Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » 1/87 » Modelle von Daniel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
06.01.2021, 20:50 Uhr
Daniel Fischer



Nachdem ich fast 10 Jahre Modellbau nur auf Sparflamme machen konnte, hoffe ich, dass es in der nächsten Zeit wieder etwas mehr werden wird.

Aber ich möchte euch gern mal meine gebauten Modelle der letzten Jahre aus dem Bereich "Kran & Schwerlast historisch" aus dem Osten Deutschlands zeigen.

Der Kran, der mir schon als Kind am Herzen lag, und mich auch dazu bewogen hat, tiefer in die Krangeschichte einzusteigen, ist 2012 endlich fertig geworden.



Ein ADK V/5 mit Hochbaukran (später als ADK63 weiterentwickelt). Solche Krane wurden ab 1957 als Zusatzgerät für den Autokran ADK I/5 im Hebezeugwerk Sebnitz produziert und auch im Westen Deutschlands verkauft.
Die Exportquote lag bei über 80%. Somit waren im eigenen Land die Krane schon fast eine Rarität.
--
Viele Grüße aus Dresden

Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
06.01.2021, 20:58 Uhr
Daniel Fischer



Etwa zu selben Zeit wurden auch immer schwerere Last transportiert und auf dem Tiefladersektor wurden alle möglichen Experimente gemacht.

Ein sehr seltenes Exemplar eines Tiefladers hat mich Jahre beschäftigt, um den Typ und den Hersteller zu ermitteln, und weitere Jahre, für den Modellbau ausreichend
technische Angaben zu beschaffen.

2018 dann war das Modell endlich fertig:



Ein TL40 vom Waggonbau Gotha.
Es liegt nahe, zu vermuten, dass hier alte Kriegskonstruktionen genutzt wurden.
Der 40t-Tieflader wurde ab 1954 in geringen Stückzahlen gebaut.

Als Zugmaschine habe ich hier eine Faun L7R gewählt mit einigen Umbauten, da auch das Vorbild wohl nach dem Kriege einige Veränderungen erfuhr.
--
Viele Grüße aus Dresden

Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
06.01.2021, 21:06 Uhr
Daniel Fischer



Vom selben Hersteller (Waggonbau Gotha) kamen ab 1957 serienmäßig die Schwerlastanhänger SL40.

Diese waren weit verbreitet und bis 1990 teilweise im Einsatz. Doch mit ihrer Breite von 3100mm waren sie zwar gut für den Transport der schweren und großen Bagger dieser Zeit verwendbar, aber nach 1990 nicht nur zu alt sondern vor allem zu breit für den modernen Straßenverkehr und damit ein Fall für den Hochofen.

Ich hatte Glück und konnte vor ein paar Jahren ein Original noch finden und fotografieren. Her das Modell:


Tatra T813 mit SL40




Wie im Original, lassen sich die Abstützungen zur Auffahrt von Baggern usw. absenken.
--
Viele Grüße aus Dresden

Daniel

Dieser Post wurde am 06.01.2021 um 21:07 Uhr von Daniel Fischer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
06.01.2021, 21:17 Uhr
Daniel Fischer



Zum Transport von Betonfertigteilen für den Wohnungsbau wurden ebenfalls viele Versuche mit Tiefladern unternommen.

Üblich war zunächst der Transport von Fertigteilen auf SL40 mit Rollplatten:



Da die Transporthöhe aber die 4m weit überschritt, wurden auch flachere Schwerlastanhänger erprobt.



Der flachere PT40 (Palettenträger 40t) wurde in zwei Exemplaren gebaut und in Dresden probeweise eingesetzt. Hier im Modell gezeigt ist gerade der Aufrollvorgang zur Mitnahme einer Leerpalette für die Rückfahrt ins Betonwerk.
--
Viele Grüße aus Dresden

Daniel

Dieser Post wurde am 06.01.2021 um 21:18 Uhr von Daniel Fischer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
06.01.2021, 21:23 Uhr
Daniel Fischer



Ab 1967 wurde der Anhänger SL40 nicht mehr produziert.
Somit wurden die neuentwickelten Tieflader TL40 (später als P-402 in Polen produziert) für den Palettentransport genutzt.



Dazu wurden die Paletten nun quer auf-/abgerollt
Ein modernes Konzept: Wechselbehälterverkehr

Diese Verfahren wurde immer weiter entwickelt und lief in den 1980er Jahren
dann mit Einmannbetrieb und Fernbedienungung ab.
--
Viele Grüße aus Dresden

Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
06.01.2021, 21:26 Uhr
Daniel Fischer



Die beiden Prototypen des PT40 in Dresden wurden fortan für den Transport von Turmdrehkranen genutzt.



Besondern imposant fand ich schon immer, dass die Krane damals in ihrer gesamten umgelegten Länge transportiert wurden.

Hier ein Rapid III/1 aus dem Kirow Werk in Leipzig beim Straßentransport mit Tatra T141 und PT40. Gesamt(modell)zuglänge 58cm !
Das entspricht fast 51m beim Original - und das im öffentlichen Straßenverkehr.
--
Viele Grüße aus Dresden

Daniel

Dieser Post wurde am 06.01.2021 um 21:30 Uhr von Daniel Fischer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
06.01.2021, 21:36 Uhr
Daniel Fischer



Den Kran habe ich nur einmal probehalber vor dem Lackieren aufgebaut, mich dann aber wegen seiner Größe (bzw. meiner zu kleinen Vitrine) für den Transportzustand entschieden.


https://up.picr.de/40264549bx.jpg


Das Modell entstand im 3D-Druck nach langem Konstruktionsprozeß am PC.

Inzwischen habe ich auch die Seile eingezogen, bin aber mit dem Material noch nicht zufrieden und werde es wohl nochmal abändern.






Die nächsten Modelle werden wohl auch auf diesem Wege entstehen.
Wenn es die Datenmateriallage zulassen sollte, schwebt mir was gottwaldiges vor.
Mal schauen...


Viele Grüße aus Dresden

Daniel
--
Viele Grüße aus Dresden

Daniel

Dieser Post wurde am 07.01.2021 um 00:30 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
06.01.2021, 22:44 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Daniel,

willkommen mit deinem Thread bei Hansebube.

Dein Einstand mit sehr guten Eigenbaumodellen ist schon gewaltig. Mach weiter so.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
07.01.2021, 07:08 Uhr
unicum68



Hallo Daniel

Schöne Bilder die Du uns zeigst . Sauber gebaut. Der Plattentransport mit den Transportgestellen gefällt mir besonders gut.
--
Homepage: Fricke-Modellbau.eu
Facebook: Modellbaufreunde 1/87

Grüße aus Weißenfels
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ 1/87 ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung