Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Lokomo » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
10.07.2005, 14:35 Uhr
MANPower



Wer hat foto's von "LOKOMO" krane????

Ich habe nämlich vor ca. 20 jahre bei eine firma gearbeitet die einige "LOKOMO" krane im inventar hatten.

MfG Martin

Dieser Post wurde am 10.06.2009 um 21:32 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
10.07.2005, 20:13 Uhr
Oke Klingenberg

Avatar von Oke Klingenberg

hi

hier ma nen paar links zu websiten mit lokomo kranen:

http://www.terastorni.com/nostot/nosturit/a391ns.html

http://www.helminen.fi/myylokomo391.htm

http://www.hongisto.fi/Nosturit/Lokomo-335-1.jpg

http://www.epm.fi/konepiha/kone.php?id=265

http://www.nostokonepalvelu.fi/kone_lokomo.htm

übrigens alles bei google gefunden... :-)

gruß oke
--
Hier gehts zu meinen Modellen:
http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=10214

-Wenn nicht anders angegeben liegt das Copyright der gezeigten Bilder bei mir-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
11.07.2005, 09:18 Uhr
BUZ



Hallo Martin,

Lokomo Krane sind eigentlich in Deutschland so gut wie gar nicht anzutreffen. Ein Versuch in D Fuß zufassen mit Kaelble-UW ist schon Anfang der Siebziger gescheitert.

Von daher denke ich, wirst Du wohl eher im Net suchen müßen.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
11.07.2005, 13:49 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ich meine mal ein Bild von einem Lokomo-Kran auf einem 4ax Kaelble sowie auf einem 4ax SFB UW gesehen zu haben; in irgendeiner uralten Zeitschrift; ich werd' nochmal suchen.

Desweiteren meine ich zu wissen, daß die Lokomo-Krane der 70-er Jahre alle ein besonderes Antriebskonzept im OW hatten: Dem Diesel war ein stets ein hydr. Drehmomentwandler nachgeschaltet, der auf das Verteilergetriebe mit den Pumpen wirkte. Dadurch konnten die Krane besonders feinfühlig bei allen Lastzuständen gesteuert werden; und ein Abwürgen des OW-Motors war nicht möglich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
11.07.2005, 19:45 Uhr
BUZ




Zitat:
Ditzj postete
Ich glaube Nijdam aus Groningen hatte auch ein Lokomo Kran, kein bilder.

auch bei LNP oder später KLP?


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
11.07.2005, 22:02 Uhr
Cris Modderman



Hier ein bild von ein Lokomo A395NS von Nijdam. Nijdam hatte 4 Lokomo's; A331NS (25 ton) 2x A351NS (35 ton) und A395NS (90 ton). Jetzt lauft er noch ein (restaurierte) A335NS bei Nijdam.
LNP (Lommerts-Nijdam-Pax) hatte nur ein Lorain MC 7120. KLP (Kramer-Lommerts-Pax) hatte ein Gottwald AMK 125-63 und spater Demag HC 340.



Gr.
Cris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
13.07.2005, 22:33 Uhr
MANPower




Zitat:
Cris Modderman postete
Hier ein bild von ein Lokomo A395NS von Nijdam. Nijdam hatte 4 Lokomo's; A331NS (25 ton) 2x A351NS (35 ton) und A395NS (90 ton). Jetzt lauft er noch ein (restaurierte) A335NS bei Nijdam.
LNP (Lommerts-Nijdam-Pax) hatte nur ein Lorain MC 7120. KLP (Kramer-Lommerts-Pax) hatte ein Gottwald AMK 125-63 und spater Demag HC 340.

Dank für die Foto, Ich arbeitete damals am firma Nijdam.
Ich bin immer interessiert in mehr Foto's von Nijdam.

MfG
Martin.

Dieser Post wurde am 13.07.2005 um 22:33 Uhr von MANPower editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
22.10.2008, 11:44 Uhr
Kristoffer



Altes Thread, aber noch ein paar Links dafür:

http://www.nosturipalvelusrahja.fi/konekanta.php

http://www.nosto.net/kuva_galleria.htm
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets

Dieser Post wurde am 22.10.2008 um 11:53 Uhr von Kristoffer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
06.06.2009, 21:59 Uhr
Kasper







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
19.11.2009, 18:09 Uhr
Vorech



Lokomo A351NS von Hutní Montáže Ostrava, Tschechien.
JV



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
19.11.2009, 18:13 Uhr
Vorech



Gleiche Kran Type aus Hungaria.
JV


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
29.11.2009, 14:25 Uhr
Ditzj









gruss
Harm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
06.05.2011, 18:00 Uhr
Kranwemo

Avatar von Kranwemo




--
Manchmal möchte ich ein Stuhl sein , der muß auch mit jedem "Arsch" zurecht kommen ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
08.05.2011, 00:56 Uhr
kraandoc




Zitat:
Kranwemo postete



LOKOMO A 350 NS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
14.05.2011, 14:08 Uhr
Kranwemo

Avatar von Kranwemo

Moin ,










--
Manchmal möchte ich ein Stuhl sein , der muß auch mit jedem "Arsch" zurecht kommen ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
14.05.2011, 14:09 Uhr
Kranwemo

Avatar von Kranwemo










--
Manchmal möchte ich ein Stuhl sein , der muß auch mit jedem "Arsch" zurecht kommen ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
11.06.2014, 10:16 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Tim K. hat tatsächlich mal einen 3 Achsigen Lokomo-Autokran bei einer WKA-Baustelle bei Ernsthausen entdeckt (Posting Nr. 3346 vom 10.6.2014):


Zitat:
Tim K. postete
...
Der Hilfskran Kato?







Das Typenschild


Zeitungsbericht
http://www.hna.de/lokales/frankenberg/windrad-abbau-fluegel-haengen-kran-3609108.html

Das Typenschild auf dem letzten Foto beantwortet die Frage nach dem Hersteller -> nicht Kato!

Leider gibt es auf der Seite des Betreibers Kastl.cz ausgerechnet für diesen Lokomo A331NS2 Autokran kein Datenblatt zum runterladen.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
11.06.2014, 14:38 Uhr
Tim K.



Hier ein paar weitere Bilder des Lokomo.










--
Gruß Tim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
06.04.2015, 14:47 Uhr
Tim K.



Hallo,

--
Gruß Tim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
06.04.2015, 15:03 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Ha, Tim,

den hatte ich fast vergesen, der stand in der Nähe einer Tank/Raststätte Richtung Wiesbaden ich glaub A66...




--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
09.06.2015, 18:55 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

2 Lokomos aus Kroatien:










Dieser Post wurde am 23.06.2015 um 00:23 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
22.06.2015, 13:38 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

ist eigentlich der außenliegende Teleskopierzylinder des ersten Teleskop ein eindeutiges Identifikationsmerkmal für einen Lokomo-Telekran?

Welche anderen Hersteller hatten noch so ein System (Ich meine natürlich bei "großen" Autokranen; die Hydraulikkrane haben natürlich alle so eine außenliegendes Zylinderpaket, aber da gibt es wohl keine Möglichkeit, diese mit einem Lokomo zu verwechseln)

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
22.06.2015, 23:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete ist eigentlich der außenliegende Teleskopierzylinder des ersten Teleskop ein eindeutiges Identifikationsmerkmal für einen Lokomo-Telekran?

Prinzipiell ja....aber nicht alle Lokomo hatten das. Nur ein paar.


Zitat:
Welche anderen Hersteller hatten noch so ein System (Ich meine natürlich bei "großen" Autokranen; die Hydraulikkrane haben natürlich alle so eine außenliegendes Zylinderpaket, aber da gibt es wohl keine Möglichkeit, diese mit einem Lokomo zu verwechseln)

RIGO aus Italien. Der Telskopierzylinder ist aber nicht seitlich am Mast, wie bei LOKOMO, sondern oben:

http://photo.via-mobilis.com/13/2/359719-autogru-rigo.jpg

http://www.chiazzesegru.it/image/cache/data/P6070004-800x800.JPG

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
23.06.2015, 00:21 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Nachtrag:
Auch ISOLI hatte das bei mindestens einem Typ:
http://photo.via-mobilis.com/13/5/85768-fassi-usato.jpg

Und ORMIG (der Ormig wieder seitlich; aber kein wirklicher Autokran):
http://www.emacchinari.com/uploaded/1293460058bImmag0069.jpg
http://tinypic.com/view.php?pic=rhnxad&s=7#.VYiJs3n74uQ

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
22.02.2018, 10:37 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

im Jahr 1978 unternahm der finnische Kranhersteller Lokomo einen Anlauf, um sich auf dem deutschen Markt zu etablieren. Dazu wurden damals in den einschlägigen Fachzeitschriften redaktionelle Beiträge von der Firma Lokomo (offizielle Firma: Rauma-Repola Oy, Lokomo Division) lanciert. Im Rückblick muß man jedoch sagen: erfolglos.

Im Folgenden zwei Artikel mit mehr oder weniger deckungsgleichem Text aus den Zeitschriften dhf und f+h:


Direktlink zum Scan zu Lokomo-Kranen in der dhf – Seite 47


Direktlink zum Scan zu Lokomo-Kranen in der dhf – Seite 48 Quelle: “Fahrzeugkrane aus Finnland - Lokomo mit interessantem Lieferprogramm jetzt auch auf dem deutschen Markt“, dhf (Deutsche Hebe- und Fördertechnik) 9/1978, S. 47+48, A.G.T. Verlag Thum GmbH, Ludwigsburg



Direktlink zum Scan zu Lokomo-Kranen in der f+H – Seite 866


Direktlink zum Scan zu Lokomo-Kranen in der f+H – Seite 867 Quelle: „Fahrzeugkrane aus Finnland für den deutschen Markt“ f+h (Förderen und Heben) 12/1978, Seite 866 und 867, Krausskopf-Verlag, Mainz


Es wurden damals der RT-Kran Lokomo MS 313 N (als Mobilkran bezeichnet) und die drei Autokrane A 331 NS, A 351 NS und A 391 NS (Datenblatt zum etwas größeren A395 NR) angeboten, wobei der große Kran nur auf einem 4-achsigem SISU-Unterwagen aufgebaut war, aber mit dem „Lokotrailer“ Nachläufer auf der Straße umgesetzt wurde (ein ähnlicher Kran als 1:87-Modell)

Charakteristisch für die Lokomo-RT-Krane war ein Auslegersystem, welches als komplettes Paket nach hinten durch die Lagerrung hindurchgeschoben wurde, um die Transportlänge zu verkürzen. Mir ist nur noch der Schweizer Saturn-Kran mit so einem System bekannt (und natürlich der Gottwald GS 10.05T Schienenkran).

Im Geschichtsbuch „Lokomo - 100 vuotta konepaja- ja terästeollisuutta“ von Mika Tömä gibt es auch ein paar Bilder zu den Lokomo-Kranen. Mit dem Google-Translater kann man vielleicht auch als Nicht-Finne etwas verstehen .

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 22.02.2018 um 11:10 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung