Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baukrane » TDK Liebherr » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 39 ] [ 40 ] [ 41 ] -42- [ 43 ] [ 44 ] [ 45 ] ... [ Letzte Seite ]
1025 — Direktlink
30.07.2016, 23:23 Uhr
moertel

Avatar von moertel


Zitat:
BaggerRalf postete
Hallo Andreas,

schöne Bilder auf Deiner Seite, der Kran steht ja in der Halle !

Das hab ich auch noch nicht gewusst. Wofür wird er denn gebraucht ?

Be + Entladen von ?

Gruß
Ralf

Als ich Damals da war, war das eine Werkstatt für Käfer, der hatte Regaleweise Motoren und Ersatzteile für Käfer die er nach seinen Angaben Sogar an VW selber Verkauft und/oder Repariert hat.
Ob das Heute auch noch so ist kann ich nicht sagen.
--
Gruß
Andreas


Meine Bilder dürfen für den Privatgebrauch verwendet werden, ansonsten gilt Copyright
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1026 — Direktlink
05.08.2016, 21:46 Uhr
Shorty77

Avatar von Shorty77

Die stehen bei uns in Heidelberg/Bahnstadt



Gruß Sven
--
Wer keine Kühlschränke bauen kann, der kann auch keine Baumaschinen bauen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1027 — Direktlink
06.08.2016, 18:45 Uhr
wk6031



Heute habe ich einen 80HC mit alter Kabine bei der Arbeit entdeckt. Er steht auf Fundamentanker und ist, da er am Hang steht auch relativ hoch aufgebaut.
















--
_____


Grüsse aus der Schweiz
Leon

Dieser Post wurde am 06.08.2016 um 23:27 Uhr von wk6031 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1028 — Direktlink
06.08.2016, 23:18 Uhr
Gast:Stephan1964
Gäste



Zitat:
wk6031 postete
Heute habe ich einen 120HC mit alter Kabine bei der Arbeit entdeckt. Er steht auf Fundamentanker und ist, da er am Hang steht auch relativ hoch aufgebaut.
















wow - super - tolle bilder!!!
Aber sollte das nicht lt. Traglasttafel ein 80HC sein mit 6000kg max.Tragkraft?

sollte der 120HC nicht 8000kg max. haben ^^ ?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1029 — Direktlink
06.08.2016, 23:30 Uhr
wk6031



Danke Stephan für den Hinweis, du hast natürlich Recht. Laut Traglasttabelle muss es ein 80HC sein. Aufjedenfall schön, dass er im Jahr 2016 noch existieren darf
--
_____


Grüsse aus der Schweiz
Leon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1030 — Direktlink
07.08.2016, 15:35 Uhr
Gast:Stephan1964
Gäste



Zitat:
wk6031 postete
Danke Stephan für den Hinweis, du hast natürlich Recht. Laut Traglasttabelle muss es ein 80HC sein. Aufjedenfall schön, dass er im Jahr 2016 noch existieren darf

stimmt absolut - wirklich selten heutzutage!

Muß auch zugeben, daß die weisse Kabine - die es so ja nie gegeben hatte - ziemlich gut aussieht.

Auch eher die Ausnahme, daß der Renovator dann auch den Schriftzug wieder drauf macht, weil das ja immer "lästige Zusatzarbeit" darstellt.

Sieht aber top aus :-)
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1031 — Direktlink
13.08.2016, 18:56 Uhr
jelco

Avatar von jelco

Liebherr Form 90 in Krimpen a/d IJssel, Niederlande.



Liebherr 80HC in Krimpen a/d IJssel, Niederlande.


Dieser Post wurde am 13.08.2016 um 18:56 Uhr von jelco editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1032 — Direktlink
13.08.2016, 19:42 Uhr
kim

Avatar von kim


Zitat:
Stephan1964 postete

Zitat:
wk6031 postete
Heute habe ich einen 120HC mit alter Kabine bei der Arbeit entdeckt. Er steht auf Fundamentanker und ist, da er am Hang steht auch relativ hoch aufgebaut.
















wow - super - tolle bilder!!!
Aber sollte das nicht lt. Traglasttafel ein 80HC sein mit 6000kg max.Tragkraft?

sollte der 120HC nicht 8000kg max. haben ^^ ?

...
80 HC -1 motor swing.
120 HC 2 motorswing.
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1033 — Direktlink
13.08.2016, 19:49 Uhr
kim

Avatar von kim


Zitat:
jelco postete
Liebherr Form 90 in Krimpen a/d IJssel, Niederlande.



Liebherr 80HC in Krimpen a/d IJssel, Niederlande.


...
Hello Jelco.
Very nice 80/88 HC. I like to see this location near the river.......

Best regard from Thailand.

Kim.
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1034 — Direktlink
13.08.2016, 23:23 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
jelco postete
Liebherr Form 90 in Krimpen a/d IJssel, Niederlande.



Sehr interessant! Ist dieser kurze Rohr-Turm so original von Liebherr, oder wurde der Kran stark umgebaut?

Edit: Wohl umgebaut. Original sah der eher so aus.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 13.08.2016 um 23:26 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1035 — Direktlink
14.08.2016, 08:53 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

In der maritimen Sparte gab, und gibt es noch, immer mal wieder solche individuellen Lösungen auf TDK-Basis direkt vom Hersteller. Informationsmaterial dazu ist entsprechend spärlich verfügbar ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1036 — Direktlink
14.08.2016, 16:43 Uhr
Gast:Stephan1964
Gäste



Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
jelco postete
Liebherr Form 90 in Krimpen a/d IJssel, Niederlande.



Sehr interessant! Ist dieser kurze Rohr-Turm so original von Liebherr, oder wurde der Kran stark umgebaut?

Edit: Wohl umgebaut. Original sah der eher so aus.


Tschüs,

Sebastian

Hallo Sebastian,

umgebaut - da dürftest Du wohl recht haben. Es gab zwar bei HL schon in den 1960ern die L Serie (Lagerplatz/Hafen usw.), die u.a. auch den Rohrturm hatten, um ein paar Meter Höhe zu machen, auch die Ausleger waren denen der A-Serie (F-Modelle) ziemlich ähnlich, aber der "Holländer" hier hat keine dazu passende Drehbühne - die könnte tatsächlich ursprünglich von einem F90 stammen, die Ballastanordnung und die Position des Schaltschrank sich schon "ungewöhnlich" und nicht HL typisch. Die Kabine ist wohl auch von irgendwo anders her, sodaß man meinen könnte, der Kran wurde ausgehend vom F90 zusammengeschlachtet und mit anderen Teilen dann zu einem Hafenkran zusammengebaut.
Auch die starre Abspannung von der Turmspitze zur Drehbühne.... wenn HL solche gekürzten Kräne gebaut hat, dann wurde i.d.R. ganz auf den Abspannbock verzichtet und das Seil direkt von der Drehbühne zur Turmspitze geführt - auch wenn das wirklich ziemlich komisch aussah und der Theorie "mittige Krafteinleitung in den Turm" widersprach.

Im 1966er HL Katalog gibts dazu ein paar aufschlußreiche Bilder.

VG Stephan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1037 — Direktlink
14.08.2016, 22:42 Uhr
jelco

Avatar von jelco

Vielen dank für das info, herren!

Hier noch einige Bilder,, es gibt 2 von dieses type krane auf das hof. Einer von ihnen ist immer noch im Geschäft.

Bilder von 2013.





Und die andere kran.





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1038 — Direktlink
16.08.2016, 09:27 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Alte Liebherr Krane am Messebahnhof Hannover Ende der 60'er / Anfang der 70'er:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?17,file=126712

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7567641,page=all
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1039 — Direktlink
16.08.2016, 10:56 Uhr
TranceMax



Was für einer ist der Kran links im Bild?
http://fs5.directupload.net/images/150928/xlhpkl5c.jpg
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1040 — Direktlink
16.08.2016, 13:23 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ein LIEBHERR 50 HB, würde ich mal leichtfertig raten ...

http://www.kran-info.ch/download/lh50hb_pr.pdf



.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1041 — Direktlink
16.08.2016, 13:25 Uhr
TranceMax



Danke Stephan für die schnelle Antwort Hatte so einen bisher noch nie gesehen.
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 16.08.2016 um 13:25 Uhr von TranceMax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1042 — Direktlink
16.08.2016, 13:41 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Bei der Erweiterung der Hohenzollernbrücke in Köln Mitte/Ende der 80er Jahre waren auf den Pfeilern im Rhein auch mehrere Liebherr 50HB's im Einsatz (glaube Holzmann oder Dywidag)....
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1043 — Direktlink
16.08.2016, 14:46 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das waren aber auch nur zwei Stück ... bei zwei Pfeilern ...

Der Typ HB war durchaus weit verbreitet, nicht nur im "hohen" Hochbau, sondern auch bei vielen unspektakuläreren Bauprojekten der 1950er, 60er und 70er Jahre, bis noch weit in die 80er hinein. Der Kran war mit der hydraulischen Auslegerverstellung seiner Zeit deutlich voraus. Dazu kam das erstaunlich einfache Händling. Man konnte den ganzen Kran ohne größeren Hilfskran aufbauen. Heute sieht die Welt eben anders aus, wenn moderne Klappkrane deutlich mehr leisten können, als der Typ HB.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1044 — Direktlink
17.08.2016, 13:33 Uhr
baumamuseum




Zitat:
Stephan postete
Ein LIEBHERR 50 HB, würde ich mal leichtfertig raten ...

http://www.kran-info.ch/download/lh50hb_pr.pdf



.

Top - absolut richtig, das ist ein Liebherr F 50 HB.
--
Viele Grüße

Baumamuseum

(Bitte beachten: Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen dem Urheberrecht!)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1045 — Direktlink
18.08.2016, 09:26 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

wenn man sich so den Prospekt zu den Liebherr HB Obendrehern durchliest, waren das ja damals wirklich schon absolute Top-Krane mit vielen Funktionen, die man selbst heute bei einigen Wippkranen vermisst.

Was lediglich nicht so dolle ist, dass der Ausleger nicht so steil gestellt werden kann, dass man die Turmstücke direkt mit dem Haupthaken zum Klettern positionieren kann und immer auf die Mittelrolle umscheren muss. Zumal die hydraulische Wippfunktion eigentlich auch einen 89° steilen Ausleger wieder herunter bekommen hätte.

War Liebherr eigentlich damals Pionier mit der hydraulischen Innenklettereinrichtung?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1046 — Direktlink
18.08.2016, 14:17 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete Was lediglich nicht so dolle ist, dass der Ausleger nicht so steil gestellt werden kann, dass man die Turmstücke direkt mit dem Haupthaken zum Klettern positionieren kann und immer auf die Mittelrolle umscheren muss. Zumal die hydraulische Wippfunktion eigentlich auch einen 89° steilen Ausleger wieder herunter bekommen hätte.

Ich weiss gar nicht, ob das doppeltwirkende Hydraulikzylinder sind. Wenn sie nur einfachwirkend sind, kann es tatsächlich passieren, dass man den Ausleger nicht mehr herunterbekommt.

Auch möglich, dass der Kran in einer 89° Stellung zu hecklastig wird, und dann ein Klettern nicht mehr sicher durchgeführt werden kann.

Daher vielleicht der Kompromiß mit der Mittelrolle. Aber das ist nur Spekulation.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1047 — Direktlink
18.08.2016, 14:19 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

bei mir kommt zum Thema Liebherr HB-Krane noch eine Frage auf, die auch die anderen Krane mit dem Durchklettersystem betrifft:

Wie wird der Kran im Betrieb eigentlich mit dem Turm verbunden?

Damit das Klettern mit dem durchgesteckten Turm durchs Drehwerk überhaupt funktioniert, muss ja relativ viel Spiel zwischen Turm und Oberkran-integrierter Kletterglocke sein. Das ist aber dem normalen Kranbetrieb mit seinem hohen Torsionsmoment doch abträglich. Stützt sich der ganze Oberkran wirklich nur über die Kletterglocke ab, oder werden im Betrieb zusätzliche Verspannelemente eingesetzt?

Auch frage ich mich, wie sich der Kran beim Klettern selber abstützt? Denn im Gegensatz zu Kranen mit heute üblichem Kletterwerk kann der HB-Kran sich ja nicht ausbalancieren - der Ausleger muss ja steil stehen bleiben, weil das neue Turmstück ja noch nach oben herausragt.

Der relativ kurze Kletterkorb legt aber die Vermutung für mich nahe, dass der Oberkran sehr gut austariert sein muss und die Vertikalkraft sehr mittig in den Turm eingeleitet wird, ohne allzu großes Kippmoment.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1048 — Direktlink
18.08.2016, 15:52 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Interessante Frage!

Vielleicht finden sich hier drin ein paar Antworten (etwas herunter scrollen, bitte):

http://www.kran-info.ch/technik.htm



.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1049 — Direktlink
19.08.2016, 17:51 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

EC-H 140 von TRINAC (vormals Streif Baulogistik) auf 500er-Turmkreuz (mit entsprechenden Reduzierungen) in Düsseldorf-Pempelfort.








Es gibt auch ein Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=faNXcudo69k


Bildquelle: Bekannt
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 39 ] [ 40 ] [ 41 ] -42- [ 43 ] [ 44 ] [ 45 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baukrane ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung