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Hansebubeforum » 1/87 » Betrifft kibri » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000 — Direktlink
21.12.2003, 13:25 Uhr
Gast:Daniel
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Hallo ich habe mal eine frage zu Kibri
wie ist das eigentlich wenn mann Kibri mal direkt anschreibt und Modellvorschläge macht meint ihr die nehmen sich
was davon an.Ich meine letzten endes sind wir ja die leute die die Modelle kaufen und wenn wir zum ausdruck bringen was uns gefällt denke ich
ist das für beide seiten gut,und die Nachfrage schafft das Angebot.
Wäre schön wenn ihr schreibt wie ihr das seht oder ob jemand es schon mal gemacht hat.

Gruss Daniel aus Dortmund
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001 — Direktlink
21.12.2003, 16:22 Uhr
nico



Hallo Daniel,

ich habe Kibri schon mal Modellvorschläge unterbreitet.
Die Antwort die ich bekam war folgende, Kibri will sich nicht nur verstärkt auf die Gruppe Fahrzeuge konzentrieren sondern auch das Restprogramm ausbauen.

MFG Nico
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002 — Direktlink
21.12.2003, 18:27 Uhr
watermaster01

Avatar von watermaster01

Hallo Daniel,

ich habe letztes Jahr Kibri einen Modellvorschlag mit Fotos von einem Liebherr Bagger geschickt. Es kam die Antwort das über den Vorschlag im Gremium bei den Neuheiten geredet werden soll.
Nun was soll ich sagen..................bis Heute weder Antwort ob der Vorschlag angenommen oder abgelehnt wurde.
Ich persönlich denke immer wieder das viele Firmen von uns Kunden leben müssen aber es nicht interessiert wenn der Kunde auch Wünsche hat. Fangen wir nicht wieder beim Formenbau an, da meistens nur ne neue Kabiene oder so gebräucht würde und nicht das Rad neu erfunden werden müsste. Ich will natürlich nicht auf Kibri nur rumhacken da zum Beispiel der Kundendienst äusserst gut funtioniert!!!
Wer ganz übel bei Modellvorschlägen umgeht ist die Firma Herpa Hr. Wo.. seines zeichens Produktmanager!!!
Habe das Gefühl das eine Antwort von Herpa so was wie ein Orden ist, nicht jeder bekommt das sondern nur Auserwählte. Wobei die Damen und Herrn des Kundendienst wieder sehr hervorzuheben sind, da klappt es immer!!
Eigentlich sollten man es so machen wie Berlin eine Umfrage starten und dann auf den Hersteller zu gehen. Obwohl das Sache des Herstellers wäre so eine Möglichkeit anzubieten!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG
Uwe
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003 — Direktlink
23.12.2003, 18:33 Uhr
Gast:Andreas Kresser
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Ich möchte zwar keine Vorurteile herumschmeissen, habe aber den Eindruck,
dass Kibri, wenn sie unsere Ansichten teilen würden, sich schon längst so ein Forum wie dieses angeschaut hätten. Zudem müsste man ja kein Porphet sein um vorherzusehen, dass Neuheiten wie der alte Atlas AB 2004 LC in Rot, Weiß und dieser große Gottwald Telekran in allen erdenklichen Varianten etwas an den Kundenwünschen vorbeigehen.
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004 — Direktlink
23.12.2003, 23:19 Uhr
Roland



Hallo,

aber andererseits kann nicht übersehen, das Kibri das größte Angebot an Spezialfahrzeugen in HO hat. Unabhängig davon ob 2004 endlich wieder echte Neuheiten kommen sollten. Was ist z.B. bei den Herpa Neuheiten 1/2 2004 dabei? Alles wie gehabt: Koffer, Wecheslpritschen, PC LKW (die wahrscheinlich 2004 die 50 Euro Grenze überschreiten werden) etc.

Alles schon 100mal durchgekaut. Bei Albedo und AMW schauts genauso düster aus. Wiking zeigt vernünftige Ansätze wenngleich der Menck Bagger überflüssig ist.

Wirklich innovative Ideen kommen zur Zeit sowiso nur von den "kleinen" Herstellern: NZG: Baumaschinen, Norscot etc. Sogar aus USA (Boley) kommen mehr interessante Fahrzeuge als aus dem "alten Europa".

