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425 — Direktlink
03.05.2019, 11:18 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

in Frankfurt-Höchst errichtet ein Potain City Crane MD150 von Seidel Mietkran ein Mehrfamilienhaus. Die Aufnahmen habe ich Mitte April 2019 gemacht.











Dieser kleine Potain Obendreher sieht mit seiner Turmspitze zwar heute schon etwas veraltet aus, aber ich finde, er hat schon ein paar interessante Elemente, die selbst Liebherr bis heute noch nicht hinbekommen hat. Da ist z.B. die Stütze der Auslegerabspannstange, die dafür sorgt, dass der Monteur bei der Auslegermontage ganz leicht diese Abspannung mit der Turmstütze verbinden kann. Bei Liebherr muß bei den EC-H-Kranen immer umständlich mit den Hubseil diese Abspannung hochgezogen werden.

Auch die Bauweise, Hubwerk und Katzfahrwerk im Auslegeranlenkstück anzuordnen, wurde erst viel später von anderen Herstellern übernommen. Die Fahrerkabine hängt seitlich unterhalb der Laufkatzebene und etwas nach vorne versetzt, so dass man eine gute Übersicht hat, ohne durch das Gitterwerk des Auslegers hindurchschauen zu müssen. Sogar an die Laufstege bis zum Katzfahrwerk entlang des ersten Auslegerstückes haben sie damals gedacht. Das ist insofern bemerkenswert, da die früheren Potain-Konstruktionen den Kranführern oder Monteuren einige artistische Fähigkeiten abverlangt haben.

Das oben von mir zitierte Datenblatt stammt von 1995. Wann wurde denn eigentlich die ganze MD-City Crane-Baureihe ursprünglich aufgelegt? Von wann stammt die Konstruktion?

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern aller Obendreher-Turmkrane in voller Auflösung.
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426 — Direktlink
04.05.2019, 10:33 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete Wann wurde denn eigentlich die ganze MD-City Crane-Baureihe ursprünglich aufgelegt? Von wann stammt die Konstruktion?

Bei unseren Freunden nebenan findet sich unter der Rubrik "Downloads" eine interessante POTAIN Geschichte: http://www.kran-info.ch/download/pothist.pdf

Auf Seite 32 und 33 ist die Geschichte der City-Krane beschrieben, der erste Typ war demnach der 429 GCV von 1982, der recht schnell durch den E1/13 ersetzt wurde (meinen Aufzeichnungen zufolge 1983). Dann ist noch das Jahr 1992 erwähnt: "Il faudra attendre 1992 pour que la CITY se perfectionne encore avec les accessoires de montage flèche et contre-flèche.", allerdings ohne weitere Details zu nennen.

Somit, denke ich, kann man sagen, dass die Potain City ihren Ursprung in 1982 hatten, und die MD City ab 1992 kamen.

gruss hendrik
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427 — Direktlink
06.05.2019, 13:55 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hendrik,

vielen Dank für den link zur Potain-Geschichte. Ist zwar auf Französisch und meine Schulkenntnisse etwas mau, aber da ich es ja eh jetzt wieder beruflich auffrischen muß, kann ich zwischendurch auch mal etwas interessantes fürs Kranherz lesen

Gruß Christoph
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19.05.2019, 13:09 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier mal ein zusammengefalteter IGO T85:










Dieser Post wurde am 19.05.2019 um 13:46 Uhr von Hendrik editiert.
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429 — Direktlink
09.06.2019, 17:13 Uhr
wk6031



Mal wieder ein älterer Potain aus der Schweiz, laut Typenschild ist es ein H 20-14 C




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Grüsse aus der Schweiz
Leon
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430 — Direktlink
12.06.2019, 10:38 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Mitte Mai 2019 war ich seit langem mal wieder in Berlin und erstaunt, wie viele ältere Potain Obendreherkrane es dort beim Blick über die Dächer zu entdecken gibt. Soweit ich das erkennen konnte, waren viele vom Vermieter Banzhaf.


Eine Potain-Flotte verschiedener Typen und Entwicklungsperioden auf einer Baustelle nordlich des Berliner Hauptbahnhofes. Die beiden höchsten Krane mit Turmspitze sind älteren Baujahres mit der Potain-typischen isostatischen Auslegerabspannung – siehe auch das Kran-Lexikon von Pius Meyer auf Kran-Info.ch ab Seite 27. Der linke Kran hat sogar wegen des recht kurzen Auslegers zusätzliche Windbleche in der Auslegerspitze.


Ein älterer Potain Obendreher mit Turmspitze und isostatischer Doppelabspannung im Bereich zwischen Kurfürstenstrasse und Tauenzienstraße – vermutlich in der Nürnberger Strasse– vom Wintergarten des KaDeWe aus fotografiert. Auch hier ist ein zusätzliches Windblech in der Auslegerspitze montiert.


Ebenfalls in der Nähe der Kaiser-Wilhelm-Gedächnis-Kirche und des Europacenter steht dieser etwas kleinere Potain-Obendreher – auch aus dem Wintergarten des KaDeWe fotografiert.


Ein weiterer Potain-Obendreher über den Dächern von Berlin. Die Berliner Kollegen werden erkennen, wo dieser Kran steht. Ich kann es leider nicht mehr zuordnen.


Zwei weitere Potain Spitze-Obendreherkrane. Blick vom Dachgarten des Hotel Ku´Damm 101
in Richtung Innenstadt.

Bei der zuordnung der Krantypen habe ich Schwierigkeiten. Nach der Kran-Info.ch-Seite würde ich bei vielen Kranen auf ältere Modelle der Potain MD-Baureihe bzw. sogar Potain Topkit H tippen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern aller Obendreher-Turmkrane in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 12.06.2019 um 10:42 Uhr von Menzitowoc editiert.
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431 — Direktlink
13.06.2019, 13:59 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

auf der Bauma 2019 in München hat Potain eine Zimmerer-Kran-Version seiner Untendreher-HUP-Baureihe vorgestellt und zwar in der Form des Potain HUP M 28-22 – leider gibt´s noch kein Datenblatt (), da der Kran erst 2020 auf den Markt kommen soll.




Der Kran hat natürlich hydraulische Abstützungen, wie die Mobilkrane, was bei diesen „Zimmererkranen“ inzwischen üblich ist.



Wenn ich das richtig deute, kommt der Potain HUP M ohne beweglichen Ballast aus, was die Konstruktion natürlich vereinfacht und robuster macht.


Die Position der Sattelplatte verdeutlicht nochmal den stark asymmetrischen Aufbau des Krans und die außermittige Position des Turms of dem Oberwagen.

Meine allgemeinen Gedanke zu dem Potain HUP-Konzept hatte ich schon mal in Posting 418 dieses Threads zusammengefasst.

Wie man aber an diesem Potain-Werkbild sehen kann, ist der Ausleger beim HUP M28-22 als vollständiger Biegebalkenausleger gestaltet und damit etwas anders als bei den bisher vorgestellten HUP-Standardkranen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 13.06.2019 um 14:12 Uhr von Menzitowoc editiert.
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432 — Direktlink
23.07.2019, 17:27 Uhr
wk6031



Dieser Potain MDT 192 steht am Zürichberg, interessanterweise auf einem Liebherr Portal








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Grüsse aus der Schweiz
Leon
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433 — Direktlink
05.08.2019, 11:22 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ist der gleiche Potain IGO T85 aus posting 451 im aufgebauten Zustand.

Nun haben wir auch einen direkten Bildervergleich zum Terex-Comedil EAZY 90:




Dieser Post wurde am 05.08.2019 um 11:23 Uhr von Hendrik editiert.
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434 — Direktlink
12.09.2019, 13:39 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

bei einer Spree-Fahrt habe ich im Mitte Mai 2019 diesen Potain GTMR 386 vom Vermieter Banhaf am Humboldt-Forum (Wiederaufgebautes Berliner Stadtschloß) auf der Berliner Museumsinsel gesehen.





Der Kran ist mit zwei zusätzlichen Turmstücken im Einsatz, was einer Hakenhöhe von gut 29m entspricht.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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26.09.2019, 20:48 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier mal ein Mini-Potain aus den französischen Alpen, ein Typ 207 aus dem Jahr 1973.

Immer noch rüstig beim Hausbau:









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26.09.2019, 20:49 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und der Rest:





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437 — Direktlink
28.09.2019, 14:57 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein französisches Stillleben: Potain 428 A und Poclain 60 zusammen auf einem Hof:











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438 — Direktlink
05.10.2019, 14:20 Uhr
Dr0wNeD



Hallo zusammen,

unlängst durfte ich den Abbau eines Potain Obendrehers (kurz) miterleben.
Um welchen Typen es sich genau handelt, konnte ich aufgrund von Zeitmangel nicht erspähen, die Profis hier können bestimmt weiter helfen. Sorry auch für die mäßige Qualität, ich war wie gesagt etwas im Zeitdruck.

