Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Nostalgisches von Karl-Heinz » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
08.02.2021, 20:54 Uhr
Karl-Heinz



Teil 9




Später habe ich dann den Heuler nochmal verladen in Gießen angetroffen. Hier war aber schon der 2-achser MAN der Begleiter.





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
08.02.2021, 20:55 Uhr
Karl-Heinz



Teil 10
Noch zwei Bilder vom Heuler





Für heute noch ein Bild von der Raststätte Bruchsal. Auf einer Urlaubsfahrt Ende der 80iger Jahre angetroffen. Schmidbauer mit Liebherr.



Weiter geht es dann demnächst mit Bildern von der IAA.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
09.02.2021, 12:47 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Der LTM 1030 ist mit der Abschleppeinrichtung und dem ungekürzten Ausleger eine höchst interessante Kombination ...!

Die hab ich so in den SCHMIDBAUER-Büchern glatt übersehen ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
09.02.2021, 17:27 Uhr
ChefvonsGanze



Hallo Karl-Heinz,

vom bahnverladenen Heuler gibt es im Netz kaum vernünftige Bilder und du haust sie hier raus! Ganz großes Kino! Vielen Dank dafür! Auch alles andere Gezeigte ist absolut sehenswert!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
09.02.2021, 19:46 Uhr
Michigan 675



Die Heuler Bilder sind ne Wucht !!! Vielen Dank !!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
13.02.2021, 17:16 Uhr
Karl-Heinz



Teil 11
Es geht weiter in der Nostalgie.
Ein paar Bilder vom Besuch der IAA 1983 in Frankfurt.



Sonderfahrzeug von Scheuerle, wenn ich mich noch richtig erinnere eine Friktionswinde für den Bergbau







Im Freigelände ein Terberg.



Weiter geht es dann mit Hannover
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
13.02.2021, 17:17 Uhr
Karl-Heinz



Teil 12
IAA Hannover 1985
Titan Hauber mit MAN-FH



Die klassische Titan



Faun HZ für den Wüsteneinsatz



Jetzt noch ein paar Bilder von der IAA 98


Dieser Post wurde am 13.02.2021 um 17:21 Uhr von Karl-Heinz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
13.02.2021, 17:20 Uhr
Karl-Heinz



Teil 13



Ein MB SK 94 3553



Der LS 250-Teil stand, nach meiner Erinnerung mit einem Kesselwagen bei Spitzer auf dem Stand.



Den Kran habe ich auf einer Geschäftsreise in Turku fotografiert. Leider waren mehr Bilder nicht möglich. Aber die Spezialisten sollten an Hand der Auslegerköpfe schon herausfinden was das für ein Kran war.

Dieser Post wurde am 13.02.2021 um 17:20 Uhr von Karl-Heinz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
13.02.2021, 17:48 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

AMERICAN „Skyhorse“ kommt mir da so in den Sinn ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
13.02.2021, 19:38 Uhr
Kufi

Avatar von Kufi

Moin Karl-Heinz,

gefällt mir sehr gut Dein neuer Thread. Tolle Aufnahmen mit grandiosen Fahrzeugen. Vielen Dank für das Zeigen, ich freue mich auf mehr.

VG Michael
--
#alle für alle #all for all
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
13.02.2021, 20:25 Uhr
Karl-Heinz



Hallo Stephan,
Bin in Kranen nicht so gut. Ich hatte an Manitowoc gedacht.
Gruß
Karl-Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
13.02.2021, 20:30 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Stephan postete
AMERICAN „Skyhorse“ kommt mir da so in den Sinn ...


.

Deine Sinne trügen dich nicht! Betreiber war/ist Nosto Kone Palvelu.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
13.02.2021, 21:00 Uhr
Karl-Heinz



Teil 14
Bei einer Geschäftsreise im Februar 96 traf ich auf einem Parkplatz, in der Nähe von Passau, die Felbermayr-Flotte mit Fahrtrichtung Norden an.









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
13.02.2021, 21:02 Uhr
Karl-Heinz



Teil 15
Nachfolgend ein paar Bilder von Aktionen am Fraport, die ich durch meine frühere Tätigkeit dort machen konnte.
Modernisierung des Flugsteiges A. Für die Umgehung des Baubereiches wurde ein Passagierbrücke gebaut, die mit fortschreitender Baustelle mit den SPMT versetzt wurde. April 97.



In der Verlängerung des Flugsteiges A wurden Klimageräte in den 3. Stock des Gebäudes eingebracht. Riga mit dem LTM 1090 ???? mit besondere Spitze um ins Gebäude zu gelangen. Kritisch war die Glasfassade. Juni 99.







