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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Titan Zugmaschinen in aller Welt » Threadansicht

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150 — Direktlink
14.08.2008, 12:25 Uhr
Greenhorn



Guter Punkt

Wobei der verantwortungsbewusste deutsche Ingenör dann eigentlich fast den 2400er nehmen und ihn als 130er kennzeichnen müsste um dem entgegenzusteuern .

Gruß
Greenhorn
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151 — Direktlink
14.08.2008, 12:46 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Warum soll bei den Arabern immer alles überladen sein?

Die Unimog wurden von Aramco als Wartungsfahrzeuge eingesetzt, mit Schweißgerät, Werkzeugsatz usw., aber doch nicht zum großen Gütertransport!
Zu diesem Zweck verfügt Aramco über jede Menge LKW!

Die Unimog sollten möglichst leicht sein, um auch die letzten Ecken der Wüste erreichen zu können, nicht mehr.

Auch heute hat Aramco große Mengen an Unimog laufen, inzwischen etwas höher motorisiert, aber keinesfalls die schwersten Fahrgestelle!

Grüße
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152 — Direktlink
14.08.2008, 13:28 Uhr
thetoughgetgoing



Um hier nicht völlig OFF-TOPIC zu geraten:

Genau aus dem von Herr Koch beschriebenen Grund gab es ja überhaupt so geniale Konstruktionen von Firmen wie TITAN (Hurra, wieder beim Thema!).

Firmen wie Aramco und andere haben bestellt und bestellen auch heute noch bedarfsorientiert. Wenn 100t am Stück bewegt werden müssen, dann wird eine schwere Zugmaschine beschafft (wenns am Markt nix gibt eben auch eine Einzelanfertigung) und wenn ein Montagetrupp mobil sein muss eben ein Unimog. Da spielt dann auch der Preis eine untergeordnete Rolle.
Denn gerade bei solchen Großprojekten gilt, ein defektes Fahrzeug das den Ablauf unterbricht kostet am Ende mehr als die Anschaffung eines absolut auf Erfüllung der Aufgabe getrimmten. Das gleiche gilt für Improvisation bei Beladungen wie sie meine Vorredner angemerkt haben.
Das führt schnell zu Ausfällen und damit wären wieder teure Standzeiten oft auch mit weitreichenden Folgen das Ergebnis.

Und das war ja auch der Grund für den Erfolg der TITANen, ihre Zuverlässigkeit bei extremen Anforderungen und der Service dem Kunden genau das zu bieten was er möchte ohne Kompromisse bei Machbarkeit...
Heute würde man sagen, es zählt das Preis-Leistungs-Verhältnis und nicht der Preis allein.

Und jetzt bin ich still und freu mich auf weitere Bilder :-)

Gruß Simon
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153 — Direktlink
23.08.2008, 17:24 Uhr
Christoph Hug



Anbei ein paar Bilder aus dem Iran , wo ab 1984. 30 Titanzugmaschinen 4042 in den Zuckerrohrfeldern um Karun eingesetzt wurden.


Die Bilder wurden 1984 als Dia´s gemacht,daher die schlechte Qualität.










Dieser Post wurde am 23.08.2008 um 20:59 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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154 — Direktlink
24.08.2008, 13:35 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

@ Christoph Hug

Das es nicht die beste Bildqualität ist lässt sich sicherlich nicht leugnen. Aber von dem was sie zeigen haben sie für das Forum sicherlich einen recht hohen Wert. Da wurden schon deutlich schlechtere Bilder mit mit erheblich geringerer Aussagekraft gezeigt.
Auf jeden Fall DANKE für solch feines, historisches Material. Ich steh auf solche Bilder.
--
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155 — Direktlink
08.10.2008, 20:16 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Weitere Bilder der Titan-Zugmaschine aus dem "Windparks in Ungarn"-Thread:

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Dieser Post wurde am 01.07.2010 um 23:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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156 — Direktlink
08.10.2008, 20:35 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hat das einen bestimmten Grund, daß man die Zugmaschine so elendig lang gebaut hat? Platzbedarf für die Komponenten kann's IMHO kaum gewesen sein - wenn ich mir den Schwerlastturm so anschaue, hätte man das um mindestens 0,5m, evtl. auch 1m stauchen können.


Tschüs,

Sebastian
--
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157 — Direktlink
08.10.2008, 22:08 Uhr
Matula

Avatar von Matula

Moin,

es ist das erste mal das ich bei einer MAN Zugmaschine sehe das im Bereich
der Schlafkabine eine zweite Tür vorhanden ist.