Gruß und schöne Feiertage

Roland
--
Qualität aus Franken: Herpa, MAN, adidas, NZG, Conrad, Schaeffler, Preiser, Puma, Faun.
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005 — Direktlink
23.12.2003, 23:42 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hallo Roland

Schau dir mal die Herpa und Wiking Januar News der letzten paar Jahre an.
Du wirst nirgends nen Highlight entdecken weil im Februar die Spielwarenmesse ist und man sich die Highlights aufspart.
Ich warte noch auf den Wiking Bobcat der dieses jahr zur Spielwarenmesse angekündigt wurde.Ich gehe von den Januar News aus weil diese noch Unbekannt sind.
Ab März gehts aufwärts.

Mfg Markus Kretschmer
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006 — Direktlink
26.12.2003, 09:26 Uhr
Gast:Daniel
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Hallo
und Danke erstmal für eure Statements.
Ist sehr interessant mal eure Meinungen zu diesem Thema zu hören.
Ich habe Kibri vor ein paar Tagen auch mal angeschrieben um einen Modellvorschlag los zu werden.Da gings speziell um den Liebherr 34k in kommpletter Gittermast bauweise.Wäre schön wenn Kibri in seinem Baukran-
programm mal wieder ne echte Neuheit rausbringen würde da es zur Zeit nur
2 Modelle gibt,den Liebherr 20k Schnelleinsatzkran und den Liebherr 63ec
Obendreher.Wobei der 20k aus dem Lieferprogramm ist.Mein Vorschlag war halt der 34k untendreher in kompletter Gittermastbauweise im Grunde genommen der 20k nur nicht mit Vollturm sondern als Gittermast.Er müsste ja nicht erst neu erfunden werden sondern den Grundstein selber hat Kibri
ja mit dem 20k gelegt.
So das wars jetz erstmal.
Ich wünsch euch noch alle schöne Feiertage

Gruss Daniel
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007 — Direktlink
26.12.2003, 15:39 Uhr
Ed



Kibri hören nicht, sie geben uns, was sie, anstatt was bilden
möchten wir wünschen!

Kibri do not listen,they give us what they want to make,rather than what we want!

Ed
--
http://www.irishcranes.net - 2003-2005 RIP
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008 — Direktlink
26.12.2003, 17:06 Uhr
Daniel. S



Hallo Ed,
da hast du recht.
Eigentlich ist ja der Kunde König.
Aber das soll jetzt nicht nur für Kibri gelten!

Gruss Daniel
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009 — Direktlink
30.12.2003, 09:04 Uhr
BUZ



Bei Kibri gehen die Uhren irgendwie anders. Ich will da mal ein paar Beispiele aufführen:

ich kenne einige Handmuster-Modellbauer von Kibri persönlich. Harri Bielski hatte uns den AK 850, den AMK 1000, den LTM 1400 & 1800 und, und, und... ermöglicht.
Leider erkrankte Harri, und starb dann viel zu früh.
Ich werde ihn aber mit den Kibri Modellen immer in sehr guter Erinnerung behalten!!

Ich glaube aber Harri wusste wie es um ihn steht, und führte früh genug bei Kibri einen neuen Handmuster-Modellbauer ein. Das klappte auch hervorragend: wir bekamen den LGD 1550/1800 Spacelifter, den LTM 1160, den LTD/LTMG 1800.
Dieser Modellbauer ist auch hier im Forum als User tätig. Ich werde ihn aber nicht "outen", denn ich denke er will es gar nicht!

Und dann gab es da noch einen Modellbauer, der sehr filligrane Modelle für seine eigene Sammlung baute, z. B. den TC 3600 Quicklifter, einen Gottwald AMK 200-83, diverse Peiner Turmdrehkrane und Liebherr 500 HC mit funktionierender Klettereinrichtung; geplant war auch Kroll K 10.000 oder K 25.000.
Sein Beitrag für Kibri war ein Krupp KMK 6160/6180, ein Supermodell wie ich meine. Ich kenne es, habe es im Rohbau öfter gesehen.
Er baute in den 80er Jahren auch Handmuster von 1:87 Eisenbahnwaggons für Willy Ade. Ade ist seit 2003 wieder am Markt tätig. Diese Modelle sind für Modelleisenbahner der Rolls oder Maybach unter den modernen Personenwaggons!!
Leider wurde dieser von Kibri nicht beachtet. Es mag wohl auch an seiner eigenartigen Person gelegen haben.
Aber das zählt hier nicht, ich habe ihn wegen seines Wissens, Könnens und seiner Ehrlichkeit gemocht!

Also, der zweitgenannte Modellbauer hat in den letzten Jahren immer wieder tolle Modelle vorgeschlagen und gebaut. Nicht nur Krane, auch "normale" Nutzfahrzeuge. Einige sind heute auch realisiert, alles geht halt leider nicht.

Der "Untergang" für unsere Modelle begann, wie ich meine, mit den Unimog- und Traktormodellen, und setzte sich fort mit den schienengebundenen Fahrzeugen!
Der Unimog sowie die Traktoren sind klein und leicht realisierbar, jedes Jahr eine Zurüstpackung und eine andere Farbe; und das alles ab günstigen € 20,-- und mehr!!
Man kaufte dieser Modelle wie verrückt, gab es doch von den Mitbewerbern nur einfache Modelle für den Modellandwirt. Es boomte, und es wurde immer mehr. Hier noch die Terrabereifung, da noch 'nen Dungstreuer usw.
Die Gewinnmarge dürfte hier am größten gewesen sein: kleine Verpackung, im Vergleich zum Kran geringe Produktionskosten, viele Varianten und die gierige Kundschaft.

Kibri suchte weiter nach Marktlücken im Modellbau und fand sie bei den schienengebundenen Fahrzeugen.
Hier gab es außer dem kleinen Stopfexpress von Liliput, und ein paar Rottenkraftwagen von Brawa nichts.
Also wurden neue Modelle von Plasser & Theurer und der Gottwald Schienenkran verwirklicht. Die Modelleisenbahner (nicht unbedingt Modellbauer!!) belohnten dies mit regem Interesse an diesen Modellen. Aber eben von dieser Fraktion gibt es außer Lob auch Tadel, ist man doch viel besseres gewöhnt.
Die Modelle MÜSSEN lackiert werden, das Plastik wirkt auf der Eisenbahnanlage zu primitiv; die Aufkleber sind zu dick und tragen auf wie Blechtafeln, der Ruf nach Naßschiebedecals wurde laut. Das hat Kibri bis heute nicht gehört, oder wollen die gar nicht!?

Ich frage mich wieviel Schienenstopfexpresse usw. auf so einer Anlage stehen, fahren bzw. gezogen werden. Im höchsten Falle mal zwei.
Traktoren gibt es bestimmt mehr auf Anlagen, zwei, drei Bauernhöfe, und schon sind alle Kibri Modelle für den Landwirt aufeinmal vorhanden.
Und mit unseren Kranen und Tiefladern? Da sieht es ähnlich aus, der gemeine Modelleisenbahner hat max. einen Kran aufgebaut.

Kibri vergisst aber die reinen Modellbauer, also die die keine Eisenbahnanlage haben.
Fang ich also nochmal von vorne an:
die schienengebundenen Fahrzeuge waren im Original alle in gelb, damit sie bei Gleisbauarbeiten auffallen. Erst in den letzten Jahren sind einige Fahrzeuge der DB in rot umlackiert worden. Bei den privaten Gleisbauern ist noch überwiegend alles gelb. Die Varianten beschränken sich hier auf die verschiedenen Beschriftungen.
Die Unimog- und Traktormodelle sind ausreichend "ausgeschlachtet" worden, die möglichen Varianten werden weniger.
Nur beim Kran und Schwertransport sind sehr viele Farb- und Beschriftungvarianten möglich, und die Modelle sind europaweit, teilweise sogar weltweit im Handel erhältlich.

Und dann WILL Kibri, nicht der Handmustermodellbauer, einen Gottwald AMK 1000-103 in einer Variante für die man bereits "selbstklebende Blechtafeln" hat. Und weil sich weiss so gut mit dunkelblau kombinieren lässt, erscheint der Kran in Baldwins Farben.
Kostengünstig für Kibri, und ein neue Farbvariante für uns. Tolles Brot:-(

Auf einen LR 1550 hoffen wir alle schon seit ein paar Jahren vergeblich. Wäre doch für Kibri ebenfalls eine sehr günstige Farb- und Formvariante.
Den optionalen Ballastwagen für die Raupe habe ich ganz gestrichen, sonst kostet es wieder Geld.
Selbst zwei Adapter um den LR Unterwagen zwischen Scheuerle Fahrwerke zu bolzen, analog zum R+E LR 1750/1 zwischen Goldhoferachsen, wäre ein tolles, wenn auch reines Fantasie-"auf Reisen"-Modell.

Also die Politik von Kibri ist keinesfalls zu verstehen. Man denke nur an die letzte Preiserhöhung, teilweise über 100%!

Kibri wird auch uns wieder irgendwann erhören, aber wann? Ich wünsche mir wie jedes Jahr zur Spielwarenmesse den LR, sowie ein aktuelles Kranmodell egal welchen Herstellers und Größe!
Harri Bielski hat uns mit Kibri die Tore für ein interessantes Hobby eröffnet, wir sollen also auch froh sein das es Krane überhaupt im Modell gibt. Ohne Harri und Kibri gäbe es keinen Gottwald, Liebherr usw.
Vielleicht wird Kibri wach, wenn Herpa wirklich einen Liebherr Kran konstruiert.

Ach ja, Kibri und Herpa: das sogenannte Arianne 5 Segment, das auf einigen Herpa Goldhoferfahrzeugen als Silo u. ä. liegt ist ein Silo von Kibri!
Vielleicht ein Beginn für neues Denken bei Kibri.

Schreibt an Kibri Eure Modellwünsche, schickt Bilder von möglichen (Farb)-Varianten mit. Und vergesst die Exoten wie Gottwald, die gibt es bestimmt nie mehr!!
Dafür haben wir den neuen Kleinserienhersteller 2HS, auch wenn viele meinen die wären zu teuer. Überlegt mal den zeitlichen Aufwand, die Kosten für CNC-Fräsen, Kautschuckformen und Ätztechnik.
Selbstbau ist da mit Sicherheit langwieriger und teurer. Und die richtigen und wichtigsten Beschriftungen gibt es bei Bastian, schon hat jeder ein individuelles Modell.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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010 — Direktlink
30.12.2003, 10:33 Uhr
Gast:Harry
Gäste


Hi zusammen,

BUZ - meinst Du in Deinem o. g. Artikel den Dr. H. aus dem Hessenlande???
(Habe schon ewig nix mehr von ihm gehört....kommt der noch nach Mainz zur Ausstellung???

Und zum Thema Folienaufkleber von Kibri - schaue mal in die MAZ der letzten Jahre....bei jeder Neuheitenbesprechung gab`s Hiebe - hat aber niemand (leider) im Hause Kibri interessiert....

Gruß aus dem Badischen

Harry
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011 — Direktlink
30.12.2003, 11:44 Uhr
watermaster01

Avatar von watermaster01

Hallo Leute,

ich hätte da eine Idee und wollte wissen was Iher davon haltet bzw. ob das realisierbar wäre?
Alle in diesem Posting haben einen gewissen Unmut gegenüber Kibri. Wenn uns aber Kibri egal wäre dann würden sich die meisten nicht dafür interesieren und die Firma links liegen lassen.
Aber ich vermute das es mir so wie Euch geht und wir von Kibri einfach was erwarten das unser Hobby bereichert und unsere Wunschvorstellungen entspricht. Wer hatte die ersten Krane relativ Detailgetreu gebaut........Kibri und wir wollen mehr davon !

Nun zu meiner Idee:

Was haltet Ihr davon wenn wir einen offenen Dialog mit Kibri in Form eines Modelltreffs machen und dort dann direkt mit den Verantwortlichen reden könnern und unsere Vorschläge dort einbringen könnten. Auch Herpa hat dieses schon gemacht warum nicht mit Kibri?
Die Sache könnte Verbunden mit einer Werksführung oder nur einem Dialog geschehen. Klar für die Modellbauer ist Böblingen (Ba.Wü.) recht weit entfernt und lohntnicht zur Anreise, aber es muss auch nicht jeder kommen eine Art Delegation wäre unter Umständen schon ausreichend.

Das war nur eine grobe Idee, ob diese so umzusetzen ist oder ob Kibri überhaupt mitmacht ist offen, aber wie beim Projekt für den 1550 von Bube...........schau ma mal..wer nichts probiert der wird ewig still stehn!

MFG
Uwe
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012 — Direktlink
30.12.2003, 11:50 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo Uwe ,
kleine Korrektur ,es handelt sich um einen LTM 1500 nicht LG 1550 ,es ist auch nicht mein Projekt ich habe nur den Thread dazu eröffnet.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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013 — Direktlink
30.12.2003, 12:01 Uhr
watermaster01

Avatar von watermaster01

Sorry für den kleinen aber doch grossen Schreibfehler!!!
Das stimmt Du hast den Thread nur eröffnet.......ich würde sagen den stein ins Rollen gebracht.
Habe aber leider auch andere Schreibfehler.......dürft ihr alle behalten oder überlesen.

MFG
Uwe
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014 — Direktlink
30.12.2003, 14:24 Uhr
robertd



hallo,

auch ich bin einer von denen, die mit der Produktpolitik von Kibri nicht einverstanden sind.
Ich will mal versuchen das ganze "neutral" zu beleuchten:

- Die Formvarianten sind wohl ziemlich ausgereizt. mit geringem Aufwand wären noch der LR1550, die Mastabspannung am 1800er und eine Gitterspitze für den 1160er und den AC665 zu realisieren - das wars aber dann auch schon. Eine vorbildgetreue Wippspitze für den 1800er wäre wohl überflüssig, da diese kaum anders aussehen würde wie die jetzige, und ausserdem dann schon die dritte für diesen Kran wäre.
- Farbvarianten wären noch jede Menge möglich - selbst bei den grossen wie LTM 1800 / LG1550. Ein LG (dessen wiederauflage ja längst überfällig ist) in z.b. Thömen- oder Felbermayrfarben hätten wohl eher Begeisterungsstürme hervorgerufen als der unsägliche Baldwins-AMK (hier wäre die in jeder hinsicht günstigere / bessere Lösung gewesen, den AMK einmal im Set und einmal Solo als Breuerausführung zu bringen).
- neue Formen sind bei den Teleskopkranen etwas problematisch. Bis hinauf zum LTM1400/1 dürfte es kaum möglich sein, einen komplett teleskopierbaren, vorbildgerechten Ausleger herzustellen. Bei den grösseren Geräten bestünde evtl. eine Chance, wobei fraglich ist, ob die Wandstärken ausreichen für ein Plastikmodell. Und eine Lösung wie beim LTM 1160 ist zwar technisch nachvollziehbar und irgendwie auch begrüssenswert (besser einen "halben" kran als gar keinen), aber zumindest für mich doch nicht so recht befriedigend.
- und was BUZ schon angesprochen hat: der Markt ist zu klein. Die reinen Kran- / Schwerlastmodellbauer sind einfach zu wenig, und die Modelleisenbahner brauchen etwas, was sich bewegt. Die kaufen eher bei Faller ein, und bauen eine Achterbahn und ein Car-System auf die Anlage. Und für die Modellbahner, die einen Kran auf der Anlage wollen ist das Angebot von Kibri mehr als ausreichend. vom Hausbaukran bis zum Schwerlastungetüm ist alles vorhanden in der Palette - ob der Kran aus den 80er Jahren oder aus dem 21. Jahrhundert stammt ist denen egal.


so, und nun liegt es an uns, kibri zu überzeugen, dass sich Modellkrane gut verkaufen lassen. Dass sie immer noch gute Modelle bauen können haben sie ja zb mit den Komatsu-Grossgeräten bewiesen.

gruss robert
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015 — Direktlink
30.12.2003, 14:43 Uhr
Gast:Ralf ER
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Hallo Leute!

Ein paar Gottwald-Modelle habe ich auch und mein
Wunsch ist eigentlich ganz simpel...hätte gern
den geteilten Schmidbauer AK850 mit Maxilift.
Denke, bin nicht der einzige mit diesem kleinen Wunsch?
Man kann sich das Teil natürlich aus einem 10427 und
einem 11196 bauen...aber dann hat man wieder halbe
Sachen übrig.

Gruß
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016 — Direktlink
30.12.2003, 15:50 Uhr
Tobias



Also eine LR 1550 müsste doch möglich sein:
sie haben die Formen für die Raupenfahrwerke, den oberwagen, die Gitterteile, und den Schwebeballast (Firmen wie LEGO oder PLAYMOBIL heben ihre Formen alle auf also müsste kibri das genauso halten.
außerdem höhrt kibri ja vielleicht auch auf kunden, nur die "reinen Modellbauer" sind warscheinlich zu wenig. Vielleicht wäre es möglich, wenn man einen modellvorschlag zusammen einreicht, so wie es gerade beim ltm 1500 in 1:50 versucht wird.

Und denkt dran ohne Kibri gäbe es heute keine solchen Kräne usw.
--
MFG Tobi

Wer Fehler findet darf sie Behalten

Das (c) aller in meinen Beiträgen geposteten Bildern liegt, falls nicht anders angegeben bei mir.
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017 — Direktlink
05.01.2004, 01:54 Uhr
michael m.
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Hallo Leute!

Kann dem BUZ und Robertd nur zustimmen. Kibri ist halt Kibri....
Vor einigen Jahren hat bei der Fa. Kibri die Geschäftsleitung gewechselt. Seid dem sind keine "großen" Krane mehr erschienen, nur die Preise sind in höhere Dimensionen aufgestiegen. Auf meine Nachfragen hin erklärte man mir, daß sich die Konstruktion sowie den Bau von Werkzeugen für einen Kran nicht mehr rechne, die Fa. Kibri und Ihre Mitarbeiter aber von dem erwirschafteten Betrag leben müsse, und bei einem Großgerät die Kosten nicht mehr im Verhältnis stehen, zu einem weil der Käuferkreis nicht sehr groß sei, zum anderen sei die lukrative Werbesparte der Orginalhersteller nur an 1:50 Modellen interessiert. Außerdem seien die Modellle aufgrund ihrer Filigranität nicht bespielbar. Und wer verschenkt an seinen Kunden schon nen Bausatz, nicht lakiert und beschriftet mit Papieraufklebern???

Ich kann mich noch gut erinnern, wie Preiser den 4 achsigen Telekran auf den Markt brachte. Kibri folgte mit dem 6 achsigen Liebherr 120 to Tele. In einem Aufruf im derzeitigen Katalog war sogar über ein Wunschmodell gebeten worden!!
Dann erschien der Gottwaldkran AK650 . Ein auch heute noch tolles Modell, Harry sei Dank! Es kostete seinerzeit so um die 65 DM.
Da sich dieses Modell gut verkaufen ließ, wurde die Kran- und Schwertransportsparte ausgebaut. Jedes Jahr sah man gespannt nach Nürnberg, was wohl wieder tolles kommen würde.
Für die jüngeren unter uns, damals war fast jedes Jahr irgend was tolles dabei.
Diese Zeiten sind wohl oder übel vorbei. Klar, ein Modell von einem Krupp, Liebherr- , Terex..... wäre schön, aber derzeit wohl nicht zu realisieren.
Nach Auskunft der Fa. Kibri wäre dieser Kran auf Grund seines heutigen Preises sehr schwer an den Mann/die Frau zu bringen.

Auch diverse Vorschläge vielen leider auf taube Ohren. Zum einen hatte ich u.a. vorgeschlagen, das Liebherr Grundgerät des LTM 1800 / LG 1550 in weiß
ohne Masten zu einen fairen Preis auf dem Markt zu bringen. Viele von uns können die Krane sicherlich nicht alle aufgebaut in die Wohnung stellen. die Masten liegen in den Kartons auf dem Boden... Man sagte, so was ließe sich nicht verkaufen...

Ein weiterer Vorschlag war die von BUZ angesprochene Liebherr Raupe. Eigendlich alles da, nur nen neuen Karton machen.... aber auch dieses ließe sich nicht verkaufen....

Auch dieses Jahr wird man wieder das Netz nach dem ersten Neuheitenbericht durchforsten, um dann wieder festzustellen, ist nix dabei, tja dann vieleicht nächstes Jahr....

Aber es gibt da ja so merkwürdige Gerüchte, und wenn man diesen Grlauben schenken sollte, ist man bei Herpa angeblich dabei, einen kleineren Liebherrkran zu bauen. Dieses sei auf den tollen Verkauf des Schwertransportsegmentes zurück zu führen.( Dabei fällt mir auf, wie man mit eigendlich wenigen Teilen zig Varianten an den Mann bringen kann....)
Und wenn denn so seien sollte, kann ich mir schon mehrere toplakierte Varianten mit diversen Beschriftungen in einer PC Vitrine zu einem halbwegs annehmbaren Preis vorstellen.

- Schade eigendlich, daß Kibri sich diesen Markt entgehen läßt.... -

In diesen Sinne nach Nürnberg blickend, und vieleicht ist ja doch ein Karton mit dem erwähnten Raupenkran dabei....
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018 — Direktlink
05.01.2004, 12:22 Uhr
Michael Mester
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Hallo Forumsteilnehmer,

ich muß Euch allen recht geben. Wegen einer Raupe aus vorhandenen Formen habe ich mich an Kibri gewendet. Die Antwort wollten sie mir nicht per E-Mail mitteilen. Sie kam per Post. Was war drin? Wie immer ein und der selbe Brief: Es wird geprüft. In Böblingen verwendet man scheinbar nur noch Serienbriefe!

Gruß

Michael Mester

Ich schaue schon gespannt nach Nürnberg.
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019 — Direktlink
06.01.2004, 11:21 Uhr
Andreas Kresser
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Hallo

Wie oben schon von euch auf den Punkt gebracht, geht es darum, dass Kibri jene Modellbauer aus den Augen verliert die "bewusst" einen z.B Liebherr R 934 Litronic oder so, kaufen und nicht einfach einen Bagger, damit die Modelleisenbahnlandschaft nicht so leer aussieht. Aber ich glaube, dass Kibri
auch irgendwann wieder etwas neues, eine Marktnische bringen muss.
Vor 2-3 Jahren (die Zeit vergeht schnell) habe ich drauf gewartet einen Radlader für die Rückverladung in Kieswerken zu bekommen, selbstbauen
war mit zu aufwendig, und der Kaelble entsprach nicht dem Vorbild das bei uns so rumfährt. Dann kamen Norscott und Herpa und brachten gleich zwei
solche Radlader heraus. Praktisch alle die sich mit Tief und Erdbau in 1:87 beschäftigen warteten auf Mini-Maschinen, da kam lange nichts und dann kam Wiking mit dem HR 41 in zwei Versionen und heuer gerüchtehalber mit einem Kleinlader. Da fährt der Zug dann halt ab. Gerade weil die Hersteller irgendwie eine Art Fobie vor Fernöstlichen Originalen haben - (Wollte Kibri jetzt einen 55to Bagger bringen, bliebe da Atlas so was nicht baut, nur der
R 954 Liebherr übrig, den gibt es aber schon. (Von O&K, Case usw. bauen mit Ausnahme von Nzg, unsere Hersteller keine Bagger) - wäre für den nächtsen Bagger ein Komatsu oder Kobelco oder so was nicht übel
Irgendwie muss es zu einem Grundlegenden Umdenken bei Kibri gekommen sein, schließlich brachte man vor ein paar Jahren immer wieder richtige Knaller raus!
Siehe Liebherr R 992 Lit., HS 883Lit, Jcb 4CX, Atlas 1604, Lieberr A/R 924 Lit. Komatsu Modelle,...
Mit den Komatsu Modellen kam endlich einmal ein anderer Herstellerkreis an die Reihe, da der R 992 Lit. mangels Original ja jetzt flach fällt, könnte ja ein Komatsu Großbagger nachkommen.
Wenn die wirtschaftliche Lage es nicht zulässt kann man es aber auch nicht erwarten oder gar fordern, aber irgenetwas was sonst noch keiner hat
Schreitbagger, Longfront, oder ein Ubdate des LH 974 zum 974B Lit. würde die Marktposition sicherlich stärken.
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020 — Direktlink
06.01.2004, 15:13 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Andreas Kresser postete
Vor 2-3 Jahren (die Zeit vergeht schnell) habe ich drauf gewartet einen Radlader für die Rückverladung in Kieswerken zu bekommen, selbstbauen
war mit zu aufwendig, und der Kaelble entsprach nicht dem Vorbild das bei uns so rumfährt. Dann kamen Norscott und Herpa und brachten gleich zwei
solche Radlader heraus.

Wobei Du aber den Norscor nicht ernsthaft auf eine Modellbahnanlage stellen kannst (zumindest nicht unmodifiziert.)
Der 980G ist ohne Zweifel ein geniales (Metall-)Modell (weswegen er auch in meinem Regal steht ), kann aber nicht mit den Kibri-Modellen mithalten. Die sind dann doch erheblich filigraner.