Von der Ferne zu erspähen, wie Ausleger, Kabine, und Ballast fixiert werden.


Hier sieht man etwas besser wie die Spanngurte überprüft werden


Ebenso wird natürlich der Ausleger gesichert.


Hier sind die Turmstücke und der Gegenausleger zu sehen.
Das Trittbrett des Gegenauslegers ist extrem schmal (sieht man glaub sehr gut im Vergleich mit der Bordsteinkante) und die Geländer sind noch wackeliger als sie auf dem Bild aussehen. Macht bestimmt spaß da oben.

Dieser Post wurde am 05.10.2019 um 20:44 Uhr von Dr0wNeD editiert.
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439 — Direktlink
05.10.2019, 14:25 Uhr
Dr0wNeD



Weiter gehts:



Hier noch die andere Seite des Gegenauslegers:


Das Trittbrett neben dem Gegenballast ist noch schmaler, hier wackelt aber wenigstens das Geländer nicht.


Dann wären da noch die Bolzen im Turm:


Und das ganze dann noch verbunden:



Das war es leider auch schon mit den Bildern. Aufgenommen wurde das Ganze in Wien.
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440 — Direktlink
06.10.2019, 06:59 Uhr
kim

Avatar von kim

The part like MC 85.
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
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19.12.2019, 12:36 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Potain GMR 326D im Betriebszustand – Frankfurt-Höchst - Posting 1 von 4

Hallo,

an der kleinen Baulückenbaustelle am Rande von Frankfurt-Höchst in Richtung Frankfurt-Nied war irgendwann der Cadillon Chrono 22 verschwunden – siehe Posting in Cadillon-Thread.

Stattdessen war dort Anfang Februar 2019 ein Potain GMR 326D mit Bj. 1992 im Einsatz.



Gesamtansicht des Krans vor der kleinen Baulückenbaustelle.


Ansicht der linken Seite des unteren Turmbereiches. Der Teleskop-Gitter-Turm wird über das bei Potain übliche 4-Gelenk-Getriebe am Unterwagen angebunden. Bei Potain wird diese Konstruktion fast durchgehend verwendet, wärend z.B. Liebherr nur beim 26k.1 und beim 42K.1 dieses verwendet. Wie man auf dieser Ansicht erkennt, sind bei diesem Krantyp viele Seilführung, Umlenkrollen, Flaschenzüge und Winden verbaut, die nur der Kranmontage dienen. Das eigentliche Hubseil kommt natürlich auch noch dazu.


Ansicht der rechten Seite des unteren Turmbereiches. Wie man hier gut sehen kann, erfolgt der Transport des Krans in klassischer Weise mit einer Anbindung der Transportachsen am Unterwagen. Obwohl dieser Kran schon eine Sternabstützung hat, müssen deshalb noch Längsträger vorhanden sein, um die die Achsen angebunden werden. Auf diesem Bild sieht man auch den Ballastiergalgen, der mit einer Schlaufe noch in der hochgeklappten Transportstellung fixiert ist.


Ansicht des unteren Turmbereiches von vorne. In diesem Fall ist die Hakenflasche am Turmfuß angeschlagen, damit sie nicht beim freien Drehen irgendwo hängen bleibt. Hier sieht man auch die Trennebene der Flasche in der Mitte; sie besteht somit aus zwei weitgehend identischen flachen 2-Strang-Flaschen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 19.12.2019 um 12:37 Uhr von Menzitowoc editiert.
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19.12.2019, 12:42 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Potain GMR 326D im Betriebszustand – Frankfurt-Höchst - Posting 4 von 4

Hallo,

weiter geht es mit Detailbildern des Potain GMR 326D Schnellmontagekran:


Ansicht des vorderen Bereichs des Unterwagens mit abgeklappten Adapter für die Transportachse.




Die hintere Transportachse stand noch am Kran, jedoch nicht mehr angebolzt. Hier kann man die Selführung der mechanischen Feststellbremse gut sehen, die mit einer Handkurbel angezogen wird. Viele Bleche an dieser Achse sehen so aus, als ob sie nachträglich hinzugefügt wurden, um z.B. sich der unterschiedlichen Breite der Befestigungspunkte am Kranunterwagen anzupassen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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13.04.2020, 11:53 Uhr
BB-Fan



Dreimal Potain in Moers. Vermieter ist Boenemann aus Bocholt.





Die IGO T85 sieht man in letzter Zeit hier an jeder Ecke. An mehreren Baustellen, an denen ich eigentlich fest mit einem Obendreher gerechnet habe, stehen mittlerweile Krane dieses Typs.

Hier wird ein Bürogebäude errichtet. Der kleine Untendreher steht im späteren Innenhof. Keine Ahnung wie der demontiert werden soll. Bin gespannt.
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444 — Direktlink
13.04.2020, 11:55 Uhr
BB-Fan



Am Krankenhaus Bethanien in Moers stehen zwei IGO T85. Beide von Boenemann
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04.05.2020, 19:19 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

hier mal ein emotionales und streng unsachliches Posting von mir:
Ich finde, solch ein ältere Potain GTMR 331B Turmkran gehört aufs Dorf! Potain-Krane symbolisieren für mich den dörflichen Charakter einer Baustelle.


Der Potain GTMR 331B (Bj. 1992) neben der evangelischen Kirche in Liederbach am Taunus


Im Vordergrund der unbeschrankte Bahnübergang der Königsteiner Bahn und hinter der Baustelle mit dem pittoresken Potain GTMR 331B die evangelische Kirche von Liederbach am Taunus.




Der Kran wurde bestimmt schon sehr lange nicht mehr aus der Turmkabine gesteuert – vielleicht sogar noch nie – aber für mich gehört so eine kleine Kabine einfach zu so einem pittoresken Potain dazu. Aus technischer und ergonomischer Sicht ist natürlich eine große seitliche Liebherr-Kabine viel besser, aber darum geht es hier ja diesmal nicht.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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16.06.2020, 14:58 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

bei einer Mainschifffahrt im August 2017 im Rahmen der „Route der Industriekultur Rhein-Main“ unter der Leitung des Initiators Prof. Peter Schirmbeck bin ich auch in Ginsheim-Gustavsburg an der Bootswerft der Firma „Rhein-Main Bootscenter Winkel & Rehorst GmbH & Co. KG“ vorbeigekommen.

Dort wurde damals dieser ältere Potain Obendreher-Turmkran als Hofkran und Bootslift verwendet.











Was könnte das für ein Typ sein? Die Winde befindet sich wohl nach am oder besser im Turmfuß und das Hubseil wird außen am Turm hochgeführt und erst kurz unter dem Drehwerk über ein Rollenpaar in die Drehmitte umgelenkt.

Inzwischen steht dort ein anderer Kran – ebenfalls wieder ein Potain-Obendreher. Im nächsten Posting zeige ich Bilder von diesem Potain F15-15C Kran. Den ungewöhnlichen gelben Katzausleger-Obendreher auf Portal auf dem Nachbargrundstück verarzte ich in einem separaten Posting im Hafenkran-Thread. Ebenfalls als „Beifang“ gab es auf dieser Bootswerft eine größeren Radlader zu sehen – möglicherweise ein Kaelble (stelle ich in einem separaten Posting im Baumaschinen historisch-Thread dar).

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern aller Obendreher-Turmkrane in voller Auflösung.
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16.06.2020, 15:02 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

an der Bootswerft der Firma „Rhein-Main Bootscenter Winkel & Rehorst GmbH & Co. KG“ in Ginsheim-Gustavsburg steht inzwischen (Juni 2020) ein anderer Potain-Obendreher-Turmkran und zwar ein Potain F15-15C – ein früher Vertreter der City-Krane – vgl. auch vorangegangenes Posting mit dem Vorgänger-Potainkran an dieser Stelle.







Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern aller Obendreher-Turmkrane in voller Auflösung.
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13.08.2020, 11:55 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Mini-Turmkran Potain HDM2 – Posting 1 von 2

von einem japanischen Kranfan habe ich vor längerer Zeit ein paar Bilder eines ungewöhnlichen Potain-Untendrehers bekommen, die ich Euch hier gerne zeigen möchten.

Es handelt sich um einen Potain HDM2 Mini-Turmkran mit hydraulischem Vollwand-Faltturm und hydraulisch geklapptem Ausleger. Der Turm ist etwa 12m hoch und der Ausleger bietet 12 m Auslagung, bei der noch 150kg gehoben werden können – macht dann nominal 1,8 mt Lastmoment. Der Kran wird mit 100V / 20A elektrischem Strom betrieben. Ein Datenblatt habe ich leider nicht.

Wie die Bilder zeigen, ist das Haupteinsatzgebiet der Holzrahmenbau bzw. Holzständerbau mit teilweise Einzelbalken bei kleineren Häusern. Transportiert wird der Kran auf der Ladefläche von kleinen LKW z.B. Mitsubishi FUSO Canter (3,5t).
Durch sein Stützenkonzept mit ausdrehbarer H-Abstützung mit langen Stützfüßen mit Stockwinden wird der Kran zum Transport einfach unterfahren. Je nach Bedarf bleibt der LKW darunter stehen oder kann den Kran auch komplett alleine auf der Baustelle absetzen.


Ein Potain HDM2 im Arbeitszustand. Der Unterwagen ist mit den Stockwindenstützen horizontal ausgerichtet, aber der kleine Transport-LKW steht noch darunter.


Ansicht des oberen Kranteils bei der Arbeit.


Aufgebauter Kran bei der Arbeit. Der Transporter steht noch untergefahren darunter.


So wie das hier aussieht, befindet sich der Windenantrieb im Turmfußstück. Das Katzfahrwerk ist klassisch im Auslegeranlenkstück untergebracht und der Aufrichtzylinder wirkt zwischen Oberwagen und Turmfuß.


An dieser Bilderserie sieht man die Faltung von Turm und Ausleger des Potain HDM2. Während der Ausleger vergleichbar zu den größeren Potain HD und Potain IGO Kranen aufgebaut ist und gefaltet wird, ist beim Turm noch ein Zwischenstück eingefügt, um das obere Turmteil besser über dem Lagerbock des Oberwagens ablegen zu können – siehe auch Bild B. Außerdem ist die Turmgeometrie an den Transport mit Klein-LKW angepasst. Durch die Verwendung von Hydraulikzylindern können Turm und Auslegervorderteil unabhängig voneinander bewegt werden.

@ Ishi: Thank you very much for providing me with these towercrane pictures and the kind permission to show them here.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 13.08.2020 um 22:22 Uhr von Menzitowoc editiert.
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13.08.2020, 11:56 Uhr
Menzitowoc

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Mini-Turmkran Potain HDM2 – Posting 2 von 2

Hallo,

ein paar weitere Bilder zu dem hydraulisch gefalteten Mini-Turmkran Potain HDM2:


Nachdem der Kran auf der Baustelle mit dem Transporter positioniert wurden, kann er sich nach dem Abstützen auffalten. Die generelle Funktionsweise ist vergleichbar zu den größeren Potain HD und Potain IGO Kranen.


Der Potain HDM2 im Transportzustand mit hochgeklappten Bordwänden des untergefahrenen Transporters.


Im zusammengeklappten Zustand und untergefahrenem Transporter sieht der Potain HDM2 dann so aus. Die vertikalen Stützen werden zunächst hochgekurbeln und dann nach oben geschwenkt, sowie die horizontalen Holme eingeschoben. Im Transportzustand schließt die Unterseite des Unterwagens das Kranpaket nach unten ab – es hängen also keine Stützen heraus oder herunter. Die Ladebordwände des Transporters können ebenfalls hochgeklappt werden.


Ein abgesattelter Potain HDM2 auf der Baustelle, aber im zusammengefalteten Zustand.


Zumindest auf dem Hof dieser Baufirma stehen eine ganze Anzahl dieser Mini-Turmkrane. Wie die allgemeine Verbreitung ist, weiß ich nicht.

@ Ishi: Thank you very much for providing me with these towercrane pictures and the kind permission to show them here.

Insgesamt ein sehr cleveres Krankonzept: Der Kran selber ist recht einfach aufgebaut, aber trotzdem durch das Unterfahren mit dem LKW/Transporter sehr leicht zu transportieren. Aber auch ein Dauereinsatz ohne untergestelltes Fahrzeug ist ohne Umbau zu realisieren, was ja bei den europäischen Potain IGO-M Modellen nicht möglich ist, da die Transportachsen fest angebaut sind. Auf dem Lagerplatz steht somit kein Fahrwerk unter dem Kran herum.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 13.08.2020 um 22:21 Uhr von Menzitowoc editiert.
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