Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » Liebherr Kräne Oberwagen Fahrersitze » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
01.10.2020, 19:56 Uhr
Geggo



Hallo an Euch. Ich würde heute gerne mal ein Thema bzw. Diskussion eröffnen. Und zwar, wie zufrieden seid ihr mit den eingebauten Sitzen in den Liebherr Krane? Findet ihr diese bequem, genügend verstellbar (witzig), Fussstellung, Rücken? Oder gibt es unter den Liebherr Fahrern vermehrt gesundheitliche Probleme, Knie, Bandscheiben usw.
Bei den anderen Kranherstellern sind dann halt doch Sitze mit Federung, Dämpfung und sämtlichen Verstellmöglichkeiten eingebaut!
Nur eben bei Liebherr nicht, deshalb mal die Diskussionsrunde.
Grüsse
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
02.10.2020, 08:53 Uhr
Schnorro



Welcher Sitz da verbaut ist bei Liebherr hängt vom Kranmodel, vom Baujahr, und vom Besteller ab. Das kann man meiner Meinung nach nicht so verallgemeinern.
Das einzige Fahrzeug Sitz feature das ich in Liebherr Kranen noch nicht gesehen habe ist Federung, und die braucht es nun wirklich nicht.
Zweiteilige Lehnenverstellung, verschieb und neigbahres Sitzkissen, Luft verstellbare Lordosestützen, Sitzheizung oder Sitzklima, alles möglich.
Die meisten Kranfahrer die ich kenne die Rückenprobleme haben bewegen sich nicht genug, haben Übergewicht, nutzen die Möglichkeit die der Full feature Sitz bietet nicht selbst wenn zB im UW einer verbaut ist.
Das größte Manko das man Liebherr zuordnen kann ist das bei den neueren Kranen die Lehnenverstellung meist nicht ohne weiteres erreichbar ist da sie hinter der linken Armlehne versteckt ist. Extrem fummelig und gerade in kleinen Kranen ohne Kabinenneigung sehr nervig.
Für den Rest: Chef fragen, Unterbrechungen der Arbeit für Bewegung nutzen, Sport treibe, Ernährung.

Dieser Post wurde am 02.10.2020 um 09:22 Uhr von Schnorro editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
03.10.2020, 06:03 Uhr
Geggo



Also welcher Sitz bei Liebherr verbaut ist, hängt schon mal nicht von diesen ganzen Komponenten ab! Dann geh doch mal zu Ihnen und bestell Dir einen gefederten, in allen Richtungen verstellbaren Sitz. Da wirst du ganz schnell ernüchtert feststellen müssen, das dies nicht funktioniert bzw. Liebherr einfach sagt, gibts nicht!. Unter einen, in allen Richtungen verstellbaren Sitz, versteh ich einen, der individuell auf jeden Kranführer anzupassen ist. Oder gibt es einen Standard-Kranführer? Es gibt große, kleine , dünne, dicke usw.
Schließlich sitzt man doch fast den ganzen Tag, je nach Baustelle, in seiner Krankabine.
Warum verbauen Terex, Grove und Faun solche Sitze?
Da gibt es eine ganz einfache Antwort. Weil es eigentlich dafür eine DIN/EN Norm gibt, welche ganz klar aussagt, das dieser Sitz in allen Richtungen verstellbar, gedämpft, gefedert usw sein muss!
Nur mal so, warum sitzen eigentlich die Menschen in einem Büro nicht einfach auf einem Holzstuhl mit Sitzkissen? Sitzen doch auch nur den ganzen Tag und hätten sogar noch mehr Zeit, zwischendurch Bewegungsübungen durchzuführen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
03.10.2020, 10:14 Uhr
Schnorro




Zitat:
Also welcher Sitz bei Liebherr verbaut ist, hängt schon mal nicht von diesen ganzen Komponenten ab!

Den Satz verstehe ich nicht.
Welcher Sitz verbaut ist hängt von Modellreihe, Baujahr, in wünschen des Bestellers ab. Das sind aber keine "Komponenten".
Was meinst Du mit "Komponenten?

