 17:56 Uhr
Myrealname



Super danke für die zahlreichen Infos da bin ich etwas beruhigter
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004 — Direktlink
24.06.2018, 19:48 Uhr
wildsau111



Hi
auch von meiner Seite mal ein paar Infos zu den alten V8 Motoren. Wie schon in den anderen Post beschrieben sind die Dinger, solange sie Öl und Wasser haben, eingentlich unkaputtbar. Bekannte Macken sind, das der kleine O-Ring vom Ölkreislauf der Einspritzpumpe gerne undicht wird, dann steht das Öl oben im V. Desweiteren werden gerne die O-Ringe von den Nassen Buchsen undicht, bzw rosten die Buchsen durch, dann ist das Kühlwasser im ÖL, aber alles für ein mehr oder minder kleines Geld reparabel. Was aber ganz gefährlich ist, die Luftleitung, die vom Kompressor weg geht. Sobald der Kompressor etwas älter ist und Öl mit fördert, verkoken die Leitungen von innen, was unweigerlich einen Kompressorschaden nach sich zieht, hatte dadurch auch schon einen Motorschaden. ( Hab mal bei Daimler gearbeitet ).Diese würde ich nach einem Kauf als erstes am Kompressor lösen und begutachten. Solltest Du noch Fragen haben, gerne per PN, hab auch noch technische Unterlagen, zwar nur von LKW´s, aber die Motoren sind gleich.

LG Torsten
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