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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Breuer » Threadansicht

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09.05.2005, 21:09 Uhr
Niko Müller



MaxiMum mit ColesHendrik)
Die ersten Schwerlastkräne in der DDR, die ich in den 60iger Jahren kennenlernte, die waren von Coles. Und es waren doch einige. Aber wie gesagt, es sei meinem Alter geschuldet, an diesen Kran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. An seiner Seite ist aber das typische Coles Symol zu sehen.
"Schrott" - ja was soll man dazu sagen, waren die von Breuer/MaxiMum nun blöd oder maßt man sich nach Jahren an, etwas zu beurteilen, was gute 13 Jahre her ist. Nach der Wende tauchte ne ganze Menge alter Technik im Osten auf. Und davon war nicht alles aus dem Osten. Ich habe hier Kräne von Gottwald gesehen, die mußte Noah schon zum Bau der Arche genutzt haben. Da lief das Öl in Mengen raus und trotzdem wurden sie noch genutzt. Und sie waren nicht aus dem Osten. Mobi Hub hat so einen hier stehen.

TKR - dann war es dieser Kran: 1995 bei Bau der U-Bahn an der Warschauer Brücke. U.a. beim Umsetzen unter voller Belastung.






Edit: Bilder eingefügt
Gruß aus Berlin
Niko Müller

Dieser Post wurde am 09.05.2005 um 22:30 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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076 — Direktlink
09.05.2005, 21:15 Uhr
Kristoffer



Hallo

Einige Bilder die ich in meinen Schubladen gefunden hat. Den weisse 3-Achsiger Scania war auch dabei, aber ich kann nicht den Foto finden.

Die Bilder sind in Tjæreborg (nähe von Esbjerg) in Dänemark in August 1995 genommen.











Gruss

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets

Dieser Post wurde am 09.05.2005 um 21:18 Uhr von Kristoffer editiert.
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09.05.2005, 22:05 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Guck mal hier Niko...
Wenn das nich MaxiMum-DDR is...




Gruß
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!

Dieser Post wurde am 09.05.2005 um 22:32 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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078 — Direktlink
10.05.2005, 13:10 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
CHARLY KRAUSE postete Wenn das nich MaxiMum-DDR is...



Hi Christian; sehr geil! Solche Bilder haben wirklich Seltenheitswert.

Wie gesagt, Breuer hat mit dem Sprung nach Ostdeutschland was einmaliges gemacht: Sie waren nicht nur die ersten (Wessis), die sich krantechnisch in Ostdeutschland engagierten, sondern sie waren auch die Einzigen, die dieses vor der Wiedervereinigung (03.10.1990) machten (die anderen kamen erst alle nach der Wiedervereinigung angeschissen). Und damit nicht genug: Breuer gründete die anfänglich zwei verschiedenen MaxiMum GmbH's (März 1990) sogar bereits vor der sogenannten "Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion" (01.07.1990), was definitiv und grundsätzlich ein extrem hohes Maß an unternehmerischem Geist und Mut erkennen läßt. Zu dem Zeitpunkt waren die meisten Dinge noch vollkommen ungeklärt, wie z.B. Grundstücksfragen, Wechselkurse (das berühmte und - möglicherweise?? - verhängnisvolle "1:1" wurde erst später festgelegt), Altlasten, Schuldenfragen, Investitionsbeihilen, etc.

Die in MaxiMum-Farben umlackierten Ost-Schüsseln resultieren aus dieser Zeit (1990-1991), ab da an fing Breuer ganz schnell an, den Fuhrpark ganz fix auf West-Geräte umzustricken.

gruß hendrik
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079 — Direktlink
10.05.2005, 23:17 Uhr
Der-Hesse



Servus,

vielen Dank für die Bilder des TKR Kranes.
Endlich, endlich tauchen auch mal Bilder des LTM 1800 / LG 1550 von TKR auf. Der dazugehörige Telemast war gelb mit gelben Ausschüben. Soviel ich weis, war dieses Gerät nicht lange in Leipzig, oder?
Der Kran kam ja als Neugerät zu TKR; warum war er Gelb/ Silber/ schwarz (ähnlich den Schmidbauer-Krane) lackiert, und nicht rot, wie die meisten anderen TKR Krane und Fahrzeuge??
Hat jemand noch weitere Bilder des Kranes evtl. von der Seite, so das man die Oberwagenbeschriftung, etc.. erkennen kann?

Grüße
Marcus
--
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080 — Direktlink
11.05.2005, 08:29 Uhr
Niko Müller



Hallo Hendrik,
wenn Du mal in das Buch "50 Jahre DEMAG Mobilkrane" vom KM Verlag schaust, S. 145 , dann findest Du die "Ostschüssel" als DEMAG HC 38. Er wurde 1979 vorgestellt.
Natürlich findet sich dort kein Hinweis, das dieser Kran als ADK 125 in Potsdam Babelsberg gebaut wurde und lange Jahre der Standartkran der DDR war.
Viele Grüße aus Berlin
Niko Müller
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081 — Direktlink
11.05.2005, 09:02 Uhr
Niko Müller



Zum TKR LTM - leider nicht, die Baustelle war supergesichert - nur der TC 2400 war gut zu fotografieren.
Grüße aus Berlin
Niko Müller
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082 — Direktlink
11.05.2005, 18:24 Uhr
BUZ



Der Kran ist voll-Ossi und wurde von Demag in Lizenz gebaut

Kaum zu glauben aber war!!!!!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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083 — Direktlink
13.05.2005, 15:47 Uhr
BUZ



ich habe folgende Info bekommen:

der ADK 125 wurde in BRD expotiert und dort im Vertrieb von Demag als HC 38 verkauft. Gebaut also unter Honeckers Regie.


Gruß
BUZ
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084 — Direktlink
13.05.2005, 19:17 Uhr
Niko Müller



So stimmt es!
Genaue daten nach Pfingsten.
Schöne...
Niko Müller
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085 — Direktlink
14.05.2005, 16:57 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Hallo...
Jetzt sind wir hier zwar völlig von Thema ab aber sehr interessant!!!
Könnt mich auch in Hintern beißen das ich als Knirps in den 80ern keine Bilder gemacht habe. Kann mich für den Raum Berlin-Ost an massig Demag(Faun) Krane erinnern. Zum Beispiel waren da:
jede menge ADK 125
HC-70
HC-100
HC-130
TC-180
TC-400
(alle in gelb)
Wobei diese Krane, besonders die TCs hauptsächlich damit beschäftigt waren die TDKs der Wohnungsbaukombinate auf und abzubauen.
Die meisten hatten ein Leipziger Nummernschild und der Fuhrpark war immer in erstklassigem Zustand und sehr gepflegt.
Einmal hatten wir auch einen AK 450 zu gast, der hat am Gendarmenmarkt am Französischen Dom Skulpturen montiert. Das war schon beindruckend.
Ebenso gab es zwei oder drei vierachs Gottwald Teleskopkrane in Grasgrün lackiert. Könnt jetzt noch ewig weitererzählen...
Hab nur ein paar Bilder gemacht damals, aber mehr von TDKs, die ich da noch mehr mochte...
Gruß Christian
--
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14.05.2005, 20:57 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Jetzt hab' ich folgendes rausgefunden: Der ADK 125 wurde bereits 1971 vorgestellt; und zwar auf der Leipziger Frühjahrsmesse. (Möglicherweise war er auch auf der 71-er Hannover-Messe....vielleicht krieg ich da noch was 'raus.). Die Hubkraft des ADK 125 ist 12,5 Tonnen. Er kam vom Kombinat TAKRAF und wurde in Magdeburg gebaut.
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087 — Direktlink
14.05.2005, 21:05 Uhr
Hajo



und läuft und läuft und läuft....


http://www.brv-bb.de/Krane.htm
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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088 — Direktlink
14.05.2005, 21:05 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

wo gerade ein Breuer-Thread läuft,
hat vielleicht jemand von euch im Archiv (Detail-)Bilder des Schwerlastturms des "Büffels", der MAN F8 40.440 (6x6), oder generell einer Maschine dieses Typs?
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Dieser Post wurde am 14.05.2005 um 21:05 Uhr von Michael Compensis editiert.
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089 — Direktlink
14.05.2005, 21:14 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Hajo postete und läuft und läuft und läuft....
http://www.brv-bb.de/Krane.htm

Kraz!

(Schade, daß da kein Preis steht...)

Obwohl - die Angabe beim ADK 125 stimmt, glaube ich, nicht: Der ist nicht von IFA (der andere - der ADK 70 - der ist auf 'nem richtigen IFA W50 aufgebaut). Wie gesagt, ich habe gehört, daß der ADK 125 komplett von TAKRAF/Magdeburg ist. Verläßliche Quelle eigentlich....

Mal sehen, was Niko dazu sagt...

gruß hendrik

Dieser Post wurde am 14.05.2005 um 21:20 Uhr von Hendrik editiert.
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090 — Direktlink
14.05.2005, 21:32 Uhr
Hinnerk Peine




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Hajo postete und läuft und läuft und läuft....
http://www.brv-bb.de/Krane.htm

Kraz!

(Schade, daß da kein Preis steht...)

Wenn du einen haben möchtest: Der MaxiMum-Kran steht zum Verkauf und ist Baujahr 79
http://www.gassmann-gmbh.com/details.php?sprache=de&webk=spezialfahrzeuge&navi=lkw&von=1&id=0022431.jpg&hersteller=&modell=&typ=&erstzulassung=&gesamtgewicht=&schadstoffklasse=&INNR=&senden=

OT:
Aber ich finde die kleine Magirus-Saturn-Zugmaschine kultiger.
http://www.gassmann-gmbh.com/details.php?sprache=de&webk=spezialfahrzeuge&navi=lkw&von=1&id=0023371.jpg&hersteller=&modell=&typ=&erstzulassung=&gesamtgewicht=&schadstoffklasse=&INNR=&senden=
--
Gruß aus Göttingen
Hinnerk
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091 — Direktlink
15.05.2005, 11:14 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Hendrik

Alles Deutscher Kranbau eben: Führend in der Welt...;-)

Der ADK hat auf jeden Fall IFA Komponenten, z.B. Achsen und Motor. Die verschiedenen Angaben könnten zum einen aus den etwas komplizierten Organisationsstrukturen der VEB Kombinate her rühren, zum anderen sind diese Krane möglicherweise im Laufe der Zeit an verschiedenen Orten gefertigt worden. Dazu vergleicht man am besten mal die Angaben zu Kranen mit verschiedenen Baujahren.

Bei BREUER in Hürth haben zu Beginn der 1990er regelmäßig verschiedene Krane aus DDR-Produktion herum gestanden. Keiner davon war allerdings bei BREUER im Einsatz. Vermutlich sind diese Geräte alle bei einschlägigen Händlern in der Gegend um Antwerpen und Rotterdam gelandet. Hin und wieder findet sich da auch heute noch ein typischer Auto- oder Raupenkran aus dem Osten Deutschlands.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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092 — Direktlink
16.05.2005, 23:35 Uhr
Niko Müller



Also dann:
1. KRAZ = unverwüstliche Kfz Technik (Das Bild entstand am Wochenende in der Lausitz dort sind diese Kipper neben dem Tatra Kran noch tagtäglich im Einsatz)
2. Zu den „Devisen für Gottwaldkrane“ (Hendrik): Im Prinzip ja, aber nur im Prinzip. Die Geschäfte zwischen der DDR und der BRD liefen im wesentlichen nicht über Geld. Das „Wunderwort“ waren KOMPENSATIONSGESCHÄFTE. Das heißt, wie der gute Marx beschrieb Ware gegen Ware. Aber das würde jetzt zu weit führen, jedenfalls in diesem Thema. So weit nur für die etwas jüngeren Leser: Golf Reifen, Fernseher , Bekleidung , Mieder von Triumph, Weißer Riese, Kaugummi usw. das kam aus der DDR und dagegen wurde getauscht. Deshalb war DEUTRANS ja auch so eine große Spedition.
3. Zu Thema ADK 125/ HC 38: (Quelle: Giganten der Arbeit, W.Lütche und 50 Jahre DEMAG und … eigenes Erleben) Der Kran wurde ursprünglich in Sebnitz/Sachsen 1968 konzipiert und dann in Magdeburg weiterentwickelt. Auf Grund der Traglaststeigerung auf 12,5 Tonnen erfolgte der Beginn der Serienproduktion 1971 als ADK 125. 1974 wurde die Produktion nach Potsdam Babelsberg verlagert. In der Produktion lag das eigentliche Problem des Kranes. Die 8 t Vorder- und die 10 t Hinterachse konnte in der DDR nicht beschafft werden. Aus diesem Grund schloß man mit UNGARN einen Vertrag. Bei RABA GYÖR wurde der Unterwagen hergestellt. Dazu wurden Kabine und Motor nach Ungarn geliefert, dort der Unterwagen montiert und dann per Schiene in die DDR geliefert. Von Anfang bis Ende der Produktion war diese Beziehung das größte Problem, welches 1987 nach 4659 Kränen zur Produktionseinstellung führte, obwohl Bedarf und Bestellungen vorhanden war. In zwei weiteren Stufen wurde der Kran bis zur Traglast von 13 Tonnen erhöht (ADK 125-3) 1978 kam es zu einer Vertriebsvereinbarung zwischen dem Außenhandelsunternehmen der DDR und DEMAG zur Ergänzung der Palette als HC 38 (Hydraulic Crane mit max. Lastmoment 38 Mpm). Bis 1984 wurden 65 HC 38 geliefert und verkauft. Darunter zwei Modifikationen für die BASF in Ludwigshafen zur Arbeit unter Rohrbrücken. Also Hendrik, eine reine DDR Entwicklung, nichts abgekupfert und BUZ in der DDR gebaut! Übrigens, Herr Lütche beschreibt die Nachfolgekräne, die leider nie zu Produktion gelangten, aber einen modernen Eindruck hinterlassen. Aber wenn man keine Achsen hat……..
4. Vom ADK 125 gab es eine Modifikation für die Tagebaue auf dem Fahrwerk des T-34 Panzers. Dieser Kran hatte eine Kabine und eine externe Energieversorgung im Oberwagen. Bilder von einem Kran und des demontierten Oberwagen, nachdem eine Filmproduktion den Panzerunterbau für einen Film brauchte.








Edit: Bilder eingefügt


Viele Grüße
Niko Müller

Dieser Post wurde am 17.05.2005 um 19:45 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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093 — Direktlink
17.05.2005, 08:16 Uhr
Niko Müller



Sorry, bin heute nacht noch eine Antwort schuldig geblieben . TAKRAF oder IFA?
Beides ist richtig, der VEB maschinenbau "Karl Marx" Babelsberg wurde in das VEB IFA Kombinat Nutzfahrzeuge Ludwigsfelde eingegliedert. (Nach 1984)
Gruß aus Berlin
Niko Müller
Bilder sind unterwegs für oben
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094 — Direktlink
17.05.2005, 15:48 Uhr
Kalla




Zitat:
Niko Müller postete
...
4. Vom ADK 125 gab es eine Modifikation für die Tagebaue auf dem Fahrwerk des T-34 Panzers. Dieser Kran hatte eine Kabine und eine externe Energieversorgung im Oberwagen. Bilder von einem Kran und des demontierten Oberwagen, nachdem eine Filmproduktion den Panzerunterbau für einen Film brauchte.
Viele Grüße
Niko Müller



Auf der Seite von Modellmicha http://www.modellmicha.de/Knappenrode6.htm ist das Teil sogar noch im kompletten Zustand zu bewundern. Ich habe von Micha sogar Bilder in restauriertem Zustand. Vielleicht stellt er sie ja noch bei sich rein.
--
Viele Grüße aus dem Rödertal, wo das gute Radeberger herkommt

Thomas

Dieser Post wurde am 17.05.2005 um 15:51 Uhr von Kalla editiert.
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095 — Direktlink
17.05.2005, 16:17 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Niko, danke fuer die Infos. Raba-Achsen, des hab' ich mir schon gedenkt (zu erkennen an der charakteristischen grossen Aussenplanetennabe; ich glaube, die Raba-Achse war ziemlich weit verbreitet im gesamten Ostblock).

Bleibt die Frage nach dem Herz des Autokrans - dem Dieselmotor. Du sagst, der war "made in GDR"....wo wurde der denn gebaut? Und hatte der eine Bezeichnung, oder einfach nur irgendeine Serialnummer? Ich habe mal gehoert, dass DDR-Dieselmotoren in Rostock und auch in Magdeburg gebaut wurden. Probleme soll es wohl mit Motorenpruefstaenden gegeben haben...es gab anscheinend nicht genuegend Pruefstaende oder so.
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096 — Direktlink
17.05.2005, 22:50 Uhr
Niko Müller



Kalla/Thomas:
Vom Hebegerät wurden zwischen 1980 und 1983 38 Stück hergestellt. Deshalb ist es zwar der gleiche Typ, aber ein anderer Kran , ich habe ihn noch einmal mit den Restbildern verglichen. Nach der Menge standen wahrscheinlich in jedem Tagebau in der Lausitz mindestens zwei.

Hendrik:
Bauzahlen Magdeburg ADK 125 : 645 Stk
Babelsberg - 125-3 : 4659 Stk
Babelsberg HC 38 : 65 Stk.
Babelsberg HG 125 : 38 Stk.
gesamt: 5407 Stk.

Der Motor vom 125 kam aus dem Dieselmotorenwerk in Schönebeck. Ein 6-Zylinder Dieselmotor 6VD 14,5/12-1 SRW N- 190 PS. n = 2300 min-1. Ich hoffe es sagt Dir alles. Dieselmotoren wurde u.a. in Nordhausen gebaut und überallhin exportiert. Aber das sollte ein Fachmann erklären.
Vieöle Grüße aus Berlin
Niko Müller
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097 — Direktlink
18.05.2005, 19:40 Uhr
BUZ



Hendrik,

kurz nach der Wende gab es sogar eine ADK 100 (oder 150?), der wurde u. a. auf 2ax MB 1824 gebaut.
Ich habe vor Jahren mal zwei Stück in MaxiMum-Design bei LWE gesehen!



Gruß
BUZ
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19.05.2005, 12:48 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

@ BUZ....von dem hast du wohl keine Bilder?



Also, ich hab noch mal überlegt, so'n HG 125 auf Panzerfahrgestell ist ja wirklich rattenscharf Damit könnte man querfeldein durch die Pampa heizen, von WKA zu WKA.... Heben kann man zwar kaum was mit dem Teil, aber ein gewisser Fun-Faktor ist ganz sicherlich vorhanden Und vielleicht reicht's gerade noch zum Anbau einer festen Spitze an einen Teleskopkran...

(Über die Spritrechnung muß einfach großzügig hinweggesehen werden....und vielleicht fährt so'n Russen-Motor ja sogar mit Frittenfett. Sicher auch Altöl.)

Wieviel PS hat so'n T-34 eigentlich???

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099 — Direktlink
19.05.2005, 14:12 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten


Zitat:
Hendrik postete

c) Die CSSR hatte auch einen Kranhersteller - ich meine, der hieß CDK. Fast ausschließlich auf TATRA aufgebaut. Sah dem ADK 125 verdammt ähnlich - gab es da auch wieder irgendein Abkommen??

Gruß hendrik

Hallo Hendrik,

fast richtig. Die heißen CKD und bauen immer noch Krane, bis 30 to auf verschiedenen Fahrgestellen. Genaueres kannst Du hier finden: http://www.ckd-jeraby.cz/

Und hier gibt es eine ausführliche Bildergalerie: http://www.ckd-jeraby.cz/2005/index.php?pg=foto&lg=cze
--
Carsten Thevessen

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Dieser Post wurde am 19.05.2005 um 14:14 Uhr von Carsten editiert.
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