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Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 69 ] [ 70 ] [ 71 ] -72- [ 73 ]
1775 — Direktlink
28.08.2024, 09:43 Uhr
BB-Fan



Vielen Dank für die tollen Fotos!

Was für ein Gebäude (Hochhaus) wird dort errichtet?

Interessant auch zu sehen, dass Züblin (bzw. Strabag / BMTI) mittlerweile auch eigene Potain-Krane hat.
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1776 — Direktlink
28.08.2024, 10:09 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

bei der Brückenbaustelle der Autobahn A40 über die Bahnstrecke zwischen Herne und Bochum in der Nähe des Schlachthofes Bochum arbeitet Ende August 2024 auch dieser Liebherr 71K Untendreher vom Vermieter Hans Warner.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Der Ausleger ist auf 31m Ausladung eingekürzt. Das überschüssige Katzfahrseil ist zusammengelegt an der Laufkatze befestigt.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 28.08.2024 um 10:14 Uhr von Menzitowoc editiert.
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1777 — Direktlink
28.08.2024, 11:21 Uhr
M154

Avatar von M154


Zitat:
BB-Fan postete
Vielen Dank für die tollen Fotos!

Was für ein Gebäude (Hochhaus) wird dort errichtet?

Interessant auch zu sehen, dass Züblin (bzw. Strabag / BMTI) mittlerweile auch eigene Potain-Krane hat.

Da wird die neue Zentrale der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) gebaut. In Holz-Hybrid-Bauweise entstehen zwei Punkthochhäuser mit 16 und 25 Geschoßen sowie ein Scheibenhochhaus mit 13 Geschoßen.
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1778 — Direktlink
11.09.2024, 12:42 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 32K – Arbeitsstellung – Posting 1 von 3

Hallo,

an der Baustelle in der Werstener Dorfstraße in Düsseldorf-Wersten, wo im Herbst 2023 noch ein Liebherr 28SE arbeitete (siehe Beitrage vom 9.10.2023 in diesem Thread), krante Anfang August 2024 ein Liebherr 32K mit Baujahr 1992 – siehe Typenschild. Im Prospekt „Richtungsweisend: Die Schnelleinsatzkrane 26K und 32K“ wird die Funktionalität beschrieben.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Die Baustelle in der Übersicht.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Ansicht der rechten Oberwagenseite mit Drehwerk und Schaltschrank. Am Unterwagen wird die Vorderachse angebaut, während die Hinterachse am Oberwagen angebolzt wird. Damit wird das Drehwerk im Transport stark biegebeansprucht, aber dieses Konzept verwendet Liebherr bei fast allen seinen Untendrehern.


Bildquelle: Bekannt
Die linke Oberwagenseite gibt den Blick auf die Trägeranordnung der Oberwagen-Grundkonstruktion und der Turmfußbefestigung und Drehlagerung frei.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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1779 — Direktlink
11.09.2024, 12:43 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 32K – Arbeitsstellung – Posting 2 von 3

Hallo,


Bildquelle: Bekannt
Das Katzfahrwerk ist hier seitlich am Auslegeranlenkstück angeordnet und zieht die Laufkatze auch seitlich.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Das Windwerk mit einem Motor, zentralem Getriebe und den beiden Winden für Hub- und Montageseil

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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1780 — Direktlink
11.09.2024, 12:44 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 32K – Arbeitsstellung - Posting 3 von 3

Hallo,


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Der Turm sitzt bei dieser Konstruktion recht weit vor der Drehachse, was zu einer Zwangsausladung von 2,9 m führt; ein Wert, der für diese kleinen Krane schon beachtlich (erschreckend für mich) ist. Jedoch hat Liebherr auch bei den neusten Konstruktionen dieser Größenklasse beibehalten - z.B. wird er beim L1-32 noch mit 3,0m getoppt.

Bei dieser Krankonstruktiomn hier ist der Montageflaschen außen am Grundturmrücken mit zwei fliegenden Flaschen angeordnet. Jeweils zwei dicken Drahseile führen die Funktionen „Turmteleskopieren“ (Seile nach oben) und „Turmaufrichten“ (Seile nach unten) aus. Dazu gibt es im Oberwagenrahmen die beiden Umlenkrollen für die dicken Seile. Auch wenn man es schlecht erkennt, sind die Seilfestpunkte am unteren Turmfuß angelenkt und nicht im Oberwagen.
Da auch hier zwei Freiheitsgrade mit nur einem Antrieb bedient werden, muß zwingend der nicht aktive Freiheitsgrad sicher blockiert sein, um unkontrollierte Bewegungen zu verhindern.
Im Arbeitsablauf wird zunächst der Turm hochgeklappt; dabei ist der Innenturm mit dem Grundturm am Fuß verbolzt. Der Montageflaschenzug stützt sich somit am blockierten Innenturm ab. Danach wird der Turmfuß am Oberwagenrahmen verbolzt und die Verriegelung des Innenturms kann gelöst werden, um ihn mit dem Montageflaschenzug auszuteleskopieren. In dieser Situation stützt sich der Montageflaschenzug jetzt über die Zweistrangscherung der Turmaufrichtung am Oberwagen ab.
Prinzipiell ist die Zahl der Freiheitsgrade, die so sukzessive bedient werden, unbegrenzt. Jedoch bedeutet es auch, dass der gane Montageablauf so gestaltet sein muß, dass die Freiheitsgrade wirklich nur nacheinander bedeint werden müssen. Ein Wechsel zwischen den Freiheitsgraden ist nur mit zusätzlichen Verblockungseinrichtungen – quasi auf halbem Wege – möglich. Bei modernen Kranen geht man deshalb ehr den Weg, mehrere Winden bzw. unabhängige Hydraulikzylinder einzubauen, mit denen die Bewegungen den Erfordernissen der Baustelle angepasst werden können – die Freiheitsgrade sind dann unabhängig voneinander.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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1781 — Direktlink
11.09.2024, 18:33 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Hallo Christoph,

danke für die detaillierten Bilder und Erklärungen.

Gruß
Ralf
--
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1782 — Direktlink
25.09.2024, 13:02 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 27K in Brensbach/Odw. – Beitrag 1 von 3

Hallo,

auf meiner Wanderung auf dem Alemannenweg im Odenwald kam ich am Ortsrand von Brensbach an diesem Liebherr 27K vorbei. (Mitte September 2024)











Noch ein paar Bilder eines anderen Liebherr 27K gibt es hier im Thread: Transportzustand und Betriebszustand.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 25.09.2024 um 13:02 Uhr von Menzitowoc editiert.
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1783 — Direktlink
25.09.2024, 13:03 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 27K in Brensbach/Odw. – Beitrag 2 von 3

Hallo,









Der Kran hat noch eine alte, manuell zu bedienende Turmverriegelung durch einen Bolzen am oberen Grundturmkragen. Der Ballastiergalgen, der an der linken hinteren Turmkante angebracht wird, ist hier abgebaut.



Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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1784 — Direktlink
25.09.2024, 13:04 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 27K in Brensbach/Odw. – Beitrag 3 von 3

Hallo,











Bei diesem Kran wird der Turm noch mit einem direkten Flaschenzug zwischen Oberwagen und Turmfuß aufgerichtet. Das hat den Vorteil, dass sich der Schwerpunkt des Ausleger-Turm-Paketes beim Turmaufrichten nicht nach hinten verschiebt, sondern durch den steiler werdenden Turm Richtung Drehachse und weg von den hinteren Unterwagenstützen wandert. Die Gefahr des Umstürzens nach hinten verringert sich somit während des Aufklappens. Durch den Zentralballast kann der Kran ohne hinteres Fahrwerk abgestellt und somit auch aufgerichtet werden.

Bei vielen späteren Krankonstruktionen von Liebherr und anderen Herstellern (z.B. Cadillon Chrono-Baureihe) wird der Turm durch Austeleskopieren in Verbindung mit Umlenkseilen aufgerichtet. Bei diesem Verfahren wandert der Schwerpunkt des Ausleger-Turm-Paketes siginifikant nach hinten und es wird die Transportachse als Montage-Hilfsabstützung benötigt. Wird diese fälschlicherweise vorher abgebaut, stürzt der Kran je nach Auslegung bei etwa halb abgerichtetem Turmpaket nach hinten um.
Dafür spart man sich den zusätzlichen Turmaufrichtflaschenzug.
Inzwischen ist zumindest Liebherr bei den neuen K-Kranen (ab 81K usw.) zum alten System mit festem Aufrichtflaschenzug zurückgekehrt.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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1785 — Direktlink
26.09.2024, 16:17 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo Christoph,

hübscher Youngtimer und gut erklärt! Hast Du das Baujahr ablesen können?

Schöne Grüße, Jakob
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27.09.2024, 13:18 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Gekletterter Liebherr 34K in Frankfurt-Höchst – Beitrag 1 von 5

Hallo,

in Frankfurt-Höchst werden Anfang September 2024 Arbeiten auf oder am Flachdach des Einzelhandelsgeschäftshaus an der Ecke von Königsteiner- und Emmerich-Josef-Straße durchgeführt. Dazu wurde ein Liebherr 34K Untendreher (Baujahr 2021, Herstellung im spanischen Liebherr-Werk in Pamplona – siehe Typenschild) von Sendelbach-Ripp angemietet und mit drei eingekletterten Turmstücken in der Emmerich-Josef-Straße aufgebaut. Trotz der nominalen Hakenhöhe von 25m wird das vordere Auslegerstück zum Feierabend leicht angehoben, um in der Windfreistellung nicht versehendlich mit dem Antennenmast auf dem benachbarten Parkhaus zu kollidieren.











Weitere Detailbilder zu Liebherr 34K Kranen gibt es z.B. hier im Thread: Standardaufbau ohne eingekletterte Turmstücke, in der gekletterten Version, Detailansicht der Turmüberlappzone und im teilaufgerichteten Zustand mit abgelassenen Ausleger.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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1787 — Direktlink
27.09.2024, 13:20 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Gekletterter Liebherr 34K in Frankfurt-Höchst – Beitrag 2 von 5

Hallo,

dank des unmittelbar gegenüberliegenden Parkhauses ist man dem Ausleger des Krans recht nahe:











Das Katzfahrwerk ist ganz nahe des Auslegeranlenkpunktes angeordnet und der eine Seilstrang wird direkt von der Trommel zur Katze geführt. Das spart zwar eine Umlenkrolle, jedoch wird damit auch möglicher Katzfahrweg auf dem Ausleger verschenkt und es ergibt sich eine Zwangsausladung von immerhin 3,3m. (Den Katzfahrpuffer sieht man auf Höhe des Katzfahrmotors bei der ersten geraden Auslegerquerstrebe)

Hinter dem Turmkopf ist die zusätliche Winde für die Auslegerausweichstellung angeordnet, die gleichzeitig bei in der Montagephase das Auslegervorderteil abläßt. Auch wird Das Seil für die optionale Selbstballastierung verwendet, die hier nicht mit einem kleinen Galgen am Grundturm arbeitet, sondern mit der Seilführung über den Turmkopfrücken.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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27.09.2024, 13:21 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Gekletterter Liebherr 34K in Frankfurt-Höchst – Beitrag 3 von 5

Hallo,



Die Überlastsicherung ist an der Auslegernackenabspannung angebracht. Die Verformung der beiden dünnen äußeren Blechstreifen, die sich unter der Zugkraft annähern, wird als Abschaltkriterium mit einem Druckschalter verwendet.




Das Windwerk in der Seitenansicht.





Die Sternabstützungen werden zum Transport hochgeklappt. Zur Unterstützung sind im Unterwagen federgespannte Seilzüge angeordnet, die die Stützarme um den unteren Bolzen hochkippen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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27.09.2024, 13:22 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Gekletterter Liebherr 34K in Frankfurt-Höchst – Beitrag 4 von 5

Hallo,

ein paar Ansichten auf den unetern Turmbereich und den Oberwagen von oben:











Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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27.09.2024, 13:23 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Gekletterter Liebherr 34K in Frankfurt-Höchst – Beitrag 5 von 5

Hallo,

Ansicht des Turmbereiches zwischen Innen- und Grundturm mit der Einscherung der Teleskopierflasche, die am Rücken zwischen Innen- und Grundturm entlangfährt. Die silbernen Keile am vorderen Grundturmkragen dienen der Führung des herunterhängenden Auslegers, wenn mehrere Turmstücke eingeklettert sind.









Die Teleskopierflasche ist mit einem Endschalter gegen Überziehen im Turm gesichert. Der Innenturm wird mit dem roten, hängenden Verriegelungshaken gehalten.

Leider habe ich die Schaltmechanik dieses Veriegelungshakens noch nicht verstanden. Klar ist nur, dass er komplett mit der Schwerkraft ohne starke Federn arbeitet.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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27.09.2024, 20:29 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Super detaillierte Dokumentation

Danke.

Gruß Ralf
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30.09.2024, 10:36 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 34K an der Schleuse Frankfurt-Griesheim – Beitrag 1 von 2

Hallo,

da sieht man jahrelang keinen einzigen Liebherr 34K im Rhein-Main-Gebiet und dann zum Fertigungsauslauf an einem Tag gleich mehrere Exemplare. Nach dem gekletteren Exemplar in Frankfurt-Höchst konnte ich an der Sportboot-Schleuse der Staustufe Griesheim in Frankfurt-Griesheim eine weitere Maschine vom Vermieter BKL fotogarfieren. Es wurde an der Sanierung der Zugangstreppe zur Staustufenbrücke gearbeitet. Mit einem eingekletterten Turmstück arbeitet der Kran mit 21,0m Nennhakenhöhe.







Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 30.09.2024 um 10:41 Uhr von Menzitowoc editiert.
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1793 — Direktlink
30.09.2024, 10:37 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 34K an der Schleuse Frankfurt-Griesheim – Beitrag 2 von 2

Hallo,




Der Ausleger aus zwei, leicht unterschiedlichen Perspektiven.



Bei der Kranmontage muß das vordere Auslegerteil zwar noch manuell von der seitlich geklappten Transportposition in die übereinanderliegende Montageposition geschwenkt werden (in der Phase, wenn das Turm-Ausleger-Paket aufgerichtet ist, der Ausleger aber noch nicht entfaltet ist), jedoch erfolgt die Verriegelung zwischen Anlenkstück und Auslegervorderteil beim Aufzeihen und Strecken automatisch durch dieses anthrazit-schwarze Zwischenstück. Es ist am Untergurt fest mit dem vorderen Auslegerteil verbunden und sorgt für einen geraden und verriegelten Ausleger im gestreckten bzw. leicht angehobenen Ausweichzustand.

Der Ausleger benötigt somit dann beim Aufziehen in einer hohen Entfaltkurve keine weiteren manuellen Arbeiten in der Höhe.

Weitere Detailbilder zu Liebherr 34K Kranen gibt es z.B. hier im Thread: Standardaufbau ohne eingekletterte Turmstücke, in der gekletterten Version, Detailansicht der Turmüberlappzone und im teilaufgerichteten Zustand mit abgelassenen Ausleger.

Gruß Christoph
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10.10.2024, 15:57 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 1 von 16

Hallo,

praktischerweise schlummern bei mir im Archiv noch Bilder eines Liebherr 32K mit Baujahr 1992 (siehe Typenschild) in Transportstellung, die gut zu den Bildern von einem 32K im Arbeitsstellung von meinem Hobbykollegen passen. Die Aufnahmen machte ich Mitte Oktober 2022 in Eschborn am Rande des Gewerbegebietes „Camp Phönix-Park“.

Los geht es erst mal mit Übersichtsbildern zum kompletten Kran:











Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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10.10.2024, 15:58 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 2 von 16

Hallo,











Zunächst fällt auf, dass dieser Krantyp relativ einfach aufgebaut ist: Der Ausleger wird mit einem einfachen Scharniergelenk übergeklappt, was zu einer relativ großen Transporthöhe führt, obwohl der Vollwand-Teleskopturm sehr schlank ist. Interessanterweise ist der Grundturm deutlich kürzer als der Innenturm, was in meinen Augen Halenhöhe verschenkt; dies ist aber vermutlich auf die Kabinenoption zurückzuführen, die am oberen Bereich des Innenturms für den Transport befestigt ist.
Eine allgemeine Vorstellung der Funktionalität dieser Liebherr Kranbaureihe findet sich im entsprechenden Bildprospekt „Richtungsweisend: Die Schnelleinsatzkrane 26K und 32K“.

Gruß Christoph
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10.10.2024, 15:59 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 3 von 16

Hallo,

der Kran hier wird mit den ungefederten Liebherr-Langsamläuferachsen gefahren, wobei nur die Hinterachse eine Luftdruck-Bremsanlage hat.











Wie bei Liebherr-Baukranen üblich, wird die Vorderachse am Unterwagen angeschlagen und die Hinterachse am Oberwagenheck. Bei größeren Kranen erfolgt dann noch eine Abstützung des Umgelegten Turms auf dem Heckfahrwerk, worauf bei diesem Krantyp hier jedoch verzichtet wurde. Alle Transportkräfte laufen deshalb über den die Bolzen und den relativ kleinen Adapter zur Hinterachse.
Der Grundballast ist in der Mitte so ausgeformt, dass der Achsadapter im Betrieb dort hochgezogen werden kann und auf der Baustelle nicht herumliegt oder wieder mitgenommen werden muß. Leider verlängert es den Heckradius deutlich, so dass der Adapter in der Regel bei den engen Baustellenverhältnissen doch abgebaut werden muß.

Gruß Christoph
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1797 — Direktlink
10.10.2024, 16:00 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 4 von 16

Hallo,












Die Vorderachskonstruktion bietet eine Aushebe-Funktion für das erleichterte Abspindeln des Krans. Mit dem wippenden Turmfuß wird die Vorderachse um den unteren Anbolzpunkt gedreht. Dazu werden Seile zwischen Turmfuß und diesem Anschlagbügel, der auf dem Mittelholm der Vorderaches liegt, gespannt.
Eine ähnliche Funktionalität findet man nicht nur bei den Liebherr-K-Kranen der verschiedenen Generationen, sondern auch bei anderen Herstellern – z.B. Cadillon und Potain und vermutlich auch bei den Italienern. Allerdings arbeitet diese Funktion nur in der Längsebene und nicht in der Querebene. Sollte der Kran wirklich auf einer stark in zwei Richtungen geneigten Ebene aufgebaut werden müssen, wäre es eine ziemliche Quälerei, nur mit dieser Hebelei arbeiten zu müssen. Heutzutage wird deshalb üblicherweise der Kran einfach mit dem Ladekran des Zug-LKW angehoben und ins Wasser gestellt.

Gruß Christoph
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10.10.2024, 16:01 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 5 von 16

Hallo,

weiter geht es mit Unterwagen-Details:











In der Vergangenheit gestaltete Liebherr (und viele andere Hersteller) ihre Selbstmontage-Untendreher mit Zentralballast, was auch hier noch der Fall ist (in Form von fest eingebauten Betonblöcken). Späterere Konstruktionen können wegen der größeren Stützbasis im Vergleich zum Oberwagenheckradius (Ballastschwerpunkt) darauf verzichten.

Gruß Christoph
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10.10.2024, 16:03 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 6 von 16

Hallo,









Die Stützen werden spiegelsymmetrisch nach hinten an den Unterwagen angeklappt. Es ergibt sich somit ein langer Bereich zwischen den Achsen mit geringer Bodenfreiheit – in der Praxis bei Bodenwellen ehr schwierig. Dieses Problem ist aber bei fast allen Selbstmontage-Baukranen in der ein oder anderen Weise vorhanden.
Die eigentlichen Stützen sind als ganz einfache H-Profile ausgeführt. Auf die konstruktive Eleganz eines Potain HD- oder Potain IGO- Unterwagens hat man hier verzichtet.

Gruß Christoph
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