Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Sonstiges » Wie denken eure Eltern/Verwandte über das Hobby? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ]
050 — Direktlink
04.05.2005, 11:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete In meinem Zimmer sah es aus wie in einem Lager von Herpa und Kibri wenn ich nur an die Kohle denke...

DAS war bei mir ähnlich....zusätzlich Lego-Technik ohne Ende; und meine Lieblingsbausätze waren sowieso die Euro-Trucks von Italeri (1:24) sowie die AMT/ERTL US Trucks in 1:25. Von den Italeri-LKW's hatte ich alles; in mehrfacher Ausführung. Ganze Speditionen habe ich da zusammengenagelt. Die Container-Trailer habe ich auseinandergesägt und in mehreren Konfigurationen wieder zusammengebaut (kurz/lang, verschiedene Radstände etc.) Lenkbare und gefederte Achsen gebaut. Achsenlift gebaut. Mit diesen Modellen habe ich richtig "gespielt", d.h. beladen, rumgefahren, sogar mit nach draußen genommen. Kaputtgespielt und wieder repariert. Jahrelang!

Keinen Mitstreiter gehabt! Sämtliche Klassenkameraden hielten mich für....bekloppt

Zwischen 1984 und 1987 habe ich einen Abstecher in ein artverwandtes - und ebenfalls lohnendes - Hobby gemacht: RC-Schiffsmodellbau. War in einem Schiffsmodellbauclub, und wir haben tolle Modelle gebaut. Wir hatten ein eigenes Vereinsgewässer (einen gepachteten See), und da war ich im Sommerhalbjahr fast jeden Tag. Im Winterhalbjahr wurde nur gebaut, gebaut, gebaut! In meinem Zimmer und im Keller sah es aus.....!! Mit den Schiffen in ganz Schleswig-Holstein rumgekommen (Vadder mußte mich fahren; er hatte zum Glück einen Kombi); zu anderen Modellbauclubs. Presse/Zeitung war auch oft dabei. Mein bestes Ergebnis war bei einem Geschicklichkeitsfahren ein 2. Platz. Oft auch 3. Plätze. Habe zuhaus noch ein paar Pokale 'rumstehen Um unabhängig von meinem Vater an unseren See zu kommen, habe ich mir einen Fahrradanhänger aus Holz und Aluminium gebaut; mit 2 m langer Ladefläche und schraubengefederter Einzelradaufhängung!! Das war ein geiles Ding! In genau der gleichen Farbe wie mein Fahrrad lackiert; und das war dann mein richtiger kleiner eigener Schwertransport! Mit Modellschiffen beladen...

Geld OHNE ENDE ausgegeben. Die ferngesteuerten Geschichten waren richtig teuer. Sämtliche Verwandschaft hat mich glücklicherweise unterstützt...

Heute: Durch viele Umzüge, Aufräumaktionen, Vernachlässigung des Hobbies, andere Prioritäten etc. ist 90% der Modelle schlicht und einfach kaputt bzw. unbrauchbar. Traurig-traurig.....snieef!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
04.05.2005, 17:16 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo,

nun bei mir war es so das meine Eltern meinem Hobby gegenüber positiv aufgeschlossen waren. Gerade in den letzten Jahren als ich beide gepflegt habe, war das Hobby ein gutes Stück Ausgleich und Entspannung zum anstrengenden Alltag.
Meine Eltern wußten das und unterstützten das bis zuletzt so gut es möglich war.
Meine Geschwister haben teilweise selber ähnliche Hobbies.
Meine eine Schwester sammelt Teddies, die andere auch und macht zusätzlich auch noch Teddies selber.
Mein Bruder sammelt Flugzeuge in 1/600 und 1/500 allein seine Schabak Sammlung reicht an die 1000 Stück.
Auch hier gibt es keinerlei Negatives zu berichten, gut eine kleine Neckerei hie und da aber das ist normal, denke ich.
Im Kollegenkreis ist man zwar interessiert wenn man mal etwas von großen Kranen und Modellen erzählt aber einen richtig Gleichgesinnten gibt es weder dort noch damals in der Schule.
Platzmäßig habe ich gottseidank überhaupt keine Probleme, denn mein Haus, welches ich seit dem Tod meiner Eltern allein bewohne, ist eigentlich ein Zweifamilienhaus.
Momentan denke ich darüber nach den 1/50 Bereich auf ein weiteres Zimmer auszudehnen, der 1/87 Bereich unterm Dach fristet momentan ein Schattendasein aber auch dort ist noch nicht aller Tage Abend.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 22.12.2005 um 23:15 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
04.05.2005, 19:41 Uhr
Oke Klingenberg

Avatar von Oke Klingenberg

hi

also bei mir waren auch meine eltern schuld... die haben mir ne märklin eisenbahn geschenkt und dan kam das eine zum anderen....erst nen paar gebäude dann die ersten autos usw...ich habe mich zuerst richtung baumaschinen konzentriert und dann aber den schwenk auf schwertransporte und krane gemacht....damit kam dann auch das interessie für die vorbilder.

meine sammlung umfasst so ca 900modelle aus so ziemlich allen bereichen, aber alles 1:87.. umgebaut oder umlackiert dürften so ca 150stk sein...
ich bin auch mit baumaschinen aufgewachsen, da wir nen bauunternehmen haben. hab als kind auch im sandhaufen aufm lagerplatz gespielt und nich in der sandkiste...

ich gehöre auch zu den wenigen die sich keine sorgen wegen dem platz machen brauchen...wohne noch zu hause und bastel in meinem zimmer, dort hängt eine vitrine voll mit modellen den rest habe ich in ner wohnung wo ich mich mit meinem hobby über alle räume ausbreiten kann...(is eine von unseren eigenen die wir nich mehr vermieten...)

meine eltern sagen da inzwischen auch nix mehr zu, früher wurde nochmal gefragt warum soviele modelle gekauft werden usw...mein vater sammelt auch selbst modelle und begleitet mich auch auf die ein oder andere messe...für die umgebauten modelle interessieren sich eigentlich alle bei mir in der familie...in der schule bin ich nie ausgelacht worden wegen dem modellbau. die einen hats nich interessiert und die anderen haben es sich doch gerne angesehen oder auch ma nachgefragt. is heute im beruf ähnlich...die meisten interessieren sich dann aber eher für die vorbilder, wenn man dann über einsätze oder messen spricht werden die augen meistens groß.
einige sagen zwar ab und zu ich sei verrückt wo ich überall hinfahr um was zu fotografieren, aber wenn sie dann die fotos sehen denken sie anders..

ich geb auch ne masse aus fürs hobby. wieviel genau weiß ich gar nich..aber dürfte jeden monat bei über 100euro liegen...

zum thema alkohol und rauchen:
also rauchen tu ich auch nich, das geld investier ich dann lieber ins hobby... und trinken tu ich auch nur wenn ich durst hab oder in gesellschaft bin.. also ich trink auch nur ab und zu nen bier oder am wochenende ma was...also besaufen oder so tu ich mich nich...das geld is mir zu schade...

gruß oke
--
Hier gehts zu meinen Modellen:
http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=10214

-Wenn nicht anders angegeben liegt das Copyright der gezeigten Bilder bei mir-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
22.12.2005, 22:55 Uhr
Speddy



Ich erweitere das thema hiermit nochmal um folgende frage. Wie denken eure Freundinen / Frauen über dieses Hobby bzw wie gehen sie damit um? Denke mal das es des öfteren aufgrund der doch relativ hohen kosten und des hohen platzbedarfs ziehmoich zoff gibt.

mfg

Stefan seifert

PS: ich hab dieses hobby erst nach meiner letzten Freundin für mich entdeckt daher keine persöhnlichen Erfahrungen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054 — Direktlink
23.12.2005, 00:02 Uhr
Jörg

Avatar von Jörg

Hallo Ihr Schwerlastfans. Habe auch einen zum Partner. Manchmal ist es doch sehr schwer für mich zu verstehen????? wie man sich so total einem Hobby hingeben kann.Wenn wir auf der Autobanhn sind, ist die Strecke nicht so wichtig. Wichtig ist was uns da entgegen kommt und was wir überholen, als die Strecke oder der Termin. Er dreht seinen Kopf wie ein Wetterhahn nach Schwertransporten, die auf den Raststätten stehen, oder die wir überholen. Kenne mich mittlerweile schon genauso gut aus wie mein Freund. Außer das er nicht weiß, was der Unterschied zwischen einem Scania und einem Volvo ist. Hat er schwer dran zu knabbern, daß er trotz Verfolgungsfahrt um des Korpus Delikti, zugeben mußte, daß er Unrecht hatte und es ein Vovo war.
Tja so kommt es nun mal wenn man seiner Partnerin alles beibringen möchte...und sie auch mal ein Treffer landet. Schöne Zeit für euch Schwerlastfans...und erzählt euren Frauen nicht zu viel....sonst könntet ihr die Kontenanz verlieren...genau wie Jörg.....fand er echt nich so toll ... und hat auch heute noch dran zu knabbern.... Schöne Feiertage und.......guten Schwerlast-Fan-Rutsch


Angelika

P.S. Ich brauche nun echt keine Angst zu haben, dass er sich nach anderen Frauen umschaut.....es sind ech nur Schwerlasttranporter.....
--
Schöne Grüße aus dem Sauerland

Jörg

" Wir tragen Schwarz, wir tragen Gelb, wir sind die geilsten Fans der Welt!!!!!!!!!"

Dieser Post wurde am 23.12.2005 um 00:12 Uhr von Jörg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055 — Direktlink
23.12.2005, 08:15 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo zusammen

Das ist ja mal eine richtig interessante Frage, schön daß die mal gestellt worden ist. Ich für meinen Teil denke, daß es immer etwas wichtigeres geben wird, als unser Hobby. Und deshalb frage ich bei unseren Hobby-Kollegen gerne auch mal nach dem persönlichen Umfeld, sprich Beziehung und anderen Interessen. Bei den Leuten, die von sich behaupten, völlig ohne Partenerin oder Partner auskommen zu können, muß ich immer schmunzeln, denn sowas kann ich mir grad gar nicht vorstellen. Keine Frage, Beziehung und Partnerschaft können manchmal harte Arbeit sein und der temporäre Verzicht aufs Hobby ist, wenn gerade wieder einmal nötig, eine der härtesten Aufgaben. Aber doch eine lösbare, oder? Das klappt am besten, wenn man viel miteinander redet und Partnerin/Partner auch ein Hobby haben oder wenigstens mit Akzeptanz gesegnet sind. Getoppt wird das ganze noch, wenn man das nicht unbedingt seltene Glück hat, eine nette Frau übers Hobby kennen zu lernen. Sowas gibts auch, echt wahr...
Nun, Hobby ist Luxus. Den will jeder haben, aber wiklich brauchen tut man ihn, glaube ich, nicht wirklich. Beziehung, egal auf welcher Ebene, halte ich persönlich aber für elementar wichtig, weil's einen selbst weiter bringt.
Also Mannen, ran an der Speck...der Frauen....

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056 — Direktlink
23.12.2005, 09:00 Uhr
BKT



Guten Morgen ,

mal ganz gennerell , wenn ich die Leute in meinem Bekanntenkreis sehe die oftmals Schmunzeln über dieses Hobby und den ein oder anderen Spruch drüber ablassen, ist es für mich immer wieder schön anzusehen wie die Leute mit sich selbst nichts anzufangen wissen und ihre Freizeit vor dem Fernseher verbringen !

Meistenteils kommen solche Sprüche über das Hobby von Leuten die selber nicht wissen wie sie ihre Freizeit ausfüllen sollen !

Meine Freundin hat kein Problem mit meinem Hobby und ich weiss auch nicht warum unser Hobby immer so belächelt wird und dann von Leuten die selber garkein Hobby haben !

Meine Eltern haben kein Problem damit und ich wüsste auch nicht warum , wiederum erzähl ich aber auch nicht viel über mein Hobby , man weiss das ich TDK's sammel und fertig .
Wenn dann mal jemand zu besuch kommt und meine ganzen Modelle sieht und danach fragt, dann spricht man kurz drüber und fertig !

