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Hansebubeforum » Technik » Kranstützen an der Front von LKWs » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
29.04.2005, 16:15 Uhr
Andi G

Avatar von Andi G

Hallo, mir sind beim googeln mal ein paar Lkw aufgefallen die mit großen Ladekränen bestückt sind, und zusätzlich zu den 4 Abstützungen auch noch welche an der Front tragen.

Mich würde interessieren wofür diese gebraucht werden, da ich im Moment
so ein ähnliches Modell nachbauen will.

Grüße Andi
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001 — Direktlink
29.04.2005, 16:24 Uhr
BUZ



Hi Andi,

ganz einfach:
damit die auch vor der Hütte was heben können!

Wenn Du dir die Ladekranfahrzeuge mal genau ansiehst, dann fällt Dir auf das die Hauptstützen direkt zur Kranmitte angeordnet sind. Nach hinten gibt es immer ein Pärchen Stützen am Rahmenende, so ist das Heben nach hinten, seitlich und etwas über die Stützen nach vorne möglich.
Aber direkt nach vorne heben wird ohne die vorderen Stützen in die Hose gehen, der Ladekran fällt dann schneller wie gedacht.

Gruß
BUZ
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002 — Direktlink
29.04.2005, 16:37 Uhr
Andi G

Avatar von Andi G

Danke BUZ
für die rasche Antwort dann kann ich gleich mal ans austüffteln für die Abstützungen machen damit meine Lkw nicht umkippen.

smile :)

Gruß Andi
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003 — Direktlink
29.04.2005, 16:38 Uhr
BUZ



Kein Thema,

hier werden Sie geholfen
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004 — Direktlink
29.04.2005, 20:21 Uhr
Christian

Avatar von Christian

ich hätte eine weitere frage in diese Richtung:

warum haben die Kräne einiges US-hersteller zusätzlich zu den regulären 4 Abstützungen auch noch Stützen vorne?

Aus o.g. grund kanns doch nicht sein oder, der bei normalen Kränen ist der Drehkranz ja schon mitig zwischen 4 Stützen angeordnet...

also warum vorne nochmal 1 Stütze?

gruß aus Südbaden

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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005 — Direktlink
29.04.2005, 23:04 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Christian postete also warum vorne nochmal 1 Stütze?

Natürlich aus dem gleichen Grund :-)

(wozu sollte auch sonst eine Stütze da sein?? )

Die Kippkante eines Krans ist immer die Achse, in der die Stützen liegen. Das ganze Gewicht, was sich hinter der Kippkante befindet, trägt zur Standsicherheit des Krans bei; und das ganze Gewicht, was sich vor der Kippkante befindet, erhöht das Kippmoment. Sprich: Alles, was vorne über den Stützen überhängt (Motor, Rahmen, Achsen, Fahrerhaus) trägt zum Umkippen des Krans nach vorne bei, wenn er die Last vor der Fahrerkabine hebt.

Deshalb verschieben einige Hersteller die Kippkante nach vorne; durch die zusätzlichen Stütze.

Der Demag HC 810 (vorgestellt 1984) hatte auch sowas.

Heutzutage packen die europäischen Kranhersteller aber soviel Ballast auf ihre Drehbühne, daß der Unterschied "nach vorne kippen" und "nach hinten kippen" fast marginal wird. Und deswegen schenkt man sich diese Stütze.
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006 — Direktlink
01.05.2005, 12:31 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo zusammen

So eine zusätzliche Stütze ist auch als die so genannte "Angst-Stütze" bekannt.
Bei größeren Mobilkranen wie besagtem HC 810 oder dem 350 GMT entlastet die Stütze außerdem auch ein wenig den vorderen Teil des UW, wenn dieser angestützt, ohne Boden unter den Rädern zur Ballstmontage mit eben selben schwer belastet wird. Aus Gewichtsgründen spart man nähmlich in diesem vorderen UW-Teil gerne etwas an der Substanz, so daß man mit der Zusatzstütze einer Beschädigung durch Verbiegung entgegen wirkt.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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007 — Direktlink
01.05.2005, 12:41 Uhr
Breuer Krane



Hallo,

Hier mal zwei Bilder von der besagten Stütze beim HC810



--
Gruß

Christoph

Dieser Post wurde am 01.05.2005 um 12:41 Uhr von BreuerKrane editiert.
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