Tschüs,

Sebastian
--
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021 — Direktlink
06.01.2004, 15:28 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Sebastian

Du kennst manche Modellbahner schlecht...
Wenn ich zb auf Messen mir manche Großanlage angucke und ich dort unverfeinerte Bierkastenmodelle und Majorette 1:87er entdecke werden diese Leute garantiert nix an einem Norscot Modell verfeinern.
Und vor allem preislich einem kibri Modell vorziehen.

Ich bin gespannt auf die Motorart Volvo Baumaschinen.

Mfg Markus K
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022 — Direktlink
06.01.2004, 18:21 Uhr
Flo Litronic
Gäste


Jap, also ich denke NZG und die Norscot 1/87 er stehlen Kibri im Moment die Show. Meiner Meinung nach ist das Kibri Program absolut ausgetrocknet. Ich ärgere mich schon lange drüber, dass Bagger wie der 974er Liebherr oder der 992er aus dem Programm genommen wurden. Und als Ersatz für den 922er ein eher klappriger langweiliger 1604er Atlas kam. Da Kibri Aktuell einiges an Schrott im laufenden Program wie auch in den Neuheiten haben denke ich wäre es höchste zeit mal wieder nen Knaller zu bringen oder zumindest die einfachen Sammler/Bastlerwünsche zu erfüllen, sonst nistet sich balb ein schlechter Ruf ein. allerdings sollte man auf die kleineren Bemühungen achten, z.B: den MB Rundhauer mit SchneePFLUG, oder den CLAAS VOLTO Wirbelwender, alles komplett neue Sachen, aber auch nur ein Tropfen auf den heisen Stein der wenigen auffält. Da bleibt uns wohl nurnoch weiter an KIBRI Appellieren und betteln, dass was neues kommt.
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023 — Direktlink
08.01.2004, 20:21 Uhr
Gast:Andreas Kresser
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Hallo

Gut mit den Norscots hat Sebastian Suchanek schon recht. Aber die
Nieten die viele Modellbauer so richtig ärgern, kann man ohne Megaaufwand
farblich kaschieren, und für die hinteren Ecken geht es vielleicht auch
unverändert. Beim CAT- Grader von Norscott der heuer neu kommen soll,
kann man sich dann die Grundsatzfrage stellen, der steht in direkter
Konkurrenz zum O&K F 206 von Kibri, hat aber eine bewegliche Schaar.
Ich persönlich würde dem dem Norscot den Vorzug geben, weil mir Funktionen an 1:87ern zu vernünftigen Preisen gefallen. Wenngleich man diesen Grader zuerst etwas behandeln muss, schließlich fehlt ihm auch das in Europa übliche Stirnschild. Dem F 206 muss man zugute halten dass er dieses hat und es beweglich ist. Beim Cat Bagger von Norscot kann man sagen lieber EIN 13 Tonner als KEIN 13 Tonner, aber viele meiner Kollegen hassen die Nieten schon sehr. Was Kibri aber Norscott klar voraus hat ist die Lieferzeit, zumindest in Vorarlberg ist es so, dass man Kibri leicht bekommt, Norscott kenn viele gar nicht.
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024 — Direktlink
09.01.2004, 17:45 Uhr
Gast:Philipp
Gäste


Hallo Leute,

auch ich ärger mich schon lange über die Preis- und Modellpolitik von Kibri! Mir sind die Modelle inzwischen zu fad und vom Preis total überteuert (wobei mein Händler sicher nicht unschuldig ist...). Deswegen hab ich mich dem Eigenbau zugewandt, was zwar länger dauert aber mehr Spaß mit sich bringt...

Wünschenswert von meiner Seite aus wären zum Beispiel diverse Umschlagbagger (z.B. ein finnischer Matsinen 140, die Maschine basiert auf Hitachi-Baggern), aber so wie's aussieht werd ich mir den auch selber bauen.
Es wäre aber auch mal wünschenswert die "Hydraulikkolben" silbern und nicht in gelb oder einer anderen Farbe zu gestalten.

Zum Schluß kann ich nur sagen:
<Zitat>Kibri hat den Omnibus verpasst</Zitat>

mfg
Philipp
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