Hat jemand da genaue Informationen ob das Eigenbau etc. ist?
--
Gruß aus dem Norden
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158 — Direktlink
08.10.2008, 22:18 Uhr
ThomasL



Ist kein Eigenbau. Es gab die F8 in vier verschiedenen längen. Kurz ohne Fenster hinter der Tür, für maximale Ladelänge. Dann die normale Kurze mit schmalen Fenster hinter der Tür. Dann die normal Lange mit langen Fenster hinter der Tür, wobei das Fenster kürzer ist als das Fenster der Tür. Und als letztes die extra lange Kabine, hier ist das Fenster hinter der Tür ist genauso lang wie das Tür Fenster. Die letze Kabine gab es auch mit zweiter Sitzbank mit zwei, drei oder vier Türen. Die Ovit ist die 3türige Version, Faun hat eine Zugmaschine mit 4türigen Version gebaut. Die 2türige Version wurde für die MAN 48.700 und 40.700 genutzt, auch die einzige mir bekannt 48.525 hat die extra lange Kabine.
So MAN Experten die die Fahrzeuge noch kennen gelernt haben mögen mich berichtigen.
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159 — Direktlink
09.11.2008, 11:39 Uhr
tobi77



bei J.M. Baxi, Indien müssten auch noch 2 schöne Z3242 laufen.

Gruß Tobias
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160 — Direktlink
09.11.2008, 14:37 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Moin

Dürften diese sein :

http://www.jmbaxi.com/images/project-cargo3.jpg

Daf Hauber sind wohl auch vorhanden:

http://www.jmbaxi.com/images/project-cargo2.jpg

Mfg Markus K
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161 — Direktlink
12.11.2008, 08:44 Uhr
BUZ




Zitat:
tobi77 postete
bei J.M. Baxi, Indien müssten auch noch 2 schöne Z3242 laufen.

Gruß Tobias

Die sind bei Hindustan Shipyard.
Auf dem Foto
http://www.jmbaxi.com/images/project-cargo3.jpg
erkennt man links die alte Z3242 AS von Gebr. Krause bzw. Gebr. Kahl, rechts ist die Z 3242 AS von VEB Ostseetrans Rostock.
Beide Maschinen wurden über Pieper, Dortmund dorthin geliefert.


Gruß
BUZ
--
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162 — Direktlink
13.11.2008, 20:36 Uhr
tobi77



In Ägypten bei Teleeba läuft glaub ich noch ne ex Zwagermann Z4042?

Gruß Tobias
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163 — Direktlink
15.11.2008, 12:49 Uhr
BUZ




Zitat:
tobi77 postete
In Ägypten bei Teleeba läuft glaub ich noch ne ex Zwagermann Z4042?

Gruß Tobias

Hi Tobias,

ich glaube sogar zwei sind Ägypten!
Sarens hatte alle drei von Zwagerman übernommen, eine lief dann in NL bei de Kil, die beiden anderen in B bei Sarens.

Gruß
BUZ
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164 — Direktlink
15.11.2008, 12:52 Uhr
tobi77



Hi BUZ,

könnte auch gut sein, dass beide in Ägypten sind.

Gruß Tobias
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165 — Direktlink
16.11.2008, 22:38 Uhr
tobi77



In den Vereinigten Arabischen Emiraten bei Elite Venture läuft noch ne Z3242? sowie eine Goldhofer-Titan Offroad Kombination.

Gruß Tobias
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166 — Direktlink
17.11.2008, 15:25 Uhr
BUZ




Zitat:
tobi77 postete
In den Vereinigten Arabischen Emiraten bei Elite Venture läuft noch ne Z3242? sowie eine Goldhofer-Titan Offroad Kombination.

Gruß Tobias

Ich habe bei:
www.elite-ventures.com
keine gescheiten Bilder gefunden. Wo hast Du die Info her? Gibt es Fotos?
Der Laden sieht für mich nach einem Raumzellen- und Containerausstatter aus, der dann über eine eigene Logistikabteilung die LKWs mit dem Lasso einfängt!

Gruß
BUZ
--
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167 — Direktlink
18.11.2008, 09:34 Uhr
thetoughgetgoing




Zitat:
BUZ postete

Zitat:
tobi77 postete
In den Vereinigten Arabischen Emiraten bei Elite Venture läuft noch ne Z3242? sowie eine Goldhofer-Titan Offroad Kombination.

Gruß Tobias

Ich habe bei:
www.elite-ventures.com
keine gescheiten Bilder gefunden. Wo hast Du die Info her? Gibt es Fotos?
Der Laden sieht für mich nach einem Raumzellen- und Containerausstatter aus, der dann über eine eigene Logistikabteilung die LKWs mit dem Lasso einfängt!

Gruß
BUZ

Hallo BUZ

habe, auf der von Dir angegebenen Seite, unter:
http://www.elite-ventures.com/facil&div_harmat.html
folgendes gefunden:

"Sahara Logistics Co. was formed in 2000 to begin operations in Chad in 4 different locations over a period of 2 years, later the crew was demobbed to Sudan after being awarded a two year contract. The Recording system and personnel were later incorporated into Harmattan FZC. A new heavy duty fleet of vehicles was purchased and modified for Seismic Field Operations.

The Harmattan Fleet of new vehicles includes TATA 4X4 double cabs, Toyota Land cruiser 4X4’s, Kamaz 4X4’s and a Mercedes 6X6. All fitted with Roll bar, radios and safety equipment."

