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Hansebubeforum » Vorbild » SPMT (allgemein) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
025 — Direktlink
26.07.2005, 13:11 Uhr
Philipp



Das zeigt wohl, daß die Dinger selten gebraucht werden (zumindest in Deutschland und Umgebung) und wahrscheinlich arschteuer sind.

Da stellt sich mir doch gleich noch eine Frage.

Die SPMT´s sind ja das dickste das Scheuerle zu verkaufen hat. So viel ich weiß, kann mann aber auch an den InterCombi oder EuroCombi Powerpacks anschließen. Diese sind auch kombinierbar.
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp

Dieser Post wurde am 26.07.2005 um 13:13 Uhr von Philipp editiert.
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026 — Direktlink
26.07.2005, 13:27 Uhr
Christian

Avatar von Christian

?

du wirst auf jeden Fall irgendwo Antriebe in den Pendelachsen brauchen um das Ding voranbringen zu wollen, sonst kannst du ausser dem Anbolzen bei Intercombi und Eurocombi mit dem Powerpack nichts weiter anstellen...

soweit ich weiß sind die Intercombi auf Wunsch auch mit Hydraulikmotoren erhältlich, kenne allerdings aus dem Stegreif keine Firma die sowas hat...
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 26.07.2005 um 13:27 Uhr von Christian editiert.
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027 — Direktlink
26.07.2005, 13:36 Uhr
Speddy



mal ne kleine technische Frage

wie wird eigentlich die fahrbewegung von den Powerpacks auf die achsen übertragen? da ja kein Getriebe und auch keine Kardanwelle zwischengeschaltet ist , Sieht auf jedenfall so aus. Sind die Powerpascks also nur so etwas wie stromgeneratoren die elektromotoren in den radnaben antreiben?

Mfg

Stefan seifert
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028 — Direktlink
26.07.2005, 13:40 Uhr
Christian

Avatar von Christian

in den Radnaben sitzen Hydraulikmotoren, und die Powerpacks sind nix anderes als Diesel mit angeschlossenen Hydraulikpumpen, der erzeugte hydraulikölfluss / -druck versorgt den Antrieb sowie die Lenk- und Hubbewegungen der Module

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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Dieser Post wurde am 26.07.2005 um 13:41 Uhr von Christian editiert.
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029 — Direktlink
26.07.2005, 13:48 Uhr
Speddy




Zitat:
Christian postete
in den Radnaben sitzen Hydraulikmotoren, und die Powerpacks sind nix anderes als Diesel mit angeschlossenen Hydraulikpumpen, der erzeugte hydraulikölfluss / -druck versorgt den Antrieb sowie die Lenk- und Hubbewegungen der Module

Christian

na dann war meine vermutung gar nicht ma so verkehrt ging halt nur in ne anderre richtung.

Aber trotzdem danke

mfg

stefan seifert
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030 — Direktlink
26.07.2005, 13:59 Uhr
TGA601



@BUZ
lies mal hier: http://www.kranmagazin.de/Schwertransport/Archiv/STM_02/einsatz2.pdf

Also die Franke Schwerlast Spedition GmbH aus Bremen - wer auch immer das sein mag....

Aber sag mal ned, daß die SPMT auf den Bildern von Fahrenholz geliehen sind, aus sicherer Quelle weiß ich, daß es neu verkaufte SPMT sind. Genau die, von denen Stephan schreibt, die einmal den Kippeffekt in der Hydraulik erprobt haben...
--
Viele Grüße aus dem Mittelpunkt von Deutschland
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031 — Direktlink
26.07.2005, 14:20 Uhr
Christian

Avatar von Christian

die weiße 41.604 kommt mit vom Masttransport des kronschnabel-franke LTM1800 bekannt vor...

wäre es W+F Franke, würden wir sicher die charakterisitischen gelb-roten Trucks sehen...

Christian
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Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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032 — Direktlink
26.07.2005, 16:07 Uhr
BUZ




Zitat:
Philipp postete
Das zeigt wohl, daß die Dinger selten gebraucht werden (zumindest in Deutschland und Umgebung) und wahrscheinlich arschteuer sind.

Da stellt sich mir doch gleich noch eine Frage.

Die SPMT´s sind ja das dickste das Scheuerle zu verkaufen hat. So viel ich weiß, kann mann aber auch an den InterCombi oder EuroCombi Powerpacks anschließen. Diese sind auch kombinierbar.


Zitat:
Christian postete
du wirst auf jeden Fall irgendwo Antriebe in den Pendelachsen brauchen um das Ding voranbringen zu wollen, sonst kannst du ausser dem Anbolzen bei Intercombi und Eurocombi mit dem Powerpack nichts weiter anstellen...

soweit ich weiß sind die Intercombi auf Wunsch auch mit Hydraulikmotoren erhältlich, kenne allerdings aus dem Stegreif keine Firma die sowas hat...
Christian

Ei der Juhl hatte sowas....
habe ich doch geschrieben, die waren wohl für die Interkombi (3 m)



BUZ
--
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033 — Direktlink
26.07.2005, 17:11 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen


Zitat:
BUZ postete
Ron,

weisst Du wo der SPMT von Huisman heute ist? M-vS hatte ihn getestet aber nicht gekauft.

Gruß
BUZ

BUZ,

Leider habe ich von Huisman nie wieder etwas gehört wie es stand mit weiterentwicklung und/oder verkauf mehrere Modulen.

Ron van der Velpen
--
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034 — Direktlink
26.07.2005, 17:13 Uhr
Philipp



@BUZ

Ich meinte ursprünglich die reinen SPMT´s wie die von RIBA oder Mammoet.

nicht die "abgespeckte" Version Interkombi

Die von Voss sehen mir auch nach Intercombi aus oder?
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
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035 — Direktlink
26.07.2005, 18:29 Uhr
MAN 41680



Hallo Phillipp,

Intercombi ist doch nur Scheuerle(meine ich, falsche Firma kenne ich mich nicht aus)

Voss fährt nur Goldhofer und nichts anderes, muss ja kombinierbar sein mit den Achsen die sie haben und da haben sie nur die aus Memmingen!
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036 — Direktlink
26.07.2005, 19:49 Uhr
BUZ



Ron,

ich habe heute von Jan "the Farmer" erfahren das Huisman die SPMT Achsen nicht verkaufen konnte und die innerbetrieblich bei Huisman in Schiedam eingesetzt werden!

Gruß
BUZ
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037 — Direktlink
13.08.2005, 13:03 Uhr
Philipp



Wie sieht es denn eigentlich mit der Straßenzulassung aus?

Bekommen die SPMT´s von RIBA eigentlich beim Transport ein Kennzeichen, welche besonderen Auflagen sind nötig oder dürfen die einfach so wie eine SZM + Auflieger fahren.

Wie sieht es mit der Maut aus? aber ich glaube es ist eher unwarscheinlich das sie dinger mit 6 - 12 Km/h über die Autobahn schießen...
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
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038 — Direktlink
13.08.2005, 20:19 Uhr
Quancho



ich hab sie in wuppertal beim brückentransport schon auf der autobahn gesehen. Da es Arbeitsmaschinen sind werden sie wohl von der maut befreit sein, sind ja wenn auch nur weniger kilometer
--
MFG
Christian

------
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039 — Direktlink
14.08.2005, 10:17 Uhr
BUZ



nein, es sind keine Arbeitsmaschinen!

Mit was arbeiten die denn? Kranausleger, Baggerarm......?

Das sind "LKW Plattform", so steht es in der Betriebserlaubnis. Eingetragen sind 6 km/h, und somit nicht Zulassungspflichtig!
Aber auch wegen Abgas und Lärmpegel wäre keine Straßenzulassung möglich, bzw. sehr umständlich und schwierig! So jedenfalls der Stand Ende 2000 als die Dinger nach MZ kamen.


Gruß
BUZ
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14.08.2005, 12:57 Uhr
Quancho



stimmt buz...arbeitsmaschinen sind was anderes kam halt nur so als idee^^
--
MFG
Christian

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041 — Direktlink
14.08.2005, 13:55 Uhr
MAN 41680



Der Goldhofer vom Voss hat eine Straßenzulassung - er ist in Belgien zugelassen - so wie mir berichtet wurde, hat er eine permanente Straßenzulassung, allerdings wundere ich mich das er dann keine Nummerntafel hat (am Powerpack)...?

Also Lampen und Blinker hat er (am Powerpack) das spräche dafür, die Rücklichter und Blinker sind ja an den Achsen dran, könnte also tatsächlich hier der Fall sein.

Nur ob und wie sich eine solche Zulassung lohnt das frage ich mich schon, für einen innerbetrieblichen Verkehr brauche ich sowas ja nicht und ich denke dadurch entstehen ja auch laufende Kosten wie Versicherung und Co.
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042 — Direktlink
14.08.2005, 16:45 Uhr
Philipp



@BUZ

Das sind "LKW Plattform", so steht es in der Betriebserlaubnis. Eingetragen sind 6 km/h, und somit nicht Zulassungspflichtig!
Aber auch wegen Abgas und Lärmpegel wäre keine Straßenzulassung ...

Warum macht dann Scheuerle Werbung, daß die Power Packs EURO 2 erfüllen?

