Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Baum Köln » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ]
050 — Direktlink
18.01.2011, 17:59 Uhr
torquemaster




Zitat:
krupp-fan postete
Hallo Sox,

hier kommt die Baum-Zugmaschine MAN 26.320, aber das ist definitiv eine F8.

Gruß
Edgar

Wobei die kleinen oben liegenden blinker eher für eine F7 sprechen

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
18.01.2011, 18:55 Uhr
krupp-fan




Zitat:
torquemaster postete

Zitat:
krupp-fan postete
Hallo Sox,

hier kommt die Baum-Zugmaschine MAN 26.320, aber das ist definitiv eine F8.

Gruß
Edgar

Wobei die kleinen oben liegenden blinker eher für eine F7 sprechen

Sebastian

Hallo Sebastian,

wobei ich widersprechen muss. 1967 hat die MAN eine ganz neue LKW-Baureihe vorgestellt mit neuen kubischen Fahrerhäusern, die Baureihe F7. Im Unterschied zur nachfolgenden F8-Baureihe hatten die F7 jeweils neben dem Frontgrill ein rechteckiges Lüftungsgitter und die Bezeichnung im Grill: M.A.N. DIESEL war auf Leisten befestigt. Die schmalen Blinker saßen wie beim F8 oben. Die F7-Baureihe verwendete noch die alten HM-Motoren, erkennbar an dem Bezeichnungsschema, so hätte die "OMA" im F7-Schema 19.304 DFS gehießen, der stärkste Motor der Baureihe war der D2858M mit 304 PS, was übrigens genau der für 1972 projektierten geforderten Leistung von 8 PS/t. bei 38t. GG entsprach.
1972 wurde aus der Zusammenarbeit mit Daimler-Benz (wegen der Synergie-Effekte und der größeren Chancen auf dem Weltmarkt) die neue Motorenbaureihe D25 auf den Markt gebracht, gleichzeitig wurde das Fahrerhaus überarbeitet. Diese neue F8-Baureihe hatte keine Lüftungsgitter mehr in der Front und die Bezeichnung M.A.N. Diesel war jetzt dirckt auf dem Kühlergrill befestigt, gleichzeitig kam der Braunschweiger Löwe als Emblem auf den Grill, da MAN 1971 Büssing übernommen hatte. Die Baureihenbezeichnungen änderten sich und so war die stärkste Dreiachser-Frontlenker-Sattelzugmaschine ein 22.320 DFS, wie die Baumsche "OMA".
Als Belege noch je ein Bild eines F7 und eines F8 aus meinem Archiv.
Gruß
Edgar

[url=https://www.abload.de/image.php?img=image0rr5n.jpg][/url]

[url=https://www.abload.de/image.php?img=image1uopc.jpg][/url]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
18.01.2011, 19:01 Uhr
Sox



@Maik
Danke, auch ein hilfreicher Link!

@Edgar
Danke, dass Du das nochmal erklärt hast!
Das war mir so auch nicht klar!

Gruß
Sox
--
Viele Grüße
Sven
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
18.01.2011, 20:28 Uhr
torquemaster



@ Edgar: Vielen Dank für diese profunde Erklärung!! Wieder was gelernt für's Leben
D. h., die großen unten liegenden Blinker bekam der F8 im Rahmen eines späteren Facelifts?

So'n Forum ist schon nicht schlecht …

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054 — Direktlink
18.01.2011, 21:09 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Sebastian

Die großen Blinker unten beim F8 kamen im September 1981 beim letzten Facelift.
Achja ein weiterer unterschied F7 zu F8 ist das geänderte Armaturenbrett sowie die normale Knüppelschaltung. Die ersten F7 hatten Lenkradschaltung sowie einen Steil stehenden Armaturenträger. Dieses facelift kam im September 1975

Angeblich haben MAN und Mercedes auf Wunsch der Bundesregierung die gemeinsame Motorenbaureihe D25 und OM400 sowie die AP Achsen entwickelt.
Damals hatte man noch die Teilegleichheit für den V-Fall im sinn.
Deswegen findet sich auf den BW 5, 7 und 10t auf den Achsen ein Mercedes Typenschild.
Und Mercedes bekommt bis heute Teilesätze für Fahrgestellrahmen aus dem MAN Presswerk Gustavsburg

Kann man auch bei Werner Oswald nachlesen.

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 18.01.2011 um 21:13 Uhr von Markus K editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055 — Direktlink
18.01.2011, 23:12 Uhr
mika-74



Hallo Sox,
ich hoffe Du wirst uns den Baubericht hier zeigen!

Gruß Maik

Meine HP: www.modellbau-mk.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056 — Direktlink
19.01.2011, 07:01 Uhr
Sox



Moin zusammen!
@Maik
werde ich auf jedenfall machen!

Gruß
Sox
--
Viele Grüße
Sven
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057 — Direktlink
19.01.2011, 09:54 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
krupp-fan postete
[url=https://www.abload.de/image.php?img=image1uopc.jpg][/url]

Junge, Junge, früher wurde wenigstens noch was draufgepackt auf die Achsen....heutzutage hätte so ein Transport 'ne vierachsige Zugmaschine mit 3-achs Dolly.....und hinten 6 Achslinien.

Was für eine Baustelle ist denn das?

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058 — Direktlink
19.01.2011, 16:33 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hendrik postete

Was für eine Baustelle ist denn das?

So wie die Pfeiler/Stützen aussehen vermutlich die Teststrecke für die Transrapid-Magnetschwebebahn im Emsland.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 19.01.2011 um 17:08 Uhr von Ralf Neumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
059 — Direktlink
19.01.2011, 20:13 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ralf Neumann postete So wie die Pfeiler/Stützen aussehen vermutlich die Teststrecke für die Transrapid-Magnetschwebebahn im Emsland.

Das sieht mir "älter" aus. Es gab in den frühen 70-er Jahren verschiedene Teststrecken für Magnetschwebebahnen in Bayern, u.a. in Erlangen....es könnte vielleicht diese Erlanger Teststrecke sein? Fotos im Internet gibt es leider nicht, so wie ich das überblicke.

Bin gespannt auf Edgars Antwort.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
060 — Direktlink
19.01.2011, 20:34 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Ralf Neumann postete So wie die Pfeiler/Stützen aussehen vermutlich die Teststrecke für die Transrapid-Magnetschwebebahn im Emsland.

Das sieht mir "älter" aus. Es gab in den frühen 70-er Jahren verschiedene Teststrecken für Magnetschwebebahnen in Bayern, u.a. in Erlangen....es könnte vielleicht diese Erlanger Teststrecke sein? Fotos im Internet gibt es leider nicht, so wie ich das überblicke.

Hendrik,

ich habe deinen Hinweis mal aufgegriffen und in den Jubi-Büchern von Schmidbauer gestöbert. In dem vom 40-jährigen ist zwar nicht explizit die Strecke genannt aber es ist vom Transrapid 04 die Rede. Und das führt uns unweigerlich hierzu

http://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid_04

und zur Lösung, wo sich die Strecke befunden hat.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
061 — Direktlink
23.01.2011, 14:04 Uhr
krupp-fan



Hallo,

um beim Thema: Baum Köln zu bleiben, heute eine seltene Krupp Zugmaschine AZ 1080, von mir 1978 auf der A 61 Höhe Koblenzer Kreuz erwischt.

Schönen Sonntag wünscht
Edgar Enzel

[url=https://www.abload.de/image.php?img=baum13001_bearbeitet-1rpom.jpg][/url]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
062 — Direktlink
23.01.2011, 14:26 Uhr
Shorty



Moin,

ist bekannt, ob die AZ 1080 ein Schwalbennest hatte oder eine vollwertige Kabine? Gibt es weitere Fotos von einer AZ 1080, muß nicht Baum sein?

Gruß Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
063 — Direktlink
23.01.2011, 14:54 Uhr
krupp-fan



Hallo Heiko,

Schwalbennest.

Gruß
Edgar

Dieser Post wurde am 23.01.2011 um 16:43 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
064 — Direktlink
23.01.2011, 15:03 Uhr
krupp-fan



Hallo Heiko,

Entschuldigung.
Ferd. Weismüller, Essen hatte mind. zwei. Otto Longuet, Lübeck ebenfalls eine, sogar sehr schöne.

Gruß
Edgar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
065 — Direktlink
16.02.2011, 13:00 Uhr
ws



moin

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
066 — Direktlink
20.05.2011, 19:54 Uhr
M. Schauer



Hallo!!!

Hier einige Fotos vom Baum MAN 40.400 6x6















Mit besten Grüßen aus Lippstadt, Michael
--
...der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
067 — Direktlink
23.05.2011, 23:14 Uhr
mgo



Hallo Michael,
deine wieder ganz ausgezeichneten Fotos vom "Rundgang" find' ich klasse :-)
Beeindruckende Maschine.
Besten Dank!

Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
068 — Direktlink
07.06.2011, 08:35 Uhr
Sox



Danke nochmal für die Bilder, Michael, sie haben sehr geholfen!
Weiß jemand was über den Verbleib von den Baum MAN 40.400 und 40.440?
--
Viele Grüße
Sven
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
069 — Direktlink
07.06.2011, 13:57 Uhr
Harry K.



Hi zusammen,

mittlerweile sind bei mir auch die Negative vom Baum-Besuch Anfang der 80er Jahre durch den Scanner gewandert - hoffe die Aufnahmen sind für den einen oder anderen interessant.

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

Dieser 8-Achser könnte das Vorbild für das Preiser-Modell gewesen sein....

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
--
Gruß aus dem Süden

Harry

Dieser Post wurde am 07.06.2011 um 13:58 Uhr von Harry K. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
070 — Direktlink
07.06.2011, 15:24 Uhr
Sox



Super, Deine Bilder!
Kann man(n) sehr gut gebrauchen!
Auch den Eindruck vom Hof finde ich interessant.
Danke schön dafür!
--
Viele Grüße
Sven
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
071 — Direktlink
07.06.2011, 15:39 Uhr
mika-74



Hallo Harry,

ich finde die Bilder toll, ruhig immer her damit, damit die Firmen vergangener Tage nicht in Vergessenheit geraten und sie helfen dabei davon Modelle zu bauen!
Baum hatte halt auch aus gefallenen Fahrzeuge, genauso wie Schütz und das zur damaligen Zeit!

Freue mich schon auf weiter Bilder!

Gruß Maik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
072 — Direktlink
15.06.2011, 12:30 Uhr
Sox



Hallo zusammen,

war gestern am Gelände der Firma Baum - und bin entsetzt!
Da ist ja alles platt gemacht worden.
Ich hatte mich bei Google-Maps schlau gemacht und da stehen alle Gebäude noch. Wenn man sich per Street-View in den Poller Kirchweg stellt und in die Fahrzeughalle schaut, meine ich da sogar noch ein Fahrzeug sehen zu können. Von der Form her könnte das der gelbe Magirus Turmwagen sein, der auf den Bildern oben hinter dem Henschel hervorschaut.
Aber wie gesagt - nur noch bei Google. Sonst steht nur noch das Wohnhaus mit der Durchfahrt.
Ich finde es sehr schade, dass alles weg ist!
--
Viele Grüße
Sven
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
073 — Direktlink
15.06.2011, 17:48 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Die sind da schon ewig weg.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
074 — Direktlink
16.06.2011, 17:04 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Onkel Google liegt mit seinen Aufnahmen ungefähr zwei Jahre hinter der Realität. Das weiß man aber schon was länger...

Die Firma BAUM KÖLN gibt es schon viel länger nicht mehr, seit 2006, glaube ich, aber das müßte ich nochmal nachgucken. Das war im 79. Jahr des Bestehens. Relikte finden sich noch bei COLONIA in Form einer entsprechend beschrifteten LKW-Plane und einer blauen SCHEUERLE-Kesselbrücke. Der schwere 6-Achs-SCHEUERLE-Hänger, der inzwischen vom TITAN bei COLONIA gezogen wird, ist auch ein BAUM-Unikum. Die Ladefläche ist ein gutes Stück dicker, und damit tragfähiger, als üblich.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung