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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Breuer » Threadansicht

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08.01.2016, 13:50 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sven Leist postete
In der DSO wurde noch als möglicher Tipp der WDR und die "Sendung mit der Maus"-Reihe genannt, die ggf. diese Aktion begleitet haben soll...

Ich kenne nur das hier (Demag TC-irgendwas von Sarens am Kölner Hbf).


Tschüs,

Sebastian
--
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08.01.2016, 18:39 Uhr
tc6200



War die TC 3200
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377 — Direktlink
08.01.2016, 18:44 Uhr
tc6200



War die TC 3200 Habe vom Aufbau noch Bilder aus zwei alten Breuer Prospekt muss Morgen mal Probieren die einzustellen
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378 — Direktlink
08.01.2016, 19:40 Uhr
MAN40440



Hallo Stephan.

Der MAN F8 26.321 kam, nach Aussage des Stammfahrer, Werksneu zu Breuer.
Da ich selber im Fahrerhaus gesessen habe, bin ich mir auch sicher das das so war.
Da war nichts zu sehen, das das Fahrzeug umlackiert wurde !
Die Leistung muss auch höher gewesen sein, da an der Einspritzpumpe gedreht wurde !!
Sie soll laut dem Fahrer um die 50 PS höher gelegen haben, was aber zu Motorproblemen führte. Deshalb folgte relativ schnell die F90 26.372.
Zu der ist bekannt, das diese auch über zu wenig Leistung verfügte, was auf eine Fehlbestellung der Firmenleitung zurück zu führen war. Die .372 wurde dann bei MAN- Köln-Rodenkirchen auf ca. 400PS getunt !!
Der Radstand ist 3,85m.
Standardradstand für MAN Allradsattelzugmaschinen.

Gruß.
Markus
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus

Dieser Post wurde am 08.01.2016 um 19:46 Uhr von MAN40440 editiert.
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379 — Direktlink
08.01.2016, 20:38 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@ Sebastian: Okay, dann wäre das geklärt. Von diesem Sarens TC-Einsatz kannte ich nur das Bild aus dem KRANE-Buch von Lothar Husemann. Dann kann ich das Bild nun dem Einsatzzweck zuordnen.

Jetzt wo ich den Maus-Clip gesehen habe, erinnere ich mich auch wieder dran. Den hab ich vor Jahren schon mal gesehen...

@MAN40440: Danke, das hilft weiter. Standardradstand war dann 3200 mm, oder?
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08.01.2016, 22:29 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Sven Leist postete
Hier das versprochene Bild vom 1250 HC am Hbf Köln, 1990:


Bildquelle & Freigabe: Liebherr Werk Biberach GmbH


@ Achim: Danke, dann lag ich gar nicht so verkehrt

Ich bin jetzt nicht der große Turmdrehkranspezialist aber bevor ich in meinen Unterlagen nachschaue möchte ich behaupten das ist doch kein 1250 HC !? Habe mal in München einen 1250 HC aufgebaut und der sah anders aus. Der vom Kölner Bhf. schaut doch wie ein 3150 HC aus!Entschuldigung wenn ich mich geirrt habe!
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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381 — Direktlink
08.01.2016, 22:51 Uhr
Harald



Der Kran (steht jetzt auf dem Bauhof der Fa. Bachl im bayer. Wald) ist laut dem hier im Forum zu findenden Typenschild ein 1250 HC-S https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=6984&pagenum=2 , das S steht wohl für Sonderausführung abweichend vom Datenblatt.

Gruß,
Harald
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382 — Direktlink
08.01.2016, 23:44 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Der Kran in München war die alte Bauform. Da saß die Kabine noch klassisch unter der Turmspitze, so wie man das von den HC-Kranen üblicherweise kennt.

Bei den neueren Kranen hängt diese Kabine nun seitlich daneben, was sich positiv auf die Konstruktion der schweren Katzkrane oberhalb der KuD-Auflage auswirkt. Da fallen nun ein paar sonst erheblicher Torsion ausgesetzter einfach Streben weg.

Der 3150 HC hat einen noch erheblich größeren Turmquerschnitt der sehr gut an einer Reduzierung direkt unterhalb der KuD-Auflage zu erkennen ist.



.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 08.01.2016 um 23:47 Uhr von Stephan editiert.
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383 — Direktlink
09.01.2016, 16:27 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@ Oliver: Du hattest dieselbe Frage vor ein paar Jahren schon mal gestellt

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=6984&pagenum=1#74882

Aber es ist ja geklärt. Es gab 2 Varianten vom 1250 HC...

Der vom Kölner Hbf kam Neu aus Biberach - vielleicht war er einer der ersten mit der seitlich hängenden Kabine....
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384 — Direktlink
09.01.2016, 19:19 Uhr
MAN40440




Zitat:
[b]Sven Leist postete

@MAN40440: Danke, das hilft weiter. Standardradstand war dann 3200 mm, oder?

Hallo Sven.
Ja, richtig.
3200 und 3500mm Radstand bei 6x4/2 Sattelzugmaschinen.

Gruß.
Markus
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus
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385 — Direktlink
11.01.2016, 14:08 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@ Markus: Danke für die Info

Mal sehen was die nächsten Tagen Breuer-technisch noch so hervorbringt. Es wird auf jeden Fall spannend

Bezüglich des 1250 HC am Kölner Hbf kann ich auf Biberach leider nicht zählen. Dort kann man mit Bildern nicht weiterhelfen (da gilt irgendwie wohl inzwischen generell für alle Bilder, die in der vordigitalen Welt gemacht wurden....)

Dieser Post wurde am 11.01.2016 um 14:09 Uhr von Sven Leist editiert.
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386 — Direktlink
11.01.2016, 15:21 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Sven Leist postete
@ Oliver: Du hattest dieselbe Frage vor ein paar Jahren schon mal gestellt

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=6984&pagenum=1#74882

Aber es ist ja geklärt. Es gab 2 Varianten vom 1250 HC...

Der vom Kölner Hbf kam Neu aus Biberach - vielleicht war er einer der ersten mit der seitlich hängenden Kabine....

....ja,habe ich mittlerweile auch gesehen.
Nichts für ungut!
--
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+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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387 — Direktlink
17.01.2016, 19:38 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Tagen mit vielen Infos zum Thema Breuer bereichert wurde, sind meine Fragen zum Thema MAN F8 DFAS, Scheuerle Pendel-6-Achs und dem 6-Achs Scheuerle Semi so gut wie beantwortet.

Wenn es zum Scheuerle Semi noch irgend ein paar Maßangaben gibt, wäre das klasse. Aus dem Tabellenbuch von 92/93 bin ich noch nicht ganz schlau geworden.

Eine andere Frage: Gibt es zum Krupp 160t 6-Achser noch Fotos und Infos? Der war doch in der Ffm.-Mühlheimer NL stationiert?

War das ein Breuer oder Maximum-Gerät?

Ggf. könnte der mittelfristig noch als Modell interessant werden.
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388 — Direktlink
17.01.2016, 19:56 Uhr
Tristan S.

Avatar von Tristan S.

Schau mal hier:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=10068&pagenum=1#242392

... und BUZ' Kommentar auf der nächsten Seite

Viele Grüße
Tristan
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389 — Direktlink
18.01.2016, 06:25 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@ Tristan: Es ist immer gut, wenn es Leute gibt, die sich hier auskennen ;-)

Jetzt wo ich den Link sehe, erinnere ich mich auch wieder dran. Ein paar Infos und Bilder zur aktiven Breuer - Zeit wäre aber trotzdem fein.
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390 — Direktlink
18.01.2016, 16:22 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
Sven Leist postete
Eine andere Frage: Gibt es zum Krupp 160t 6-Achser noch Fotos und Infos? Der war doch in der Ffm.-Mühlheimer NL stationiert?
War das ein Breuer oder Maximum-Gerät?

Hallo Sven,

In der Breuergruppe gab es mindestens 30St. der Baureihe KMK 6160/6180.
5St. bei Beuer, der Rest bei Maximum.

In Mühlheim, Standort N63, war der Breuer KMK 6160, SN 6160 1304, BJ 03.93,
int.Nr. 289, BM-DT 987 stationiert.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 18.01.2016 um 16:23 Uhr von percheron editiert.
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18.01.2016, 16:47 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen


Zitat:
Sven Leist postete
Eine andere Frage: Gibt es zum Krupp 160t 6-Achser noch Fotos und Infos? Der war doch in der Ffm.-Mühlheimer NL stationiert?

