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Autor Thread - Seiten: -1-
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04.08.2020, 21:19 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ein weiterer der ungezählten italienischen TDK-Hersteller, den wir hier noch nicht haben, ist DALBE. Weiterführende Infos wie immer HIER.

Hier ein Dalbe Sky 600:




Dieser Post wurde am 04.08.2020 um 21:19 Uhr von Hendrik editiert.
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24.09.2020, 10:31 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Gru Dalbe DB37 Schnellmontagekran – Posting 1 von 3

Hallo,

sehr weit verbreitet sind die Krane der italienischen Firma Gru Dalbe s.r.l. in Deutschland bisher nicht und auch nur durch Hendriks Italienbesuch konnte bisher ein Obendreherkran hier eingestellt werden. Umso erstaunter war ich, als ich Anfang September 2020 in Frankfurt-Schwanheim einen Dalbe DB37 Schnellmontagekran (Baujahr 2018) bei der Erweiterung eines Baustofffachmarktes sah.



Der Kran hat einen zweiteiligen, rollgefalteten Ausleger mit 2,1m Klappspitze, die eine Gesamtausladung von 29,7m ergibt. Die Gesamtkonzeption entspricht dem Faltkranprinzip, welches in dieser Größenklasse inzwischen ziemlich weitgehend zur Anwendung kommt: Vollwand-Faltturm und hydraulisch faltbarer Ausleger. Optisch sticht der Dalbe durch seine Blechverstärkungen im Auslegeranlenkbereich hervor.


Der Unterwagen ist typisch punktsymmetrisch aufgebaut. Die Stützträger sind jedoch hier nicht sich verjüngend geformt, sondern als einfache Kastenquerschnitten über die volle Länge. Zur Sicherheit ist die maximale Stützlast von hier 14t nahe der Abstützspindel angeschrieben. Der Oberwagen ist aus mehreren parallelen Blechplatten aufgebaut, die jeweils mit sehr großen Radien geformt sind. Am Oberwagen selbst befindet sich nur das Drehwerk, die Hydraulikanlage und die Elektrik. Alle Winden – das Hubwerk und das Katzfahrwerk – befinden sich am Turm nahe des Fußes.



Dalbe bezeichnet seine Konstruktion, die Hub- und Katzfahrwinde unten am Turm anzubringen, als ASD (All Systems Down). Im Detail ist hier etwas die konstruktive Eleganz vom Oberwagenrahmen verloren gegangen und alles ist einfach an den Turmfuß außen angeschraubt. Der eine Strang des Katzfahrseils muß recht scharf umgelenkt werden, um am Turm nach oben geführt zu werden. Die Sensorik des Katzfahrantriebes ist unter dem grauen Blechdach geschützt angebracht.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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24.09.2020, 10:32 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Gru Dalbe DB37 Schnellmontagekran – Posting 2 von 3

Hallo,

noch ein paar weitere Detailbilder des Dalbe DB37 Schnellmontagekrans:


Der Ballaststapel von 8 x 1,6t = 12,8t demontierbaren Ballasts ist U-förmig um die Turmabstützung und Auslegerabspannung herumgeformt. Die zwei gebogenen Stäbe der Auslegerabspannung mit dem Sensor in der Mitte dienen der Lastmomentbestimmung bzw. der Überlastsicherung. Wenn die Auslegerabspannung sich geringfügig unter Last dehnt, biegen sich die beiden gebogenen Stäbe nach innen und diese (minimale) Annäherung wird vom Sensor erfasst. Der dunkelgraue Block ist der feste Ballast, der immer am Kran verbleibt und auch dort verbleiben muß, damit er sich überhaupt auffalten kann und nicht einfach nach vorne umstürzt (allerdings gibt es die Möglichkeit, diesen Festballastblock mit Fremdhebezeugen doch abzubauen, falls das mal erforderlich sein sollte – aber nur im zusammengefalteten Zustand). Die drei Aussparung sind wohl rein der Designlinie geschuldet, die ich ganz gelungen finde. Der Turm selber wird hier natürlich auch mit einer Viergelenk-Kette aufgerichtet, die vom Hydraulikzylinder zwischen Unter- und Oberturm angetrieben wird.


Die Stützteller sind zweiteilig aufgebaut: Direkt an der Abstützspindel befindet sich ein sehr kleiner Teller, der sich auf einer großen Blechkonstruktion zur Lastverteilung abstützt. Als Verliersicherung sind zwei Bolzen zuständig, die den großen Teller am Kleinen fixieren (hier fehlt aber der zweite Bolzen).


Ansicht der Turmfaltung mit dem üblichen Hydraulikzylinder. Unterhalb des Turmfaltzylinders ist der rein mechanische Spannflaschenzug des Katzfahrwerkes angeordnet (der nicht mit dem Turmfaltzylinder verbunden ist). Das Katzfahrseil wird mit einer einfachen Schraube gespannt, die die untere Umlenkrolle nach unten zieht.


Das Auslegervorderteil wird mit einem kurzen Zwischenstück komplett auf das Auslegeranlenktstück übergeklappt. Im Gegensatz zu z.B. Potain-IGO wird hier mit zwei Hydraulikzylindern gearbeitet. Zum Transport fährt die Laufkatze an die vorderste Position des Anlenkstückes. Von dort kann sie auch gleich mit ihrer Arbeit beginnen, wenn das vordere Auslegerstück nicht aufgeklappt wird.


Ansicht der Auslegeranlenkung am Turm. Der Ausleger ist im Bereich der Anlenkung mit den charakteristischen Außenblechen verstärkt. Die Laufkatze für die reine zweisträngige Hubseileinscherung ist aus einfachen U-Profilen aufgebaut.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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24.09.2020, 10:33 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Gru Dalbe DB37 Schnellmontagekran – Posting 3 von 3

Hallo,

noch ein paar weitere Detailbilder des Dalbe DB37 Schnellmontagekrans:


Ansicht auf das Oberwagenheck mit der Turmablage zwischen den Seitenwangen des Festballastes. Unterhalb stehen die Anbindungspunkte für die drehschemelgelenkte Vorderachse heraus.



Die Schmalspur-Drehschemel-Vorderachse mit Zugdeichsel ist von der Firma Gleich Fahrzeugbau aus Biebesheim. Wie sehr oft zu beobachten, hat diese Schmalspurachse gar keine Bremsmöglichkeit. Beim Krantransport wird nur die Hinterachse mit einer Druckluft-Trommelbremsanlage gebremst.


Bei diesem Kran verblieb die Transportachse noch am Turmfuß, als ich ihn fotografierte, so daß man schön von unten darauf schauen konnte. Die Achse ist zwar mit einer Druckluftanlage für die Trommelbremsen ausgestattet, aber ungefedert. Eigentlich ist diese Bauweise der Anordnung der Transportachse am Turmfuß gut dazu geeignet, dass der Kran sie sich selbst anbauen kann; jedoch sieht es hier so aus, als ob die Befestigungsbolzen recht schwierig zu erreichen sind – besonders, wenn der Turm schon aufgerichtet ist.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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24.09.2020, 13:38 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
dade278 postete am 3.2.2017 im „TDK Italien (allgemein)“-Thread
dalbe

Hallo,

dieser Gru Dalbe HS251 versteckte sich die ganze Zeit im „TDK Italien (allgemein)“-Thread und soll jetzt mal zu seinen anderen Dalbe-Kollegen finden.

Es handelt sich hier um einen Selbstmontagekran mit Gitter-Faltturm-System. Bisher dachte ich, die Dalbe HS-Serie umfasst die älteren Krane mit Gitterfaltturm, aber auch aktuell werden bei Dalbe 2 Modelle der HS-Serie angeboten, die jedoch einmal Gitterfaltturm (Dalbe HS 380) und einmal Vollwandfaltturm (Dalbe HS232) haben.
Scheint also einfach so zu sein, dass die HS-Serie die älteren Krane umfasst und die neuen Krane werden aus der DB-Serie gebildet (leicht am schicken Design des Oberwagens zu erkennen).

Gruß Christoph
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09.12.2020, 12:52 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Gru Dalbe DB37 Schnellmontagekran – Teil 1/4

Bei uns wurde gestern ein neuer DALBE DB37 aufgebaut.









neu ist außer dem anhängermäßigen neuen Fahrgestell auch der Stahlballast, der auch während der Fahrt montiert bleibt.



...
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Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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09.12.2020, 12:55 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Gru Dalbe DB37 Schnellmontagekran – Teil 2/4

den Vorgängertyp mit Betonballast gibt es wohl nicht mehr wie mir seiner stolzer Besitzer erklärte. Der Vorteil ist eben, dass der Ballast jetzt nicht mehr separat transportiert und aufgelegt werden muss.











...
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Wilfried Euskirchen

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09.12.2020, 12:58 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Gru Dalbe DB37 Schnellmontagekran – Teil 3/4









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09.12.2020, 12:59 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Gru Dalbe DB37 Schnellmontagekran – Teil 4/4







Finish
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10.12.2020, 15:52 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Wilfried,

vielen Dank für die (Detail)-Bilder eines weiteren Dalbe DB37, diesmal als gesattelter Schnellläufer-Zimmererkran. Es scheint so, dass der ganze Umbau hier beim Chassis-Lieferanten erfolgte, denn auf dem Typenschild ist noch der Standard-DB37 abgebildet.

Erkenne ich das richtig, dass das Chassis von Gleich-Fahrzeugbau ist?

Ab Werk in Italien scheint es bei Dalbe - im Gegensatz zu einigen anderen italienischen Kranbauern - keinen Schnellläuferkran zu geben. Auch der Ballastumbau scheint erst hier gemacht worden zu sein.

Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 10.12.2020 um 15:52 Uhr von Menzitowoc editiert.
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10.12.2020, 22:46 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Christoph,

wie mir der stolze Kranbesitzer/Firmeninhaber erzählte, gibt es den Vorgängertyp mit Betonballast wohl nicht mehr. Der Vorteil ist eben, dass der Ballast jetzt nicht mehr separat transportiert und aufgelegt werden muss. Der DB37 wird jetzt mit dem neuen Fahrgestell und dem fertig aufgesetzten Stahlballast ausgeliefert. Von wem das Fahrgestell ist, weiß ich nicht, da von meiner Straßenseite aus kein Typenschild zu sehen war. Der Firmeninhaber hatte sich mit mir auch nur außerhalb der Baustelle unterhalten und alle Bilder sind von außen gemacht.
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Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

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14.12.2020, 08:43 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Wilfried,

könntest Du bitte das Typenschild am Fahrgestell in Deinem ersten Bild im Posting 4 von 4 Deiner Bilderserie mal vergrößern; dort müßte doch alles zum Fahrwerk stehen.

Gruß Christoph
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16.12.2020, 11:55 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Christoph,

das Vergrößern hat nichts lesbares gebracht. Ich bin noch mal hin um das Schild alleine zu fotografieren.

einmal in Naturfarben



einmal mit Kontrast und Hellgkeit gespielt






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Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

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16.12.2020, 16:16 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Wilfried,

ganz herzlichen Dank für Deine zusätzlichen Mühen. Deine Bilder bestätigen meine Vermutung mit Gleich als Fahrwerkhersteller und Kranaufbauer.

Gruß Christoph
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014 — Direktlink
16.12.2020, 18:19 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Christoph,
das Geheimnis der ersten Achse ist nun auch gelüftet. Heute Nachmittag hatte sich der Kran endlich mal gedreht. Die Auflage ist als Sattelplatte ausgeführt und kann auf einem Dolly oder einer kleinen Sattelzugmaschine aufliegen. Daher auch nur die Last von 2to für die 1. Achse laut Fahrgestellschild.


--
Gruß aus Pulheim
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28.09.2022, 11:50 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Tecnolift 3000 16-20 Zimmererkran – Posting 1 von 2

Hallo,

aus Bad Staffelstein erreichen mich Bilder eines Tecnolift 3000 16-20 Zimmererkrans des Bauunternehmens Görtler & Schramm mit Baujahr 1999 – siehe Typenschild. Die Tecnolift 3000-Untendreher wurden in Deutschland von Baumaschinen Scheuermann und später von Draut Baumaschinen vertrieben. Wer den Vertrieb nach der Geschäftsaufgabe von Draut übernommen hat, weiß ich nicht.

Der Oberkran dürfte ein italienischer Gru Dalbe HS 251 sein. Das Fahrwerk stammt von Zikum Fahrzeugbau. Zur – vermutlich ebenfalls italienischen - Firma Tecnolift 3000 (die Zahl gehört zum Firmennamen und ist keine Typenbezeichnung) habe ich bisher rein gar nichts gefunden. Es sieht so aus, als ob diese eine Kranprojektierfirma war, die die Maschinen bei anderen Herstellern bauen ließ, bzw. die Krane aus mehreren Komponenten zusammensetzte.


Bildquelle: Bekannt
Dieser Kran wird per Deichsel gezogen. Die Einrichtung dazu verbleibt auch im Betrieb am unteren Turmelement angebaut und ist somit sofort einsatzbereit. Heutzutage bieten einige Hersteller Kombinationskupplungen aus Deichseln und Sattelplatte an, die jedoch zusätzlich einen variablen Ballast bzw. Ballastverlagerungseinrichtung erfordern, damit die Stützlasten eingestellt werden können.


Bildquelle: Bekannt


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Windenanordnung im Turmfußstück. Dieses Prinzip wird auch bei den modernen Dalbe-Kranen fortgeführt. Unten ist die Hubwinde angeordnet und darüber das Katzfahrwerk.

Gruß Christoph
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016 — Direktlink
28.09.2022, 11:52 Uhr
Menzitowoc

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Tecnolift 3000 16-20 Zimmererkran – Posting 2 von 2

Hallo,


Bildquelle: Bekannt


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Bei diesen alten Zimmererkranen bzw. mobilen Schnelleinsatzkranen, wurden damals noch vorzugsweise diese Stockwinden an den Abstützungen verwendet. Das war natürlich schon viel einfacher und schneller zu bedienen, als die Abstützspindeln der konventionellen Untendreher, aber das Einnivellieren des Krans von nur einer Person war auch nicht so einfach. Inzwischen hat sich in dieser Krankategorie die Hydraulik an den Abstützungen durchgesetzt, zumal man eine Hydraulikpumpe schon für die Nachlenkfunktion benötigt.


Bildquelle: Bekannt


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Gruß Christoph
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15.11.2022, 12:44 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Gru Dalbe auf der Bauma 2022 – Beitrag 1 von 2

Hallo,

die italienische Firma Gru Dalbe S.l.r. hat in den letzten Jahren auch in Deutschland einige Vertriebserfolge zu verzeichnen und ist natürlich auch auf der Bauma 2022 wieder vertreten.

Es wurde ein Dalbe DB 747 aus der Standardbaureihe gezeigt, der einen hydraulisch gefalteten Vollwandturm mit einem ebenfalls hydraulische gefalteten Gitterausleger kombiniert. Aus der neuen DB-Serie ist er das größte Modell und der einzige, der einen dreiteiligen, rollgefalteten Ausleger hat (nur der immer noch angebotene HS380 hat ebenfalls einen dreiteiligen Ausleger, jedoch hat der Kran noch einen Falt-Gitterturm der alten Bauweise).


Bildquelle: Bekannt


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Gruß Christoph
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15.11.2022, 12:45 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Gru Dalbe auf der Bauma 2022 – Beitrag 2 von 2

Hallo,


Bildquelle: Bekannt

Zweiter Kran auf dem Stand war ein Blitzlift-Dalbe DB37 „Zimmererkran auf einem Fahrwerk von Gleich-Fahrzeugbau.


Bildquelle: Bekannt


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Gruß Christoph
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