000 — Direktlink
13.01.2024, 17:40 Uhr
Micha_84
|
Anbei möchte ich hier mal ein interessantes Modell vorstellen...
Zunächst zum Vorbild. Nachdem die FAUN-Werke, gestärkt durch den Großauftrag der Bundeswehr und mit ausreichend finanziellen Polstern ausgestattet, 1965 eine neue LKW-Generation auf den Markt gebracht hatten, ging so ziemlich schief, was nur schiefgehen konnte. Das Marktumfeld hatte sich geändert, nach dem Boom der Wirtschaftswunderjahre gab es eine erste Konjunktur- und Absatzdelle. In den folgenden 8 Jahren verschwanden dann selbst größere Konkurrenten wie Büssing, Henschel, Hanomag und Krupp vom Markt. Die FAUN Frontlenker waren optisch und technisch modern, als kleiner Hersteller verfügte man jedoch nur über ein sehr lückenhaftes Verkaufs- und Servicenetz. Zudem waren die in kleiner Serie gefertigten Fahrzeuge sehr teuer. Schlechte Aussichten also, daher zog FAUN 1969 die Notbremse und ließ bis 1971 die Fertigung konventioneller LKW und Transporter auslaufen. Dennoch stellte man 1968/69 nochmals eine Weiterentwicklung vor, die ganz auf die Belange der Bauindustrie zugeschnitten sein sollte. Hierfür hatte man das Fahrerhaus sogar nochmals motiviert, es saß höher als bei den übrigen Varianten und war im Vergleich zur Fernverkehrsverion nochmal deutlich in der Länge geschrumpft.
Viele dieser als Kipper- bzw. Betonmischerfahrgestell vorgesehenen Fahrzeuge wurden nicht gebaut. Dennoch hatte PM-Modell aus Frankfurt neben der "normalen" Frontlenkerkabine und der "Hochdachversion" auch die kürzeste Version des kubischen FAUN-Frontlenkerfahrerhauses als Resin-Modell im Angebot.
Ehrlicherweise habe ich außer auf der Website von PM, die noch online ist, bisher nie ein fertig gebautes Modell mit FK-Kabine gesehen.
Und dann gab es da dieses Fertigmodell... In ungewöhnlicher Farbgebung und als Sattelzugmaschine auch eher eine Phantasie-Version.
Und genau dieses Modell konnte ich jetzt erstehen... Hat noch jemand ein solches Modell in seiner Sammlung?
Auch die Hintergründe der Entstehung dieses Fertigmodells wären interessant zu wissen... Es handelt sich um keinen Koffer-Sattelzug, sondern der Auflieger ist ein Containertransporter. Der mitgeführte Container ist nicht abnehmbar, sondern fest auf den Trailer geklebt. Der Conatiner mit der ungewöhnlichen Bedruckung "SCOTCH BEEF FOR SAINSBURY`S" war ursprünglich Bestandteil eines Containertransportwaggons von Röwa/Roco. Fahrgestell und Ladekran am Fahrzeug sehen nach Kibri aus. -- MfG Michael Dieser Post wurde am 13.01.2024 um 17:58 Uhr von Micha_84 editiert. |