Jeder soll das machen wo er Spass und Interesse dran hat und wenn jemand seine Freizeit ohne irgendein Hobby ausfüllt dann ist das OK nur wenn dann gejammert wird " mir ist so langweilig " tja wer sollte dann wohl wen belächeln !

Beste Grüsse und allen schöne Weihnachten


Daniel
--
Gruß
Daniel


Menschenkenntnis ist das einzige Fach, in dem man ständig unterrichtet wird.

Dieser Post wurde am 23.12.2005 um 09:00 Uhr von BKT editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057 — Direktlink
23.12.2005, 10:11 Uhr
kranfuzi



Hallo zusammen,

ich habe das Glück, das meine Frau selber gerne bastelt und malt. Sie sägt Figuren aus Sperrholz aus und bemalt die Dinger dann. Ich muss sagen sehen super aus. Sie verkauft die Sachen auch. Aus diesem Grund kann sie es nachvollziehen, dass man sich sehr intensiv um sein Hobby kümmert. Auch wenn mich die absolute Bastelleidenschaft packt und ich nach Feierabend (der kann allerdings auch schon mal nach 21.00 Uhr sein) direkt in meinen Bastelraum verschwinde hat sie nichts dagegen.
Es ist mir schon wichtig das sie es versteht. Denn an erster Stelle kommt ganz klar meine Familie. Und mein Hobby soll in erster Linie Ausgleich zu meinem Job sein. Wenn das Hobby immer mehr in den Vordergrund rückt, finde ich das gerade bei Familien schon bedenklich.

Übrigens meine Frau wünscht sich zu Weihnachten von mir einen neue Dremel. Ich finde das voll in Ordnung....
Die letzten Jahre bekamm sie eine neue Dekupiersäge, eine Minischleifmaschine sowie eine 500 W Bohrmaschine. Mich als militanten Heimwerker freut das natürlich:-)

Weihnachtliche Grüße aus dem Margräflerland

Rainer
--
Grüße

Rainer

TransTec Freiburg, die badische Kraft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058 — Direktlink
23.12.2005, 10:48 Uhr
Jochen



Hey Ho, so kurz vor Weihnachten *g*,

meine Eltern sind eigentlich auch recht aufgeschlossen meinem Hobby gegenüber. Manchmal hört man halt das normale Genörgel von wegen "Du machst zu wenig für die Schule, hockst nur im Keller und bastelst" aber wenn ich dann wieder mal n neues Modell fertig hab will jeder nur noch sehn, wie s aussieht un man hört nur "Boah, super, sieht hammer aus, gut gemacht"! Naja, versteh wers will..........!
--
Grüßle aus Oberkirch

Jochen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
059 — Direktlink
25.12.2005, 22:27 Uhr
TobiasSch



Hallo zusammen,
Partnerschaft und Hobby in den Einklang zu bringen sollte in einer guten Beziehung eigentlich gut klappen. Ich hatte mal einen Freund, der sich ebenso für Lastwagen interessiert - das war natürlich genial. Mein jetziger Freund interessiert sich aber nicht für mein Hobby, er hat nur Verständnis dafür. Und ich finde, man kann sich doch arrangieren. Manchmal verzichte ich auf einen schönen Kraneinsatz am Wochenende und manchmal hat er Verständnis, wenn ich zum Beispiel zwei Tage auf der BAUMA in München bin. Ärger gab es noch nie. Da ist es schon viel schwieriger, wenn man bei diesem Hobby als Mann einen Partner hat und keine Partnerin, da sind die Umwelt und die Hobbykollegen bei weitem nicht so kompromissbereit, wie manche Frau beim Hobby LKW. Wer mich eines besseren belehren wil, darf sich gerne per PM bei mir melden. Vielleicht gibt es ja hier "Leidensgenossen" ?
--
Viele Grüße
Tobias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
060 — Direktlink
26.12.2005, 15:04 Uhr
Philou



