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Hansebubeforum » Baukrane » TDK Liebherr » Threadansicht

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1325 — Direktlink
04.05.2018, 21:47 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Auch dieser fehlte bislang in meiner Sammlung....ein Liebherr 40 LC:







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1326 — Direktlink
06.05.2018, 11:18 Uhr
Hendrik
Moderator
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Am Wegesrand in den Alpen stand ein 42 KR.1 mit Baujahr 2005 geparkt:








Dieser Post wurde am 06.05.2018 um 11:20 Uhr von Hendrik editiert.
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1327 — Direktlink
06.05.2018, 11:19 Uhr
Hendrik
Moderator
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Und der Rest:





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1328 — Direktlink
08.05.2018, 14:07 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

im Herbst 2017 wurde am Kaufland-Supermarkt im Rüsselsheim ein kleiner Anbau erstellt. Zum Einsatz kam der relativ neue Liebherr L1-24 Schnellmontagekran mit Falt-Vollwandturm in der (längeren) 27m-Auslegerversion. Vermieter war Nagel-Baumaschinen.


Gesamtansicht des Krans



Auslegeranlenkung und Katzfahrwerk. Der Hauptknick am Ausleger ist als reines Scharniergelenk auf der Höhe des Obergurtes ausgeführt. Da der Kran im zusammengeklappten Zustand eh recht flach baut, hat man sich bei der Auslegerfaltung nicht zu größeren technischen Klimmzügen hinreißen lassen und einfach alles in der Mittelebene übereinander gefaltet. Auch die 2m Auslegerverlängerung in dieser 27m-Version wird einfach rollgefaltet. Eine minimale Transporthöhe von 3,2 m ist zwar so ganz OK, aber der Cadillon Chronoflash hat damals schon gezeigt, dass da ohne allzugroße Probleme noch mehr – nein weniger – geht.


Exakt sternförmiger Unterwagen mit den üblichen Drehstützen, die sich über recht hohe Stützkegel auf den Beton-Unterlegplatten abstützen. Unter dem Unterwagen befindet sich eine zusätzliche Klappabstützung, die z.B. beim Bauma-Ausstellungskran nicht vorhanden war. Wann und wie wird diese Zusatzstütze benutzt?


Turmanlenkung und verbreiterter Turmfuß. Die hier sichtbaren 2 x 2 zylindrischen Butzen stellen die Verbindung zum Fahrwerk mit dem insgesamt kurzen Radstand dar. Laut Datenblatt / Prospekt soll es sich bei der hier zu sehenden Ballastvarianten mit den 2 x 2 großen Blöcken um die Stahl-Varianten handeln. Da müßte dann aber bedeuten, dass die beiden geformten unteren Blöcke hier viel schwerer sind, als bei der „Nur-Beton“ Varianten, denn oben aufgestapelt ist auch hier Beton.

Mitte Oktober wurde der Kran von Nagel wieder abgeholt – siehe auch mein Posting im Kran-Transport-Thread.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 08.05.2018 um 14:10 Uhr von Menzitowoc editiert.
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1329 — Direktlink
17.05.2018, 18:06 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

In der Schweiz steht ein sehr schöner 65C/83.

Das Hubwerk hat sogar einen Hasenstall verpasst gekriegt!







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1330 — Direktlink
17.05.2018, 18:09 Uhr
Hendrik
Moderator
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1331 — Direktlink
17.05.2018, 18:10 Uhr
Hendrik
Moderator
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Und der Rest:





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1332 — Direktlink
17.05.2018, 21:25 Uhr
weitz



Hallo Hendrik,

Fantastische Bilder!!
Bin erstaunt dass dieser noch stets da ist..!

Recht vielen Dank!
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1333 — Direktlink
17.05.2018, 21:28 Uhr
weitz



Das Hubwerk ist versteckt..
Beim schlechtem Wetter im Winter (Schnee,Eis) kann ich verstehen dass man das Hubwerk schuetzen will.
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1334 — Direktlink
17.05.2018, 21:33 Uhr
weitz



Bzw. Liebherr L1-24:

Kran sieht aus wie ein Vicario.....
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1335 — Direktlink
18.05.2018, 10:47 Uhr
Graf Koks




Zitat:
weitz postete
Bzw. Liebherr L1-24:

Kran sieht aus wie ein Vicario.....

...oder wie ein Potain dieser Kranklasse, irgendwie ähneln die sich optisch alle ein wenig .
Liebherr ist mit diesem L1 viele Jahre zu spät auf den Markt gegangen, insbesondere Potain hat sich in der Klasse eine große Vormachtstellung erarbeitet. Ich bin mal gespannt, wie erfolgreich diese Kranklasse bei Liebherr werden wird, da muß gegenüber den Mitbewerbern auf jeden Fall der Anschaffungspreis passen und das dürfte mit der bekannten Liebherr Strategie, hochpreisig auf Qualität und Service setzend nicht einfach sein, da haben andere mittlerweile einen gleich hohen Standard erreicht.
Ich bin auch mal gespannt, wie Liebherr mit den Neuentwicklungen weitermacht bei der L-Serie und K-Serie, damit die Lücke unterhalb dem 65 K geschlossen wird und Ersatz kommt für den 34 K und 42 K.1.
Auf der Intermat 2018 sah es im Bereich der Untendreher ja sehr mau aus, vermutlich wird es dann auf der Bauma 2019 einiges dazu zu sehen geben, wahrscheinlich neben dem neu angekündigten großen K-Serie Kran oberhalb des 81 K. Das wird dann aber auch mal langsam Zeit, die Überarbeitung der K-Serie abzuschließen, so viele Jahre wie da jetzt schon dran rumlaborieren

Dieser Post wurde am 18.05.2018 um 10:53 Uhr von Graf Koks editiert.
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1336 — Direktlink
21.05.2018, 09:43 Uhr
Graf Koks



Liebherr 56 K mit 4 eingekletterten Turmstücken und besonderer Aufgabe. Ein Abbruchunternehmer hat hier mit Hilfe des Krans einen alten Ziegelkamin aus dem Mannkorb heraus händisch abgebrochen, was ich an sich leider verpasst habe und der Kran stand auch eher bescheiden zum knipsen, drum nur die folgenden paar Bilder...







Gruß
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1337 — Direktlink
03.06.2018, 19:52 Uhr
Graf Koks




Zitat:
Sven Leist postete

Zitat:
Jan1981 postete
Hi zusammen,

hier Bilder eines fabrikneuen 34K der Fa. Reinhard aus Zuzenhausen auf einer Baustelle in Neckargemünd im April 2018


Den kenn ich. Den hab ich Ende Februar bereits beim Reinhard auf'm Hof abgelichtet. Da war er brandneu! Die erste Baustelle hatte er dann im März 2018.

Bildquelle: Sven Leist

Schöne Bilder von dem 34 K, danke dafür. Bei dem Anblick bin ich ja mal gespannt wie lange Liebherr noch braucht die Lücke der zu modernisierenden K-Serie nach unten und oben zu schließen. Das da oberhalb vom 81 K.1 was kommt gilt ja als gesichert, aber der 34 K ist im Prinzip auch veraltet und längst überfällig, ich hoffe da mal auf die Bauma 2019.
Ein weiteres Modell in der L-Serie um die 32 mt, die H-Serie einstampfen und dann 4? K, 65 K.1, 81 K.1, 1?? K.
Wie lange sich die komplette Modernisierung der K-Serie hinzieht und die Bereinigung der Unterdreherbaureihen hinzieht merkt man gut daran, das mittlerweile 65 K und 81 K schon ein Update mit dem Kürzel ".1" erhalten haben, das dauert für meinen Geschmack alles viel zu lange, aber die Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden und in Biberach wohl ganz besonders

Gruß

Dieser Post wurde am 03.06.2018 um 19:52 Uhr von Graf Koks editiert.
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1338 — Direktlink
04.06.2018, 18:50 Uhr
HBK



das ist ein 140 EC-H
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1339 — Direktlink
04.06.2018, 20:00 Uhr
Wolffkran




Zitat:
Schöne Bilder von dem 34 K, danke dafür. Bei dem Anblick bin ich ja mal gespannt wie lange Liebherr noch braucht die Lücke der zu modernisierenden K-Serie nach unten und oben zu schließen. Das da oberhalb vom 81 K.1 was kommt gilt ja als gesichert, aber der 34 K ist im Prinzip auch veraltet und längst überfällig, ich hoffe da mal auf die Bauma 2019.
Ein weiteres Modell in der L-Serie um die 32 mt, die H-Serie einstampfen und dann 4? K, 65 K.1, 81 K.1, 1?? K.
Wie lange sich die komplette Modernisierung der K-Serie hinzieht und die Bereinigung der Unterdreherbaureihen hinzieht merkt man gut daran, das mittlerweile 65 K und 81 K schon ein Update mit dem Kürzel ".1" erhalten haben, das dauert für meinen Geschmack alles viel zu lange, aber die Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden und in Biberach wohl ganz besonders

Gruß

Warum sind einige so sehr erpicht, das da endlich die Lücke geschlossen wird?
Der 34 K hat neue Antriebe, FU gesteuert, lässt sich einfach montieren und ist als Konstruktion bewährt. Nur damit alle neuen Krane einheitlich aussehen macht auch keinen Sinn.

Zumal die K Reihe noch nie durchgehend einheitlich war.

Dieser Post wurde am 04.06.2018 um 20:01 Uhr von Wolffkran editiert.
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1340 — Direktlink
05.06.2018, 10:27 Uhr
Graf Koks




Zitat:
Wolffkran postete

Zitat:
Schöne Bilder von dem 34 K, danke dafür. Bei dem Anblick bin ich ja mal gespannt wie lange Liebherr noch braucht die Lücke der zu modernisierenden K-Serie nach unten und oben zu schließen. Das da oberhalb vom 81 K.1 was kommt gilt ja als gesichert, aber der 34 K ist im Prinzip auch veraltet und längst überfällig, ich hoffe da mal auf die Bauma 2019.
Ein weiteres Modell in der L-Serie um die 32 mt, die H-Serie einstampfen und dann 4? K, 53 K, 65 K.1, 81 K.1, 1?? K.
Wie lange sich die komplette Modernisierung der K-Serie hinzieht und die Bereinigung der Unterdreherbaureihen hinzieht merkt man gut daran, das mittlerweile 65 K und 81 K schon ein Update mit dem Kürzel ".1" erhalten haben, das dauert für meinen Geschmack alles viel zu lange, aber die Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden und in Biberach wohl ganz besonders

Gruß

Warum sind einige so sehr erpicht, das da endlich die Lücke geschlossen wird?
Der 34 K hat neue Antriebe, FU gesteuert, lässt sich einfach montieren und ist als Konstruktion bewährt. Nur damit alle neuen Krane einheitlich aussehen macht auch keinen Sinn.

Zumal die K Reihe noch nie durchgehend einheitlich war.

Deine Meinung in Ehren und sicher ist es richtig, das deine genannten Argumente stimmen. Trotzdem ist und bleibt der 34 K wie auch 42 K.1 eine alte Konstruktion und widerspricht der Tatsache, das Liebherr vor vielen Jahren beschlossen hat, die K-Reihe durchgehend zu erneuern und in einem einheitlichen Bild auftreten zu lassen. Man wollte aus vielen Gründen von den unterschiedlichen Konstruktionen bei den Untendrehern weg.
Das man sich mit dem Modell oberhalb des 81 K Zeit gelassen hat, liegt vermutlich auch darin begründet, das ein Untendreher in der Größenordnung nicht so große Stückzahlen bringt und man den Markt über Jahre sorgfältigst dafür analysieren muß.
Wenn ich mich so umschaue, dann hat insbesondere der 81 K in den letzten Jahren in der Kundschaft eingeschlagen wie eine Bombe und man kann daraus deuten, das viele Kunden bereit sind für einen technisch und qualitativ hochwertigen Kran gerne mehr Geld zu bezahlen.
Würde man nach unten hin z.B. einen 41 K nachschieben, mit ebenfalls so guten Leistungsdaten in seiner Klasse wie mit dem 81 K in dessen Liga, dann könnte meiner Meinung nach auch so ein "kleiner 81 K" ein Verkaufsschlager werden, der vermutlich einiges über den Verkaufszahlen des 34 K und 42 K.1 zusammen liegen würde.
Ferner ist es auch letztendlich in der Fertigung wirtschaftlicher, zwei alte Konstruktionen durch eine neue zu ersetzen.
Natürlich ist das von mir alles nur Laienspekulatzius, was wirklich abgeht weiß man sowieso erst dann wenn es soweit ist, es gibt ja noch eine Menge Gründe mehr für einen Hersteller, die Dinge so zu machen wie sie sich darstellen, das könne Aussenstehende wie wir eh nicht überblicken.
Für mich weiß ich nur wie es aussehen könnte...

-13 HM.1
-22 HM
-L1 24
-L1 30
-L1 36
-41 K (-41 KR) optional
-53 K
-65 K.1
-81 K.1 (-81 KR) optional
-125 K (-125 KR) optional


Dieser Post wurde am 05.06.2018 um 10:47 Uhr von Graf Koks editiert.
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1341 — Direktlink
10.06.2018, 16:11 Uhr
Wolffkran



Grundsätzliche stimme ich euch ja zu, dass auch nach oben (120 K1) und unten (34 K) eine Anpassung erfolgen wird.
Aber hier wird auch sehr viel über das warum und wie spekuliert. Das sich Liebherr in den vielen Jahrzehnten seiner Krangeschichte auch immer mal wieder verzockt, bzw am Markt vorbei konstruiert hat oder besser gesagt, gute Konstruktionen vom Markt nicht angenommen wurden, ist klar.
Andere Hersteller haben sowas ja nicht überlebt, aber zum Glück ist Liebherr groß genug, um sich das erlauben zu können.

Btw. EC Krane haben wir noch sehr viele im Mietpark. 71 EC, 90 EC und 91 EC.
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1342 — Direktlink
11.06.2018, 18:55 Uhr
Amuse



LIEBHERR 50LC / 63LC

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1343 — Direktlink
11.06.2018, 18:56 Uhr
Amuse



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1344 — Direktlink
11.06.2018, 19:18 Uhr
Graf Koks




Zitat:
Stephan1964 postete

Zitat:
Wolffkran postete
Grundsätzliche stimme ich euch ja zu, dass auch nach oben (120 K1) und unten (34 K) eine Anpassung erfolgen wird.
Aber hier wird auch sehr viel über das warum und wie spekuliert. Das sich Liebherr in den vielen Jahrzehnten seiner Krangeschichte auch immer mal wieder verzockt, bzw am Markt vorbei konstruiert hat oder besser gesagt, gute Konstruktionen vom Markt nicht angenommen wurden, ist klar.
Andere Hersteller haben sowas ja nicht überlebt, aber zum Glück ist Liebherr groß genug, um sich das erlauben zu können.

Btw. EC Krane haben wir noch sehr viele im Mietpark. 71 EC, 90 EC und 91 EC.

Hallo WolffKran,

...ist halt so der Sinn und Zweck von Foren, daß man zu Themen, die einen interessieren, seine Meinung sagen darf - manche manchen das am Stammtisch, im Kegelverein oder im Schützenverein

Andere beim Hansebubeforum. Also darf auch der Graf seine Gedanken zur K-Serie offenlegen. Schließlich greift er ja niemanden damit an.

Daß Liebherr groß ist, heißt noch lange nicht, daß "alles egal" wäre, was sie tun.

Peiner war auch mal Weltspitze und Teil eines Konzerns. Was wurde aus Kaiser?

Daß Liebherr groß ist, würde auch nicht bedeuten, daß LBC dauerhaft von anderen HL Werke subventioniert werden könne, nur weil etwas nicht läuft.
Dafür gibts ja ein sicher gut bezahltes Management, die jede Tochterfirma des Konzerns für sich gut zu managen haben.

Immerhin machen sie ja auch vieles richtig, was der Jahreabschluß 2017 - getragen von einer guten Konjunktur - eindeutig belegt.

Also... ich für meinen Teil warte die Bauma ab, dann werden wir ja sehen.
Ein 125k als Nachfolger des 120k1 im 81k Design wurde ja eh schon angekündigt und sogar schon im Werk probemontiert - na also.

By the way: die H-Serie wurde aktuell auch eingestellt (es gibt nur noch die HM "Zimmermann´s Kräne"), was ja genau die Theorie der Neuordnung des Portfolio unterstreicht.

BG stephan

Hallo Stephan,

danke für dein Statement zum Thema. Was mir dazu noch einfällt ist der Gedanke, das Liebherr nach vielen Jahrzehnten nun vielleicht mit einer weiter auszubauenden L1-Serie doch noch kräftig am Markt Fuß fassen kann, wo hier doch Potain bislang der unangefochtene Marktführer ist.
Liebherr sollte die gute wirtschaftliche Situation in der Bauwirtschaft nutzen und möglichst fix die Untendreherpalette zu Ende überarbeiten, bei den Obendrehern hat das ja schon vor längeren kräftig begonnen.
Was mir in meiner Region sehr auffällt, trotz eines großen Potain Händlers, überall 81 K, 81 K und nochmal 81 K und die 53 K werden auch immer zahlreicher, das spricht schon eine deutliche Sprache und hat sicher nicht nur was mit der momentan enormen Nachfrage am Bau zu tun

Gruß

Dieser Post wurde am 11.06.2018 um 19:19 Uhr von Graf Koks editiert.
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1345 — Direktlink
12.06.2018, 03:17 Uhr
kim

Avatar von kim

Hello' Stephan.
Thank for your photos. Nice design self-election cabin.
.
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
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1346 — Direktlink
12.06.2018, 03:27 Uhr
kim

Avatar von kim

After finish my job. I m back to the yard.. And waiting for next project..
Some photo.
The 65 K still in the yard..

[url=http://abload.de/image.php?img=img_20180609_084557bjk8r.jpg][/url]
--
Towercrane operator
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12.06.2018, 09:59 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Stephan1964 postete
[...]
Seit der Revision des 65/81k zum 65/81k1 mit u.a. veränderter Drehbühne und mehr AL, neuer u.a. auch für seitliche Kabine, haben die Kräne nicht mehr diese häßlichen, abgeschrägten Kabinenbleche, teilweise fehlen die dann ganz, wie auf einem Deiner Fotos - das sieht dann mal richtig elegant aus. Leider habe ich noch keinen 81k1 mit seitlicher Kabine in natura gesehen - außer auf der Bauma 2016

BG S!

http://up.picr.de/32948907vu.jpg


[...]

Hallo Stephan,

wie sich die Geschmäcker doch unterscheiden. Ich fand die alte Kabinen- bzw. lange Abdeckblechform am "alten" 81K sehr schön, besonders, in der originalen Liebherr-Form. Mit Kundenlogo war es manchmal schon nicht mehr so schön.

Die neue, seitliche Kabine ist natürlich aus technischer und ergonomischer Sicht schon ein deutlicher Fortschritt, aber eben aus meiner Sicht nicht optisch von außen.

Die Kabinenwechselmöglichkeit zwischen Kranen bzw. die Freiheit, sie ganz wegzulassen und beim nächsten Einsatz wieder anzuhängen ist natürlich sehr vorteilhaft. Die Sicht des Kranfahrers ist bei der seitlich und nach vorne gerückten Position bestimmt auch viel besser als bei der alten "klassischen" Position im Turmquerschnitt, insbesondere beim Blick nach unten im Nahbereich. Und mehr Bewegungsfreiheit hat der Kranfahrer in der neuen Kabine allemal.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 17.06.2018 um 01:07 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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12.06.2018, 11:59 Uhr
M154

Avatar von M154

Detailbild zur seitlichen Kabine:

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17.06.2018, 05:58 Uhr
kim

Avatar von kim

Hello. Jan
Nice photos. I like to operation self-election crane.

Regard.

Kim.

Thailand.
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
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