Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » AMK 1000 (Fuhrpark Riga Mainz) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
28.02.2005, 23:13 Uhr
robertd



Hallo,

wie im "Riga Fahrzeuge"-Thread angedacht möchte ich hier mal einen Thread zum Fuhrpark des AMK 1000 bei Riga Mainz eröffnen.

Als Ziel des Threads schwebt mir eine - *imho* für den Modellbauer recht interessante - Tabelle vor mit:
- Fahrzeugmarke, Typ
- Kennzeichen
- Radstände
- Beladung
- Zeit der Verwendung
- Möglichst noch Fotos dazu.

ich fang mal an mit dem, was hier im Forum im Laufe der Zeit so gepostet wurde.
diese Aufstellung erhebt derzeit keinen Anspruch auf Vollständigkeit (ist eh ersichtlich ) und besonders nicht auf Richtigkeit (ich kann nur wiedergeben, was ich mit meinem Wissen aus den threads rausfiltern konnte).

Auf eure Rückmeldungen sowohl in Form von Meinungen zu so einer Aufstellung als auch in Form von Informationen würde ich mich freuen.
Die Infos werde ich vorläufig mal hier in den thread packen und später dann mal in eine html-Seite verpacken (sofern interesse herrscht).

gruss robert

Fahrzeugaufstellung:
--------------------

1) Gottwald AMK 1000-103, MZ-CR 800, Radstände: 1520 / 1520 / 1520 / 1750 / 1520 / 2*2900 / 1520 / 1520 / 1520 mm, 12-Zyl., 615 PS, GG 120 to

2) Gottwald TR 800-93, MZ-CR 900, Radstände: 2400 / 2400 / 1520 / 1520 / 1750 / 1520 / 1520 / 1520 mm, 12-Zyl., 615 PS, GG 108 to

3.1a) Mercedes 2628 K mit Ladekran, MZ-CR 952, 1985 - 198x

3.1b) Mercedes 2636 K, MZ-CR 941, 355 PS, keine WSK, Registerkupplung von Riga, 198x - 19xx

3.1c) Mercedes SK 88 3250 AS, MZ-CR 104, 19xx - 1994, spätere Ausführung mit Kotflügeln vom SK 94

3.2) Goldhofer TP 5-43/62, MZ-CR XXX, Radstände: 1360 / 6320 / 1400 / 1400 mm, GG 60 to, hydr. Zwangslenkung über Drehschemel, Beladung: Stützen (Sonderanfertigung; Einzelstück)

4.1) bzw. 5.1) Mercedes 2644 S, MZ-CR 354,

4.2a) Goldhofer SKPH 6, MZ-CR XXX, Beladung: Grundballast + Rahmen

4.2 b) Goldhofer THP-ET 2+4, MZ-CR XXX, Beladung: Grundballast mit Rahmen

5.2) Goldhofer THP-ET 6, MZ-CR XXX, mit Container (xx Fuss) + Abstützmatten

6) Krupp KMK 4070, MZ-CR 549

Aktueller Stand: 1.3.2005 / 12:00

Dieser Post wurde am 10.10.2009 um 19:08 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
28.02.2005, 23:52 Uhr
Ed




Zitat:
robertd postete
1) Gottwald AMK 1000-103, MZ-CR XXX

2) Gottwald TR 800-93, MZ-CR XXX,

AMK1000 - MZ-CR 800 (original traglast 800t)

TR800 - MZ-CR 900

Zitat:
robertd postete
4.2a) Goldhofer SKPH 6, MZ-CR XXX, Beladung: Grundballast + Rahmen

MZ-CR 970




Ich habe einige Fotographien,vom der AMK1000 und sein begleitfahrzeuge aber ich besitze das copyright nicht zu diesen

Ich möchte auch ähnliches info/photos für die version Breuer sehen

Ed
--
http://www.irishcranes.net - 2003-2005 RIP

Dieser Post wurde am 01.03.2005 um 00:02 Uhr von Ed editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
01.03.2005, 09:26 Uhr
BUZ



Hallo Ed,

Dein Bild zeigt den Auflieger der damals kurze Zeit beim AMK 1000 lief. Dann war er beim KMK 8400 und später beim LTM 1400 dabei. Auf dem Foto ist der Zusatz-Ballast und der schwere Haken vom LTM 1400 zu sehen, die Zugmaschine MZ-CR 970 lief sehr selten beim AMK 1000, aber später Standard beim Krupp und Liebherr.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
01.03.2005, 13:43 Uhr
Ed



Hi Buz

Ich habe ein foto von MZ-CR 970 mit der ballast auf dem AMK1000 an bord....

Ed
--
http://www.irishcranes.net - 2003-2005 RIP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
03.03.2005, 23:59 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Josef möchte noch ein paar seiner Bilder in diesem Thread einbringen.


Nochmal der AMK im Wald


Ausleger des AMK mit Wippspitze


Der Masttransporter


Zwei Ballasttieflader, einer davon mit Materialcontainer


Gleiche Tieflader, andere Seite


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 03.03.2005 um 23:59 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
04.03.2005, 17:50 Uhr
Josef Peters



Hallo zusammen,
damit und den Bildern aus "Riga-Fahrzeuge" dürfte die Dokumentation vom AMK und seinen Begleitfahrzeugen am 01.11.88 komplett sein. Was fehlt, sind irgendwelche Lkw, mit denen die Leute damals bis auf die Stallwache über die Feiertage nach Hause gefahren sind. Denn mit den beiden Semi-Trailern ist das ganze Zeug nicht weg zu fahren. Hier kann eventuell BUZ helfen, denn für den Rest der Wippe fehlen bestimmt noch 2 Lkw.
MB 2636 MZ-CR 941 mit Goldhofer TP5 MZ-CR 901.
MB 2644 MZ-CR 354 mit Goldhofer Semi SKPH 6 MZ-CR 940.
MB 3250 MZ-CR 950 mit Goldhofer Semi THP 6 (Container) MZ-CR 880.

Gruß aus Trier
Josef
--
Gruß aus Trier
Josef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
21.03.2005, 12:52 Uhr
BUZ



Habe gerade eben dies ergoogelt:
www.paramedichanau.net/html/riga.html

viel Spaß!!



Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
21.03.2005, 23:26 Uhr
Josef Peters



Hallo BUZ,
danke für den Tipp. Nur mit den Fahrzeugen kriegst Du gerade den Kran weg: Stützen, Gegengewichte, Kranhaken.
Aber was ist mit der Wippe, die in Trier dran war? Die muss doch auch noch weg.
--
Gruß aus Trier
Josef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
22.03.2005, 12:41 Uhr
BUZ



Die Wippe wurde immer auf verschiedenen Fahrzeuge transportiert, je nachdem was frei war.
Meist wurde ein 14m Paket auf dem Siebenachser mit den drei Ballastplatten transportiert, hinten mit Ausgleichbock und dann über den Ballast auf die Kröpfung.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung