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Hansebubeforum » Baukrane » TDK Pekazett » Threadansicht

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050 — Direktlink
04.06.2017, 08:56 Uhr
Hendrik
Moderator
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Von Baumamuseum hier schon mal kurz vorgestellt.

Ein Pekazett TK 2510/2, in diesem Fall mit Baujahr 1986:










Dieser Post wurde am 04.06.2017 um 09:26 Uhr von Hendrik editiert.
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051 — Direktlink
04.06.2017, 21:18 Uhr
Hendrik
Moderator
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Hier ein Pekazett TK 3210, den ich bislang in meiner Liste als TK 3010/2 führte, aber dieser TK 3210 ist offensichtlich der Nachfolger.

Charakteristisches Erkennungsmerkmal schon von weitem der 4-eckige Katzausleger (zumindest bis zum Gelenk) und die doppelten Abspannstangen. Ab dem Gelenk ist der Ausleger dreieckig.
Offensichtlich wird der Katzausleger per Seilzug abgelassen/aufgezogen.


















Dieser Post wurde am 04.06.2017 um 21:19 Uhr von Hendrik editiert.
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052 — Direktlink
04.10.2017, 19:59 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier habe ich mal einen zusammengefalteten Fliegenklatschkran angetroffen, das ist wirklich ein gewaltiger Brummer. Wenn man daneben steht, merkt man das erstmal so richtig. Es handelt sich in diesem Fall um einen CK 3512 (ein 4-Tonner) von 1993. Ich würde gerne mal des Transportgewicht dieses Krans wissen, leider steht das nicht auf dem Typenschild.

Sebastian hatte hier auch schon mal einen solchen Typ Kran beim Abtransport gepostet: http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=4584&pagenum=1#199512

Was sehr interessant ist und was mir jetzt erst aufgefallen ist, ist dass im Transportzustand das Gegengewicht am Gegenausleger verschoben wird, und zwar aus der hintersten Position um ca. 2-3 m in eine Position genau über dem Drehkranz. Dort liegt es dann wohl stabiler auf und ist besser für einen Strassentransport geeignet. Weiss jemand, wie schwer diese charakteristische, keilförmige Gegengewichtsplatte bei diesen Fliegenklatschkranen ist?






Dieser Post wurde am 04.10.2017 um 21:16 Uhr von Hendrik editiert.
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053 — Direktlink
04.10.2017, 20:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Der Rest der Bilder, mit der verschobenen Gegengewichtsplatte:








Dieser Post wurde am 04.10.2017 um 20:05 Uhr von Hendrik editiert.
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054 — Direktlink
04.10.2017, 20:18 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und gleich daneben noch einer, von 1990, und mit Fahrwerken:





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055 — Direktlink
01.11.2017, 12:42 Uhr
baumamuseum



Hallo Sven,

insbesondere die letzte Aufnahme ist sehr schön. Die hat fast schon Werbecharakter;-).
--
Viele Grüße

Baumamuseum

(Bitte beachten: Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen dem Urheberrecht!)
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056 — Direktlink
03.04.2018, 22:09 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Eher selten anzutreffen die hydraulischen Faltkrane von PEKAZETT.

Hier ein 2511 HSM:





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057 — Direktlink
03.04.2018, 22:55 Uhr
czimbuli



...und hier ein 2210 HSM. Auch entworfen von italienischen Dalbe. Und leider auch nur zusammengefaltet. Zwei Stunden bevor ich angekommen habe (es war ganz weit von Budapest), war es noch aufgestellt...








Dieser Post wurde am 03.04.2018 um 22:56 Uhr von czimbuli editiert.
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058 — Direktlink
01.07.2021, 13:54 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

hier ein paar Bilder vom Zusammenfalten eines älteren Selbstmontagekrans und zwar eines MAN-GHH Wolff 3610 SM mit Baujahr 1993 (Typenschild). Technisch handelt es sich natürlich um eine Pekazett aus Zweibrücken (heute KSD), jedoch gehörte die Firma ein paar Jahre zu Wolffkran (von 1993 bis 1996) und die wiederum zur MAN GHH Logistics GmbH.
Die Bilder wurden in Ende Juni 2021 in Düsseldorf-Vennhausen aufgenommen.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Ein ganz klassischer Untendreher mit vollständiger Seilmontagetechnik, offenen aber schon verzinkten Winkelprofilen am Turm und einem Viergelenkgetriebe zur Turmaufrichtführung. Der Turm wird mit einem festmontiertem Flaschenzug zwischen Turmfuß und Oberwagen aufgerichtet.
Die Transportachsen werden vorne und hinten am H-abgestützen Unterwagen angeschlagen, so dass der Kran während des Aufrichtens noch vorsichtig rangiert werden kann, wenn nötig.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
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059 — Direktlink
07.07.2021, 15:16 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Detailbilder MAN-GHH Wolff 3610 SM / Pekazett – Posting 1 von 2

Hallo,

ergänzend zu den Bildern vom MAN-GHH Wolff 3610 SM bzw. Pekazett 3610 SM aus dem vorangegangenen Posting kommen hier weitere Deatilbilder:


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Ansicht des noch stehenden Turms, der durch den gespannten Turmaufrichtflaschenzug gehalten wird. Der Ballast ist hier bereits vollständig vom Oberwagen abgehoben. Gefahren wird der Kran mit Modultransportachsen von Gleich mit kranspezifischen Adaptern.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Der Turm ist etwa zur Hälfte mit dem Turmaufrichtflaschenzug des Montageseils abgelassen.


Bildquelle: Bekannt
So wie das aussieht, hat der Kran nur einen Windenmotor, der Hub- und Montagewinde, die auf einer gemeinsamen Welle laufen, antreibt. Zweiter Motor ist das Drehwerk, welches stehend auf der rechten Oberwagenseite angeordnet ist.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
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060 — Direktlink
07.07.2021, 15:17 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Detailbilder MAN-GHH Wolff 3610 SM / Pekazett – Posting 2 von 2

Hallo,


Bildquelle: Bekannt
Hier ist das Ausleger-Turm-Paket schon recht weit abgelassen. Der schwarz-fettige Rohrstummel nimmt den Turmfußbolzen auf. Wozu die quer am Turmfuß angeordnete Handwinde dient, weiß ich nicht genau; meine Vermutung: Spannwinde für das Katzfahrwerk, wie es auch beim Potain oder Cadillon anzutreffen ist.


Bildquelle: Bekannt
Das drehschemelgelenkte Modulfahrwerk für vorne wird zwar hier mit dem Adapter am unteren Schwanenhals mit dem Kranunterwagen verbolzt, aber weitere Adapter für andere Krane sind oben auf dem Schwanenhals montiert – sie sind wohl hier nicht im Wege und man spart sich so die Umrüstung beim nächsten anderen Kran.


Bildquelle: Bekannt
Das hintere Modulfahrwerk wird mit einem kranspezifischen Adapter mit dem Unterwagen verbolzt.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Der Abspannbock mit der Seilrolle für das Auslegerabspannseil wird kurz vor dem Erreichen der horizontalen Transportposition von Hand eingeklappt.

Vielen Dank an den Bildspender für die vielen Detailaufnahmen und Dank an die Montagemannschaft vom Kranvermieter Kampmann für die freundliche Zustimmung zu den Aufnahmen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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