Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Kranarbeiten/Schwertransporte in Dresden » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ] -17- [ 18 ]
400 — Direktlink
14.12.2015, 20:38 Uhr
Tatra 141



Hallo,

gestern war ich mal wieder beim "Starken August" um nach dem Rechtem zu sehen.
Zuerst von der Elbbrücke; es steht Arbeit an





Wenn Flugzeuge durch die Stadt gefahren werden, ist Fa. Kübler nicht weit



Warme "Schuhe" für den Kran







Was es mit dem A 320 auf sich hat, weiß ich leider nicht?



... und auch nicht, ob er heute in ein Schiff verladen wurde .
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
401 — Direktlink
14.12.2015, 22:10 Uhr
LTR13000



Der Aufschrift nach, soll er als Testobjekt für geplante Umbauten von A320 zu Frachtflugzeugen dienen.
Der Rumpf ist vermutlich per Schiff angekommen.

Dieser Post wurde am 14.12.2015 um 22:10 Uhr von LTR13000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
402 — Direktlink
15.12.2015, 07:18 Uhr
Bastl

Avatar von Bastl

Moin,

der Stand die letzten Jahre bei EFW Dresden, um den Umbau des A320 von Passagier- auf Frachtflugzeug zu testen. Das Programm wurde allerdings wieder eingestellt und somit stand das Teil zuletzt ungenutzt rum. Weil Airbus das Ding gern wiederhaben möchte, wurde es Ende letzte Woche von dort abgeholt und wie oben zu sehen zum Alberthafen gekarrt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
403 — Direktlink
15.12.2015, 09:17 Uhr
dtmchef

Avatar von dtmchef

Sehr schöne Bilder von dem blauen Herrn.

Ich sehe gerade das das ja ein klimafreundlicher Kran ist der mit Solarzellen betrieben wird ;-)

Grüße
Stephan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
404 — Direktlink
31.01.2016, 21:32 Uhr
R.Hicks

Avatar von R.Hicks

servus, auf Dresdener Tor heute Frank Norger und Skaak mit Vestas LDST teilen




--
Das © der Bilder liegt bei Mir
Gruß aus dem Elbtal
R.Hickmann

Dieser Post wurde am 31.01.2016 um 21:39 Uhr von R.Hicks editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
405 — Direktlink
17.07.2016, 13:31 Uhr
R.Hicks

Avatar von R.Hicks

servus,

v.d.Vlist in Dresden


--
Das © der Bilder liegt bei Mir
Gruß aus dem Elbtal
R.Hickmann

Dieser Post wurde am 17.07.2016 um 13:32 Uhr von R.Hicks editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
406 — Direktlink
16.09.2016, 10:06 Uhr
dtmchef

Avatar von dtmchef

Da ich die Tage beruflich in Dresden unterwegs war habe ich den großen Blauen auch einmal besucht.
Der genießt das "noch" schöne Wetter am Elbe-Ufer.... ;-)











VG
Stephan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
407 — Direktlink
16.09.2016, 19:49 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Was treibt der RDK dort,

dient der zum Ballastieren???
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
408 — Direktlink
18.09.2016, 08:35 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Das dürfte ein RDK 200 sein.
Wäre dies bei 22,8t bei 3,1m möglich?
Eine Lasttabelle hab ich leider nicht.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
409 — Direktlink
18.09.2016, 09:44 Uhr
Ulrichkober



hallo zusammen,

die blaue LR scheint dort jetzt immer zu stehen ist ja sicher auch logisch
wenn man dort einen Binnenhafen betreiben will und als Umschlagplatz für
schwerlastiges.Meine Frage nun wäre die wieso hat man dann keine normale
LR genommen sondern die schmale Variante ????? man hättetheoretisch sogar
eine ohne Raupen nehmen können und dann diese Petestalabstützung machen können????? oder.