Da habe ich auch so zweischneidige Erfahrungen mit meiner besseren Ehehälfte.Einerseits ist sie stolz, wenn ich ein Modell baue.Aber andererseits darfs kein Stäubchen vrusachen,das Hobby.Und keinen Platz beanspruchen.Als ich mir mein Liebherr-Kranmodell im Massstab 1: 20 mit 2 Meter Höhe, rund 50 KIlo Gewicht und 2.50 MeterAusleger zu basteln anfing, da fing mein "Hausdrache" dann doch langsam an Gift und GAlle zu spucken.Als alles fertig war und unsere Freunde alle ins Bastelzimmer steigen wollten, um das "Baby" zu sehen............da war sie dann aber wieder ganz stolz!
Derzeit herrscht Weihnachtsfriede.Bastle ja auch nur an einem 1:50 Kaiser-Knickausleger.Da muss man nicht gleich das halbe Zimmer ausräumen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
061 — Direktlink
28.12.2005, 20:55 Uhr
TobiasSch



...soviele Views - aber keine weitere Reaktion ;-)
--
Viele Grüße
Tobias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
062 — Direktlink
28.12.2005, 21:21 Uhr
Toni



Guten Abend zusammen,

mein Vater ist genauso verrückt wie ich auch nur er sammelt Feuerwehrautos vorwiegend im Maßstab 1:87. Ich sammle hingegen LKW's; Schwertransporte; Krane & Feuerwehrautos im Maßstab 1:87+1:50+1:24. Wenn er sich ein neues Feuerwehrauto kaufen möchte, ist die erste Frage an mich:"Du Toni, habe ich den schon?"

Viele Grüsse aus dem Norden

Toni
--
Mit freundlichen Grüssen

Toni
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
063 — Direktlink
30.12.2005, 20:50 Uhr
Oke Klingenberg

Avatar von Oke Klingenberg

hi toni

genau das kenn ich...is bei mir genauso...mein vater sammelt auch fw-modelle in allen maßstäben...die frage hab ich auch oft gehört/bzw höre sie immer noch oft... :-)

gruß oke
--
Hier gehts zu meinen Modellen:
http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=10214

-Wenn nicht anders angegeben liegt das Copyright der gezeigten Bilder bei mir-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
064 — Direktlink
10.01.2006, 22:35 Uhr
TobiasSch



tja.... immer noch keine PM ;-) ... dann bin ich wohl hier ein seltenes Exemplar :-)
--
Viele Grüße
Tobias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
065 — Direktlink
11.01.2006, 09:11 Uhr
Gast:scholl-fan
Gäste


Da ich den Tread ins Rollen gebracht hatte, schreib ich auch ma wieder was.
Mit den modellen haben meine Eltern/Verwandte etc keine Probleme, auch wenn ich lackier und verfeinere (wenn ich das mal so sagen darf .
Wenn mein Vater aber mal wieder fragt warum denn schon wieder lackiert werden muss , sag ich halt, Modelle aus der Verpackung kann jeder haben, oder?
Mit dem Dioramenbau habe ich eine Fläche von 180x80cm, mehr kann ich net und selbst wenn ich für ne Größere Anlage Möbel rücken würde, wären meine Eltern net einverstanden...
Vielleicht kommt noch ein eigenes Modellzimmer
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
066 — Direktlink
11.01.2006, 18:18 Uhr
ulrich



Also ich habe bisher keine negativen Erfahrungen mit meinem Interesse für Schwertransport gemacht.
Meine früheren Arbeitskollegen aus Jena haben meine Hobbys sogar auf meinem Dr.-Hut verewigt.
Guckst du hier: http://fotoalbum.web.de/gast/ulrich-grusemann/Dr_Hut
Vorne am Ausleger des TDKs ist eine kleine Kamera nachgebildet, welche symbolisch wiedergibt, dass ich schon einmal TDKs erklimme um Fotos aus erhöhter Position machen zu können.
Die Spedition bei der ich in den Semesterferien und auch später des öfteren gefahren habe, heißt natürlich nicht "Kleinulrich" sondern "Kleinwächter" ( http://www.kleinwaechter-ag.de ).

Gruß aus BS
Ulrich

PS: Bilder aus Jena
http://www.hansebube.de/gastvorb2/ulgrfr1/ulgrfr1.html
http://www.hansebube.de/gastvorb2/ulgrga1/ulgrga1.html

Dieser Post wurde am 11.01.2006 um 18:20 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
067 — Direktlink
18.06.2009, 20:04 Uhr
Rico I.

Avatar von Rico I.

Hallo,

ich hol den Thread mal aus der Versenkung.

Neulich habe ich mir Bilder von "meinen" Baustellen von 2003 angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur im Hintergrund oder am Bildrand Krane von Ainscough oder LKW von Colonia mit Nooteboom Teletrailer und 20meter Holzbinder zu sehen sind.
Zu dieser Zeit hat mich diese Technik kaum Interessiert.

Kurze Zeit später änderte sich das und ich begann genauer hinzusehen und Modelle zu Sammeln, was hier in Chemnitz nicht einfach ist. Der Nächste Händler ist etwa 70 km entfernt. Mittlerweile habe ich mich auf 1:50 spezialisiert.
Meine Freunde und Bekannten interessieren sich nicht dafür, sie Staunen zwar über die Modelle, schütteln aber den Kopf bei den Preisen.
Meine Freundin ist sehr tolerant, Sie hat mir letztens erst beim Einscheren der Seile an der CC8800 geholfen.
Danke an dieser Stelle auch an sie!

MfG
Rico I.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
068 — Direktlink
19.06.2009, 00:11 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Da ich den Thread nicht kannte tippe ich auch mals was.

Das ist schon ne witzige Sache dieses Thema, allerdings glaube ich auch da einen recht kulanten Rahmen für alle Beteiligten gefunden zu haben. Freundin beschwert sich nicht wenn man mal etwas entfernter fährt zum knipsen und mitten in der Nacht heimkommt, und diverse Stunden beim Basteln verbingt. Das einzige was ich da öfter zu hören bekomme ist: "Solange die Sachen nicht ins Schlafzimmer einziehen ist alles in Ordnung". Über das Geld für das Hobby wird nicht groß gesprochen, denn Reitsport auf der anderen Seite ist auch nicht das günstigste.

Mein "alter" Herr ist eifirig am Wochenende dabei und hilft beim lackieren. Frag aber immer wenn ich ne neue Kiste mitbringe wieviel es denn noch werden soll.

Unter den Bekannten ist das sehr unterschiedlich. Bei dem einen heißt ein Diorama -> Diodama und belächelt wirste oben drein. Aber das passt schon. Ein anderer erklärte mich anfangs für verrückt und sitzt heute oft Stunden vor Soldiworks um mir CAD Files zu erstellen und tuckert auch mal mit zu interessanten Aktionen. Der 3te im Bunde ist durch die FW infiziert worden und hat von mir das Schwerlastfieber bekommen. Also ein gleichgesinnert mehr, von dem hier sicher bald auch was im Forum zusehen sein wird. Gell Marc!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
069 — Direktlink
19.06.2009, 07:29 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


Erging mir auch so:
als es 2007 die LR1750 zum Geburtstag gab, haben einige nur gedacht: Spielzeug für soviel Geld?!?
Als sie dann aber auf der Feier wenige Tage später waren und das Teil mit einer 1,80m langen Wippe dastand, waren viele still und haben nur geschaut.
Und der kleine Nachwuchs von Freunden konnte die Augen gar nicht mehr von dem Kran lassen und jedes Mal, wenn sie zu Besuch sind, sagt er leise:
"Stefen, wir Spielzimmer gehen..." dann steht er nur vor dem Kran und schaut ganz begeistert.
Meine Frau hat's akzeptiert, sagt aber auch: Ins Schlafzimmer nicht, Du hast dafür "Dein" Zimmer.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
070 — Direktlink
19.06.2009, 07:30 Uhr
Matthias Will



Guten Morgen,

ich muß sagen das es bei mir auch über die Modellbahn gelaufen ist. Ich bekam eine Fleischmann picollo Bahn dabei konnte ich schnell feststellen das das Angebot für Lkw und Krane hier sehr klein ist. So ging mein Weg zu den 1:87 Modellen. Hier fing ich mit Wandt und Talkemodellen und ein paar anderen Speditionen an. Nach dem mir das Splitting mit den vielen Modellen zu teuer wurde fing ich mit meiner Schwerlastspedition Ma-Will an und verschwand dabei auch öfter in meiner extra dafür ausgebauten 2 Dachzimmern. Nun rollt ja auch das eine oder andere Vorbildnahe modell aus der Werkstatt. Die Dachzimmer wurden ja auch auf drängen meiner Frau gebaut. Da die Wohnung voll stand mit Modellen. Jetzt darf ich walten und schalten in meinem Reich wie ich möchte. Meine Eltern und Freunde sagten am Anfang wie wahrscheinlich bei vielen von euch auch das ich etwas "spinne" der Bub spielt noch mit Autos!! Aber nachdem sie sahen wie groß die Modellszene ist und meine Modelle in der einen oder anderen Fachzeitschrift gezeigt wurden ist Mutti schon stolz geworden und zeigt gerne die Artikel herum. So ähnlich ist es auch mit den Freunden am Anfang skeptisch aber mit der Zeit änderte sich das auch in Anerkennung. So das das Modelle bauen nun allseitz mit Freude und Anerkennung geschehen kann.
--
Matthias Will

"Schweres, Langes und Breites und hohes kann so schön sein!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
071 — Direktlink
19.06.2009, 18:30 Uhr
Jan.b



Guten Abend,

Ich bin auch via Modelleisenbahn und Schulpraktikum zu meinem Hobby gekommen und natürlich durch euch alle hier.

Was meine Eltern langsam anfängt zu Stören ist, dass ich mich nur noch über Kräne oder Schwertransporte mit ihnen unterhalte.
Oder wenn wir im Urlaub sind. Letztens erst in der Schweiz sind wir zu jedem Kran gefahren oder besser durch geschicktes Navigieren an einem vorbei gekommen.( Bilder folgen aus der Schweiz, so wie aus Prag von der Klassenfahrt).

Sie finden es zwar gut wenn ich so meinem Hobby nach gehe. Sind aber auch froh wenn ich ab November Auto fahren darf, muss immer noch einer daneben Sitzen, dass kann dann aber auch die Oma machen.

MfG Jan.b
--
Viele Grüße aus Taiwan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
072 — Direktlink
21.06.2009, 19:56 Uhr
Belgiumroadrunner



Hallo in die Runde

Jetzt muss Ich auch mal meinen Senf dazugeben. Wie viele von euch bin Ich auf über die Modelleisenbahn zu Weinachten zu dem Hobby gekommen (Was hat Modelleisenbahn und der Bu… einer Frau gemeinsam? Ist eigentlich für das Kind, aber der Papa spielt damit) Somit musste Ich in meinen jungen Jahren die Modelleisenbahn mit meinen Vater und meinen Brüdern teilen.
Heutzutage ist alles bei mir. Meine Eltern haben schon aufgehört, mit dem Kopf zu schütteln. Vor allem seit sie sehen was Wir als Modellbauclub auf die Beine bringen. Modelleisenbahn von 20 – 30 m Länge bei 10 m Breite. Hier in Belgien ist das Hobby in 1/87 etwas stiefmütterlich behandelt. Ist mehr in 1/43 oder grösser. Als Ich noch zu Hause war, gab es Unterstützung in materieller und ideeller Form. Meine Mutter sagte nur manchmal, das Ich mir noch die Augen kaputtmachen mit dem kleinen „Zeug“. Mein Vater hat teilweise auch mit gebaut oder mein Material „ausgeliehen“.

Bei meiner Frau gab es am Anfang auch Kopfschütteln. Nachdem Ich aber ohne zu murren meine Heimanlage abgebaut und den Dachboden geteilt hatte (Tochter war auf dem Weg) hat Sie auch Verständnis dafür. Nur Geschenke will Sie nicht machen. Sie sagt nur kaufe es selber, da Ich nicht weis was du brauchst.
Als ich den Vorsitz des Modellbauclubs übernommen hatte, was meine Frau am Anfang nicht so richtig einverstanden. „Jetzt hast Du noch weniger Zeit für die Familie“ war als Reaktion zu hören.
Aber Sie versteht es.
Jetzt muss Ich meine Sammlung und mein Hobby mit meinen Sohn teilen (9 Jahre). Er ist auf fast allen Ausstellungen in Frankreich, Belgien und Westdeutschland dabei. Er baut auch schon selber. Ich darf aber seine Lego Bausteine nicht für eigene Projekte verwenden. Finde Ich eigentlich gemein.
Der Freundeskreis akzeptiert mein Hobby. Ich bekomme auch schon mal Aufträge in Form von Nachbauten oder andere Dinge. Viele besuchen mich auch auf den Ausstellungen. Ist nur witzig, wenn Ich mit den Sprachen hier jonglieren muss. Am Anfang wusten viele meiner Freunde nicht, das Ich eigentlich aus Deutschland bin. Jetzt kommt die Reaktion nur noch von den Besuchern.
Wie gesagt, ich habe eigentlich nur noch positive Resonanz erfahren. Teilweise sagen die Besucher sogar, das Wir „Künstler „ währen. Finde Ich ein schönen Lob für die Arbeit und dass Ergebnis.

Ach ja, Alkohol und Zigaretten gibt es bei mir nicht.
--
Un grand Bonjour de la Belgique
Einen schönen Gruss aus Belgien

Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
073 — Direktlink
15.07.2009, 20:24 Uhr
mellebini



Hallo Leute

Bin erst seit heute hier Mitglied, aber das was ich bisher gelesen & gesehen habe, macht mich schon sprachlos, und Neidisch, aber in 10 Jahren kann ich sagen, habe auch so viele Modelle grins.
Nun zum Grund des Themas

Also meine Mutter & meine Freundin unterstützen mich immer wieder mit neuen Modellen, und das seit über 10 Jahren. Nur wo Sie erfahren haben, das ich jetzt Conrad & NZG Modelle sammeln möchte, wurde gleich gesagt, die sind zu Teuer, Du hast eine 2 Zimmer Wohnung, und alles steht mit Siku voll, das geht vom Platz her nicht, laber laber, bla bla, also wie immer wenn was neues kommt. Aber ich antworte dann, ich gehe jeden Tag arbeiten, und leiste mir das, was ich will, egal, ob es Euch gefällt, oder nicht. Und Sie sammeln ja auch Delfter Porzellan ( Mutter ), und meine Freundin sammelt Giraffen, Seehunde und Rosina Wachtmeister Katzen. Und die Sachen sind ja auch nicht gerade günstig . Aber alles im allen kaufen Wir Uns Gegenseitig immer mal was neues, um Unsere Sammlung zu vervollständigen.
In meiner Firma wissen die Leute zwar, was ich sammel, aber interessenten gibt es nicht. Ist schon schwer Leute mit dem gleichen Hobby zui finden. Deswegen ist es schön, das es ein Forum gibt, wo Wir alle das gleiche Hobby haben )))
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
074 — Direktlink
20.07.2009, 14:17 Uhr
thw sidi



Also ich sammle jetzt seit gut 8 jahren professionell modelle,
bin aber von klein auf mit dem modell virus infiziert
da mein opa auch modelle gebaut hat .
Meine oma fährt auch öfters mit mir auf modellbörsen
aber sie regt sich manchmal auch auf wenn ich wieder 300€für
mein hobby ausgebe und meine mutter hat selbst eine zeit lang werbe lkw s
gesammelt und früher modellhäuser gebaut.
es gibt aber viele leute die sagen das ich kindich wäre weil ich in meiner mittagspause in modellgeschäfte gehe und dort mein geld lasse.

ich sage aber immer zu diesen leuten ihr gebt euer geld fürs rauchen aus und ich für meine modelle und ich sage auch immer noch ihr habt später nichts mehr von euren kippen und ich kann mir die modelle immer wider anschauen.
--
Bitte nicht alle Rechtschreibfehler kommentieren.
Ich habe eine Rechtschreibschwäche

Dieser Post wurde am 20.07.2009 um 23:36 Uhr von thw sidi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ]     [ Sonstiges ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung