Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Breuer » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] -15- [ 16 ] [ 17 ] [ 18 ] ... [ Letzte Seite ]
350 — Direktlink
06.01.2016, 06:56 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Danke dir Stephan für Deine ausführlichen Recherche. Dann steht der F8 mit dem Scheuerle Semi im Modell nichts mehr im Wege
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
351 — Direktlink
06.01.2016, 08:58 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Vielleicht doch ...

Der SCHEUERLE-Semi war lange der größte, und somit der meist auch am schwersten beladene Trailer im Fuhrpark. Dem entsprechend wurde er mit einer leistungsstarken Zugmaschine gezogen, in diesem Fall ein DB 2644 S. Der F8 war schwächer motorisiert, zudem mit dem hohen allradbedingten Aufsattelhöhe möglicherweise gar nicht geeignet für den 6achs-Semi. Einen Beleg für diese Kombination kenn ich jedenfalls (noch) nicht.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
352 — Direktlink
06.01.2016, 09:44 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@ Stephan: Zumindest die 60t schwere KuD des 3150 HC scheint diese F8 aber nach Duisburg gefahren zu haben. Da ist die F8 mit einer Sattelpritsche zu sehen...

Oder gab es noch eine F8, die der 26.321 DFAS entspricht?

In deinem Buch ist jedenfalls das besagte Foto drin, darüber eine Kombi mit 2644 und O&K Grundgerät.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
353 — Direktlink
06.01.2016, 09:59 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Moooomentchen mal: Ich glaub, Stephan, wir reden beim Scheuerle von Zwei unterschiedlichen Sachen (evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt). Ich meine im Bezug auf die MAN F8 den 3+3 Achs Anhänger (in deinem Buch auf S. 18 zu sehen) und nicht (aber in einem anderen Zusammenhang auch) den 6-Achs Scheuerle Semi, wie er hinter der 2644 zu sehen ist...
Dieser Post wurde am 06.01.2016 um 09:59 Uhr von Sven Leist editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
354 — Direktlink
06.01.2016, 10:47 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Dank Dir, Stephan, für die Informationen.
Dies bestätigen auch meine Unterlagen.


Zitat:
Sven Leist postete
... Dann steht der F8 mit dem Scheuerle Semi im Modell nichts mehr im Wege.

Hallo Sven,
Ja, das kannst Du so machen.

Von der F8 besitze ich fünf Bilder. Von 1988 das Erste.
Der F8 ist in der Juni 1993 Liste nicht mehr geführt.
Dort hat die int.Nr. 18 eine Scania 143, BM-NK 382.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 06.01.2016 um 11:00 Uhr von percheron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
355 — Direktlink
06.01.2016, 11:26 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

OK, nur um Missverständnisse zu vermeiden:

Der 6achs SCHEUERLE-Semi hatte das Kennzeichen BM-LS 648, kam gbraucht über SCHEUERLE von SCHÜTZ/Hagen zu BREUER, und wurde üblicherweise von einem 44er BENZ gezogen.

Der 6-achsige SCHEUERLE T ???? Pendelachs-Anhänger war ürsprünglich grün/rot, kam also aus dem übernommenen OEPEN-Fuhrpark, und wurde in der Tat auch mit der Allrad-F8 gezogen. Eben so, wie es auf besagtem Bild mit der KuD-Auflage zu sehen ist. Dieser Anhänger hat aber, so wage ich mal die kühne Behauptung, den Umzug 1984 auf das damals neue Betriebsgelände nicht mehr mit gemacht. Zumindest kann ich mich an diesen Hänger nicht erinnern, geschweige denn, dass ich ihn mal fotografiert hätte ...

Ich für meinen Teil hatte mich jetzt auf die in Sven's Posting formulierte Frage zum Semi konzentriert.

In diesem Sinne ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
356 — Direktlink
06.01.2016, 11:30 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@Stephan: Missverständnis geklärt

Zum Scheuerle Pendelachs: In meinen Liebherr TDK Unterlagen steht, dass der 3150 HC im Jahr 1987 in Duisburg im Einsatz gewesen sein soll.

Der Transport dürfte von Biberach aus erfolgt sein, ich frag da nächste Woche mal nach, ob man den Zeitraum des Duisburger HC's eingrenzen kann. Dann wissen wir genaueres.

Beim anderen Bild mit dem O&K Grundgerät würde ich mind. Bauma 1986 (eher noch 1989) tippen. Die O&K Kabine kommt mir recht modern vor...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
357 — Direktlink
06.01.2016, 11:33 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das könnte alles gut passen. Nur an den Pendelachser kann ich mich immer noch nicht erinnern. Muss aber natürlich mal grad gar nix heißen ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
358 — Direktlink
06.01.2016, 11:48 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sven Leist postete
Beim anderen Bild mit dem O&K Grundgerät würde ich mind. Bauma 1986 (eher noch 1989) tippen. Die O&K Kabine kommt mir recht modern vor...

Ich tendiere zu 1989 (oder gar '92). Das O&K-Buch ist in solchen Dingen leider ziemlich schludrig, aber auf jeden Fall kam 1988 der RH5 PMS mit dieser Kabinenform auf den Markt. Bei anderen Typen mit dieser Kabinenform eiert das Buch leider nur mit vagen Formulierungen "Ende der achtziger Jahre" und "Anfang der neunziger Jahre" herum.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
359 — Direktlink
06.01.2016, 13:33 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hi zusammen....könnt Ihr hier mal jeweils ein Bild des 6ax Semi sowie Anhänger sowie F8 einstellen? Ich komme nicht mit...bin derzeit leider nicht zuhause und habe kein Bildmaterial zur Hand.

Danke gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
360 — Direktlink
06.01.2016, 13:36 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste



Zitat:
Hendrik postete
Hi zusammen....könnt Ihr hier mal jeweils ein Bild des 6ax Semi sowie Anhänger sowie F8 einstellen? Ich komme nicht mit...bin derzeit leider nicht zuhause und habe kein Bildmaterial zur Hand.

Danke gruß hendrik

Da müssten entweder Stephan oder Achim ran. Ich hab die besagten Bilder nur in Stephans B&W - Buch entdeckt...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
361 — Direktlink
06.01.2016, 13:43 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Wenn es auch noch Bilder von den Erstbesitzern (Schütz/Oepen) geben würde....das wäre ja dann noch geiler...;-)

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
362 — Direktlink
07.01.2016, 07:34 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Moin,

hier noch was ganz anderes für zwischendurch:

Bilderfund vom 1250 HC von Breuer am Kölner Hbf, das Bild wurde wohl im April 1990 aufgenommen.

http://www.bahnbilder.de/1200/215017-am-2641990-um-1532-854249.jpg

Ich habe auch mal einen Beitrag in der DSO verfasst ->

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7679692

vielleicht hat man da auch noch Bilder parat. Bei Eisenbahnfotografen nicht auszuschließen

Dieser Post wurde am 07.01.2016 um 07:49 Uhr von Sven Leist editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
363 — Direktlink
07.01.2016, 08:48 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste



Zitat:
Sven Leist postete
@Stephan: Missverständnis geklärt

Zum Scheuerle Pendelachs: In meinen Liebherr TDK Unterlagen steht, dass der 3150 HC im Jahr 1987 in Duisburg im Einsatz gewesen sein soll.

Der Transport dürfte von Biberach aus erfolgt sein, ich frag da nächste Woche mal nach, ob man den Zeitraum des Duisburger HC's eingrenzen kann. Dann wissen wir genaueres.


Infos aus Biberach: Der 3150 HC wurde 1987 für Thyssen Krupp gebaut, war in Duisburg im Einsatz (mehrere Jahre) und wurde 1996 nach Korea verkauft.

Im Bezug auf die Ausgangsfrage zum Scheuerle: Der war 1987 dann auf jeden Fall im Fuhrpark aktiv. Und im Breuer Handbuch von 1992 war er auch noch gelistet...

Dieser Post wurde am 07.01.2016 um 08:49 Uhr von Sven Leist editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
364 — Direktlink
07.01.2016, 09:21 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Guck an!

Wo wurde denn wohl der Hänger dann immer geparkt ...?


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
365 — Direktlink
07.01.2016, 11:52 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Hier hab ich noch was gefunden:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3176763

Das lief wohl auch unter Breuer Regie...

Kann es sein, dass zur Bergung der Ak450 von Bracht anrückte???

Edit: Es müssten diese Bilder dazu sein: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=9353&pagenum=1#127388

Dieser Post wurde am 07.01.2016 um 11:58 Uhr von Sven Leist editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
366 — Direktlink
07.01.2016, 12:46 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Nächster Bilderfund zum Thema 1250 HC von Breuer am Kölner Hbf:

https://abload.de/img/img-01805krum3.jpg

https://abload.de/img/img-01808p9ur7.jpg


Inzwischen ist mir noch eingefallen, dass ich auf einer alten Liebherr CD-ROM noch ein Bild gefunden hatte, dass ebenfalls den 1250er dort zeigt. Die Freigabe zum hier zeigen liegt schon vor, ich stells heut Abend hier rein.

Bilder vom Auf- oder Abbau durch den 1400er wären noch fantastisch!
(Vor allem, weil der 1400er nach Stephans Aussage recht tricky aufgebaut werden musste an der Domplatte...)

Dieser Post wurde am 07.01.2016 um 12:47 Uhr von Sven Leist editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
367 — Direktlink
07.01.2016, 13:22 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Irgendwie stolpere ich grad über die g...lsten Fotos von Breuer...

Grade gefunden:

https://c1.staticflickr.com/1/674/20470840794_8dea0b98d4_k.jpg

Dürfte aus Mitte/Ende der 80er sein, oder? Meine den 1160er u.A. zu erkennen (Ex OEPEN)...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
368 — Direktlink
07.01.2016, 13:49 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sven Leist postete
https://c1.staticflickr.com/1/674/20470840794_8dea0b98d4_k.jpg

Im Vordergrund ist der Faun-Eimer zu erkennen, der mittlerweile bei Kübler gelandet ist:
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=5737&pagenum=15#522681

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
369 — Direktlink
07.01.2016, 13:58 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Und ich meine auch den ein oder anderen MAN F90 zu sehen, was für ein Aufnahmedatum nach 1987 sprechen dürfte...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
370 — Direktlink
07.01.2016, 16:15 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
Sven Leist postete
Irgendwie stolpere ich grad über die g...lsten Fotos von Breuer...

Grade gefunden:

https://c1.staticflickr.com/1/674/20470840794_8dea0b98d4_k.jpg

Dürfte aus Mitte/Ende der 80er sein, oder? Meine den 1160er u.A. zu erkennen (Ex OEPEN)...

Das Bild ist aus dem 1988 DIN-A4 Handbuch Seite 6.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
371 — Direktlink
07.01.2016, 16:27 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Hier das versprochene Bild vom 1250 HC am Hbf Köln, 1990:


Bildquelle & Freigabe: Liebherr Werk Biberach GmbH


@ Achim: Danke, dann lag ich gar nicht so verkehrt
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
372 — Direktlink
08.01.2016, 08:44 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Moin,

ich wollt zum 1250 HC noch mal ein bisschen genauer nachfragen:

Stephan schrieb schon hier im Thread, wo seinerzeit der LTM 1400 + Wippe für den Auf-/Abbau des TDK's aufgerüstet wurde. Jetzt würde mich aber doch interessieren, wann das in etwa war, welche Fahrzeuge dabei waren und wie bspw. die Wippe vom 1400er genau montiert wurde (fliegend?). Kamen die TDK - Teile neu aus Biberach, wo wurden die einzelnen Kollies (vor allem Ausleger / Gegenausleger) vormontiert?
Ist zumindest bekannt, ob vom Auf-/Abbau Bilder gemacht wurden und wo die noch existent sind? Kennt jemand Privatleute, die damals zugeschaut und geknipst haben? Die Presse dürfte da sicherlich auch zugegen gewesen (KStA). Existieren davon alte Zeitungsartikel?

In der DSO kam bisher wenig brauchbares dazu zusammen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
373 — Direktlink
08.01.2016, 12:15 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Der 400-Tonner wurde seinerzeit in zwei oder drei Nächten auf der Kreuzung Johannisstraße/Trankgasse/Am Domhof aufgebaut. Das war damals eine dunkle, siffige Hinterhofecke, von der man heute nicht mehr viel sehen kann. Die Wippe musste unter der inzwischen abgerissenen Überbauung stückweise auf den komplett gesperrten Fahrbahnen montiert werden, indem der Teleskopausleger immer weiter aufgezogen wurde. War wohl eine nicht ganz einfache Prozedur, so ohne Gegenzug durch die Auslegerabspannung ...

Der 1250 HC war damals neu und kam über das BREUER-Betriebsgelände zum Hauptbahnhof. Die Turmteile wurde in Hürth vormontiert und dann nachts mit Überhöhe durch die Stadt und den eigens dafür gesperrten Altermarkt zum HBF transportiert. Die gesamte Aktion hat, wenn ich mich recht entsinne,meine gut Woche gedauert, und immer nachts ein paar Stunden in der Sperrzeiten der betroffenen Gleise. Der Turmdrehern stand übrigens auf dem Bahnsteig von Gleis 4. Die letzte Wabe wurde dann mit dem 400-Tonner in mehreren Teilen eingehoben, nachdem der Obendreher wieder zurück gebaut worden war.

Zu den eingesetzten Transportfahrzeugen dürften so ziemlich alle BENZ- und VOLVO-Zugmaschinen, samt der abgebildeten Auflieger gezählt haben, wie sie im Buch auf den Seiten 15-19 zu finden sind. Und natürlich der Allrad-F8 als Sattelzugmaschine.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
374 — Direktlink
08.01.2016, 12:28 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Danke Stephan, einmal mehr für deine geduldigen Ausführungen. Das liest sich alles sehr spannend.

In der DSO wurde noch als möglicher Tipp der WDR und die "Sendung mit der Maus"-Reihe genannt, die ggf. diese Aktion begleitet haben soll...

Weiß man hier was genaueres darüber? Bevor ich jetzt den WDR aufwühle
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] -15- [ 16 ] [ 17 ] [ 18 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung