003 — Direktlink
20.02.2005, 13:49 Uhr
Michael C.
|
Hallo, @Timo, Birger hat einen LTM 1300/1 gebaut, einen LTM 1300 habe ich gebaut, tatsächlich mit der Basis wie sie sich Tony dachte. Anbei mal eine möglichst kurze Zusammenfassung wie der Umbau statt fand: Angeregt durch einen ähnlichen Modellumbau wagte ich mich an das Modell des LTM 1300 in 1:87. Das max. 300t hebende Vorbild wurde 1997 in Ehingen gebaut und ist in der Nürnberger Niederlassung von Schmidbauer stationiert. Das Transportgewicht in Fahrtstellung (wie auf den Modellbildern hier zu sehen) beträgt im Original 84t, es kann eine Rollenhöhe am Teleskopausleger von 60m erreicht werden. max 90t Ballast stehen dem Kran zur verfügung. Nun aber zum Modell. Ich begann mit dem Unterwagen, welcher auf dem des LTM 1400 von Kibri basiert und um eine Achse gekürzt werden musste, dies stellte sich als nicht gerade leicht herraus, da sich über den ersten drei Achsen, von welchen eine entfernt werden musste der fest angegossene Motor lag, welcher jedoch am ende auch dem des LTM 1300 entsprechen sollte. Ich entschied mich für die Mittlere der drei Achsen und arbeitet dann über Umwege genau das Zwischenstück des Motors heraus, so dass die beiden Teile nach dem Zusammenfügen den Motor und Radstand des LTM 1300 ergaben. Nun wurde an der rechten, hinteren Kante der Stützholmkasten verschlossen und nach der letzten Achse Aufstiegsleitern angebracht. Am Motor wurden Tank und andere Elemente versetzt oder in vorbildlicher Ausführung neu gebaut. Die Verkleidung am Motor entstand aus der des AK 850 GT. Die Kabine stammt von einem Kibri LTM 1160/2 und ist ein Einzelteil von Bastian-Modellbau. An stelle des Reserverades wurde ein Staufach am Heck angebracht. Aus dem großen Haken des Demag AC 665 fertigte ich einen Vorbildlichen Liebherrhaken, welcher mit einer feinen Messingkette am Fahrerhaus gehalten wird. Nun war nach etlichen Strapazen der Unterwagen so weit fertig. der Oberwagen erwies sich als weitaus Schwieriger als erwartet. Zwar passte der Mast des Demag AC 665 von Kibri von der größe her sehr gut, die festangegossenen Seitenelemente hatten aber mit dem LTM 1300 wenig gemeinsam. In langen Arbeitsstunden feilte ich die Elemente von Hand weg und verschloss die Löcher. am vierten Auslegerstück wurde der Demag Rollenkopf entfernt und durch einen veränderten und angepasten Rollenkopf des LTM 1400 ersetzt. aus Polysterol-Platten wurden die Endpunkte für die Doppelhydraulik angebracht. Der abgeschliffene Mast wurde mit Plastikstreifen versehen und liegt nun in einer Oberwagen-Mischung aus Demag AC 665 und LTM 1400 auf. Die Oberwagenkabine stammt vom LTM 1400/1800 und wurde dem Vorbild unter Anderem durch den Trapezförmigen Laufsteg angepasst. Die Anbauten auf der Fahrersteite am Oberwagen konnten von LTM 1400 übernommen werden, wobei Motorteil auf der Beifahrerseite teilweise im Eigenbau entstand. Die Rundumleuchten stammen von Herpa, da dies meiner Meinung nach mit Abstand am realistischsten sind. Die Decals stammen von Bastian (Schriftzüge) so wie von www.spezialmodelle.de (Nummernschilder, R-Schilder) und von www.schwerlast-fan.de (Fahrzeugnummer "240"). Alles in Allem ein Modell das mir sehr gut gefällt.
-- Mit besten Grüßen aus München
Michael
Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben! |