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05.07.2009, 13:10 Uhr
Simon T.



Ein Potain Nadelausleger von Ballast Nedam





gruß Simon
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101 — Direktlink
05.07.2009, 13:23 Uhr
Simon T.



Ein Potain K5-50 C und ein Potain MD365 auf einer Baustelle von Dura Vermeer und Ballast Nedam.



Gruß Simon
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06.07.2009, 21:39 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500


Zitat:
tom_hobby postete
Eine Auswahl von Bildern aus meinem Frankreich-Urlaub, Potain-TDK kommen da mit Abstand am meisten auf den Baustellen vor:

Woran das wohl liegen könnte ???
Sind aber sehr schöne Fotos geworden
--
___________________________________
mfg. Michael

Dieser Post wurde am 06.07.2009 um 21:40 Uhr von Ac 500 editiert.
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103 — Direktlink
09.07.2009, 13:02 Uhr
Thomas M




Zitat:
soeren postete
Moin,

in der Hafencity Hamburg steht seit einer Woche ein Fabrikneuer MDT268:

Der gleiche Krantyp steht auch seit einer Woche auf einer Baustelle von Max Bögl in Frankfurt/Main-Höchst, hier wird die Verwaltung der Süwag neu gebaut. Die Baustelle kann man übrigens von der nahen Leunabrücke wunderbar einsehen.
--
LG aus dem Taunus

Thomas M
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104 — Direktlink
07.09.2009, 18:20 Uhr
baukranate



Hallo zusammen,

kann jemand mit einer Betriebsanleitung für einen POTAIN MDT 302 L 12 aushelfen?

Egal ob neu oder gebraucht; zum Kauf oder auch leihweise?

Danke!
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105 — Direktlink
07.09.2009, 19:58 Uhr
liebherrman




Zitat:
liebherrman postete
Auf dem Gegenausleger scheint keine Winde zu sein. Das Hubwerk befindet sich offensichtlich (in uralter Potain-Manier) am Turm, aber es dreht hier anscheinend mit. Gegenausleger, Turmspitze und Drehverbindung scheinen in einem "Guß" zu sein.........ein Hub für alles, beim Aufbau.[/b]

Nein das Ist so nicht richtig man kann Drehkranz und die Spitze trennen um Gewicht zu sparen.
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106 — Direktlink
13.11.2009, 17:56 Uhr
Marius10-8

Avatar von Marius10-8

Hier mal 2 Potains in Karlsruhe beim Bau des neuen Volksbank-Centers



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107 — Direktlink
13.11.2009, 17:56 Uhr
Marius10-8

Avatar von Marius10-8

Und hier noch Teil 2





Gruß aus Karlsruhe
Marius
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21.02.2010, 13:56 Uhr
Sven92



Hallo

Das sind 2 Potain TDKs die in Essen auf der Baustelle des neuen Verwaltungsgebäudes der GNS GmbH. Es sieht so auf als würden noch mehr davon aufgestellt werden müssen.

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Mfg Sven
--
Meine videos sind hier zu sehen :
http://www.youtube.com/user/Bauzaunvideos
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109 — Direktlink
21.02.2010, 16:50 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500

Hi


Das dies ein potain ist hab ich erkannt, aber welcher typ, könntet ihr mir da helen, ich kenn mich zwar bei Wolff und Liebherr ein wenig aus, aber welcher typ das sein könnte ich habe keine ahnung!!!









Editie Fotos sind von heut nur habe ich mein Copyrightzeichen noch nicht geändert
--
___________________________________
mfg. Michael

Dieser Post wurde am 21.02.2010 um 16:51 Uhr von Ac 500 editiert.
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110 — Direktlink
21.02.2010, 18:33 Uhr
Knuffi

Avatar von Knuffi

Hallo

Das ist ein Potain F15/15C und mir wird schlecht wenn ich diesen Kran sehe.

Gruß
Knuffi
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111 — Direktlink
21.02.2010, 18:54 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500

Ja mir auch, verschandelt das ganze Wiener Stadtbild
--
___________________________________
mfg. Michael
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112 — Direktlink
21.02.2010, 19:01 Uhr
HBK



Da hilft nur eins, unten abschneiden und sofort einschmelzen bevor das ding XXX in die Hände bekommt. Die holen ja alles vom Schrott.
Dieser Post wurde am 21.02.2010 um 19:25 Uhr von Stephan editiert.
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113 — Direktlink
26.04.2010, 11:13 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
tom_hobby postete
...
Edit: Bild auf Wunsch des Users entfern
Edit: Bild auf Wunsch des Users entfern
...

Hallo,

kann mir mal einer erkären, wie man bei diesem Krankonzept bei der Montage das Hubseil einschert?
Die Winde ist am Drehwerk installiert und das Hubseil wird über eine Rolle fast am Ende des Gegenauslegers geführt und von dort wieder nach vorne zum Ausleger und zur Katze mit dem Haken. Da muß man doch bei den doch schon recht großen Krandimensionen das Seil durch die Luft von unten durch den Gegenausleger ziehen, oder geht das anders?
Warum wird das Seil überhaupt so geführt? Wäre doch viel leichter, direkt von der Winde über den runden Zylinder zum Auslegeranlengpunkt.

Gruß Christoph
--
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26.04.2010, 12:26 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das Seil wird aus dem gleichen Grund so seltsam geführt, wie es auch bei einem TDK mit Turmspitze eben über jene Spitze geführt wird. Es soll ein möglichst langer Weg entstehen zwischen Winde und erster Seillaufrolle damit das Seil sauber aufgetrommelt werden kann. Bekanntlich kommt es ja bei Kranen auf eine exakte Spulung der einzelnen Seillagen an, um das Seil nicht zu beschädigen und so die Tragkraft zu gewährleisten. Dazu kommen noch die hohen Seilgeschwindigkeiten beim TDK und die aus der Seillänge resultierenden breiten Wickeltrommeln. Wenn der Abstand zwischen Trommel und erster Rolle zu kurz ist, läuft das Seil auf der Trommel nicht mehr über die ganze Trommelbreite auf, sondern sammelt sich in der Mitte. Diesen Effekt kann man zu hause schön an jedem Kranmodell nachvollziehen.

Wie hier beim Toples-POTAIN der Trick mit der Einscherung genau funktioniert, weiß ich nicht. Vorstellbar wäre aber zum Beispiel ein vorab eingebautes Montageseil, so in der Art, wie man auch von großen Gittermastkranen kennt.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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115 — Direktlink
26.04.2010, 12:27 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Menzitowoc postete
Warum wird das Seil überhaupt so geführt? Wäre doch viel leichter, direkt von der Winde über den runden Zylinder zum Auslegeranlengpunkt.

Wahrscheinlich versucht man so, über die Zugkraft im Seil noch etwas "Gegenmoment" in den Gegengewichtsausleger zu kriegen. Bei "normalen" Obendrehern - zumindest bei Liebherr - geht das Hubseil ja auch erst schräg nach oben zur Turmspitze und von da senkrecht nach unten und über eine weitere Umlenkrolle erst waagrecht auf den Katzausleger.
Aufgrund des spitzen Winkels bei der Potain-Topless-Konstruktion kann ich mir aber nicht recht vorstellen, daß da ein besonders großer Effekt auftritt.


Tschüs,

Sebastian
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26.04.2010, 12:38 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Stephan,
Hallo Sebastian,

danke für Eure Erklärungen zum 2. Teil meiner Frage. Da habe ich nicht dran gedacht, dass bei den verrillten Mehrlagen-Trommeln ja nur ein maximaler Ablenkwinkel beim Seil zugelassen ist.
Das mit dem zusätzlichen Gegenmoment ist aber doch wohl als Scherz gemeint, oder?
Das Liebherr das Seil oben über die Spitze führt hat aber sicherlich auch praktische Gründe. Wenn man es horizontal auf dem Gegenausleger führen würde, würde es schleifen und beim Betreten eine erstklassige Stolperfalle sein.

Gruß Christoph
--
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26.04.2010, 15:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Menzitowoc postete
Das mit dem zusätzlichen Gegenmoment ist aber doch wohl als Scherz gemeint, oder?

Nö, zumindest bezüglich "konventioneller" TDKs war das durchaus eine ernstgemeinte Vermutung. Ich bin jetzt zu faul eine Skizze zu machen und einzustellen, aber was ich meine, ist - hoffe ich - klar: Das quasi in Z-Form durch die Turmspitze geführte Seil erzeugt unter Last ein Dreh- bzw. Biegemoment, das die Turmspitze nach hinten zieht - und somit über die Abspannungen auch den Katzausleger nach oben.
Perfektioniert haben das in abgewandelter Form die Hafenmobilkrane, wo das Hubseil sogar mehrfach zwischen Turm und Ausleger hin- und hergeführt wird, so daß sich die Zugkräfte der Last am Ausleger und die der "Hilfsabspannung" näherungsweise gegenseitig aufheben.

Beim Topless-Potain wäre es dann so, daß der Gegenausleger (minimal) nach unten gezogen wird und dadurch quasi als Wippeffekt der Katzausleger (minimal) nach oben.


Tschüs,

Sebastian
--
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26.04.2010, 15:12 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Sebastian,

beim Hafenmobilkran ist mir das auch klar. Dort geht es aber aufgrund der doch recht hohen Lasten um nennenswerte Anteile - oder sogar vollständige Kompensation des Auslegereigengewichts (was sogar dazu führen kann, dass der Ausleger mit Zylinderkraft heruntergedrückt werden muß).
Beim Turmkran ist das Seil aber nur einfach eingeschert und der Seilzug ist auch ehr gering im Vergleich zu den sonstigen Kräften in den Abspannstangen.
Nachgerechnet habe ich es jetzt allerdings auf die Schnelle nicht.

Gruß Christoph
--
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26.04.2010, 20:07 Uhr
Lue Dora




Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo Sebastian,

...
Beim Turmkran ist das Seil aber nur einfach eingeschert und der Seilzug ist auch ehr gering im Vergleich zu den sonstigen Kräften in den Abspannstangen.
Nachgerechnet habe ich es jetzt allerdings auf die Schnelle nicht.

Gruß Christoph

Einspruch:

Das Seil beim TDK läuft im Regelfall im 2/4-Strangbetrieb. Die großen TDK haben z.T. mehrere Laufkatzen und mit Traversen auch 8-Stränge. Nur sind hier die Rollen in Reihe und nicht Parallel.

Wolfgang
--
Gruß Wolfgang

____

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum
____

Dieser Post wurde am 26.04.2010 um 20:08 Uhr von Lue Dora editiert.
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25.06.2010, 22:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Dieser wurde in Darmstadt aufgebaut.......ist das ein F15-15C?







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26.06.2010, 00:05 Uhr
Kai83



Ja, das ist einer

Gruß, Kai
--
--Das Copyright meiner Bilder liegt bei mir--
Jede unerlaubte Verwendung ist unzulässig !
http://www.thirdlevel.info
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26.06.2010, 01:42 Uhr
kim

Avatar von kim

Wow!
Nice picture F15.

kim,

bangkok,
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
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31.07.2010, 23:19 Uhr
TranceMax



Der steht/stand am Westbahnhof in Frankfurt, war schon länger nicht mehr dort:



--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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01.08.2010, 10:10 Uhr
Turmdrehkranfan



Müsste ein GTMR 386 sein, wenn ich mich nicht täusche?!

MfG
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