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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Willème Zugmaschinen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
050 — Direktlink
22.02.2007, 14:00 Uhr
Christian

Avatar von Christian

so ist es... jedoch keine Garantie, daß dein account dort auf ewig besteht.

Thema hier damit bitte erledigt, alles weitere per PM, hier zurück zu Willème Schwerlastzugmaschinen
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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051 — Direktlink
26.07.2009, 09:59 Uhr
Filly



Hallo.


Um nochmal auf die schon erwähnten Trabosa (Willeme) zurückzukommen.
Hab einen Katalog der Firma. Darin sind 2 Bilder einer solchen Zgmne
enthalten.
Die Zgmne (4achsen 8x8 würde ich sagen) ist ganz in gelb lackiert und hat
als Aufschrift an der Türe den Namen Sainert sowie ein schwarzes Viereck
mit Orangem Mittelpunkt in dem ein S zu erkennen ist.

Wer weiss um was für eine Firma es sich dabei handelt ??

Der Text zu den 2 Bildern:

To provide a total service to the customer.
TRABOSA studies, designs, and manufactures trucks starting from 400 HP.
in this way we can offer the complete equipment for the transport to be
done and provide a total professionel advise at any moment, of course
after studying the truck needed in every case

Vielleicht kann das jemand in groben Zügen übersetzen, da ichs mit englisch
nicht so habe.

Grüsse von der Ostalb Klaus
--
Filly

Dieser Post wurde am 26.07.2009 um 10:03 Uhr von Filly editiert.
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052 — Direktlink
26.07.2009, 10:55 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Filly postete
Hallo.


Um nochmal auf die schon erwähnten Trabosa (Willeme) zurückzukommen.
Hab einen Katalog der Firma. Darin sind 2 Bilder einer solchen Zgmne
enthalten.
Die Zgmne (4achsen 8x8 würde ich sagen) ist ganz in gelb lackiert und hat
als Aufschrift an der Türe den Namen Sainert sowie ein schwarzes Viereck
mit Orangem Mittelpunkt in dem ein S zu erkennen ist.

Wer weiss um was für eine Firma es sich dabei handelt ??

Dabei handelte es sich um eine spanische Schwertransportfirma mit div. int. JV.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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053 — Direktlink
26.07.2009, 11:07 Uhr
Filly




Zitat:
Ralf Neumann postete
Dabei handelte es sich um eine spanische Schwertransportfirma mit div. int. JV.

Hallo.

Danke für die Info. Aber was hast das Kürzel JV.


Grüsse von der Ostalb Klaus

Tante Edith hat das Zitat repariert
--
Filly

Dieser Post wurde am 26.07.2009 um 14:38 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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054 — Direktlink
26.07.2009, 11:24 Uhr
Filly



Hab beim Googlen noch folgendes gefunden.

http://www2.shrani.si/files/willeme2662353.jpg

Gruss Klaus
--
Filly
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055 — Direktlink
27.07.2009, 22:43 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Filly postete
Hallo.


Um nochmal auf die schon erwähnten Trabosa (Willeme) zurückzukommen.
Hab einen Katalog der Firma. Darin sind 2 Bilder einer solchen Zgmne
enthalten.
Die Zgmne (4achsen 8x8 würde ich sagen) ist ganz in gelb lackiert und hat
als Aufschrift an der Türe den Namen Sainert sowie ein schwarzes Viereck
mit Orangem Mittelpunkt in dem ein S zu erkennen ist.

Wer weiss um was für eine Firma es sich dabei handelt ??

Der Text zu den 2 Bildern:

To provide a total service to the customer.
TRABOSA studies, designs, and manufactures trucks starting from 400 HP.
in this way we can offer the complete equipment for the transport to be
done and provide a total professionel advise at any moment, of course
after studying the truck needed in every case

Vielleicht kann das jemand in groben Zügen übersetzen, da ichs mit englisch
nicht so habe.

Grüsse von der Ostalb Klaus

Sainert war Kunde bei Willème PRP (Perez+Raymond Paris, dem Nachfolfer der Willème die die Schwerlastzugmaschinen gebaut haben)

Sainert hatte für Arbeiten im Maghreb Bedarf an einer starken Schwerlastzugmaschine und bestellte eine TG300 8x8.

Bevor Willème PRP den Auftrag ausführen konnte gingen sie Pleite. So sprang über die Firma SCTT der spanischen trailer Hersteller Trabosa ein der die TG300 in Lizenzfertigung für seinen Grosskunden Sainert baute. die Module die der Truck zog waren von trabosa

SCTT begegnet uns später nochmal mit den "Drive 8x8" Trucks, den Urvätern der Nicolas tractomas.

All das ist im Grund der Lebensweg eines gewissen René Harvey, der bei Willème, bei PRP, bei SCTT und letzendlich bei Nicolas gearbeitet hat und überall unter seiner Handschrift Schwerlastzugmaschinen entwickelt hat.

der weiß-rote truck ist eine TG250 8x8. 450 Cummins PS KT450, Clark Getriebe, Clark Achsen

1978 verkauft an Dessirier H. Zucconi in Vitry-sur-Seine im Ragmen des trans Industrie Konsortiums zum Ausbau der französischen Nucklearanlagen. jeder der 4 Firmen dieses Konsortiums kauften je eine TG250, dazu zwei Stück 16 Achs Plattform trailer von Dellatre&Levivier

Unsere Zugmaschine oben wurde 1996 von Dessirier verkauft

Die TG250 wurde aus der TG300 entwickelt, als legaliserte 8x8 Zugmaschine für frankreich. die TG300 durfte nicht in frankreich zugelassen werden, die TG200 war als 8x4 zu schwach und so brauchte man eine passende 8x8, TG250 war geboren.

insgesamt wurden 5 Stück für französischen Firmen gebaut, STAG, Scalex, R.Leyx, Dessirier, Mayer und 6 Stück für einen algerischen Kunden

Alle französischen TG250 sind mehr oder weniger noch im Einsatz

Dessier siehe Bild oben
Scalex und Leyx fusionierten zur Scales, deren TG250 arbeiten in der Elfenbeinküste
Mayer ist jetzt MKTS und hat seine TG250 in der Garage stehen
STAG arbeitet auf einer Werft in Angola

Das Schicksal der algerischen TG250 ist mir unbekannt
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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056 — Direktlink
28.07.2009, 21:56 Uhr
Filly



Hallo Christian.

Danke Dir für Deine ausführliche Erklärung.
Durfte die TG300 aus Gewichtsgründen in Frankreich nicht zu gelassen werden oder besser weisst Du warum . ??

Gruss Klaus
--
Filly
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057 — Direktlink
29.07.2009, 09:39 Uhr
patgxo

Avatar von patgxo


Zitat:
[b]Christian post

insgesamt wurden 5 Stück für französischen Firmen gebaut, STAG, Scalex, R.Leyx, Dessirier, Mayer und 6 Stück für einen algerischen Kunden


Nein :only 4 trucks was built ,Scalex and Leyx it's the same company ( at the beguining this company was named Leyx after Scalex and now Scales) but it's the same truck ,the police plate is the same:8502 GT 92)
The six TG 250 for Algerian company Sonelgaz have a different cab ( long cab, as the TG 300 )
Best regards
Pat

Dieser Post wurde am 29.07.2009 um 09:51 Uhr von patgxo editiert.
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058 — Direktlink
20.03.2013, 14:46 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

Nacher 3.5 jahr (!!) mal etwas neues? Was ist dieser einer type? TG 300?
Heute ins Cambodien gesehen! Fahrt immer noch vor die Chineser.



Und dieser vor 1.5 jahr ins Shanghai, China, gesehen. Leider war es nicht mogentlich ein besseres Bild zu machen.


--
www.emielschoonen.nl
updated: 30/07/13

Dieser Post wurde am 20.03.2013 um 14:49 Uhr von Emiel editiert.
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059 — Direktlink
16.12.2018, 20:19 Uhr
mgo



Hallo,
ich habe mir den Bausatz TG200 von Peter Rings gegönnt und denke das Vorbild von Dessirier H Zucconi damit nach zu empfinden.
Dazu liegt das entsprechende Charge Utile bereit.
Leider spreche ich aber nicht wirklich französisch :-(

Vielleicht kann mir ein Kenner der Willemes ja ein paar Tipps zu vorbildlicher Gestaltung geben...
Maße wären natürlich auch super, da auf den Fotos die Hinterachse meiner Meinung nach deutlich breiter daherkommt als der Rest des Fahrzeugs.

Speziell der Aufbau zwischen der Kabine und der Ballastpritsche kommt leider im Heft und auch bei den von mir gefundenen WEB-Fotos etwas kurz.
Falls also dazu noch Infos gegeben werden könnten, würde mich sehr freuen.

Auch frage ich mich zur Farbe des Dachs: Soweit ich die Fotos im ChargeUtile 30 richtig deute, ist dies bei der TG200 genauso dunkelgrün wie das Auto.
Fotos der restaurierten Zugmaschine zeigen dann ein weißes Dach (wie ja die anderen TGs von Dessirier damals auch schon hatten) und evtl. ein deutlich helleres grün.
Gefällt mir zwar etwas besser, aber gab es auch schon vor der Restaurierung einen Einsatzzeitraum mit weißem Dach?
Apropos, welches Grün würde sich anbieten?

Dann sind mir am Modell die Räder leider nicht soo ganz stimmig.
Noch dazu scheint im Laufe des Einsatzzeit (an den Vorderachsen?) ein anders Rad/Felge montiert worden zu sein?
Vermutlich ein anders Reifenformat:
Auf Seite 60 steht sowas wie: "die ursprünglichen 14.00x20-Reifen durch 16.00x20 mit außenliegender Felge ersetzt"
Überaschenderweise also größer.
Vorschläge sind willkommen.

Schon mal ganz herzlichen Dank für jegliche Hinweise, Tipps usw.
Michael

So jetzt noch schnell etwas zum Ansehen (ist aber größtenteils erstmal nur zusammengesteckt):










Dieser Post wurde am 16.12.2018 um 20:20 Uhr von mgo editiert.
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060 — Direktlink
16.12.2018, 20:49 Uhr
Ch. Romann



Hallo "mgo",

Vorbildinfos habe ich leider auch keine aber ein interessanter Thread und auch die Modelle. Vielleicht kann man ja noch was rausfinden
Ich bleibe auf jeden Fall dran
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
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061 — Direktlink
16.12.2018, 20:59 Uhr
Transocean



Hallo Michael,
in dem " Hors Serie" Heft Nr. 90 der Charge Utile findest du eine Zeichnung mit Massen der TG 2oo sowie alle technischen Daten. Kann dir das gerne scannen.
Gruß aus Osnabrück
Manni
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062 — Direktlink
16.12.2018, 21:50 Uhr
ThomasL



Bei dem von dir geqählten Vorbild sind hinten Clark Achsen verbaut, genauer BD90.000. Diese gibt es in unterschiedlichen Breiten. Bei der TG200 wurden soweit ich weiß 2,8m Breite verbaut. Vorne sind 14R20 Reifen drauf hinten 14R24 oder 12R24 (Bild sieht nach 14R24 aus)

Die Willeme Zeichnungen sind leider wenig zuverlässig.
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063 — Direktlink
17.12.2018, 18:01 Uhr
mgo



Hallo,

schon mal danke für Eure Hinweise.
Die No 90 kannte ich noch gar nicht, habe ich mir gleich bestellt... :-)
Dein Angebot ist ganz klasse, komme ich ggf. drauf zurück wenn das Heft die Tage doch noch nicht kommen sollte...
"hier" gibt es das ja leider nur schwer beim Buch-/Zeitschriftenhandel :-(
Da musste ich mir vorhin anhören: Nee, extra importieren tun wir sowas nicht, probiern Sie es doch im Internet...

Ja, vermutlich war solche Fzge damals bei Willeme mehr oder weniger Einzelanfertigung, und eine TG200 schaut nicht wirklich genau wie die anderen aus.
Trotzdem werde ich dann mal noch die neue Lektüre abwarten, damit ich nicht jetzt den Rest noch falsch angeklebt habe, um mich nach den Feiertagen zu fragen, wie das am Besten wieder auseinander geht ;-)

Die beiliegenden Räder sind mit ca. 13,9x3,6mm nach meiner Rechnung ja zwar 12R24 konform (gesamter Durchmesser würde auch 14R20 entsprechen, dann aber zu wenig Reifen und zu große Felge), wirken für sich betrachtet auch gar nicht so schlecht.
Bloß eben nicht ähnlich den TG200 Vorbildern.
Wie gesagt, speziell auf den späten Aufnahmen schauen die Reifen recht voluminös aus und ragen ja die Felgen keineswegs mehr aus den Rädern hervor...
Selbst die ältere Version, ist ja ganz klassisch rund und natürlich ohne Mutternschutz. Daher meine Idee mal Roco bzw. Preiser rauszukramen.
Die Außenplantenvariante HA ist schon passender.

Dann mal grad noch die Frage zu Dessirier H. Zucconi:
Kann es sein, dass das Unternehmen inzwischen ebenfalls in Scales "untergekommen" ist?

Viele Grüße
Michael
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064 — Direktlink
17.12.2018, 18:31 Uhr
Transocean



Hallo Michael,
wenn du die Charge Utile nicht direkt beim Verlag bestellen magst, kannst du sie auch über den Verlag Friedel Fiedler www.verlag-fiedler.de beziehen.
Weitere Bilder einer baugleichen TG 200 findest du auch im " Hors Serie" Heft Nr. 18, das über die Firmengeschichte von STAG berichtet. Beide Maschinen wurden im Zuge einer Arbeitsgemeinschaft der beiden Firmen gekauft. Die Bereifung beider Maschinen wurde bei dem Umbau von Willeme Achsen zu Clark Achsen gewechselt. Die Reifen sind Michelin G XZZ in der Größe 16 x 20". Auf der Vorderachse wurden Felgen mit großer positiver Einpresstiefe verwendet um die Willeme Achsen beibehalten zu können. Damit stieg die Breite hinten von 2465 mm auf 2820 mm.
Die Firma Leyx , Scalex dann Scales hat DZ im Jahr 2010 übernommen. Bereits im Jahr 2000 wure STAG übernommen.
Gruß aus Osnabrück
Manni
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