Also, wenn ich mich in den Oberwagen eines der Liebherr setze die bei meinem Arbeitgeber so auf dem Hof stehen, dann kann ich bei allen folgendes verstellen:
-Rückenlehne gesamt
-Sitzfläche Länge
-Sitz Neigung
-Sitz Höhe
-Sitz Position gesamt vor und zurück
- untere Lordose Stütze
- obere Lordose Stütze

bei manchen kommt dann noch dazu:
- Lenden Stürze
- oberer Teil der Rückenlehne
- Sitz Heizung
- Sitz Belüftung, Kühlung

Außerdem kann man natürlich die Armlehnen seinen Bedürfnissen anpassen:
Jeweils links und rechts getrennt:
- ganze Armlehne in der Länge
- ganze Armlehne in der Höhe (Neigung)
- Armauflage in der Höhe
- Armauflage in der Neigung
- Armauflage in der horizontalen Rotation
- Armauflage vor und zurück

Das einzige das die Sitze vom Oberwagen von denen im Unterwagen unterscheidet ist die Federung in vertikaler und horizontaler Richtung.
Beides erscheint mir nicht gerade notwendig da Stöße aus Bewegungen des zu steuernden Gerätes bei Bestimmungsgemäßen Gebrauch nicht auftreten.

Das einzige was dabei meines Wissens nach Bestellerwunsch ist ist die Sitz Heizung Kühlung. Der Rest ist nur Modell und Baujahr abhängig.
Das wesentliche ging schon bei Liebherr Kranen von for über 10 Jahren.
Lehne, Höhe, vor zurück, Armlehnen, ...

In welche Richtung die ich oben nicht aufgezählt habe willst du denn den Sitz noch verstellen?
Links rechts verschieben?
Drehen?

Zu der Frage ob die Sitze der DIN entsprechen:
Welche DIN oder EN oder Kombination daraus ist das auf die du Dich beziehst?
Nummer und Titel?
Der Bedienplatz im Oberwagen ist kein Fahrzeug Sitz.

Und warum sollte die bindend sein? Bezieht sich die EG Maschinen Richtlinie auf diese Norm? Ist die Zulassungsrelevant? Fordert die BG die Einhaltung dieser Norm? Wen ja: wo?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
03.10.2020, 14:40 Uhr
Franky_169



Hallo Schnorro, mir wäre es neu dass man einen Kranführersitz bei Liebherr Mobilkranen in vertikaler Richtung einstellen kann, außer vielleicht beim LTC...
Bisher waren alle Sitze in den LTMs in denen ich gesessen habe lediglich nach vorn und zurück verstellbar. Und mein Chef meinte auch, dass es bei Liebherr beim Kranführersitz keine Optionen gibt... Ich denke, dass Geggo auf die fehlende Höhenverstellung hinaus will. Hier ist bei Liebherr ein Gummifaltenbalg als Zierblende verbaut, damit es den Anschein hat der Sitz wäre in Höhe verstellbar. Bei unseren Liebherr Kranen war das Schaumstoffsitzpolster nach einigen jahren einfach "durchgesessen" und längere Einsätze waren nicht mehr so angenehm vom Sitzen her.
Ich frage mich hier nur, wieso Grove, Demag und Tadano-Faun es schaffen einen Sitz in die Kranführerkabine zu verbauen der Höhenverstellbar und gefedert ist und Liebherr als Marktführer nicht? Bei einer Investitionssumme die bei 500k anfängt, sind die paar Mark für ne Höhenverstellung im Sitz doch wohl drin...
Ist wohl einfach nur Sparpolitik...?
Die Normen die Geggo anspricht werden wohl die EN13557 - Stellteile und Steuerstände in Kranen, ISO8566 Krane - Kabinen - Fahrzeugkrane und ISO1112 Baumaschinen - Fahrersitz, sein, wobei in den Kranspezifischen Normen für den Kranführersitz eine Höhenverstellung und ggf. Federung/Dämpfung gerade aus ergonomischen Gründen vorgeschrieben sind.
Die EG-Maschinenrichtlinie wird sich nicht auf Normen beziehen, da sie sehr verallgemeinert beschreibt, dass eine vom Hersteller in Verkehr gebrachte Maschine in Europäischen Binnenmarkt Mindeststandards in Punkto Sicherheit, Ergonomie, Umweltschutz, usw. erfüllen Muss. (Wobei hier ebenfalls der Passus enthalten ist, dass die Möglichkeit der Anpassung an die Unterschiede in den Körpermaßen bei Bedienung der Maschine gemäß Ergonomischen Prinzipien gewährt sein muss!) Beim Anwenden von europäisch harmonisierten Normen wird lediglich angenommen dass der für entsprechenden Teil der Maschine geltende Bereich CE-Konform ist. Je nach Normtyp (A,B,C).
Unterschied ist eigentlich nur:
Baust du eine Maschine und hältst dich an keinerlei geltende Normen und es passiert ein Unfall, musst du dem Staatsanwalt beweisen dass deine Maschine trotzdem sicher war.
Baust du eine Maschine und hältst dich an harmonisierte EN-Normen und es passiert ein Unfall, muss der Staatsanwalt beweisen, dass deine Maschine nicht sicher war.
Zu deinem ersten Post Schnorro: Leider kann ich viele Unterbrechungen bei der Arbeit nicht für die Bewegung nutzen, weil die Last noch am Haken hängt und die Monteure sehr lange am montieren sind. Aussteigen und joggen wäre hier denke ich keine so glorreiche Idee... ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
04.10.2020, 09:09 Uhr
Schnorro



Hallo Franky,
werde am Montag noch einmal nachschauen. Bin mir aber sehr sicher das sich zumindest die aktuellen Sitze in der Höhe verstellen lassen.

Ja, es gibt im Oberwagen nur einen Sitz je Modell. Der kann von Baujahr zu Baujahr wechseln. Man kann das ganz gut beobachten wenn man gleiche Krane aus verschiedenen Baujahren auf dem Hof hat.
Bei manchen Sitzen kann man Sitzheizung und oder Sitzklima als Option auswählen. Folglich kann es gut sein das man bei den meisten Modellen in den meisten Modeljahren keine Optionen beim Oberwagen Sitz hat.
Außerdem kommt es bei Liebherr zu weilen for das eine Ausstattung standard ist aber optional abgewählt werden kann. Kann sein das dies für die Sitzheizung, vielleicht auch für die Sitzklima, der Fall ist. Viele Besteller bemerken dieses opt-out denke ich nicht.

Durchgesessen Sitzpolster? Habe ich lange nicht mehr gesehen, kann mich überhaupt nur an ein kaputtes Sitzpolster erinnern, und der Kran war echt alt.

Zur Norm. Da wird eine Federung eben nur für den **Fahrer-**Sitz, und nicht für andere Bediener-Sitze gefordert. Ergo, fährt eine Atbeitsmaschiene nicht wenn jemand auf diesem Sitz sitzt, dann muss dieser auch nicht gefedert sein. Und das Mitfahren in der Oberwagen Kabine ist ausdrücklich untersagt. Ebenso ist das Verfahren unter Last aus der Oberwagen Kabine heraus ausdrücklich nur auf ebenem Untergrund erlaubt, Erschütterung die eine Federung erforderlich machen würden sind also auch dabei nicht zu erwarten.

Federung oder nicht aus logoistischer und kosten Sicht.
Gleicher Sitz oben und unten, geringer logistischer Aufwand, eventuell Margen Vorteil.
Sitz oben ohne Federung, Kosten und Platz Bedarf für die Federung fallen weg, wenn der Sitz oben sonst gleich ist gibt es eventuell noch nicht einmal einen nennenswerten Nachteil in der gesamt Marge.
Keine Federung, keine Federung die kaputt gehen kann.
Keine Federung, keine Federung die bei der Montage berücksichtigt werden muss.
Es gibt da schon einige Vorteile die nicht auf Sparen beruhen. Und manche Vorteile ergeben sich halt erst bei entsprechender Stückzahl und Fertigungsprozessen.

Zum Thema Hub Unterbrechungen nutzen: Man kann sehr wohl ohne seinen Sitz verlassen zu müssen einiges an Ausgleichsübunge machen. Schon die Arme durchstrecken, die Knie abwechselnd anziehen, mit dem Fuß kreisen, und Ähnliches hilft da viel. Viele Dehnungsübungen gehen hervorragend im Sitzen. Man kann auch in der Kabine auch mal kurz aufstehen, ja manche haben da wegen ihrer Körpergröße nicht die Möglichkeit sich voll auf zu richten, egal, das hilft.
Viele denken halt zu kurz, da wundert es mich dann aber nicht das es zu Beschwerden wegen mangelnder Bewegung kommt.
Bewegung, leichte Gymnastik, heist nicht gleich Sport treiben. Ich gehe auch nicht joggen während der Arbeit, aber einigen ist es ja schon zu weit für die Abfahrtskontrolle einmal um das Fahrzeug zu gehen. Da hilft auch ein super Sitz nichts.
Auch zwischen zwei hüben, mal aussteigen, kurz zum Monteur hingehen und den nächsten hub besprechen, es sind die einfachen Kleinigkeiten die viel helfen. Man muss es halt auch wollen, und nicht immer als erstes die Verantwortung für das eigene Leid bei anderen suchen.
Irgendwo gab es mal einen Flyer zu Übungen am Fahrer Platz, hab den aber leider auf die Schnelle nicht wieder gefunden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
04.10.2020, 13:39 Uhr
Franky_169



Hallo Schnorro, hast du den Inhalt der Normen gelesen?
Die EN13557 sagt nichts über den Unterwagen eines Mobilkrans aus. Hier werden Stellteile und Steuerstände in/an Kranen beschrieben (bei Fahrzeugkranen also Kabine>Oberwagen) und darin heißt es für den Sitz des Kranführers Das Führerhaus muss einen einstellbaren Sitz haben auf die Größe des Kranführers ohne Verwendung irgendeines Werkzeuges.
Genau das selbe steht in der ISO8566 Teil 2 (Fahrzeugkrane), nur halt auf englisch. >frei übersetzt: Kabinensitz ... einstellbar ohne Werkzeuge in eine bequeme Sitzposition und dann verriegelbar, horizontal und vertikal, um dem Bediener eine passende Arbeitsposition zu ermöglichen.
Nochmal: In diesen Normen werden der Arbeitsplatz des Kranführers beim Bedienen des Krans beschrieben >> Kranführerkabine
Eine zusätzliche Federung oder Dämpfung für den Sitz in der Kranführerkabine wird in diesen Normen bei bestimmten Kranarten/Kranbetrieb ebenfalls gefordert
Die Fahrerkabine im Unterwagen wird in diesen Normen nicht beschrieben.
Weiterhin werden am Anfang z.B. der EN13557 auch Gefährdungen beschrieben für zutreffende Teile in der Norm. Hier heißt es z.B. für die Gefährdung durch Vernachlässigung ergonomischer Grundsätze bei Gestaltung der Maschine > Ungesunde Körperhaltung/Ungenügende Berücksichtigung der Anatomie von Hand/Arm oder Bein/Fuß und der zutreffende Teil ist unter Anderem der Sitz des Kranführers (beim Bedienen des Krans).

Zwecks der Federung: Die Sitzhersteller haben die Höhenverstellung ja im Sitz integriert. Wenn ich mich z.B. bei Grammer und Isringhausen in den Produktbroschüren einlese, werden bei vielen Sitzen ein Kompressor integriert der dann für die Höhenverstellung und Federung sowie Gewichtseinstellung zuständig ist. Da es aktuell, wie du geschrieben hast, bei den neuen LTMs anscheinend eine Sitzheizung/Kühlung gibt, muss der Sitz aktuell sowieso schon mit Energie versorgt werden, da stört der Kompressor dann auch nicht mehr. Ein Mehraufwand bei Montage ist hier meines Erachtens nicht erkennbar, da die Komponenten ja bereits im Sitz integriert sind. Einschrauben, Stecker verbinden und fertig (plug and play sozusagen^^).
Dass etwas mal kaputt gehen kann ist auch vollkommen legitim, was benutzt wird, verschleißt und gibt irgendwann den Löffel ab. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Sitzhersteller die Lebenszeit Ihrer Produkte und Komponenten schon gut einschätzen bzw. berechnen können... Und sollte doch mal was kaputt gehen, gibts ja Ersatzteile und hier wird dann wieder verdient (Monteur, Fahrt, E-Teil, Stunden...).
Aber wenn man nach dem Grundsatz konstruiert, Sachen wegzulassen weil sie kaputt gehen könnten, dann gut Nacht...

Mit dem Thema Unterbrechungen nutzen driftest du in manchen Teilen etwas von der Praxis ab.
Arme Durchstrecken, Knie anziehen usw. ist Routine und wird denke ich doch von den Meisten während längeren Einsätzen intuitiv betrieben.
Beim leichten Aufrichten und wieder setzen in der Kabine, bzw. jedes mal beim hinsetzen, wäre ne Federung im Sitz, nicht nur bei beleibteren Kollegen, schon vorteilhaft für die Bandscheiben. Ich bin zwar kein Arzt, aber das wird wahrscheinlich jeder Orthopäde oder Physio bestätigen. Oder wieso gibts in anderen Berufsbildern mit überwiegender Sitztätigkeit Dämpfer/Federungen in den Stühlen? > z.B. im Bürostuhl der Gasdruckzylinder?
Bei den Meisten Baustellen steht der Kappo oder Monteur auch nicht direkt neben dem Kran, sondern ist bei der Last am schaffen und kommuniziert per Funk. Auch wenn der Haken frei ist, steig ich da nicht aus und laufe ein paar Minuten zu ihm hin, sondern schwenk zum nächsten anzuschlagenden Teil und weiter gehts. Wenn ich was wissen oder besprechen will, dann meist per Funk. Das Aussteigen, runterklettern, hinlaufen und Plauderei würde zu viel Zeit kosten. Jeder will fertig werden mit der Arbeit und abends nach Hause.
Klar, bei Pausen oder wenns Probleme gibt und der Kran mal kurze Zeit nicht gebraucht wird, steig ich schon mal aus und Strecke mich oder klettere runter.
Deswegen bleibt der Sitz in meinem LTM trotzdem auf gleicher Höhe und starr statt gedämpft. Meine Bandscheiben werdens danken in einigen Jahren...

Weiterhin schreibt die EG-Maschinenrichtline unter 1.1.6. Ergonomie vor:
"Bei bestimmungsgemäßer Verwendung müssen Belästigung, Ermüdung sowie körperliche und psychische Fehlbeanspruchung des Bedienungspersonals auf das mögliche Mindestmaß reduziert sein unter Berücksichtigung ergonomischer Prinzipien wie: — Möglichkeit der Anpassung an die Unterschiede in den Körpermaßen, der Körperkraft und der Ausdauer des Bedienungspersonals;"
Sowie unter 1.1.8. Sitze " ... Ferner müssen der Sitz und sein Abstand zu den Stellteilen auf den Bediener abgestimmt werden können."
Hier wäre also ein höhenverstellbarer Sitz für den Kranführer in seiner Kabine gefordert, denn wie Geggo schon geschrieben hat, gibt es nicht den Norm-Kranführer, sondern große, kleine, dicke, dünne, schwere, leichte...

Tipp am Rande: Es gibt in Deutschland glaub ca. 90 Normen-Info-Points an z.B. Unis oder Hochschulen, bei denen du kostenfrei den Inhalt der Normen einsehen kannst. Besser erst Inhalt lesen und dann Argumentieren ;-)

Dieser Post wurde am 04.10.2020 um 14:16 Uhr von Franky_169 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
04.10.2020, 15:05 Uhr
Schnorro



Das Norm Zitat von Dir sagt nicht das da irgend etwas gefedert sein soll.

Die Sitzheizung ist ein simples elektrisches Ding, ein widerstandsdraht nichts weiter.
Die Sitzklima ist lediglich ein abzweig des Luftweg der Kabinen Klima. Da braucht's kein extra kompressor.
Die Lordosestützen sind pneumatisch, die Luft kommt über ein simples Plastik Luftröhrchen vom Luftkessel am Oberwagen. Auch hier kein extra Kompressor.

Und er Sitz lässt sich ja unterschiedlichster Weise einstellen. Das mit der Höhenberstellung schau ich nach habe ich gesagt, wäre ein echtes Manko wenn das nicht geht. Vermisst habe ich es aber noch nicht, und Rücken Probleme habe ich auch nicht.

Bisher habe ich immer eine Möglichkeit gefunden mir etwas Bewegung zu verschaffen, auch bei Gerüstbauern oder Dachdeckern wo oft mehrere Teams zusammen arbeiten die den Kran damit gut auslasten, oder beim Kellerwände stellen wo eine gute Truppe ebenfalls für fortlaufende Kranbewegung sorgt.

Die Meisten die ich so sehe die über Rücken Beschwerden klagen sind schon am jammern wenn sie sich vorbeugen müssen um mal neben dem Bildschirm ein Knöpfchen zu drücken. Die beugen sich auch nicht vor um mit jemand der am Boden steht dich die offene Tür zu sprechen. Da ist bestimmt nichts mit intuitiven Bewegungen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
04.10.2020, 16:13 Uhr
Geggo



Also der Franky ist ein Hund, der kennt sich aus! Irgendwie spricht er mir aus der Seele. Wahrscheinlich gibt es bei ihm in der Firma unter den Kollegen auch die eine oder andere Diskussionsrunde zu diesem Thema. Ich finde, da sollte sich bei so einer Weltfirma wie Liebherr schon mal etwas in Richtung bequemes sitzen und arbeiten etwas passieren! Ich weiß ja nicht, aber ich denke mal, das die Entwickler und Konstrukteure bei Liebherr, nicht gerade auf einem Holzstuhl sitzen werden. Aber warum eigentlich nicht, gibt ja keine Erschütterungen, oder irgendwelche negative Beeinflussungen.????????????

Jetzt mal eine andere Frage an Schnorro: was hast du für einen Kran, das du im Oberwagen ein Luftkesssel hast?? Bei unseren ist in dieser Hinsicht nix verbaut.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
04.10.2020, 19:56 Uhr
Schnorro




Zitat:
Jetzt mal eine andere Frage an Schnorro: was hast du für einen Kran, das du im Oberwagen ein Luftkesssel hast?? Bei unseren ist in dieser Hinsicht nix verbaut.

Also entweder hast du gar kein Ahnung oder Du willst mich verarschen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
04.10.2020, 20:52 Uhr
Geggo



Ist ja jetzt mal egal. Auf jedenfall gibt es Sitze mit Kompressor, zur automatischen Sitzhöheneinstellung und Federung von Isringhausen und somit sollte es eigentlich kein Problem für Liebherr sein, solche anzubieten bzw. zu verbauen. Ob diese Mehrkosten für so einen Sitz eine Rolle bei dieser Investitionssumme eines Kranes spielen, glaub ich eher weniger. Schließlich geht es hier um den Comfort und die gesunde Sitzhaltung für den Kranführer/-in. Ist jedenfalls traurig, das dies dem Marktführer und Weltkonzern dann doch irgendwie egal ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
05.10.2020, 08:35 Uhr
Schnorro



Ich glaube nicht das Liebherr ihre Kunden egal sind. Es dürften eher ihre Kunden sein denen es egal ist.
Im übrigen, im LTM1095-5 hat der Sitz 9cm hub in der höhen Verstellung, im LTM1040-4.1 11cm, weitere Krane habe ich jetzt keine Lust mehr gehabt zu messen.
Mir erschließt sich der Sinn der Federung nicht. Alles andere lässt sich wie ich oben schon gelistet habe verstellen.

Dieser Post wurde am 05.10.2020 um 10:18 Uhr von Schnorro editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
05.10.2020, 16:47 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer


Zitat:
Schnorro postete
Mir erschließt sich der Sinn der Federung nicht.

Liegt ja vielleicht am Fahrstil ;-)


Gruß Adrian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
06.10.2020, 19:43 Uhr
Geggo



Ist ja vielleicht egal. Vielleicht seid ja ihr langen Liebherr Fahrer nicht so verwöhnt. Ich bin jahrelang Grove gefahren, und habe in dieser Zeit die Vorteile eines gefederten Sitzen kennen gelernt. Oder bin dann doch ich verwöhnt, wer weiß! Ist mir auf jedenfall bei Liebherr negativ aufgefallen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
09.10.2020, 10:08 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K


Zitat:
Schnorro postete

Die Sitzheizung ist ein simples elektrisches Ding, ein widerstandsdraht nichts weiter.
Die Sitzklima ist lediglich ein abzweig des Luftweg der Kabinen Klima. Da braucht's kein extra kompressor.

Moin
Interessantes Thema.
Sitzklima heisst nicht das sie mit der Kabinen Klima verbunden sind.
Die mir bekannten Isri Sitze mit Klimatisierung sind belüftete Sitze.
Das heisst im Sitzkissen und Rückenpolster ist ein Ventilator integriert, der über Kanäle im Schaumstoff Frischluft an den Allerwertesten bläst.
Also nur elektrisch angeschlossen und Nachrüstbar auch bei Fahrzeugen ohne Klima. Funktioniert auch bei ausgeschalteter Klimaanlage...
Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung