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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Breuer » Threadansicht

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325 — Direktlink
18.05.2015, 16:35 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Ja, Sven. Das ist der AC 1600.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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326 — Direktlink
26.05.2015, 17:46 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Der besagte AC 1600 bei arbeiten am KW Lünen.









Bildquelle: Bekannt
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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327 — Direktlink
27.05.2015, 06:32 Uhr
Gast:Sven Leist
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Wow, sehr schöne Bilder vom 1600er. Wippe + Mastabspannung -> klasse!
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328 — Direktlink
27.05.2015, 07:00 Uhr
Tristan S.

Avatar von Tristan S.


Zitat:
Sven Leist postete
Wow, sehr schöne Bilder vom 1600er. Wippe + Mastabspannung -> klasse!

Schließe mich meinem Vorredner an, danke für die Aufnahmen

Grüße
Tristan S.
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329 — Direktlink
23.09.2015, 17:19 Uhr
Gast:Sven Leist
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Servus,

wer hat Infos zu den 5-Achs Goldhofer Semis, die bei Breuer Ende der 80er / Anfang der 90er im Fuhrpark aktiv waren? Es geht um die normal breiten mit 2.50m Ladebreite.

In Stephans Breuer - Buch ist solch einer ganz am Anfang mit dem 500 HC UW-Kreuz und einer NG2644 abgebildet...


Auch Infos zu den 6-Achs TANG Ballasauflieger wärene cool (Zeichnunge, Radstände, Maße allgemein usw.)
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24.09.2015, 09:40 Uhr
Gast:Sven Leist
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Guten Morgen,

ich möchte noch mal ein Thema aufgreifen, dass mit Breuer in Verbindung steht und mich nach wie vor umtreibt.

Bekannter weise hat Breuer beim Projekt "MesseTurm Frankfurt" die Gestellung, Auf- und Abbau der beiden HC-Turmdrehkrane übernommen.

Der Aufbau des 500HC erfolgte mithilfe eines LTM 1160 (Wg. 48).

Einige Kontakte (Stephan Bergerhoff, Heinz-Gert Kessel, LBC, Breuer&Wasel) habe ich schon aufgegriffen, aber die "Ausbeute" ist seeeehr überschaubar. Printmedien konnten mir auch nicht weiterhelfen (Bild Frankfurt, FR usw.)

Jetzt nochmal meine Frage in die Runde: Wer kann evtl. zum MesseTurm Projekt und zur Krangestellung, Montage / Abbau beisteuern, egal ob in Wort oder Bild.

Mir liegen bisher Zwei Aufnahmen vom Aufbau des 500 HC im Oktober 1988 vor, als gerade der Gegenausleger montiert wurde sowie eine Bilderserie vom Abklettern (Nicht Demontage!) des 256HC/500 im Februar 1990.

Mich würden natürlich weitere Bilder vom Kranauf-/Abbau sowohl vom 256HC/500 als auch 500 HC interessieren, aber auch die LKW's, die Kranteile angeliefert haben, abgeholt haben wären cool.

Nach meinen Infos ging der 256 HC nach dem Abbau zuerst zu HOCHTIEF nach Mörfelden-Walldorf auf den Lagerplatz und wurde kurz darauf am Kronenhochhaus wieder aufgebaut (Juni 1990). Der 500 HC wurde im Juli 1990 abgebaut und ging zu einem Hochhausprojekt in die Niederlande (glaub Brüssel)...

Dieser Post wurde am 24.09.2015 um 09:42 Uhr von Sven Leist editiert.
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331 — Direktlink
24.09.2015, 19:28 Uhr
Champagnierle




Zitat:
Sven Leist postete
Guten Morgen,
...
Der 500 HC wurde im Juli 1990 abgebaut und ging zu einem Hochhausprojekt in die Niederlande (glaub Brüssel)...

Hallo Sven,
die Nacht war kurz... Ich will nur ein wenig klugschei...n, aber wohin jetzt?
Nach Brüssel oder in die Niederlande?

Übrigens steht in diesem Thread, daß der Kran nach Brüssel, und damit nach Belgien ging.

Gruß

Marc
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332 — Direktlink
24.09.2015, 19:48 Uhr
Gast:Sven Leist
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Zitat:
Champagnierle postete

Zitat:
Sven Leist postete
Guten Morgen,
...
Der 500 HC wurde im Juli 1990 abgebaut und ging zu einem Hochhausprojekt in die Niederlande (glaub Brüssel)...

Hallo Sven,
die Nacht war kurz... Ich will nur ein wenig klugschei...n, aber wohin jetzt?
Nach Brüssel oder in die Niederlande?

Übrigens steht in diesem Thread, daß der Kran nach Brüssel, und damit nach Belgien ging.

Gruß

Marc

Ups, Brüssel ist ja Belgien, was hab ich nur für'n Mist geschrieben ;-)
Du das im verlinkten Thread hab ja auch ich höchst selbst geschrieben
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333 — Direktlink
14.12.2015, 09:24 Uhr
Gast:Sven Leist
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Moin,

ich wollte mal wissen, von wann bis wann genau der AC 1600 bei BREUER im Fuhrpark war und ob es feste Begleiter für den Transport gab, oder immer das genommen wurde, was frei war?

Außerdem: Mich würden Bilder vom Einsatz des AC 1600 m. Wippe am Commerzbank Tower Frankfurt 1995 interessieren, als der Großwipper WOLFF 60140B montiert wurde. Die Aktion fand am 06./07.05.1995 statt und wurde von der damaligen EURO-Gruppe auch im Video festgehalten.

Allerdings wären Bilder dazu auch klasse. Deshalb mal meine Anfrage hier.
Auf dem Video sieht es so aus, als hätten dies viele Schaulustige mit der Kamera verfolgt. Bei Wilbert / Regel war leider nichts mehr in Erfahrung zu bringen....
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334 — Direktlink
15.12.2015, 14:10 Uhr
Gast:Sven Leist
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Noch eine Frage hinterher geschoben:

Gibt es Infos bzw. Datenblätter zu den Scheuerle und Goldhofer Semis, wie Sie Ende der 80'er / Anfang der 90'er bei BREUER zu dutzend liefen?

In meinem Handbuch von 92/93 sind zwar in der Sparte Schwertransport Zeichnungen drin, aber es lässt sich nicht alles herauslesen bzw. nicht nachvollziehen, welcher Fabrikat der Auflieger ist...

Konkret geht es mir um den 5-Achs Scheuerle Semi und den 2.50 m bzw. 2.75m breiten Semis von Goldhofer (5 und 6 Achsen) ....
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335 — Direktlink
15.12.2015, 16:35 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
Sven Leist postete
ich wollte mal wissen, von wann bis wann genau der AC 1600 bei BREUER im Fuhrpark war ...

Die ersten Bilder sind noch in Zweibrücken im Oktober 1992 entstanden, da war
der Kran noch in Grundierung.
Erster Einsatz am 21.11.92 in Mainz in Grundierung und ohne Kfz-Kennzeichen.
Danach bis 21.12.92 Lackierung in Zweibrücken.
Der Unfall war am 21.05.1998.
Danach kam der Kran nicht wieder in die Firma und wurde verkauft.


Zitat:
.... und ob es feste Begleiter für den Transport gab, oder immer das genommen wurde, was frei war?

Nach meinen Bildern war der 6achs-Auflieger mit der Balastgrundplatte fest.
Ansonsten wechselten Zugmaschinen und Auflieger wie es kam.

Bilder vom Frankfurteinsatz habe ich leider nicht.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 15.12.2015 um 16:38 Uhr von percheron editiert.
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336 — Direktlink
15.12.2015, 18:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
percheron postete Nach meinen Bildern war der 6achs-Auflieger mit der Balastgrundplatte fest.

Ich bin mir ganz sicher - aber der ultimative Beweis fehlt mir noch - daß Breuer den 6-achs Tang von Max Goll übernommen hat, nach Weggang von Max Golls AC 1600, was 1994 herum gewesen sein dürfte. Genaue Daten würden mich ebenfalls interessieren, wann genau Max Golls AC 1600 verkauft wurde.

Das heißt, Breuer müßte von '92-'94 die Ballastgrundplatte anderweitig transportiert haben.

gruß hendrik
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337 — Direktlink
15.12.2015, 19:58 Uhr
Gast:Sven Leist
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@ Achim & Hendrik: Auf Euch ist halt Verlass. D.h. im Mai 1995 könnte der 6-Achs TANG schon fester Bestandteil gewesen sein. So wie auch im B&W Buch, wo die NG den TANG zieht (und dessen Achse abgefackelt ist). Da war ja schon das Zubehör vom 1600er drauf, also wahrscheinlich nach 1994 aufgenommen.

Jaja, der Unfall in den Kasseler Berger - frei nach dem Motto: Kran ist müde und muss schlafen gehen
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16.12.2015, 08:50 Uhr
Gast:Sven Leist
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Moin,

noch eine Frage an die BREUER - Kenner hier

Wer kann Infos und ggf. weitere Bilder zum 5-Achs Goldhofer Semi beisteuern, der für den Transport des LT - bzw. LTM Mastes verwendet wurde?

Wann war Indienststellung, wie lange im Fuhrpark und - die ganz wichtige Frage - wurde er auch regelmäßig für allgemeine Transportaufgaben verwendet, wenn gerade kein Mast zu fahren war?

In Stephans Buch ist ja ein Bild mit einer 2644 vorne dran und dem 500 HC Turmkreuz zu sehen und ich bin mir sehr sicher, dass es sich bei dem 2.50m Semi um den Masttransporter-Semi des 1400er handelt, bei dem mit Aufnahmevorrichtung abgenommen wurde.

Dieser Semi ist beim B&W LT 330-Tonner ein paar Seiten hinter einer MAN F8 auch zu sehen....
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339 — Direktlink
16.12.2015, 08:57 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
Hendrik postete
Ich bin mir ganz sicher - aber der ultimative Beweis fehlt mir noch - daß Breuer den 6-achs Tang von Max Goll übernommen hat, nach Weggang von Max Golls AC 1600, was 1994 herum gewesen sein dürfte. Genaue Daten würden mich ebenfalls interessieren, wann genau Max Golls AC 1600 verkauft wurde.

Das erste Bild mit dem Tang in meinen Ordnern, AC 1600, ist vom 26.08.94 mit
der Bezeichnung: Depot 61, ex. Goll AC 1600 Ballastfahrzeug.
DN-JW 241 ; SN. 2527 ; Int.-Nr. 1807 ; Erstzulassung: 25.06.1991.


Zitat:
Das heißt, Breuer müßte von '92-'94 die Ballastgrundplatte anderweitig transportiert haben.

Vorher wurden 6achs Goldhofer benutzt. Bild vom 10.12.93.
Bei der Abholung in Zweibrücken am 21.12.92 wurde ein 7achs Plattform mit
Scania benutzt.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
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16.12.2015, 09:21 Uhr
Gast:Sven Leist
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@ Achim: Dann müsste der TANG auf jeden Fall beim Commerzbank - Einsatz 1995 schon fest mit dabei gewesen sein...
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341 — Direktlink
16.12.2015, 09:38 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
Sven Leist postete
Wer kann Infos und ggf. weitere Bilder zum 5-Achs Goldhofer Semi beisteuern, der für den Transport des LT - bzw. LTM Mastes verwendet wurde?

Die Transportsysteme waren zwei verschiedene.


Zitat:
Wann war Indienststellung, wie lange im Fuhrpark und - die ganz wichtige Frage - wurde er auch regelmäßig für allgemeine Transportaufgaben verwendet, wenn gerade kein Mast zu fahren war?

Beim LTM 1400 Masttransport:
Goldhofer STZ-AU 5-49 ; SN 17142 ; EZ 06.05.1988 ; Int-Nr. 1620 ; Depot 61 ;
BM-LS 487.

Da der Mast nur äußerst selten transpotiert wurde, wurde der Auflieger sicher-
lich anderweitig verwendet. Ich habe ein Bild, wo die Transporteinrichtung hinter
den LTM 1400 abgelegt ist.


Zitat:
In Stephans Buch ist ja ein Bild mit einer 2644 vorne dran und dem 500 HC Turmkreuz zu sehen und ich bin mir sehr sicher, dass es sich bei dem 2.50m Semi um den Masttransporter-Semi des 1400er handelt, bei dem mit Aufnahmevorrichtung abgenommen wurde.

Bei dem Erstzulassungsdatum ist dies sicherlich möglich, aber für mich nicht
sicher.

Bei den anderen Goldhofer-5/6achsern muß ich mal genauer nachsehen.
Kann etwas dauern, da ich gerade wenig Zeit habe.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
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342 — Direktlink
16.12.2015, 09:41 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
Sven Leist postete
@ Achim: Dann müsste der TANG auf jeden Fall beim Commerzbank - Einsatz 1995 schon fest mit dabei gewesen sein...

Davon ist auszugehen, siehe oben.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
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343 — Direktlink
16.12.2015, 10:17 Uhr
Gast:Sven Leist
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Zitat:
percheron postete

Zitat:
Sven Leist postete
Wer kann Infos und ggf. weitere Bilder zum 5-Achs Goldhofer Semi beisteuern, der für den Transport des LT - bzw. LTM Mastes verwendet wurde?

Die Transportsysteme waren zwei verschiedene.

Aber der Goldhofer Semi war derselbe, oder? Nur die Transporteinrichtung war verschieden (so interpretiere ich auch Stephans "Korrektur" im Buch ggü. dem Jahrbuch-Beitrag).
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344 — Direktlink
16.12.2015, 19:58 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo Sven,

Bildquelle BUZ

Goldhofer SKPH 7 in 11/2000 mit LR 1800 Riga-Eisele





Auf der Kröpfung liegt übrigens der Rollenkopf vom LG 1550 ex Breuer!
--
gruss Andreas aka rollkopf

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345 — Direktlink
16.12.2015, 22:57 Uhr
tc6200



Auf dem Semi ist auch schon der Oberwagen der CC 4800 gefahren worden .Als SZM war die 4A MB 3548 runter .Habe ich noch ein Bild von wie das Gespann am Vormontage platz im Tagebau Hambach steht
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346 — Direktlink
17.12.2015, 11:23 Uhr
Gast:Sven Leist
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@ Andreas: Sehr schön! Wow ist der 1800er mächtig. Und am richtigen Ort (Mombach) steht das Gespann auch noch :-)

BTW: Der 7-Achser ist aber nicht der LTM Masttransporter...
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17.12.2015, 17:45 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo Sven,

danke nicht mir sondern dem Bilderspender....
--
gruss Andreas aka rollkopf

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05.01.2016, 08:44 Uhr
Gast:Sven Leist
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Moin,

da demnächst BREUER ZUgmaschine Nr. 4 im Modell auf den Tisch rollt (zumindest das Rohmaterial dazu) möchte ich fragen, ob es noch Bilder und Infos (Radstände etc.) zur MAN F8 26.321 DFAS gibt, die bei BREUER lief (von wann bis wann).


BTW: In welchem Zeitraum existierte bei BREUER der 6-Achs Scheuerle Anhänger?
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05.01.2016, 22:14 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Der 6x6 F8 sollte ziemlich sicher über OEPEN in den BREUER-Fuhrpark gelangt sein. Anfang der 90er wurde das Auto dann gegen eine F90-Version ausgetauscht, ein 26.372 DFAS mit der schmalen und rundum verglasten Fernverkehrskabine. Die Radstände bei beiden Fahrzeugen kann ich nur raten: ich tippe auf Kippermaß.

Zum 6achs SCHEUERLE-Semi habe ich heute kurz entschlossen ein bisschen herum telefoniert. Einer, der diesen Semi einst von Anfang an über viele tausend Km kreuz und quer durch Europa gezogen hatte, wußte folgendes zu berichten: das Fahrzeug kam gebraucht über SCHEUERLE nach Hürth. Zuvor sei es bei SCHÜTZ/Hagen gelaufen. Das müsste nach dieser Lesart also etwa um 1984 herum gewesen sein.

Dieser Semi war nicht ganz einfach zu fahren und handzuhaben. Insbesondere ausgezogen soll sich das Einspuren der Achsen recht kompliziert dargestellt haben, so wie ich mich aus diversen Gesprächen und Erzählungen erinnere. Drum war hierfür eben auch ein fester Fahrer gefragt, der Anfang der 1990er Jahre seine Fahrertätigkeit an den Nagel hängen konnte. Danach wurde der Semi offenbar nur noch kurze Zeit weiter betrieben, denn in einer Fuhrparkaufstellung aus dem Dezember 1993 taucht er nicht mehr auf.

Was nun immer noch fehlt ist die Typenbezeichnung. Falls dieser Semi noch innerhalb der BREUER-Gruppe umgesetzt wurde, könnte noch das Kennzeichen weiter helfen.Falls dazu noch jemand 'ne Idee hätte, die Zahlenkombination würde vermutlich ausreichen ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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