mfg Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
410 — Direktlink
18.09.2016, 10:05 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Man möchte mit dem Gerät sicher mobil bleiben,

die Nördliche Zufahrt zum Alberthafen ist wenn ich mich recht erinnere
eh räumlich durch die schmale (Flügelweg-) Brücke begrenzt..
So kann man wohl den ganzen Krempel intern umsetzten ohne den
Umweg über die B 6 nehmen zu müssen, keine VLM, keine teuren Straßentransporte.
Der Hafengesellschaft ist durchaus zuzutrauen den Ballast und den Gitterkram per
Schubschiff an jeden gewünschten Ort intern zu verlagern.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
411 — Direktlink
18.09.2016, 10:09 Uhr
Champagnierle



Hi Ulrich,

mit der gleichen Überlegung hätte man ja auch an allen Hafenkranen die Mobilität sparen können...

Ich denke, daß man so einfach mehr Flexibilität hat, um
- allein eine Last zu heben oder auch
- mehrere Lasten nacheinander in ein Schiff heben zu können oder
- den Kran für einen Tandemhub an den Rand zu fahren.

Wenn der Kran fest wäre, dann müsste man die fehlende Mobilität eventuell durch eine mögliche grössere Ausladung wettmachen. Und das kostet ja auch entweder Tonnen oder Euro.

Dass das Unternehmen ohne Grund die schmale (und sicher auch teurere) Variante nimmt, denke ich, ist auch nicht unüberlegt. Wenn ich das Bild so ansehe, denke ich, daß der Kran die 2m-Raupenplatten hat.
<spekulatius>
Eventuell gibt der Kai nur einen begrenzten Bodendruck her, sodass man einerseits möglichst weit weg von der Kaimauer und andererseits mit möglichst grosser Auflage arbeiten muss.
</spekulatius>

Einen schönen Sonntag aus Singen (14°C, Regen)

Marc
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
412 — Direktlink
18.09.2016, 10:45 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen,

macht natürlich Sinn auch wenn man es nicht verstanden muss man möchte
flexibel bleiben und für alles möglich Varianten ausgestattet sein.
Danke für die Antworten.

gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
413 — Direktlink
18.09.2016, 11:22 Uhr
Tatra 141



Hallo,

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3700&pagenum=17#538502

Auf dem 2. Bild ganz links unter der Brücke die Hafeneinfahrt zum Hafenbecken; daneben links am Flugzeugheck die Straßenanbindung vom Schwerlastkai zum Hafengelände und hinter der Kübler-Zgm die Zufahrt von der Washingtonstraße / Flügelwegbrücke zum Schwerlastkai über die die Schwertransporte zur Verladung kommen.
Weitere Bilder vom Kran samt Aufbau auch auf den vorherigen Seiten.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 18.09.2016 um 11:26 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
414 — Direktlink
18.09.2016, 11:31 Uhr
dtmchef

Avatar von dtmchef

Moin Leute.

Mal an den Fluß gedacht.....Stichwort Hochwasser.

Der Kran kann bei Hochwassergefahr auf den Damm verfahren werden und ist dann erst einmal im trockenen Bereich.
Sollte es dicker kommen, was ja dort durchaus im Bereich des Möglichen liegt wie die Historie gezeigt hat, dann kann er auch ganz abgebaut werden um komplett aus dem Gefahrenbereich zu verschwinden.

Ich denke das das ein nicht ganz unwichtiger Grund ist das diese Variante gewählt wurde. Aber vielleicht können unsere Hansebuben aus Sachsen noch weitere Auskünfte dazu geben.

VG
Stephan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
415 — Direktlink
18.09.2016, 14:35 Uhr
R.Hicks

Avatar von R.Hicks

Servus,

die LR1600/2-W gehört der Hafengesellschaft SBO und ist für den Umschlag am Schwerlastkai zuständig, wenn der Wasserstand der Elbe es zulässt das Schiffe fahren. Im überwiegendem teil Komponenten für Siemens Dresden (Trafo) und Görlitz (Turbinen). Hochwasser gab es in letzter Zeit nicht, deshalb kann man nur spekulieren wie und wo die Raupe hinkommt.

Tandemhübe mit Telekranen ist am Schwerlastkai nicht mehr vorgesehen leider, steht ja eine Raupe untätig rum

Es gab mal einen link von Liebherr in dem stand das Siemens beim verladen mit Kran eine maximal 80%ige Auslastung vorgibt, deswegen eine so große LR.

@Vogel, ich war in letzter Zeit nicht bei einem Ladevorgang dabei deshalb weiss ich nicht was mit dem RDK ist.
--
Das © der Bilder liegt bei Mir
Gruß aus dem Elbtal
R.Hickmann

Dieser Post wurde am 18.09.2016 um 14:46 Uhr von R.Hicks editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
416 — Direktlink
20.10.2016, 20:31 Uhr
R.Hicks

Avatar von R.Hicks

Servus,

Give Goodwind Volvo übers Wochenende in Dresden abgestellt






--
Das © der Bilder liegt bei Mir
Gruß aus dem Elbtal
R.Hickmann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
417 — Direktlink
06.11.2016, 14:15 Uhr
R.Hicks

Avatar von R.Hicks

servus, V.d.Vlist auf Dresdener Tor letztes WE




--
Das © der Bilder liegt bei Mir
Gruß aus dem Elbtal
R.Hickmann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
418 — Direktlink
13.12.2016, 15:26 Uhr
R.Hicks

Avatar von R.Hicks

servus, Krandienst Kunze Radeberg mit einem neuen LTM1100-4.2 bei mir um die Ecke endeckt








--
Das © der Bilder liegt bei Mir
Gruß aus dem Elbtal
R.Hickmann

Dieser Post wurde am 13.12.2016 um 15:27 Uhr von R.Hicks editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
419 — Direktlink
18.02.2017, 10:18 Uhr
Tatra 141



Hallo,

wie so oft fuhr ich gestern mal wieder über die Flügelwegbrücke um nach dem "Starken August" zu sehen . und siehe, es war Bewegung am Kai .



Fa. BOHNET war zu Gast



die große Kiste wurde gerade geöffnet



Blicke von der Brücke, der RDK ist leider nicht mehr da







... paßt ...


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 18.02.2017 um 10:20 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
420 — Direktlink
18.02.2017, 10:26 Uhr
Tatra 141



II:



wieder unten am Kai



Ein Blick in die Kiste ...



... und die Hakenflasche.



Die Ladung kommt in Bewegung



... ohne Schubmaschine ...




--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
421 — Direktlink
18.02.2017, 10:32 Uhr
Tatra 141



Teil III:







Es wird angeschlagen (nach Vorgabe)





So schwer ist das Teil nicht






--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
422 — Direktlink
18.02.2017, 10:38 Uhr
Tatra 141



Teil IV:

Alles im grünen Bereich



Dei Spannung steigt ...



... und weicht aus dem Tieflader









Weg damit ...


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 18.02.2017 um 10:39 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
423 — Direktlink
18.02.2017, 10:46 Uhr
Tatra 141



Teil V:



Es ging ohne ...-ballast



Die Ladung verschwindet im Kahn



und die Seile in der Kiste.



Deckel drauf!



noch wartet Arbeit auf den Kran



die Turbine entschwindet ...


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
424 — Direktlink
18.02.2017, 10:55 Uhr
Tatra 141



Tei VI:

Ein polnischer Anschieber , normalerweise beherrschen die Tschechen die Elbe in diesem Bereich ...
Der Wasserstand läßt derzeit wohl keinen größern Tiefgang zu oder der Termin ist eilig?


Der Umbau zog sich ...











Ich habe abgebrochen; hatte ja eigentlich ein anderes Ziel in Dresden


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ] -17- [ 18 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung