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Hansebubeforum » Baukrane » Max. Hakenhöhe von TDK » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
16.02.2005, 07:48 Uhr
Gast:Thorsten Lesniak
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Was ist den die größte Hakenhöhe, die von einem TDK je erreicht worden ist.
Ich meine, vom Unterwagen aus gemessen (nicht im Gebäude klettern)
oder eingespannt im Boden.(nicht klettern im Gebäude)

Gruß Thorsten
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001 — Direktlink
16.02.2005, 10:06 Uhr
HBK



In den 70er in Saudi Arabien wurde ein Liebherr Kran der C Serie mit Spezialturm auf eine höhe von über 100 Meter gebracht freistehend und verfahrbar. Wenn der Kran verfahren wurde sah der Kranführer erst den Unterwagen fahren und ein paar sekunden später erst die Kabine.
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002 — Direktlink
16.02.2005, 10:18 Uhr
Gast:cool-svenny
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Hallo,
128m genau, das war ein Modifizierter 400 C auff 700C Raupenunterwagen (16m Spurweite !!!).
Heutzutage sind die größten Freihstehenden TDK's Schätzungsweise so um die 100m hoch (freistehend), der 550 EC-H 20 Litronic auf der Baustelle Europapassage HH ist mit 91m Freistehend wohl einer der größten TDK's in Deutschland z.Zt.
Wo es noch größere gibt, k.A.
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003 — Direktlink
16.02.2005, 19:38 Uhr
toxic




Zitat:
cool-svenny postete
Hallo,
128m genau, das war ein Modifizierter 400 C auff 700C Raupenunterwagen (16m Spurweite !!!).
Heutzutage sind die größten Freihstehenden TDK's Schätzungsweise so um die 100m hoch (freistehend), der 550 EC-H 20 Litronic auf der Baustelle Europapassage HH ist mit 91m Freistehend wohl einer der größten TDK's in Deutschland z.Zt.
Wo es noch größere gibt, k.A.

STRABAG Baustelle, Sechslingspforte, LIEBHERR 180 EC-H 10 Litronic 91,30 m HH freistehend sowie LIEBHERR 280 EC-H 12 Litronic 78 m HH freistehend (stehen beide auf der gleichen Baustelle).

Generell hängt die max. freistehende Hakenhöhe von dem Oberkran ab. Es ist von der Sache kein Problem, z.B. ein LIEBHERR 71 EC auf ca. 120 m HH zu bekommen. Dummerweise ist dann nur die Hubtrommel zu klein, um das ganze Hubseil aufzunehmen (es sei denn, dieser Kran würde dann nur rein 2-strängig gefahren werden)

Gruß
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004 — Direktlink
20.02.2006, 15:34 Uhr
Gast:all4me
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Habe gerade mal meine Unterlagen gesichtet und habe
folgendes gefunden.
ELBA-KAISER HBK 150.1 mit Aussenturm
im Kühlturm
Baustelle Kraftwerk Gertruidenberg NL /Hochtief AG / Jahr ???
Freistehend, 142 mtr. (bei geknicktem Ausleger) Oberkante Kühlturm 132 mtr.

Ich weis noch von einem HBK 160.1,in Russland, auch Kühlturm, welcher eine noch höhere
freiverfahrbare Hakenhöhe hatte.(Auf Unterwagen mit Aussenturm)
finde die Zeichnung gerade nicht.

Grundsätzlich muss man natürlich sagen das beim Kaiser HBK für die freistehende Höhe nicht die volle Windlast berücksichtigt werden muss ( beim Kühlturmbau) da er mit seiem Maschinenteil immer unterhalb der Oberkannte vom Kühlturm bleibt.
Richtig ist natürlich wie toxic schon geschrieben hat das man ab einer bestimmten Höhe eine modifizierte Hubtrommel braucht, man kann allerdings auch mit dem Durchmesser des Hubseiles spielen..und ganz wichtig, das Gewicht des Hubseiles bei solch grossen höhen muss für die Kalkulation des Lastmomentes berücksichtigt werden
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005 — Direktlink
20.02.2006, 21:46 Uhr
Knuffi

Avatar von Knuffi

Hallo

Also 1993 stand hier in Berlin Kudamm ein Wolff WK8036 SL auf glaube 117m Hakenhöhe freistehend.War zu der Zeit wohl der höchste freistehend in Europa.Hatte Auslegerverlängerung auf 85m dran.

Am Treptowtower der Alianzversicherung stand ein Wolff WK 320BE auf 132m Freistehend.Mein Kollege war auf dem Kran mal kurz drauf um sich das anzusehen.

Am Potsdamer Platz standen auch ein 180 EC-H auf über 110m freistehend.
der unterste Turm begann mit 9x500HC Stössen um sich dann zu verjüngen.

Also das freistehende ist nicht das Problem finde ich sondern der Platz und dann ob auf Fundamentanker oder Rahmenkreuz.

Mfg
Thomas

Dieser Post wurde am 20.02.2006 um 22:00 Uhr von Knuffi editiert.
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006 — Direktlink
30.07.2007, 19:14 Uhr
abram



ABRAM GRÜSST EUCH 90EC=100,4 m freistehend 1 HCL UNTERWAGEN 10m ohne Fahrwerk 1x500HCL GRUNDTURM(12,42m) 7x500HC STANDART a5,80m 1xübergangstück 256/355 TEIL2 1x Übergang256/355 TEIL3 1xGRUNDTURM256HC 12,42m 5x256HC NORMALTURM a 4,14m 1x ÜBERGANG 1.094-1,90m 219m 1xKUD AUFLAGE91 EC OHNE KLETTEREINRICHTUNG ZENTRALBALLAST 162.000 to ausl=39,20m......90EC KOMMT AUF 103,40m Fundamentanker 500 HCL.....LIEBHERR 112 ECH AUF 104,40 m FUNDAMENTANKER =500HCLKUD-AUFLAGE 112ech/140ECH-256HC1,20m AUSL 40m ....auf UNTERWAGEN STAT: 101,30m (10x10m) =162 to Zentralballast. 180ECH AUF TURM185hc/355HC/500HC=93,80m.....180HC auf 500HC unterwagen 10x10m =97,80m...129 to Zentralb.......280ECH TURM 2 56/355/500HC & 500HC unterwagen 10x10m( Ausl 70m) =95,10m Hubhöhe .....256 mit 500hc Unterwagen= 96,40 HH Sonderhöhen noch mehr berechenbar bei allen Krantypen meist sind die krane am Bau verankert (siehe DUBAI usw. bis zum nächsten mal ABRAM DER HBK FAN SEIT 1963.
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007 — Direktlink
30.07.2007, 20:15 Uhr
zobi1984

Avatar von zobi1984

HAllo,

soweit ist der Wolff-TDK am neuen Zentralbau der süddeutschen zeitung in München 120m hoch und freistehend, wobei ich mich was das freistehend betrifft auch irren kann.

Grüße aus München

zobi1984
--
Alle von mir stammenden Bilder dürfen wenn nicht anders angegeben für private Zwecke verwendet werden!!!!

www.safexorg.de
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008 — Direktlink
26.12.2007, 23:35 Uhr
Liebherr 550 EC-H




Zitat:
zobi1984 postete
HAllo,

soweit ist der Wolff-TDK am neuen Zentralbau der süddeutschen zeitung in München 120m hoch und freistehend, wobei ich mich was das freistehend betrifft auch irren kann.

Grüße aus München

zobi1984

Ja da ihrst du doch sehr weil auf der Webcam sieht man deutlich das der Verankert am Gebäude ist!
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009 — Direktlink
26.12.2007, 23:48 Uhr
Speddy




Zitat:
Liebherr 550 EC-H postete

Zitat:
zobi1984 postete
HAllo,

soweit ist der Wolff-TDK am neuen Zentralbau der süddeutschen zeitung in München 120m hoch und freistehend, wobei ich mich was das freistehend betrifft auch irren kann.