Bestimmt nicht für das gute Spediteursgewissen:-)
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
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043 — Direktlink
15.08.2005, 20:04 Uhr
BUZ



wie oben geschrieben: "Stand Ende 2000" als die Teile nach MZ kamen!
Inzwischen sind fast 5 Jahre vergangen





BUZ
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044 — Direktlink
17.08.2005, 18:09 Uhr
Erwin



folgendes zum thema spmt:
name: self propelled modular transporter
name2: innerhalb der cooperation von premay und sterling in canada bedeutet es: sterling-premay modular transportation.
1. serie: baujahr 1984 als entwicklung zwischen mammoet und scheuerle
lenkung mittels lenkzylindern und zahnstangen
antischlupfregelung mittels mengendurchflussbegrenzung des
hydraulikölstromea auf die radmotoren
motoren: deutz luftgekühlte diesel mit 8 zylinder

upgrade: 1987(ca.) für das RED DOG PROJECT in alaska
antischlupfregelung elektronisch
motoren: mercedes om 444la 12 zylinder 650 ps und zwei turbos
bis 1994 einziger betreiber dieses types: mammoet
1985 wurde ein vergleichbares system mit anderen abmessungen und etwas anderem konzept an sankyu in japan geliefert
2. serie: Baujahr 1994
lenkung mittels schneckengetriebe
digitale elektronik
neues plattformdesign mit höherem wiederstandsmoment
betreiber: mammoet, ale, fagioli, hyundai etc...
3. serie: baujahr 2001 oder2002(will mich da nicht genau festlegen)
lenkung mittels zylinder und zahnstangen(grundprinzip wie 84 serie)
nur anderer einschlagwinkel)
achslast erhöht auf 40 tonnen
betreiber: premay, kronschnabel, mammoet etc....

deutsche betreiber(egal welche serie): riga, fahrenholz, kronschnabel
strassenzulassung: in deutschland ua. auf grund der elektronischen lenkung nicht möglich. die fagiolis in italien haben eine zulassung auf öffebtlichen strassen bis zu einer bestimmten achszahl. deshalb hat fagioli auch kabinen mit beleuchtung und allem pipapo.

ex-juhl selbstfahrer: heute bei etarco in canada. passend für intercombi. wie erwähnt konnte man diesen als nachläufer mit 80 km/h über die autobahn ziehen und bei bedarf den hydraulischen antrie einkuppeln. grundidee sehr gut-leider nicht weiterentwickelt.

soviel für den moment.

gruss
erwin
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
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045 — Direktlink
17.08.2005, 18:15 Uhr
MAN 41680



Interessante Info's, ich sage mal Danke Erwin.
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046 — Direktlink
17.08.2005, 19:49 Uhr
Gast:BigMove AG
Gäste



Zitat:
Lennart Köder postete
Der Goldhofer vom Voss hat eine Straßenzulassung - er ist in Belgien zugelassen - so wie mir berichtet wurde, hat er eine permanente Straßenzulassung, allerdings wundere ich mich das er dann keine Nummerntafel hat (am Powerpack)...?

Also Lampen und Blinker hat er (am Powerpack) das spräche dafür, die Rücklichter und Blinker sind ja an den Achsen dran, könnte also tatsächlich hier der Fall sein.

Nur ob und wie sich eine solche Zulassung lohnt das frage ich mich schon, für einen innerbetrieblichen Verkehr brauche ich sowas ja nicht und ich denke dadurch entstehen ja auch laufende Kosten wie Versicherung und Co.

Hallo Lennart,

der Voss-SPMT ist von Goldhofer und in Belgien zugelassen, da er für die häufigen Transporte der MAN-Grossmotoren ab der Voss-Halle in Heilbronn (die von B&W teilweise angemietet ist) zum Schwerlastkai auf einer öffentlichen Verkehrsfläche des Hafens bewegt wird und das schneller wie 6km/h. Ausserdem wird das Teil, wie Ihr alle richtig gepostet habt, teilweise auch auf anderen Baustellen in Europa eingesetzt. Bei einem Eigengewicht des Grundmoduls von 27to ist somit ein problemloser Transport des Moduls und der benötigten Achsen huckepack überall hin möglich. Voss D und Voss CZ stehen im Wettbewerb zueinander, aber da Voss CZ kein SPMT besitzt, muss der bei Voss Dortmund angemietet werden. Hoffe, Euch ein wenig geholfen zu haben.

Ausserdem hat die Fa. Riga Mainz noch mind. 1 SMPT im Einsatz.

Grüsse
aus Stuttgart

Dieser Post wurde am 17.08.2005 um 21:36 Uhr von BigMove AG editiert.
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047 — Direktlink
17.08.2005, 19:59 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo
Riga hat mind. 2 Spmt die waren beide bei den Haustransport in Thüringen mit 2x10 Achslinien (2 Powerpacks)
Ich war vor Ort ... Bilder unter :http://www.schwertransportwelt.de/schwertransporte.htm

Grüße Uwe
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048 — Direktlink
18.08.2005, 17:52 Uhr
Philipp



MC Otti

Danke für den Linktipp, auf der Rigaseite war der Transport nur Mager abgelichtet.


Da fällt mir auch gerade auf, das die Heuler auch eine Art SPMT mit Fennzeichen ausgestattet ist.
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
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28.11.2009, 15:45 Uhr
powerlift



Hallo !
Ich komme gerade von Scheuerle.Auf dem Hof stehen ca. 20 Gelbe SPMT Achslinien sowie 1 - 2 gelbe Powerpacks.Könnten die eventuell zu Eisele gehen ?

mfg
Powerlift
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