Leider fehlt mir das Kennzeichen, aber in April 1994 habe ich diese KMK in Herne fotografiert (und warum damals nur 1 Bild )


--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
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18.01.2016, 17:44 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE


Zitat:
percheron postete

Zitat:
Sven Leist postete
Eine andere Frage: Gibt es zum Krupp 160t 6-Achser noch Fotos und Infos? Der war doch in der Ffm.-Mühlheimer NL stationiert?
War das ein Breuer oder Maximum-Gerät?

Hallo Sven,

In der Breuergruppe gab es mindestens 30St. der Baureihe KMK 6160/6180.
5St. bei Beuer, der Rest bei Maximum.

In Mühlheim, Standort N63, war der Breuer KMK 6160, SN 6160 1304, BJ 03.93,
int.Nr. 289, BM-DT 987 stationiert.

Hallo,

einer davon wurde in Potsdam umlackiert und lief vorher bei Toense.
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
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393 — Direktlink
18.01.2016, 18:07 Uhr
Gast:Sven Leist
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@ Achim, Ron und CHARLY KRAUSE: Danke für die Infos/das Bild
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394 — Direktlink
19.01.2016, 01:39 Uhr
Michael MZ (†)



Hab da auch noch was, steht bei mir "eigene", heißt entweder irgendwo gescannt, gekauft oder ggfls. doch selbst gemacht, augenscheinlich einer unter vielen bei Breuer:



Das könnte der gleiche sein, war das Foto nicht sogar von hier? Aufbau li. neben Uw. Motor beachten:



Von Hendrik gabs hier auch noch eins von einem der KMK 6160 Flotte..., ich bin noch immer geplättet, midestens (!?) 30 Stück??

BoahEy!

LG aus MZ und gute Nacht, Michael

Dieser Post wurde am 19.01.2016 um 01:52 Uhr von Michael MZ editiert.
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395 — Direktlink
19.01.2016, 06:24 Uhr
Gast:Sven Leist
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@ MichaelMZ: Der Tel.-Nr zu urteilen dürfte dies dann der Mühlheimer KMK sein - besten Dank dafür!
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396 — Direktlink
19.01.2016, 06:36 Uhr
BUZ




Zitat:
Tristan S. postete
Schau mal hier:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=10068&pagenum=1#242392

... und BUZ' Kommentar auf der nächsten Seite

Viele Grüße
Tristan

....wobei ich inzwischen zu 100% sicher bin, das es ein 6200 ab Baujahr 1995 ist!
Man beachte die Position des Kragen am Anlenkstück in Transportstellung und vergleiche mit dem 6160/6180!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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19.01.2016, 07:18 Uhr
Gast:Sven Leist
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Oha BUZ, du bist ein Fuchs. Jetzt hab ich beide Bilder mal verglichen.
Ja, das kann gut sein. Beim 6160 ist der Kragen vom Anlenkstück knapp vor der UW-Kabine, beim anderen Polen KMK ist der Kragen viel weiter hinten...
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398 — Direktlink
19.01.2016, 08:11 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Moin,

noch etwas: Im Bezug auf Tristan's Bau eines 1:50 Modells des Breuer SK-Krantransport-LKW's kam bei uns am Samstag noch die Frage nach den korrekten Radständen (vor allem zwischen Achse 2+3) auf.
Ist das das Standardmaß der Baustellenkipper?

Und waren alle 6 LKW's auf SK`94 - Basis? Diese Tatsache ist uns auch erst am Samstag beim betrachten der Bilder aufgefallen. Zumindest ich ging bisher fest davon aus, dass diese allesamt SK88-Maschinen seien (genau wie die von Nagel).

Eine war aber glaub auf SK88 (die von Maximum, oder)?

Dieser Post wurde am 19.01.2016 um 08:12 Uhr von Sven Leist editiert.
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24.01.2016, 21:27 Uhr
Dingemann




Zitat:
percheron postete

Zitat:
Sven Leist postete
Irgendwie stolpere ich grad über die g...lsten Fotos von Breuer...

Grade gefunden:

https://c1.staticflickr.com/1/674/20470840794_8dea0b98d4_k.jpg

Dürfte aus Mitte/Ende der 80er sein, oder? Meine den 1160er u.A. zu erkennen (Ex OEPEN)...

Das Bild ist aus dem 1988 DIN-A4 Handbuch Seite 6.

Wow!

Dieser Post wurde am 24.01.2016 um 21:48 Uhr von Dingemann editiert.
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