(c) www.elite-ventures.com

Vielleicht sind diese Mercedes 6x6 ja die gesuchten Z3242 und nicht ganz so neu wie es der Text sagt ;-) und die Goldhofer-Titan-Kombi kann sich da bestimmt auch verstecken...!

Schönen Gruß
Simon

Edith hat die Rechtscheibung verbessert

Simon

Dieser Post wurde am 18.11.2008 um 09:37 Uhr von thetoughgetgoing editiert.
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168 — Direktlink
18.11.2008, 12:27 Uhr
Philo0311



Könnte das nicht eine sein:

http://www.elite-ventures.com/projects.html
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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169 — Direktlink
19.11.2008, 09:31 Uhr
BUZ




Zitat:
Philo0311 postete
Könnte das nicht eine sein:

http://www.elite-ventures.com/projects.html

Bingo!!

Ich dachte erst, das die ex Exonofreight 6x6, die bei A.L.E. in Abu-Dhabi stand. Ich habe aber mal den Kreis der Möglichkeiten eingeschränkt.
Auffällig ist, das sie oberhalb der Registerkupplung keine Titan-typischen Lüftungsöffnungen hat, dafür aber die Standard-Abschleppkupplung von Mercedes-Benz.

Da bleibt dann nur noch eine handvoll Maschinen übrig:

Schütz (Titan Baunummer 1)
HA-S 23 ist seit dem Verkauf in den frühen 90ern irgendwie verschollen. Die hatte rechts einen kleinen Tank und in selber Größe einen Werkzeugkasten

Baumann (Bau-Nr. 2)
BN-EA 20, hatte links zwei kleinere Tanks und lief zuletzt im Jemen bei CCC.

Pieper (Bau-Nr. 3)
DO-PE 115 lief zuletzt in Thailand bei Siam Nava, und wurde schon zu Pieper Zeiten ihrer Titanstoßstange beraubt (siehe Pieper MB 3544 S 8x4/4, Nr. 169)

Sunters (Bau-Nr. 4)
Z 3242 S 6x4, scheidet also aus!

Baumann (Bau-Nr. 5)
SU-PT 100, hatte einen großen Tank rechts, und wurde 1994 in desolatem Zustand in Abu-Dhabi bei CCC gesehen.

Schütz (Bau-Nr. 6)
HA-S 782, läuft in Pakistan bei Speedway in Karachi, hatte als erste Maschine die drei Löcher in der Stoßstange, die also nicht!

Schindler (Bau-Nr.7)
HOM-SY 11 hatte auch schon die drei großen Lüftungsöffnungen über der Registerkupplung, scheidet somit aus!

alle danach gebauten ebenfalls mit den drei Löchern!
Ich tendiere daher eher zu BN-EA 20, also ex Baumann, der hintere kleinere Tank wurde irgendwann entfernt.


Gruß
BUZ
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170 — Direktlink
08.03.2009, 22:45 Uhr
torquemaster



Hallo,
für ein Modellbauprojekt suche ich Detailaufnahmen des Schwerlastturmes einer Mercedes NG (!!) Titan (Typ ist egal, da sie ja doch relativ ähnlich sind).

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Gerne gebe ich für größere Bilder per PN auch meine Emailadresse an!

Vielen Dank schonmal
Sebastian
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171 — Direktlink
10.03.2009, 14:48 Uhr
tom-maarse



Ich glaub es gibt zwei versionen. Grosser kühler (wüste) und kleiner kühler.
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172 — Direktlink
10.03.2009, 15:28 Uhr
torquemaster




Zitat:
tom-maarse postete
Ich glaub es gibt zwei versionen. Grosser kühler (wüste) und kleiner kühler.

Das habe ich auch schon gesehen. Laut der Bauanleitung zum 1/87 Preiser Titan von Bastian hängt die Größe von der Leistung ab: 420PS => kleiner Kühler, 525PS => großer Kühler. Aber das wäre mir egal, welche Variante das nun wäre – wenn nur jemand detaillierte und auch etwas höher aufgelöste Bilder hätte.
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173 — Direktlink
17.03.2009, 07:20 Uhr
SX2000



Hallo,

habe beim stöbern in meinen Papierbilder Archiv auch noch ein paar Titan Bilder gefunden!

als ersts eine Titan beim Schausteller Gräfe
(aufgenommen auf Pützchens Markt)



und hier die beiden Baumann Titan BN-EA 20 und SU-PT101!!??



Bis dann
Patrick
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174 — Direktlink
17.03.2009, 21:19 Uhr
Jodokus



Hi SX 2000

Klasse mal wieder was von unserer alten Titan zu sehen. Hab sie sofort an der umgebauten Stoßstange erkannt. War ja bei uns (Pieper) üblich, bevor sie verkauft wurden.
Weißt du, ob das alte Mädchen noch lebt?

Gruss aus DO
Jodokus
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