Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Sonstiges » Komatsu D155S-1 Laderaupe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
24.07.2021, 18:47 Uhr
CAT 983B

Avatar von CAT 983B

Sie ist die größte, je gebaute Laderaupe. Sie wurde allerdings nur 234 mal weltweit gebaut bzw. verkauft.

Das letzte mir bekannte Exponat steht in Taylor/Pensyvannia USA. Für 50.000,-$ zu haben. Ist sehr gut instand gesetzt worden.

Ein Feund hat mir von dort Bilder zukommen lassen.

Für mich wieder eine Herausforderung in 1:8 ....


















Zur Geschichte der D155S-1.

Komatsu hatte in den 70er erkannt, dass es größere Volumen der Schaufeln beim Verladen braucht. Cat 983 hatte seit dem Markterscheinen in 1969 eine über 4,0 m³ Schaufel, das ist weit größer als heute der aktuelle 973 D hat. Mit 32 Tonnen Einsatzgewicht schon ein großer Brocken. Komatsu hat mit dem Erscheinen des D155S-1 von 1977 an noch eine ordentliche Schippe drauf gelegt. Es hieß, um die Produktivität auf Baustellen zu verbessern, sei es wichtig gewesen, die Anzahl der Ladungen auf große Muldenkipper zu reduzieren. Immer mehr Standorte hatten auf Muldenkipper mit bis zu 32 Tonnen umgestellt, die Entwicklung von großen Ladern war in Rückstand gekommen. Bei über 42 Tonnen und einer Schaufel mit 5,0 m³ war es derzeit und bis heute die jemals größte gebaute Laderaupe der Welt. Die 350 PS waren obendrein notwendig, damit sie sich in ihrem Terrain wohlfühlte. Durstig ist sie auch gewesen. Jedoch wurde schnell erkannt, das der Koloss ein wahrer Kettenfresser war. Vor über 40 Jahren waren in Tirol beim Bau einer großen Talsperre soche Monster im Einsatz. Dort hatten die damaligen Zeitzeugen berichtet, dass das Fahrwerk sowie Laufwerk alle Jahre zu wechseln war. Mehr als 2.000 Betriebsstunden schaffte es nicht. Von den 42 Tonnen regelrecht zermahlen, vor allem die Leiträder vorne, da ist die Hauptlast. Denn wenn der Eimer so richtig voll war, wurde sie sehr kopflastig. Daher auch auf den Archivbildern das Zusatzgewicht am Heck. Grade bei solchen Lasten war dann zuletzt die Order, nur noch vor und zurück zu fahren und LKW's rangieren lassen. Die Arbeiten an der Talsperre waren enorm, bei dem Bau hatte man dort das größte Siebhaus Europas betrieben, Stundenleistung von über 1.200 Tonnen pro Stunde, Fahrer aus jener Zeit berichteten, dass man da ordentlich Gas geben musste. Über die Jahre gab es keine Verbesserungen. Die Produktion wurde 1989 eingestellt, bis dato wurden weltweit 234 Maschinen produziert und verkauft, davon 32 Stück in Europa.

Seit den 90ern kamen immer mehr die Radlader in den Vordergrund. Schneller, effizienter und kostengünstiger. Das Thema um große Laderaupen war zu Ende.




Grüße Michael

Dieser Post wurde am 24.07.2021 um 19:02 Uhr von CAT 983B editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
29.07.2021, 11:54 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo Michael,

danke für die Bilder und den interessanten Bericht über diese gewaltige Maschine. Es verwundert ein wenig, dass das Fahrwerk so verschleißanfällig war; große Planierraupen müssen ja auch enormen Belastungen standhalten und ihr Laufwerk muss nicht jährlich ausgetauscht werden. Vielleicht liegt es aber an den bei den Arbeitsspielen häufigen Fahrtrichtungsänderungen.

Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
29.07.2021, 13:30 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Michael,

eine interessante und imposante Maschine.
Danke für die kleine Geschichte zu diesem Rekordfahrzeug.
Dazu einmal die Daten:

https://www.ritchiespecs.com/model/komatsu-d155s-1-crawler-loader

Auf den weiteren Baufortschritt des Modells bin ich gespannt.
Sieht jetzt schon klasse aus.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
29.07.2021, 21:36 Uhr
CAT 983B

Avatar von CAT 983B


Zitat:
M154 postete
Hallo Michael,

danke für die Bilder und den interessanten Bericht über diese gewaltige Maschine. Es verwundert ein wenig, dass das Fahrwerk so verschleißanfällig war; große Planierraupen müssen ja auch enormen Belastungen standhalten und ihr Laufwerk muss nicht jährlich ausgetauscht werden. Vielleicht liegt es aber an den bei den Arbeitsspielen häufigen Fahrtrichtungsänderungen.

Schöne Grüße, Jakob

Es ist das Übergewicht im Vergleich zum Cat 983, da ist ne Differenz von rund 10 Tonnen.

Eine normale Raupe hat so 6.000 Betriebstunden, bis mal die Bodenplatten oder die Laufrollen dran sind.

Dennoch ist eine heutige moderne Laderaupe mit Vorsicht zu bewegen. Vor ein paar Jahren hatte mir ein Raupenfahrer aus dem Schwarzwald verraten, dass er bei einem Tableturn an der Liebherr Raupe die Kette zum Reißen brachte. Nach der 3. Drehung war es dann soweit. Letztens kommt es auf den Untergrund drauf an, auf Lehmboden geht das schnell im Gegensatz zu Humus... . Bei einer Pistenraupe dasselbe, im Pulverschnee wenig stressig, dafür im Pappschnee krass, das würden die Bänder nicht lange mitmachen.

Hinzu kommt, dass Raupen aus jener Epoche um die 70er noch Wandlergetriebe mit Lamellenkupplungen hatten, das heisst, beim Kurve fahren wird eine Kette abgebremst und die andere läuft weiter. Ein Tableturn geht überhaupt nicht. Diese Art lenken ist mehr stressiger als die Hydrostat Antriebe von heute.

Für mich im Modell, das mit einem speziellen Trick umzusetzten. Was mir auch gelang....

Grüße Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
03.08.2021, 19:10 Uhr
CAT 983B

Avatar von CAT 983B

Update





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
07.08.2021, 10:21 Uhr
BUZ



klasse Vorhaben!!

Wird die Raube später elektrisch angetrieben?
Mit was für einem Gewicht rechnest Du später beim fertigen Modell?


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
07.08.2021, 18:01 Uhr
CAT 983B

Avatar von CAT 983B

Hi BUZ,

den Cat 983 habe ich mit zwei Akkuschrauber aufgebaut. Mit rund 50kg Schubkraft völlig ausreichend. Man braucht bei rund 50kg so 30 bis 50 Nm Dehmoment, das braucht einen Motor, der alleine schon rund 0,3 bis 0,5 Nm Drehmoment, ein BLDC Motor und Planetengetriebe sind optimal. Das spart auch Platz im Verhältnis zu einem Bürstenmotor. Diese sind auch etwas schwächer.

Der Antrieb für diesen D155S-1 werden voraussichtlich Motoren und Getriebe von Nanotec, 24V, 0,6Nm, dabei macht das Getriebe mit etwa 33:1 eine Abgangsdrehzahl von unter 90 U/min., was dazu führt, das ich noch über Rollenkette mit 2:1 reduziere. Das ergibt dann eine Kraft mit rund 20Nm Motor + Getriebe, zuzüglich 2:1 ergibt bei 2 Antrieben fast 80 Nm : 0,19m Durchmesser am Antrieb Fahrkette, was für über 40kg Schubkraft sorgt.

Dabei hat die Geschwindigkeit mit 190mm Durchmesser x 3,14 = 596 x 45 U/min = 26.850 :1.000.000 x 60 = 1,61 km/h fürs Modell bei Maßstab 1:8 wäre das beim Original über 12 km/h. Man kann auch die letze Stufe der Rollenkette mit 2,5:1 machen, dann ist noch mehr Kraft da und die Speed wäre um die 1,3 km/h und etwas mehr Schubkraft. Das entspräche immer noch gute 10km/h im Original. Soll ja kein Rennwagen werden.

Obwohl der Komatsu etwas größer als der 983 wird, lasse ich den nicht schwerer werden. Wobei der Grip je nach Untergrund mit mehr Gewicht besser ist. Aber ich will ja nicht die Erde aus den Angeln heben, die Ladespiele auf Messen reichen mir völlig, wo das Erdreich recht locker aufgeschüttet und feinkörnig ist.

Grüße Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
13.08.2021, 18:18 Uhr
CAT 983B

Avatar von CAT 983B

Montageplatte eingebaut. Jetzt folgen die Antriebsritzel .






Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
14.08.2021, 15:17 Uhr
kodo63



Tolles Projekt Michael!
Allerdings fände ich es schade wenn die Gewichts- und Leistungsdaten, wie du es angedeutet hast, nur für ein bisschen lockerenn Sand reichen würden. Leider sieht man das immer wieder mal, dass so schöne und aufwendige Modelle nachher in der Bewegung und Arbeitsleistung nicht das halten können was der erste Eindruck verspricht.
Aber meist ist Modellbau ein Kompromiss und jeder Modellbauer muss wissen wie er die Prioritäten setzt. Ich bin gespannt auf das Ergebnis! Hoffentlich überlebt der Perserteppich die erste Probefahrt ;-))
--
Gruß aus Hamburg
André
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
14.08.2021, 20:00 Uhr
CAT 983B

Avatar von CAT 983B

Hi André,

der Cat 983 kann wohl schon mehr leisten, brauch da bloß das Gewicht um 20 kg erhöhen, damit er mehr Gripp bekommt. Die Hydraulik um 10 Bar erhöhen ..., aber wozu denn. Vom Verschleiß her wäre kaum was zu befürchten. Aber ich will ja nur ein Ladespiel machen. So auf Messe ist meist ein riesiger Erdhaufen zu bekämpfen, der ziemlich fein ist.

Der Teppich ist eine Art Gewähr, ob er seitens Motorleistung mit dessen Wiederstand (Flor) fertig wird.

Auf dem Teppich haben schon meine Pistenraupen ihre Tests im Drehen und so vollbracht, der ist hart im Nehmen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
14.08.2021, 22:18 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,

ein super Projekt und eine tolle Modellbauleistung. Nach der Lackierung werden leider viele Feinheiten verdeckt. TOP Arbeit.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
15.08.2021, 08:33 Uhr
CAT 983B

Avatar von CAT 983B

Hallo Wilfried,

das Thema hatten wir schon mal in einem anderen Forum, das "Nicht-Lackieren". Aber es gab in den letzten 70 Jahren keine Baumaschine ohne Farbe...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
06.11.2021, 18:05 Uhr
CAT 983B

Avatar von CAT 983B

Sodele, mal wieder was von der Front...



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung