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Hansebubeforum » Technik » MAN TGA 26.530 Maurer - 41.530 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
15.05.2005, 10:24 Uhr
Ralf ER



Hallo,
bin bei den Fahrzeugen etwas verwirrt. Haben diese TGAs nun eine Doppelkupplung oder eine Wandlerkupplung? Bilde mir ein schon von beiden Varianten gelesen zu haben. Gibts gar beide Varianten zur Auswahl? Gibts Vorteile eines Maurer-Umbaus gegenüber einem Serien 41er?

Grüße
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001 — Direktlink
15.05.2005, 14:45 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Ralf
Doppelkupplung??? Gibs bei VW und Audi.

Es gibt sie mit normaler Tipmatic von MAN und soviel ich weiß mit Wandler vor der Tipmatic wie die Werks 530er und 660er (letztere nur mit Wandler).
Vielleicht kann Harm Adams noch was dazu sagen.

Vorteile des Maurer Umbaus sind:
1. die 3 verfügbaren Radstände, bei MAN gibs nur den ganz langen der 660er.

2. Laut Maurer HP auch als 8x6/4 (mit angetriebener Vorderachse) verfügbar/machbar , bisher ist mir aber noch kein solches Exemplar bekannt.

3. der Preis- dürften garantiert einige Euro bei über sein.

Ausserdem konnte Maurer als erstes eine 4a TGA liefern, die erste läuft nach wie vor bei Schaumann in Schloß Holte.

Kann man hier nachlesen:
http://www.toni-maurer.de/tuerkheim/fahrzeugbau.htm

Und die Steinle sind übrigens keine 660er wie die Türbeschriftung suggerieren will.

Mfg Markus K
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002 — Direktlink
15.05.2005, 19:46 Uhr
KH.Neugebauer



Moin Markus
Doppelkupplung gbs schon lange in Nutzfahrzeugen und Traktoren. Bei Traktoren diente diese Doppelkupplung dazu eine für den Gangwechsel, die zweite um den Zapfwellenantrieb ohne Zugkraftunterbrechung zu oder abzuschalten. Bei Lkw
nutzte man eine Doppelkupplung dazu die Belastung /Kraftübertragung auf eine grösse Fläche zu Übertragen. 2. Durch zwei Kupplungscheiben kann der Durchmesser kleiner gewählt werden. 3. eine Doppelkupplung lässt sich feiner dosieren.
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003 — Direktlink
15.05.2005, 21:09 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Kalle

Die Hp von ZF Sachs kennt die Doppelkupplung aber nur beim PKW, im NuFa Bereich wird sie Mehrscheibenkupplung genannt.
Diese ist mir sehr wohl bekannt, ich hatte sie als selbstverständlich erachtet.
In Motorädern sind auch Mehrscheibenkupplungen verbaut, da ist die geringere Durchmesser einer Mehrscheiben/Doppelkupplung von Vorteil.

Wenn ich jezz an Doppelkupplung denke, habe ich immer die von VW/Audi im Kopf. Das wird auch DSG Getriebe genannt, bei dem Getriebe ist immer eine Kupplung im Eingriff.

Und hier der Link zur ZF Homepage:

http://www.sachs.de/direkt.php?link=owx_7_115803_1_5_0_00000000000000.html

Wie gesagt Harm Adams sollte mehr wissen denn er arbeitet in Friedrichshafen....

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 15.05.2005 um 21:12 Uhr von Markus K editiert.
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004 — Direktlink
16.05.2005, 07:14 Uhr
BUZ



....Zweischeibentrockenkupplung....

wurde bei Daimler seit etwa 1980 verbaut, in den großen V8 Motoren mit Ladeluftkühlung, OM 422 LA, OM 402 LA
NG 80: 375 und 435 PS
SK 88: 503 PS
SK 94: 530 PS

ich denke auch heute beim Actros ab ca. 450 PS


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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005 — Direktlink
16.05.2005, 19:28 Uhr
Ditzj



Hallo Markus,

Was Maurer so alles verfügbar hat in sein TGA's weiss ich auch nicht.
Gibt es TGA's noch mit Handschaltung ? Dann kann er auch ein klassische WSK davor schalten. Sonst wird es denn TC-Tronic.

Ich glaube dass ZF NKW getriebe nur 1 kupplung drin haben, und kein doppelte bestückung, aber dass ist nicht so mein spezialität. (ich arbeite mit automatgetriebe)

harm
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006 — Direktlink
16.05.2005, 20:37 Uhr
frechdax67



Doppelkupplung gab es auch bei anderen LKW und auch beim Porsche 928
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007 — Direktlink
17.05.2005, 22:09 Uhr
Gast:bert
Gäste


Servus,

also die 41.530 hat serienmäßig eine "verstärkte" Einscheibenkupplung. Als Option gibt es eine "Zweischeibenkupplung". Das Getriebe, das serienmäßig verbaut wird, ist das 16 Getriebe, wie es bereits im F2000 verbaut war, nur dass der Schaltvorgang elektropneumatisch unterstützt wird. Gekuppelt kann über einen kleinen Taster am Schaltknauf werden. Als Option gibt es die oben angesprochene Tipmatic mit 12 Gängen. Eine TC-Tronic (Wandler) war letztes Jahr August nicht lieferbar. Meines Wissens gibt es bei MAN nur in der 660 ab Werk Wandler.

MfG Bebbo
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