Weiter geht es dann nächste Woche, noch mit Trafo und Heuler.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
14.02.2021, 10:52 Uhr
Karl-Heinz



Hallo
Das Forum überrascht mich immer noch. Mit so wenig Informationen auf dem Bild, den Krantyp erkennen und sogar noch den Betreiber benennen, das ist hohes Wissen. Vielen Dank Stephan und Ralf.
Schönen Sonntag.
Karl-Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
14.02.2021, 18:13 Uhr
BUZ




Zitat:
Karl-Heinz postete
Teil 15


In der Verlängerung des Flugsteiges A wurden Klimageräte in den 3. Stock des Gebäudes eingebracht. Riga mit dem LTM 1090 ???? mit besondere Spitze um ins Gebäude zu gelangen. Kritisch war die Glasfassade. Juni 99.





Riga Mainz, LTM 1090, Kran 39, MZ-CR 902
Der Kran ging später an Fa. Versmissen in Belgien und ist 2012 in den Irak verkauft worden.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
14.02.2021, 20:04 Uhr
thomsen



Hallo -

zu Posting 30 : Ja, das Fahrgestell von Scheuerle ist für eine Friktionswinde, mit der in Bergwerken die Förderseile getauscht werden - allerdings fehlt die eigentliche Winde hier. Mehr Infos dazu hier :

https://klaushardelauf.de.tl/Die-Schachtkolonne.htm

Im Kübler- Buch, Band 3, ist der Transport solch einer Winde für eine Mine in Südafrika gezeigt. Dort aber nicht mehr auf einem Sonderfahrgestell, sondern auf modernen Intercombi- Modulfahrwerken montiert.

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
15.02.2021, 19:49 Uhr
Michigan 675



Was aus dem Fahrzeug geworden ist würde mich mal interessieren !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
20.02.2021, 17:41 Uhr
Karl-Heinz



Teil 16
So, das werden für heute mal die letzten nostalgischen Bilder. Ich muss erst noch weiter sichten, was noch interessantes zu entdecken ist.
Nochmal eine Trafo-Umladung vom Bahnhof Abendstern. Hier mit Rollern aus der LS 250-Serie, aber mit zwei Zugmaschinen. Die Tragschnäbel könnten der Neuheit von Brawa entsprechen. Die Schienen-Drehgestelle passen aber nict oder sind umgebaut.







Dann habe ich noch Bilder vom verladenen Heuler gefunden. Es scheint fast der gleiche Zeitpunkt, wie die schon gezeigten Bilder zu sein, jedoch ist die Heuleranordnung anders. Ich vermute ist An- und Abreise von dem Trafotransport.



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
20.02.2021, 17:42 Uhr
Karl-Heinz



Teil 17
Als vorläufig letztes Bild die zweiachsige MAN als Behleiter des Heulers in Gießen.



So das war es erst mal. Mal schauen was ich noch finde.

Gruß aus Gießen
Karl-Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
20.02.2021, 19:12 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Karl-Heinz,

sehr schöne neue Bilder. Danke fürs Teilen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
20.02.2021, 19:16 Uhr
Michigan 675



Vielen Dank für die schönen Bilder aus vergangenen besseren Zeiten !!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
20.02.2021, 20:04 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K


Zitat:
Karl-Heinz postete
Hallo Gunder,
bei den Jahreszahlen täuscht man sich ja ganz schnell. Bei vielen Ereignissen verortet man die gerne älter, dabei ist es noch gar nicht so lange her. Bei den Kreiling-Besuch bin ich mir abr ganz sicher, da auf den Dias die Jahreszahl 1986 notiert war. Kreiling hatte immer einen recht jungen Fuhrpark, was die Zugmaschinen anging.
Viele Grüße
karl-Heinz.
PS. Ich denke Mitte der Wioche geht es weiter mit Bildern vom Heuler.

Moin
Ich würde mich mal eher auf 1996 festlegen, da das Hochdach der F90 erst so um 1991 herauskam.
Ausserdem war 1986bei der Präsentation des F90 bei 360 PS schluss, 1987/88 kam dann der V10 mit 460 PS und der 500er kam auch dann erst 2-3 Jahre später.
Die Kreiling Maschine ist definitv ein 41.502 aus den 90er Jahren, ein Kumpel hat die beim Kreiling selber gefahren.

Mfg Markus K


PS: Geiler alter Stoff hier im Thread
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
21.02.2021, 10:37 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

hallo Karl-Heinz,
Da gibt es tolle Berichte von Dir. Herzlichen dank für's teilen
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl

Dieser Post wurde am 21.02.2021 um 10:38 Uhr von Ron van der Velpen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung