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Hansebubeforum » Baukrane » TDK Liebherr » Threadansicht

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1650 — Direktlink
12.06.2022, 14:58 Uhr
Baertram1



Das ist ein 154 ECH, erkennbar am Turmsystem 120 HC/ neu 16 HC 175. Ausserdem an der 3 teiligen Gegenausleger- Abspannung. Ist der "größere" Bruder des 112/132 ECH.
Dieser Post wurde am 12.06.2022 um 14:59 Uhr von Baertram1 editiert.
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1651 — Direktlink
12.06.2022, 15:40 Uhr
torquemaster




Zitat:
Baertram1 postete
Das ist ein 154 ECH, erkennbar am Turmsystem 120 HC/ neu 16 HC 175. Ausserdem an der 3 teiligen Gegenausleger- Abspannung. Ist der "größere" Bruder des 112/132 ECH.

Danke für die Klarstellung!
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1652 — Direktlink
12.06.2022, 16:01 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Typen auf dem Bild zu sehen sind?:

https://abload.de/img/1q5a6195eqryckxx.jpg

Die Endhöhe des Gebäudes wird dann 140m sein.

Quelle: Blickwinkel, Deutsches Architekturforum
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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1653 — Direktlink
13.06.2022, 05:37 Uhr
Eric

Avatar von Eric

Es handelt sich um einen Liebherr 280 HC-L 12/24 Litronic auf dem Turmsystem 355 IC.
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1654 — Direktlink
13.06.2022, 21:33 Uhr
Daniel954SME



TDK Neuheiten von Liebherr auf der Bauma: Liebherr erweitert seine Familie der Fibre-Turmdrehkrane um äußerst starke Geräte – und das erstmals über die Baureihe EC-B hinaus.
Der Verstellausleger 258 HC-L 10/18 Fibre, der High-Top-Kran 1188 EC-H 40 Fibre sowie die Flat-Top-Krane 520 EC-B 20 Fibre und 370 EC-B 16 Fibre kommen neu hinzu.
Krane mit hochfestem Faserseil bieten noch mehr Leistung, was sich bei Großkranen besonders bemerkbar macht.
Mit dem 195 HC-LH 6/12 zeigt Liebherr seinen ersten hydraulischen Verstellausleger in Kombination mit einem schlanken und kletterbaren Turmsystem.

Quelle: https://www.liebherr.com/de/deu/aktuelles/news-pressemitteilungen/detail/on-your-site-liebherr-auf-der-bauma-2022.html?news.type=news&news.type=press&news.category=BM/EM
--
MfG Daniel

Daniel Flore Custom Modelle: https://www.facebook.com/DanielFloreCustomModelle/?view_public_for=104035304627453

Dieser Post wurde am 13.06.2022 um 21:34 Uhr von Daniel954SME editiert.
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1655 — Direktlink
16.06.2022, 16:28 Uhr
sascha r



Hallo
Weiss jemand ob der 1188 ec-h den 1000 HC Turm bekommt oder wird es ein 1188 Turm geben ?
Gruß Sascha
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1656 — Direktlink
16.06.2022, 20:51 Uhr
Michael E.

Avatar von Michael E.


Zitat:
sascha r postete
Hallo
Weiss jemand ob der 1188 ec-h den 1000 HC Turm bekommt oder wird es ein 1188 Turm geben ?
Gruß Sascha

abwarten, vermute den 1250 HC Turm oder noch 1000 HC. Der 1188 könnte auch der 1000 EC-H Stahlbau mit Fiberrope sein, ähnlich 340/370 EC-B
--
Grüße,

Michael
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1657 — Direktlink
19.06.2022, 18:12 Uhr
RTT670



oder 24 hc 1000 (2,4x2,4m)
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1658 — Direktlink
23.06.2022, 11:41 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

ergänzend zu den Bildern in den Postings Nr. 1643 ff. vom 2.5.2022 in diesem Thread kommen hier von diesem Liebherr 34K, der im April 2022 in Düsseldorf-Bilk arbeitet, noch andere Detailansichten zum Querschnittsübergang am Turm.


Bildquelle: Bekannt
Gesamtansicht des Krans mit 3 zusätzlichen Turmstücken für 27m horizontale Hakenhöhe.


Bildquelle: Bekannt
Der Überlappbereich zwischen Grundturm und Innenturm. Hier fallen mir die Gleitschrägen auf, die den herabhängenden Ausleger führen, während der Turm einfährt. Das unterste Turmstück ist mit „40K“ beschriftet. Auch ein Blick in die Datenblätter bestätigt, dass auch beim Liebherr 40K schon Turmstücke mit 0,85m x 0,88 m verwendet wurden.


Bildquelle: Bekannt
An der rechten oberen Grundturmecke (im Bild links) befindet sich eine Halterung zur Ablage des Auslegers beim Transport.


Bildquelle: Bekannt
Die Verspannung des Innenturms gegen den Außenturm erfolgt maßgeblich auch über den Haltehaken in der Mitte des Grundturmrückens, der den Innenturm oben hält. Die Anschrägung von Haken und Gegenquerbalken am Innenturm sind so geformt, dass nicht nur der Haken gegen Herausrutschen gesichert ist, sondern dass sich auch der Innenturm in Richtung Grundturmrückseite zieht.
Die vielen kleinen Rollen führen den Innenturm bei der Teleskopierbewegung, können jedoch keine Spielfreiheit herstellen, wenn der Innenturm in Position gebracht ist.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
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1659 — Direktlink
29.06.2022, 11:20 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Mitte Juni 2022 habe ich im Frankfurter Ostend diesen Liebherr 50K mit Baujahr 1990 (siehe Typenschild) von Vermieter Sendelbach-Ripp fotografieren können. Beim Anblick des unteren Teils war ich jedoch etwas erstaunt: der Oberwagenheckrahmen sah mir ziemlich unbekannt aus. Unter dem Gegengewicht war ein sehr hoher Rahmenquerschnitt angeordnet, den ich ehr mit einem Liebherr 71K in Verbindung gebracht hätte. Nach der Durchsicht der 50K-Datenblätter im Liebherr Archiv habe ich auch keine Übereinstimmung feststellen können und auch die 50K hier im Forum – z.B. Postings Nr. 1531 ff. sehen am Oberwagenheck gänzlich anders aus.

Inzwischen habe ich aber gelernt, dass es beim Liebherr 50K auch eine City-Version mit zwei unterschiedlichen Ballastradien gab, die durch Oberwagenverlängerungen, wie beim 71K, dargestellt wurden und ebenfalls einen hohen Querschnitt der Oberwagenseitenwangen haben. Die zeichnerische Darstellung in den Liebherr-Datenblättern gibt das jedoch nicht wieder.


Übersicht über den Kran auf der Baustelle an der Hauptstraße. Der Turm ist mit 4 Turmelementen für 32,7 m Hakenhöhe eingeklettert. Der Ausleger ist auf 30,0 m eingekürzt.


Der Oberwagen des Krans ist mit sehr hohen Seitenwangen am Oberwagenheck ausgeführt, die auch für die Version mit 3,5 m Heckradius mit hohen Wangenanbauteilen verlängert werden können. Damit ist die Konstruktion ähnlich wie beim Liebherr 71K ausgeführt. Diese hohen Wangenverlängerungen müssen auch zum Transport als Achsadapter verwendet werden.


Der Turm wird mit dem Liebherr-typischen Taschenflaschenzug zwischen Innen- und Außenturm teleskopiert. Der Innenturm wird noch mit einem hängenden Haken verriegelt und verspannt. Bei den neuen K-Kranen ab 81K ist Liebherr zu einem stehenden Hakensystem dort übergegangen.


Das Katzfahrwerk ist direkt an der Auslegeranlenkung angeordnet. Der Platz für ein Turmfahrerhaus ist zwar mit Blechplatten verblendet, jedoch ist – wie meistens – kein Fahrerhaus verbaut. Die Turmleiter geht aber nur bis zum Boden der Fahrerhausblende. Ob man dann über die Gitterstreben weiter zu Turmkopf klettern muß?


Damit das Einmotor-Windwerk in den Oberwagen passt, sind die Aussparungen an den hohen Oberwagenseitenwangen vorgesehen. In der City-Konfiguration mit 2,4 m Heckradius und 27,5t Ballast liegt dieser etwas über dem Windwerk.

Bei der Typenbezeichnung 50K ist zu beachten, dass es auch einen „ganz alten Liebherr 50K“ mit Datenblatt von 1976 gibt, der einem anderen Konstruktionskonzept folgt. Der Kran hat einen ganz kurzen Grundturm und muß für jede Turmerhöhung mit weiteren Turmstücken geklettert werden.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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1660 — Direktlink
14.07.2022, 19:33 Uhr
Dr0wNeD



Lang ist er zwar nicht, aber dafür dünn.






Ich vermute einen 125 EC-B 6, bin mir aber absolut nicht sicher.
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