Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baukrane » TDK Liebherr » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 42 ] [ 43 ] [ 44 ] -45- [ 46 ] [ 47 ] [ 48 ] ... [ Letzte Seite ]
1100 — Direktlink
09.12.2016, 09:53 Uhr
Gast:Stephan1964
Gäste



Zitat:
M154 postete

Zitat:
Stephan1964 postete
Hast Du Bilder oder Infos über spätere Versionen des 140/190 oder 190/260?

Hallo Stephan,

vom 140/190 2. Bauform habe ich zwei Bilder. 3. oder 4. Bauform ist mir in München ebenso wenig begegnet wie ein 190/260. Der 140/190 war auch in München ein doch seltener Kran. Natürlich habe ich ein gewisses Sortiment an Fotos von Baukranen ähnlicher Größe aus der damaligen Zeit. Ich werde auch hin und wieder etwas davon hier zeigen.

Hast Du Fotos von dem 140/190 in Nürnberg gemacht, die Du hier einstellen kannst?

Schöne Grüße, Jakob

Hi Jakob,

danke für die nette Antwort! Fotos vom Nürnberger 140/190 habe ich leider keine, ich war damals 11 Jahre alt und besaß keine kamera
Aber ich hatte wirklich das große Glück, zumindest die originale BAL dieses Kranes überlassen zu bekommen
Was ich von damals noch weiß: der Kran hatte die Original HL Lackierung, also nicht kundenspezifisch umlackiert, verkürzter Ausleger im 2-Strangbetrieb mit 16to Tragkraft. Das Schaltpult war nicht wie lange üblich aus grauem, später gelbem Kunststoff mit Ausschnitt für den Bierbauch sondern aus Blech und rechteckig - sehr wertig gemacht, wenn man da so schaut, was es heute so gibt an Plastik....
Wenn Dich die BAL interessiert, lass einfach wieder von Dir hören.

Achja: und Deine Foto wären natürlich mega interessant ;-)

VG Stephan

ps: es gibt einen HL Katalog mit einem Foto eines 140/190 auf einer Baustelle in Nürnberg, durchaus möglich oder sogar wahrscheinlich, daß dies genau dieser Kran war. Katalog besitze ich im Original, könnte Dir also ein Bild davon zukommen lassen.

Dieser Post wurde am 09.12.2016 um 09:55 Uhr von Stephan1964 editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1101 — Direktlink
09.12.2016, 10:17 Uhr
Gast:Stephan1964
Gäste



Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

zur Jahreswende 2014/2015 kam in Frankfurt-Unterliederbach bei einem Wohnblockbau ein damals nagelneuer Liebherr 53K zum Einsatz, und zwar recht kurz, bis die eigentlichen Obendreher als Hauptkrane montiert waren. Einsatzseit für den Kleinen war nur ca. 3 Wochen. Vermieter war Nagel, die seit ein paar Jahren einen Standort im Gewerbegebiet Frankfurt-Kalbach haben.


Der Kran war dort mit 22,1 m Turm – also voll ausgefahrenem Turm ohne eingekletterte Turmstücke - und dem auf 28m verkürten Auslager im Einsatz.



Der Kran war mit 28t bei nur 2,5m Heckradius ballastiert, was der verkürzten Heckausladung entspricht.
Die Grundkonzeption des Kran orientiert sich an der Gestaltung seiner beiden größeren Brüder 65K und 81K. Damals hatte aber nur der 53k einen Oberwagenheckbereich mit offenem Gitterwerk. Inzwischen wurde dieses Gestaltungselement auch bei den größeren 81k.1 und 65k.1 eingeführt.



Ausleger und dessen Abspannung sind ebenfalls wie bei den anderen Familienmitgliedern 65K und 81K gestaltet. Lediglich beim Hubwerk ist man bei der bisherigen Lösung mit 2/4-fach Flaschenzug mit Umscherautomatik geblieben und hat kein Hubwerk für reinen 2-Strang-Betrieb verbaut. Bei der Neuvorstellung des Krans gab es auch noch keine Kabine. Inzwischen gibt es beim 53K auch die auf der Bauma 2016 gezeigte, relativ große, Kabine außen am Turm, die jedoch immer separat angehängt werden muß – siehe Prospekt S. 13.


Am Turm sieht man, dass sich Liebherr hier bei der Detailgestaltung viel Mühe gegeben hat. Die Ablage des Auslegers auf dem Grundturm erfolgt überall auf Nylon-Walzen statt auf Stahlkufen, deren Lack sofort bei der ersten Benutzung abschabt wäre und zu dauerhaften Rostflecken am Kran führen würde. Das Einrasten des Inneturms an der geünschten Teleskopierposition wird mit den zwei kleinen roten Winkerchen angezeigt.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.

Hallo Christoph,

der 53k ist wirklich ein Top Kran, hoffentlich entwickelt der sich so gut wie der 81k bzw. jetzt der 81.1k, der ja 2016 ein paar konstruktive Details, insbesondere das Kabinenthema und die Fachwerkbauweise der Drehbühne vom neueren 53k verpaßt bekommen hat. Es wird gemunkelt, daß der 81er bald die 1000 Stück erreichen wird. Wenn man das mal in Relation setzt: 30A35 mit ca 2900 in ca 13 Jahren Fertigungszeitraum, 1000 81k in 6 Jahren...dabei muß man beachten, was der 30A35 damals gekostet hat (zwischen 62tDM und inflationsbedingt am Schluß 126tDM!), während der 81k in der Liga um 250-280k€ spielt.
Gleichzeitig ist der Kranmarkt insgesamt nur ein Bruchteil dessen, was in den 1960ern abgesetzt wurde.
Wenn man das beachtet, ist der 81k außerordentlich erfolgreich, weil außerordentlich gut. LBC kriegt es also immer noch hin, ohne "Geiz ist geil" erfolgreich zu sein.

by the way: das Gelände im Industriegebiet zwischen A5 und A661 gehört Liebherr (!) die hatten damals FK übernommen, das Gelände dann verkauft und in FFM Nord neu gebaut. in der Liebherr Immobilie teilen sich nun Liebherr Erdbewegung (direktvertrieb) und Nagel (TDK Händler) das Business, weil HL hier bei unterschiedlichen Produktgruppen unterschiedliche Vertriebsansätze fährt.

Grüsse, Stephan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1102 — Direktlink
09.12.2016, 11:22 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Stephan,

danke, dass Du mal Produktionszahlen und Preise für solche Turmkrane hier einordnest. Sowas war mir bisher völlig unbekannt und jetzt habe ich wenigstens mal eine kleine Vorstellung von der Größenordnung.

Wenn ich im Rhein-Main-Gebiet bzw. einfach so mal herumschaue und ganz subjektiv den Markt betrachte, scheint der 81K sich sehr stark zu verbreiten und die älteren Liebherr dieser Größenklasse zu verdrängen. Potain scheinen in dieser Klasse aber nur begrenzt mitzuspielen und die großen Cadillon sind inzwischen ja fast komplett verschwunden. Allerdings scheint mir der 81k / 81k.1 auch schon an der oberen Grenze zu sein. Den 120k.1 sieht man schon sehr selten; deshalb wird es wohl noch lange dauern, bis die Familie 53-65-81K um einen 121K erweitert wird.

Von der Technik finde ich interessant, dass man bei dieser Produktfamilie wieder zum alten Prinzip des durchgehenden Montageseils mit 3 Funktionen (Teleskopieren, Turmausfrichten, Ballastieren) zurückgegangen ist. Liebherr hat ja lange Zeit den Turm mit dicken Umlenkseilen über die Teleskopierfalschenzug aufgerichtet.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1103 — Direktlink
10.12.2016, 14:03 Uhr
Gast:Stephan1964
Gäste



Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo Stephan,

danke, dass Du mal Produktionszahlen und Preise für solche Turmkrane hier einordnest. Sowas war mir bisher völlig unbekannt und jetzt habe ich wenigstens mal eine kleine Vorstellung von der Größenordnung.

Wenn ich im Rhein-Main-Gebiet bzw. einfach so mal herumschaue und ganz subjektiv den Markt betrachte, scheint der 81K sich sehr stark zu verbreiten und die älteren Liebherr dieser Größenklasse zu verdrängen. Potain scheinen in dieser Klasse aber nur begrenzt mitzuspielen und die großen Cadillon sind inzwischen ja fast komplett verschwunden. Allerdings scheint mir der 81k / 81k.1 auch schon an der oberen Grenze zu sein. Den 120k.1 sieht man schon sehr selten; deshalb wird es wohl noch lange dauern, bis die Familie 53-65-81K um einen 121K erweitert wird.

Von der Technik finde ich interessant, dass man bei dieser Produktfamilie wieder zum alten Prinzip des durchgehenden Montageseils mit 3 Funktionen (Teleskopieren, Turmausfrichten, Ballastieren) zurückgegangen ist. Liebherr hat ja lange Zeit den Turm mit dicken Umlenkseilen über die Teleskopierfalschenzug aufgerichtet.

Gruß Christoph

"Potain scheinen in dieser Klasse aber nur begrenzt mitzuspielen und die großen Cadillon sind inzwischen ja fast komplett verschwunden"

...alles eine Frage der Vertriebsstruktur! In meiner Nürnberger Heimat sieht man im Untendreher Bereich fast nur noch Potain IGO.... alles regional unterschiedlich und hängt maßgeblich von den Händlern vor Ort und wie die den Markt bearbeiten, ab. In NBG gibt es zum Beispiel einen LBC Händler Beutelhauser, der aber aus Passau stammt und nur 25km südlich von NBG eine Zweigniederlassung unterhält, während es in Fürth, also nebendran, einen Gebr. Mayer mit Potain gibt, der alles vollstellt in der Metropol Region.

In FFM eine ganz andere Situation: es gibt den offiziellen Werkshändler und Vermieter Nagel, aber auch die Zweigniederlassung BKL, der immer noch einen großen Liebherr Park hat, obwohl nicht mehr LBC Werkshändler, sondern "Prinzip freie Tankstelle". Dann gibt es nach wie vor lokale Vermieter wie Schmittner, die historisch gewachsen über 60 K-Krane betreiben, was das östliche Umland recht gut mit älteren, gelben Maschinen abdeckt.

Da beim Vermieten immer mehr nur noch der Preis/Woche zählt und weniger der Hersteller, kommt es umso mehr darauf an, wie gut ein Händler/Vermieter sein Vertriebsgebiet kennt und bearbeitet.

Eine Faustregel, wieviel Marktanteile ein Liebherr oder ein Potain hat, gibt es daher kaum. Das ist am Ende dann nur noch die Summe der regionalen Erfolge der einzelnen Händler.

Gemessen am 0815-Kriterium "Preis" ist es also umso erstaunlicher und erfreulicher, daß ein Premium Kran wie der 81k sich so gut gegen die Billig-Konkurrenz durchsetzen kann.

Aber schauen wir doch mal, welche Entwicklung der Quasimodo von Potain, der HUP, nehmen wird und ob der tatsächlich die Revolution am Untendreher Markt bringen wird.

ich warte jedenfalls schon auf die ersten Meldungen über statische Probleme, die in der durchgehenden Asymmetrie des Kranes begründet sein mögen ^^
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1104 — Direktlink
10.12.2016, 15:45 Uhr
Graf Koks




Zitat:
Stephan1964 postete

Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo Stephan,

danke, dass Du mal Produktionszahlen und Preise für solche Turmkrane hier einordnest. Sowas war mir bisher völlig unbekannt und jetzt habe ich wenigstens mal eine kleine Vorstellung von der Größenordnung.

Wenn ich im Rhein-Main-Gebiet bzw. einfach so mal herumschaue und ganz subjektiv den Markt betrachte, scheint der 81K sich sehr stark zu verbreiten und die älteren Liebherr dieser Größenklasse zu verdrängen. Potain scheinen in dieser Klasse aber nur begrenzt mitzuspielen und die großen Cadillon sind inzwischen ja fast komplett verschwunden. Allerdings scheint mir der 81k / 81k.1 auch schon an der oberen Grenze zu sein. Den 120k.1 sieht man schon sehr selten; deshalb wird es wohl noch lange dauern, bis die Familie 53-65-81K um einen 121K erweitert wird.

