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04.09.2017, 20:59 Uhr
M154

Avatar von M154

Wie man sieht ist der "ältere Herr" immer noch im Baustelleneinsatz; die Bilder sind vom Mai dieses Jahres.



In meiner Jugend bin ich an solchen Kranen meist achtlos vorbeigelaufen, da ich Größeres gewohnt war. Heute freue ich mich, wenn ich so einen finde. Wie sich die Zeiten ändern...

Schöne Grüße

Jakob
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05.09.2017, 08:07 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@ Jakob (M154): Danke für die tollen Bilder zum 215'er.

Aber hier sieht man Zwei Unterschiede zu dem Potain, den ich gepostet habe:

Zum einen ist der Übergang zwischen Innen- und Außenturm beim 215'er
ein Winkelkreuz zu sehen, bei meinem Foto oben kann ich dies nicht erkennen.

Der Ausleger ist beim 215'er zwar im Anlenkbereich auch mittig teilbar, aber die letzte Strebe zeigt hier nach unten zum Untergurt, bei meinem Foto zeigt diese nach oben.

Auch die Verbindung von Anlenkstück zur Verlängerung ist hier anders ausgeführt und erinnert eher an den 221, 222 ....
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327 — Direktlink
05.09.2017, 15:11 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Danke ihr beiden. Das ist doch aber schon mal eine sehr gute Eingrenzung.

Während man zu den 215'er Reihe A-D doch einiges an Fotos und Infos im Netz findet, habe ich beim 221A und 230A (diesen Typ höre ich nun erstmals) nichts gefunden. Scheint also recht rar zu sein.

Deshalb umso mehr Danke für Eure Recherchemühe!
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328 — Direktlink
14.09.2017, 11:15 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

da habe ich einen supergroßen Potain erwischt. Die Hakenhöhe ging bis über den Gipfel.

Er steht in Oberlech (Lech/Oberlech/Vorarlberg). Typ MDT ???












--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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329 — Direktlink
14.09.2017, 12:02 Uhr
Gast:Sven Leist
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@Wilfried: Sehr schöne Bilder vom Gipfel-Kran

Ich würde spontan auf einen MDT178 tippen.
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17.09.2017, 18:45 Uhr
liebherrman




Zitat:
Sven Leist postete
@Wilfried: Sehr schöne Bilder vom Gipfel-Kran

Ich würde spontan auf einen MDT178 tippen.

Falsch MDT 218
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19.09.2017, 20:27 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ein Potain 427 N von 1976 aus dem schönen Schwarzwald (maximale Hublast 3 t):








Die Hubseilwinde ist, wie bei den alten Potain üblich, ganz unten im Turmfuss eingebaut.
Das Hubseil geht aussen am Turm hoch, bevor es wieder durch die Drehdurchführung in den Oberkran verschwindet:






Dieser Post wurde am 19.09.2017 um 20:31 Uhr von Hendrik editiert.
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19.09.2017, 21:19 Uhr
Liebherr 550

Avatar von Liebherr 550

Hat der Kran tatsächlich eine Klettereinrichtung, oder erfüllt die Ummantelung unter dem Drehkranz eine andere Funktion?
--
Schöne Grüße

Dennis
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333 — Direktlink
20.09.2017, 20:26 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Liebherr 550 postete Hat der Kran tatsächlich eine Klettereinrichtung, oder erfüllt die Ummantelung unter dem Drehkranz eine andere Funktion?

Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass das eine Klettereinrichtung ist, obwohl ich nicht genau weiss, wie sie funktioniert (d.h. wo der Hydraulikzylinder sitzt und wo sich die Kletterglocke am Turm abstützt). Da habe ich auch leider gar nicht weiter drauf geachtet.

Hier ist noch ein alter Potain aus dem südlichen Schwarzwald; der hat auch sowas.

Den Typ weiss ich nicht, ohne Typenschild bin ich bei diesen alten Potain aufgeschmissen. Könnte irgendwas zwischen Form 800-900 sein, irgendwas in der 8 t Klasse. Sie sehen alle so gleich aus, und doch unterscheiden sie sich wieder in vielen Details! Und sie haben eines gemeinsam: Sie sind unwahrscheinlich schön! Ich finde diese alten knorrigen Potains wirklich super formschön, so wie die alten Weitz-Krane! Maximal ein Liebherr 256 HC kommt noch an so etwas heran, oder auch ein 280 EC-H, oder die alten italienischen Simma!

Dieser hier läuft im 4-Strang-Betrieb:












Die Hubseilwinde im Turmfuss hat hier zwei Motoren. Das Hubseil geht erst wieder aus dem Turm raus:






Oben am Turm wird das Hubseil wieder umgelenkt, und verschwindet ins Turminnere, wo es dann durch die Drehverbindung zum Oberkran und schliesslich zum Lasthaken geführt wird. Beim Schwenken des Krans verdrillt sich das Hubseil also, das war ein Nachteil dieser Konstruktion:


Dieser Post wurde am 20.09.2017 um 20:35 Uhr von Hendrik editiert.
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334 — Direktlink
21.09.2017, 20:30 Uhr
Graf Koks




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Liebherr 550 postete Hat der Kran tatsächlich eine Klettereinrichtung, oder erfüllt die Ummantelung unter dem Drehkranz eine andere Funktion?

Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass das eine Klettereinrichtung ist, obwohl ich nicht genau weiss, wie sie funktioniert (d.h. wo der Hydraulikzylinder sitzt und wo sich die Kletterglocke am Turm abstützt). Da habe ich auch leider gar nicht weiter drauf geachtet.

Hier ist noch ein alter Potain aus dem südlichen Schwarzwald; der hat auch sowas.

Den Typ weiss ich nicht, ohne Typenschild bin ich bei diesen alten Potain aufgeschmissen. Könnte irgendwas zwischen Form 800-900 sein, irgendwas in der 8 t Klasse. Sie sehen alle so gleich aus, und doch unterscheiden sie sich wieder in vielen Details! Und sie haben eines gemeinsam: Sie sind unwahrscheinlich schön! Ich finde diese alten knorrigen Potains wirklich super formschön, so wie die alten Weitz-Krane! Maximal ein Liebherr 256 HC kommt noch an so etwas heran, oder auch ein 280 EC-H, oder die alten italienischen Simma!


Die Hubseilwinde im Turmfuss hat hier zwei Motoren. Das Hubseil geht erst wieder aus dem Turm raus. Oben am Turm wird das Hubseil wieder umgelenkt, und verschwindet ins Turminnere, wo es dann durch die Drehverbindung zum Oberkran und schliesslich zum Lasthaken geführt wird. Beim Schwenken des Krans verdrillt sich das Hubseil also, das war ein Nachteil dieser Konstruktion

Ja in der Tat, dem kann man nur uneingeschränkt zustimmen. Die alten Weitz, Potain 400er bis 900er Serie und Simma sind optisch die absoluten Klassiker, bei den Untendrehern gehört für mich Boilot Petolat zu den schönsten Konstruktionen.

Liebherr, Reich, Peiner etc., die ganzen "Nadeln" aus Deutschland haben auch sehr formschöne Krane gebaut, aber die Franzosen und Italiener hatten, haben optisch so ein gewisses etwas, dem man sich nur schwer entziehen kann.

Montage dieser Krane sowie deren Betrieb wird sicherlich immer wieder mit Überraschungen verbunden gewesen sein, insbesondere wenn man dabei die Hubseilführung betrachtet und die unendlich vielen Schrauben, Muttern, Scheiben und sonstige Kleinteile.

Die Kranführer die diese Obendreherkrane führen mußten, durften sicher nicht mit dem Klammerbeutel gepudert sein, schmale, senkrechte Leitern im Turm zur oberen runden Galerie und dann von Außen über die aufklappbare Frontverkleidung in die Kabine einsteigen. Das Hubseil läuft hinter dem Kranführersitz von innen an der Rückseite der Kabineninnenwand entlang, sicher auch kein optimales Arbeiten mit so einer Kulisse im Rücken, vom Unfallschutz sprechen wir hier lieber erst überhaupt nicht, war ja damals auch eh nur ein Thema ganz am Rand des Geschehens, heutzutage wäre sowas undenkbar.

Die Neigung des Hubseils zu verdrallen wegen der Durchführung durch den Kugeldrehkranz mußte sicher vom KF beachtet werden, da gab es bestimmt Anweisungen zu, wie oft nacheinander in eine Richtung geschwenkt werden durfte.

Aus heutiger Sicht waren diese Geräte unhandlich, arbeitsintensiv in der Montage mit schlechten Komfort für den KF, aber sie haben ihre Arbeit gemacht und wenn man sich anschaut wie viele davon noch heute auf der halben Welt zu finden sind, dann können die so schlecht nicht gewesen sein.

Diese Krane haben einen riesen Vorteil gehabt, aufgrund der einfachen Konstruktion und Elektrik können die Krane etwas überspitzt formuliert in jeder Hinterhofwerkstatt mit genormten Profilen und E-Teilen repariert werden, die Zeiten sind ja mittlerweile seit vielen Jahren vorbei und so mancher kleiner Bauunternehmer in ärmeren Ländern ist froh, sowas noch am laufen halten zu können.

Schlicht und ergreifend die Einfachheit hält noch viele dieser Krane am Leben und es wird hoffentlich noch lange dauern bis der letzte durch den Hochofen wandert.

Dieser Post wurde am 23.09.2017 um 20:06 Uhr von Hendrik editiert.
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335 — Direktlink
23.09.2017, 16:46 Uhr
weitz




Zitat:
Hendrik postete Hier ist noch ein alter Potain aus dem südlichen Schwarzwald; der hat auch sowas.

Den Typ weiss ich nicht, ohne Typenschild bin ich bei diesen alten Potain aufgeschmissen. Könnte irgendwas zwischen Form 800-900 sein, irgendwas in der 8 t Klasse. Sie sehen alle so gleich aus, und doch unterscheiden sie sich wieder in vielen Details! Und sie haben eines gemeinsam: Sie sind unwahrscheinlich schön! Ich finde diese alten knorrigen Potains wirklich super formschön, so wie die alten Weitz-Krane! Maximal ein Liebherr 256 HC kommt noch an so etwas heran, oder auch ein 280 EC-H, oder die alten italienischen Simma!

Dieser hier läuft im 4-Strang-Betrieb

Hallo Hendrik,

Schoen dass Sie wieder ein altes Schaetzchen gefunden haben!
Ich denke dieser Potain Schwarzwald koennte ein 643 (C?) oder 645 (C?) sein.

Bei dieser Laenge des Auslegers in Relation mit dem nicht so langem Gegenausleger ist ein 646 oder 647 nicht wahrscheinlich.

Das Typenschild ist bei diesen Typen meistens auf dem Tuer des unteren Schaltschrankes zu finden.

Herzliche Gruesse,
Weitz

Dieser Post wurde am 23.09.2017 um 20:03 Uhr von Hendrik editiert.
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23.09.2017, 19:59 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Sorry, hier noch ein Nachtrag zum hellgrünen Potain 427 N; habe noch drei Bilder gefunden, die das gute Stück nochmal von der anderen Seite zeigen:





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337 — Direktlink
24.09.2017, 21:40 Uhr
torquemaster



Hallo!

Seit dieser Woche steht dieser durchaus beachtliche und für unsere Breiten eher ungewöhnliche Potain mit Nadelausleger hier mitten in der Stadt und soll für einen Abbruch genutzt werden.





Sebastian
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338 — Direktlink
08.10.2017, 15:44 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier nochmal ein schöner City-Kran der kleinen MC-Serie mit dem Knick in der Auslegerabspannung (was ja prinzipiell auf altem Simma-Design basiert; wir hatten die Diskussion schon mal).

Selten bei dieser MC-Serie: Eine montierte Kabine.





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339 — Direktlink
31.10.2017, 21:32 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Folgende Potain Krane konnte ich in der letzten Zeit knipsen:


GTMR 326 mit eingefahrenem Turm in einem Neubaugebiet in Mz.-Budenheim


GRM HD 32 beim Hausbau in Hülben auf der Schwäb. Alb



Ein fetter GTMR 386, ebenfalls in Hülben geknipst, bei der Werkserweiterung der MAGURA


Potain T85 beim Abbau an einem Mehrfamilienhaus in Mz.-Gonsenheim


Potain City Obendreher (MC oder MD irgendwas im Zoo Frankfurt.

Dieser Post wurde am 31.10.2017 um 21:35 Uhr von Sven Leist editiert.
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04.11.2017, 18:42 Uhr
Amuse



MD 1100, 208
MCT 88
CTT 91, 141, 161, 331
LR 11350








Dieser Post wurde am 04.11.2017 um 18:44 Uhr von Amuse editiert.
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05.11.2017, 10:19 Uhr
Graf Koks




Zitat:
Amuse postete
MD 1100, 208
MCT 88
CTT 91, 141, 161, 331
LR 11350


Is this the construction site of the nuclear power plant St.Petersburg?


Many greetings
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342 — Direktlink
05.11.2017, 17:12 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Ich würde mal sagen: ja.

https://www.google.de/maps/@59.8303167,29.0587949,1139m/data=!3m1!1e3
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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06.11.2017, 09:23 Uhr
Amuse




Zitat:
Graf Koks postete

Is this the construction site of the nuclear power plant St.Petersburg?
Many greetings
Zitat:
percheron postete
Ich würde mal sagen: ja.

https://www.google.de/maps/@59.8303167,29.0587949,1139m/data=!3m1!1e3

Ganz richtig!
Leningrad Nuclear Power Plant 2
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344 — Direktlink
06.11.2017, 18:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein Potain, den wir hier meines Wissens noch nicht haben - ein MDT 268.

Auffällig beim MDT 268 ist die zusätzliche Plattform an der Drehbühne gut und gerne 3 m unterhalb des Gegenauslegers: Hier ist die Hubseilwinde untergebracht. Das Hubseil wird dann allerdings doch nochmal zum Heck des Gegenausleger geführt, wo es dann umgelenkt wird und zum Katzausleger geführt wird.





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06.11.2017, 18:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und der Rest:









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346 — Direktlink
06.11.2017, 19:26 Uhr
Peter Potain

Avatar von Peter Potain


Zitat:
Hendrik postete
Hier ein Potain, den wir hier meines Wissens noch nicht haben - ein MDT 268.








Dieser Post wurde am 06.11.2017 um 19:41 Uhr von Peter Potain editiert.
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06.11.2017, 19:27 Uhr
Peter Potain

Avatar von Peter Potain

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=29046&pagenum=3#547643









Gruß Peter

Dieser Post wurde am 06.11.2017 um 19:51 Uhr von Peter Potain editiert.
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07.11.2017, 17:51 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Nicht schlecht gestaunt hatte ich neulich, dass sich ein Steinmetz ( http://krueckels-steinmetz.de ) im südlichen Schwarzwald einen Potain MD 125 als Hofkran leistet:









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349 — Direktlink
07.11.2017, 18:53 Uhr
Graf Koks




Zitat:
Hendrik postete
Nicht schlecht gestaunt hatte ich neulich, dass sich ein Steinmetz ( http://krueckels-steinmetz.de ) im südlichen Schwarzwald einen Potain MD 125 als Hofkran leistet:


Naja, die Firma ist halt"Steinreich"

Gruß
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