Grüße aus München

zobi1984

Ja da ihrst du doch sehr weil auf der Webcam sieht man deutlich das der Verankert am Gebäude ist!

gibt es zu der webcam auch nen Link?

mfg

stefan Seifert
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010 — Direktlink
26.12.2007, 23:49 Uhr
TranceMax




Zitat:
Liebherr 550 EC-H postete
Ja da ihrst du doch sehr weil auf der Webcam sieht man deutlich das der Verankert am Gebäude ist!

Vielleicht war er das ja vor 5 Monaten noch nicht?
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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011 — Direktlink
28.12.2007, 19:13 Uhr
Liebherr 550 EC-H




Zitat:
TranceMax postete

Zitat:
Liebherr 550 EC-H postete
Ja da ihrst du doch sehr weil auf der Webcam sieht man deutlich das der Verankert am Gebäude ist!

Vielleicht war er das ja vor 5 Monaten noch nicht?

Sry aber da war er auch schon verankert!

Webcam: www.fomrealestate.de/sv_webcam_01.html
www.fomrealestate.de/sv_webcam_02.html

Dieser Post wurde am 28.12.2007 um 19:15 Uhr von Liebherr 550 EC-H editiert.
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012 — Direktlink
28.12.2007, 19:23 Uhr
Jens P.



Auf Webcam 1 ist unten rechts ein größerer Autokran zu sehen!
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013 — Direktlink
28.12.2007, 21:22 Uhr
Gast:Vogel
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Mal unter dem TREFFLER-FRED

hier nachsehn.. ;O)

AC 500-1 am Liebherr TDK, Links davon der 225er mit Spitz, rechts der 5ax Faun..
neben dem WOLFF (Cam 2)steht der Bruno..

Beide TDK wurden übrigens "geklettert", der Wolf wird vor dem Abbau um
3 Elemente zurückgeklettert, der LIEBHERR wird gleich so weg gepflückt..

Höhe über der Spitze da 128 m.

Andreas

Sind übrigens Beide am Gebäude vernagelt..

Dieser Post wurde am 28.12.2007 um 21:26 Uhr von Vogel editiert.
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014 — Direktlink
29.12.2007, 00:54 Uhr
Liebherr 550 EC-H




Zitat:
Vogel postete
Mal unter dem TREFFLER-FRED

hier nachsehn.. ;O)

AC 500-1 am Liebherr TDK, Links davon der 225er mit Spitz, rechts der 5ax Faun..
neben dem WOLFF (Cam 2)steht der Bruno..

Beide TDK wurden übrigens "geklettert", der Wolf wird vor dem Abbau um
3 Elemente zurückgeklettert, der LIEBHERR wird gleich so weg gepflückt..

Höhe über der Spitze da 128 m.

Andreas





Sind übrigens Beide am Gebäude vernagelt..

Wer sagt dass das der 180 EC-H so abgebaut wird?

Dieser Post wurde am 29.12.2007 um 00:55 Uhr von Liebherr 550 EC-H editiert.
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015 — Direktlink
29.12.2007, 00:55 Uhr
Liebherr 550 EC-H




Zitat:
Liebherr 550 EC-H postete

Zitat:
Vogel postete
Mal unter dem TREFFLER-FRED

hier nachsehn.. ;O)

AC 500-1 am Liebherr TDK, Links davon der 225er mit Spitz, rechts der 5ax Faun..
neben dem WOLFF (Cam 2)steht der Bruno..

Beide TDK wurden übrigens "geklettert", der Wolf wird vor dem Abbau um
3 Elemente zurückgeklettert, der LIEBHERR wird gleich so weg gepflückt..

Höhe über der Spitze da 128 m.

Andreas







Sind übrigens Beide am Gebäude vernagelt..

Wer sagt dass das der 180 EC-H so abgebaut wird und nicht klettert?


Dieser Post wurde am 29.12.2007 um 00:55 Uhr von Liebherr 550 EC-H editiert.
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016 — Direktlink
29.12.2007, 02:34 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Abgesehn

davon ist lt. den Monteuren da von einem 140er die Rede..

Andreas
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017 — Direktlink
29.12.2007, 16:27 Uhr
Liebherr 550 EC-H




Zitat:
Vogel postete
Abgesehn

davon ist lt. den Monteuren da von einem 140er die Rede..

Andreas

Ja der andere der schon längst abgebaut wurde war ein 140er und der was beim Hochhaus jetz ist ist ein 180er... ob du es willst oder nicht es ist so!
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018 — Direktlink
29.12.2007, 19:43 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


WAS ..

DA nun tatsächlich noch steht ist mir ziemlich wurscht,
und wenn der Treffler-Kran da aufgebaut wär um ein Tragl Bier vom Dach zu holen wär mir das auch recht.. Hauptsache jemand zahlts.. ;o)

Schließlich war ich nicht dort um nun hier Recht zu haben,
so wirklich interessieren mich ja nun TDKs nicht,
die sind für meine Arbeit absolut uninteressant!
Ich hab nur die Gelegenheit genutzt endlich mal den Aufbau der Wippe unter solch beengten Gegebenheiten aus nächster Nähe beobachten zu können..

Nix gegen WKA-Baustellen, aber da wo ich gewöhnlich unterwegs bin
gehts immer eng zu, so wollt ich dann schon sehn was die aufgefahrenen TELEKRANE für einen Platzbedarf haben,
welchen Aufwand es braucht die Wippe aufzurüsten..

Und so freu ich mich nun wenn mir hier jemand so vehement
vermittelt was er denn Alles weis..

Ich bin beeindruckt!

Andreas
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019 — Direktlink
29.12.2007, 21:24 Uhr
Viper

Avatar von Viper


Zitat:
Vogel postete
WAS ..

DA nun tatsächlich noch steht ist mir ziemlich wurscht,
und wenn der Treffler-Kran da aufgebaut wär um ein Tragl Bier vom Dach zu holen wär mir das auch recht.. Hauptsache jemand zahlts.. ;o)

Schließlich war ich nicht dort um nun hier Recht zu haben,
so wirklich interessieren mich ja nun TDKs nicht,
die sind für meine Arbeit absolut uninteressant!
Ich hab nur die Gelegenheit genutzt endlich mal den Aufbau der Wippe unter solch beengten Gegebenheiten aus nächster Nähe beobachten zu können..

Nix gegen WKA-Baustellen, aber da wo ich gewöhnlich unterwegs bin
gehts immer eng zu, so wollt ich dann schon sehn was die aufgefahrenen TELEKRANE für einen Platzbedarf haben,
welchen Aufwand es braucht die Wippe aufzurüsten..

Und so freu ich mich nun wenn mir hier jemand so vehement
vermittelt was er denn Alles weis..

Ich bin beeindruckt!

Andreas

erstmal ein großes Lob für die gegebenen Infos die hier dokumentiert werden, ganz große Klasse. Ich nehme mal Bezug auf das zitierte. Wenn ich mich mal so umschaue geht es hier um maximale Aufbauhöhen der TDK´s. Wenn Autokrane mit Wippen aufgebaut werden um TDK´s abzurüsten ist das immer beeindruckend und meistens ist der Platz auch beengt, da meistens die Gebäudeteile errichtet sind und somit die Platzverhältnisse schonmal ungünstig sind. Dann wollt ich noch wat einfügen. Wenn man sich nicht für TDK´s interessiert ist das auch kein Thema, Nur im Forum (Unterbereich Baustellenkrane) geht es nunmal hauptsächlich um TDK´s und was dazugehört. Vllt macht Andreas ja einen Unterbereich für Autokrane mit Wippen und deren Platzbedarf auf. da werden sich bestimmt auch begeiterte Fan´s finden, vllt auch der eine oder andere der in diesem Thread einen Abbau eines TDK´s mit einem Autokran mit Wippe dokumentiert, obwohl ihn die Wippen nicht Interessieren.
Meine Devise, wenn mich was nicht Interessiert, dann bleibe ich da weg, oder wenn ich da bin, dann füge ich mich der Allgemeinheit und behalte meinen Vorbehalt gegen das Desinteresse von diversen Dingen.

Einen guten Rutsch und ein Glückliches Neues Jahr 2008

Sascha
--
Wer keine Fehler macht, hat bereits den größten begangen.
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