Von der Technik finde ich interessant, dass man bei dieser Produktfamilie wieder zum alten Prinzip des durchgehenden Montageseils mit 3 Funktionen (Teleskopieren, Turmausfrichten, Ballastieren) zurückgegangen ist. Liebherr hat ja lange Zeit den Turm mit dicken Umlenkseilen über die Teleskopierfalschenzug aufgerichtet.

Gruß Christoph

"Potain scheinen in dieser Klasse aber nur begrenzt mitzuspielen und die großen Cadillon sind inzwischen ja fast komplett verschwunden"

...alles eine Frage der Vertriebsstruktur! In meiner Nürnberger Heimat sieht man im Untendreher Bereich fast nur noch Potain IGO.... alles regional unterschiedlich und hängt maßgeblich von den Händlern vor Ort und wie die den Markt bearbeiten, ab. In NBG gibt es zum Beispiel einen LBC Händler Beutelhauser, der aber aus Passau stammt und nur 25km südlich von NBG eine Zweigniederlassung unterhält, während es in Fürth, also nebendran, einen Gebr. Mayer mit Potain gibt, der alles vollstellt in der Metropol Region.

In FFM eine ganz andere Situation: es gibt den offiziellen Werkshändler und Vermieter Nagel, aber auch die Zweigniederlassung BKL, der immer noch einen großen Liebherr Park hat, obwohl nicht mehr LBC Werkshändler, sondern "Prinzip freie Tankstelle". Dann gibt es nach wie vor lokale Vermieter wie Schmittner, die historisch gewachsen über 60 K-Krane betreiben, was das östliche Umland recht gut mit älteren, gelben Maschinen abdeckt.

Da beim Vermieten immer mehr nur noch der Preis/Woche zählt und weniger der Hersteller, kommt es umso mehr darauf an, wie gut ein Händler/Vermieter sein Vertriebsgebiet kennt und bearbeitet.

Eine Faustregel, wieviel Marktanteile ein Liebherr oder ein Potain hat, gibt es daher kaum. Das ist am Ende dann nur noch die Summe der regionalen Erfolge der einzelnen Händler.

Gemessen am 0815-Kriterium "Preis" ist es also umso erstaunlicher und erfreulicher, daß ein Premium Kran wie der 81k sich so gut gegen die Billig-Konkurrenz durchsetzen kann.

Aber schauen wir doch mal, welche Entwicklung der Quasimodo von Potain, der HUP, nehmen wird und ob der tatsächlich die Revolution am Untendreher Markt bringen wird.

ich warte jedenfalls schon auf die ersten Meldungen über statische Probleme, die in der durchgehenden Asymmetrie des Kranes begründet sein mögen ^^

Dem kann man uneingeschränkt zustimmen und auch in meiner Region ist eine händlerdominierende Situation beständig.
Im Umkreis von 100 Km Luftlinie gibt es zwei sehr starke Potain Händler mit jeweils über 140 Mietkranen aller Größen und zwei Liebherr Händler, die aber oft überregional tätig sind. Dementsprechend groß ist die Krandichte bei Potain Kranen, insbesondere bei den Untendrehern auf den Baustellen in der Region, Obendreher sind strukturbedingt hier sowieso weniger vertreten.
Trotz dieser Bedingungen kann man aber auch hier in dieser "Potainlandschaft" immer mehr Liebherr K-Krane sehen, insbesondere der 81 K überwiegt dabei und selbst der 42 K.1 ist häufiger zu sehen als man glaubt. Wieviele davon nun von Vermietern kommen oder von Bauunternehmen gekauft sind, entzieht sich meiner Kenntnis, aber sicher ist, die Qualität, Wertigkeit und Vielseitigkeit der LH-Produkte, insbesondere der K-Serie kommen trotz "Hochpreisigkeit" an in der Kundschaft, egal ob nun Vermieter oder Bauunternehmer und ich bin mal gespannt wie es sich zukünftig mit dem neuen L1 Untendrehertyp für die kleinen Ansprüche und kleinen Geldbeutel darstellen wird.
Diesen Markt hat Liebherr ja bekannterweise lange vernachlässigt und den Mitbewerbern das Feld überlassen.
Potain baut keine schlechten Krane, jedoch haben die meiner Meinung nach bei Igo T 70/85/130 die Konstruktion nicht ausreichend durchdacht.
Die langen Turmstücke zum einklettern lassen nicht genug Möglichkeiten Höhen zu varieren, die Grundhakenhöhe im teleskopierten Zustand ist zu gering und der Leistungsverlust beim einklettern des dritten Turmstücks, welches auch nur um die Hälfte der Länge genutzt werden kann mit gleichzeitigen Verlust an Spitzentragkraft und die Kabine darf dann auch nicht mehr angebaut sein, das ist gegenüber dem Liebherr K-Kran schwach und wird auch sicher von manchem Kunden so gesehen.
Anstelle sich diese neue Hup-Serie ans Bein zu flicken, hätte man besser erstmal die großen Igo´s gründlich überarbeiten sollen und den kleinen Igo´s hätte man eine optische Aufwertung verpasst.
Was Manitowoc geritten hat, diesen Hup auf den Markt zu schmeißen, außer das dieses Ding ohne was abzuschrauben in einen Überseecontainer passt und vieleicht 5 Minuten schneller Betriebsbereit ist als ein normaler Igo Vollwandturmkran, ist mir bislang unergründlich.
Eine Straffung der Produktpalette hätte man auch bei der bestehenden Igo Serie durchführen können, ohne diese komplette unsymetrische und auf den ersten Blick, für mich jedenfalls verunsichernde Konstruktion.
Life habe ich noch keinen Hup auf der Baustelle gesehen, geschweige denn unsere beiden großen Potain Händler haben schon einen, ob so mancher Kunde wohl auch Bedenken hat, naja was bislang nicht ist kann ja noch werden.
Man kann es drehen und wenden wie man will, die Liebherr K-Krane sind eine Klasse für sich und im direkten Vergleich 81K/IgoT85 in voller Aufrüstung führen, dann merkt man schnell, welcher der "Gummibaum" ist.
Müsste ich in der Leistungsklasse einen Kran kaufen, wäre für mich der Fall glasklar, man erhält eben für 1/3 Mehrkosten eine Menge mehr an Wertigkeit, Funktionalität und Leistung. Man muß das halt erkennen können und zu schätzen wissen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1105 — Direktlink
11.12.2016, 17:29 Uhr
Amuse



200 EC-H













Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1106 — Direktlink
12.12.2016, 17:50 Uhr
kim

Avatar von kim

Hi Amuse.
Very nice picture. !
200 ec-h on 256 hc tower section. But for me jib 35 m. Long time to see in this siries.

Best regard from Thailand.

Kim.
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1107 — Direktlink
25.12.2016, 18:15 Uhr
Graf Koks



Liebherr 53 K, noch ganz frisch

https://abload.de/img/a33oubelm18.dezember2w8sa0.jpg

https://abload.de/img/a33oubelm18.dezember2gxslb.jpg

https://abload.de/img/a33oubelm18.dezember2zeskr.jpg

https://abload.de/img/a33oubelm18.dezember2u0ssk.jpg

Dieser Post wurde am 25.12.2016 um 18:38 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1108 — Direktlink
25.12.2016, 18:21 Uhr
Graf Koks



https://abload.de/img/a33oubelm18.dezember2zvsr4.jpg

https://abload.de/img/a33oubelm18.dezember2yusr3.jpg

https://abload.de/img/a33oubelm18.dezember2dosko.jpg

https://abload.de/img/a33oubelm18.dezember2c0shc.jpg

https://abload.de/img/a33oubelm18.dezember2xgsbr.jpg

Dieser Post wurde am 25.12.2016 um 18:38 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1109 — Direktlink
25.12.2016, 18:26 Uhr
Graf Koks



Liebherr 71 K, müsste Baujahr ca. 2003 sein...
https://abload.de/img/a33oubelm18.dezember2v4scq.jpg

Dieser Post wurde am 25.12.2016 um 18:38 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1110 — Direktlink
29.12.2016, 19:53 Uhr
Amuse



280 EC-H 16











Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1111 — Direktlink
29.12.2016, 23:11 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hello Amuse,

nice Liebherr crane-impressions from the night! Thank you for sharing it.


Zitat:
Amuse postete
200 EC-H




...

I have a question to your pictures from Posting No. 1125:
On the right side, there is a yellow tower with an additional grey or blue coloured tower element surrounding the yellow one. But it looks not like a climbing cage. What is it?

Best regards
Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1112 — Direktlink
30.12.2016, 12:55 Uhr
Gast:Stephan1964
Gäste



Zitat:
Menzitowoc postete
Hello Amuse,

nice Liebherr crane-impressions from the night! Thank you for sharing it.


Zitat:
Amuse postete
200 EC-H




...

I have a question to your pictures from Posting No. 1125:
On the right side, there is a yellow tower with an additional grey or blue coloured tower element surrounding the yellow one. But it looks not like a climbing cage. What is it?

Best regards
Christoph

Hi Christoph,

zu Deiner "Turmfrage":

Bei Kaiser gab es früher mal eine Turmverstärkung, um größere, freistehende Hakenhöhen zu erreichen. Es wurde tatsächlich ein Turm-Mantel um den eigentlichen Turm herum gebaut, um diesen zusätzlich zu verstärken.
In alten Kaiser Prospekten gibts da ein paar schöne Bilder dazu.

Bei Künz gab es ein Klettersystem, bei dem Turmstücke von unten bzw. seitlich in den auf dem Fahrgestell festsitzenden Kletterrahmen eingeführt und dann nach Verschrauben der Turm bzw. der ganze Kran von unten nach oben gedrückt wurde.

Ich denke, beides ganz spezielle Verfahren, die heute etwas "aus der Mode" gekommen sind - man nimmt eben der benötigten HH entsprechend die erforderlichen Turmsysteme und macht bei bedarf einen Adapter zur KUD dazwischen...

Bei einem Kaiser, der sich ja direkt an seinem Turm, um den der Drehkranz montiert ist, hochklettert, kann man natürlich keine anderen Turmsysteme verwenden, deswegen dann der Mantel. Künz ebenso.
Der Turmquerschnitt war konstruktionsbedingt nicht variabel.

Was das auf dem Foto da sein soll, kann ich leider nicht genau erkennen, aber für einen "von-unten-Kletter-Rahmen" ist die Konstruktion dann wohl eher zu mickrig.

Von daher würde ich auf ein Turmverstärkungssystem a la Kaiser tippen.

Vielleicht kann aber Amuse das Rätsel, welcher Kran da nun montiert wurde, auflösen?

VG S!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1113 — Direktlink
30.12.2016, 13:35 Uhr
Amuse




Zitat:
Menzitowoc postete
Hello Amuse,

nice Liebherr crane-impressions from the night! Thank you for sharing it.

I have a question to your pictures from Posting No. 1125:
On the right side, there is a yellow tower with an additional grey or blue coloured tower element surrounding the yellow one. But it looks not like a climbing cage. What is it?
Best regards

Christoph Hello Menzitowoc!

thanks
The blue section is Climbing equipment.
Crane KB-515

Dieser Post wurde am 30.12.2016 um 13:37 Uhr von Amuse editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1114 — Direktlink
30.12.2016, 13:40 Uhr
kim

Avatar von kim

Hi'Amuse
Very nice photos liebherr in night time!

Happy new years 2017! Amuse

Best regard.

Kim.

Thailand.
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1115 — Direktlink
06.01.2017, 11:44 Uhr
wk6031



EC-B


--
_____


Grüsse aus der Schweiz
Leon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1116 — Direktlink
06.01.2017, 12:05 Uhr
kim

Avatar von kim

Hello.Leon
202 EC-B?

Regard.

Kim.

Thailand.
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1117 — Direktlink
06.01.2017, 18:24 Uhr
sascha r



Hi

Ne 250 ec-b

Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1118 — Direktlink
07.01.2017, 11:47 Uhr
kim

Avatar von kim

Hi! Sascha r
Thanks for the answer!

And dont forget to say... Happy new years 2017. Sascha


Best regard.


Kim.

Thailand.
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1119 — Direktlink
16.01.2017, 18:03 Uhr
Shorty77

Avatar von Shorty77

Der steht in der Heidelberger Bahnstadt


und ein zweiter kommt demnächt noch dazu

Lg Sven
--
Wer keine Kühlschränke bauen kann, der kann auch keine Baumaschinen bauen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1120 — Direktlink
17.01.2017, 09:34 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Stephan1964 postete

Zitat:
Menzitowoc postete
Hello Amuse,
nice Liebherr crane-impressions from the night! Thank you for sharing it.


Zitat:
Amuse postete
200 EC-H
...

I have a question to your pictures from Posting No. 1125:
On the right side, there is a yellow tower with an additional grey or blue coloured tower element surrounding the yellow one. But it looks not like a climbing cage. What is it?

Best regards
Christoph

Hi Christoph,

zu Deiner "Turmfrage":

Bei Kaiser gab es früher mal eine Turmverstärkung, um größere, freistehende Hakenhöhen zu erreichen. Es wurde tatsächlich ein Turm-Mantel um den eigentlichen Turm herum gebaut, um diesen zusätzlich zu verstärken.
In alten Kaiser Prospekten gibts da ein paar schöne Bilder dazu.

Bei Künz gab es ein Klettersystem, bei dem Turmstücke von unten bzw. seitlich in den auf dem Fahrgestell festsitzenden Kletterrahmen eingeführt und dann nach Verschrauben der Turm bzw. der ganze Kran von unten nach oben gedrückt wurde.

Ich denke, beides ganz spezielle Verfahren, die heute etwas "aus der Mode" gekommen sind - man nimmt eben der benötigten HH entsprechend die erforderlichen Turmsysteme und macht bei bedarf einen Adapter zur KUD dazwischen...

Bei einem Kaiser, der sich ja direkt an seinem Turm, um den der Drehkranz montiert ist, hochklettert, kann man natürlich keine anderen Turmsysteme verwenden, deswegen dann der Mantel. Künz ebenso.
Der Turmquerschnitt war konstruktionsbedingt nicht variabel.

Was das auf dem Foto da sein soll, kann ich leider nicht genau erkennen, aber für einen "von-unten-Kletter-Rahmen" ist die Konstruktion dann wohl eher zu mickrig.

Von daher würde ich auf ein Turmverstärkungssystem a la Kaiser tippen.

Vielleicht kann aber Amuse das Rätsel, welcher Kran da nun montiert wurde, auflösen?

VG S!

Hallo Stephan,

danke für Deine ausführliche Erklärung. Mein erster Gedanke war auch in Richtung "Verstärkungselement" nach dem Kaiser-Prinzip, weil ich auf Amuse Foto auch den Boden nicht gesehen habe. Aber ich glaube, bei Kaiser war der Querschnittsunterschied zwischen normalem Turm und "Verstärkungs-Mantel-Element" viel größer als auf dem hier gezeigten Bild.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1121 — Direktlink
17.01.2017, 21:25 Uhr
Gast:Stephan1964
Gäste



Zitat:
Menzitowoc postete

Zitat:
Stephan1964 postete

Zitat:
Menzitowoc postete
Hello Amuse,
nice Liebherr crane-impressions from the night! Thank you for sharing it.


Zitat:
Amuse postete
200 EC-H
...

I have a question to your pictures from Posting No. 1125:
On the right side, there is a yellow tower with an additional grey or blue coloured tower element surrounding the yellow one. But it looks not like a climbing cage. What is it?

Best regards
Christoph

Hi Christoph,

zu Deiner "Turmfrage":

Bei Kaiser gab es früher mal eine Turmverstärkung, um größere, freistehende Hakenhöhen zu erreichen. Es wurde tatsächlich ein Turm-Mantel um den eigentlichen Turm herum gebaut, um diesen zusätzlich zu verstärken.
In alten Kaiser Prospekten gibts da ein paar schöne Bilder dazu.

Bei Künz gab es ein Klettersystem, bei dem Turmstücke von unten bzw. seitlich in den auf dem Fahrgestell festsitzenden Kletterrahmen eingeführt und dann nach Verschrauben der Turm bzw. der ganze Kran von unten nach oben gedrückt wurde.

Ich denke, beides ganz spezielle Verfahren, die heute etwas "aus der Mode" gekommen sind - man nimmt eben der benötigten HH entsprechend die erforderlichen Turmsysteme und macht bei bedarf einen Adapter zur KUD dazwischen...

Bei einem Kaiser, der sich ja direkt an seinem Turm, um den der Drehkranz montiert ist, hochklettert, kann man natürlich keine anderen Turmsysteme verwenden, deswegen dann der Mantel. Künz ebenso.
Der Turmquerschnitt war konstruktionsbedingt nicht variabel.

Was das auf dem Foto da sein soll, kann ich leider nicht genau erkennen, aber für einen "von-unten-Kletter-Rahmen" ist die Konstruktion dann wohl eher zu mickrig.

Von daher würde ich auf ein Turmverstärkungssystem a la Kaiser tippen.

Vielleicht kann aber Amuse das Rätsel, welcher Kran da nun montiert wurde, auflösen?

VG S!

Hallo Stephan,

danke für Deine ausführliche Erklärung. Mein erster Gedanke war auch in Richtung "Verstärkungselement" nach dem Kaiser-Prinzip, weil ich auf Amuse Foto auch den Boden nicht gesehen habe. Aber ich glaube, bei Kaiser war der Querschnittsunterschied zwischen normalem Turm und "Verstärkungs-Mantel-Element" viel größer als auf dem hier gezeigten Bild.

Gruß Christoph

"...a la Kaiser". Ich denke, die Spekulation darüber ist müßig:

Den Mantelturm bei Kaiser gab es schon sehr selten, wie lange ist das her, wer hat das selbst gesehen, um es treffsicher sagen zu können?
In allen mir vorliegenden Kaiser Prospekten und Bildern gibt es weniger als eine Hand voll Abbildungen dieser Lösung, die ws eher nicht den Preis für Montagefreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit gewonnen hat.
Teilweise von weiter weg fotographiert und unscharf.

Es bleibt also ein gutes Stück Spekulation, um was es sich genau handelt, vor allem, wenn man noch nicht mal alles, ausser ein kleines Stück eines ggü dem Turm etwas filigranen Kletterrahmens ohne Unterwagen/Drehbühne sehen kann

Aber die Lösung des Rätsels ist doch interessant: ein monströser Untendreher mit HC-like Kletterrahmen - wer hätte das denn erwartet ^^

Ein stattliches Gerät - wäre mal interessant, zu erfahren, wie da im Vergleich der Montage Aufwand ausfällt
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1122 — Direktlink
18.01.2017, 11:09 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Zum KAISER Mantelturm ein Bild ...:

https://www.bauforum24.biz/uploads/2008/09/post-1533-1222211465.jpg



.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 18.01.2017 um 11:10 Uhr von Stephan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1123 — Direktlink
18.01.2017, 20:23 Uhr
Amuse



LIEBHERR 200 EC-H 10



LIEBHERR 280 EC-H 16













Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1124 — Direktlink
27.01.2017, 15:19 Uhr
kim

Avatar von kim

Hi.Amuse.
Very nice photos! 2 eletric box on coutor jib new crane.. like my old crane....



Best regards

Kim

Thailand,
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 42 ] [ 43 ] [ 44 ] -45- [ 46 ] [ 47 ] [ 48 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baukrane ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung